PS2 Must-Play RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Nagut
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Empfehle dir folgende J-RPGs, die alle auf ihre Art für mich was besonderes sind (sieh dir dazu einfach Videos auf Youtube an, um das jeweilige Gameplay dann zu sehen) :):

PS1:

-Final Fantasy 7, 9
-Dragon Quest 7 (US)
-Vagrant Story
-Legend of Dragoon
-Wild Arms 1
-Grandia 1
-Final Fantasy Tactics (SRPG)

Gibt noch zig mehr, aber die fallen mir jetzt spontan ein.

schade nur das die meisten dieser classics heutzutage schwer zu kriegen sind, und wenn dann ziemlich teuer :shakehead:

schade nur das die meisten dieser classics heutzutage schwer zu kriegen sind, und wenn dann ziemlich teuer :shakehead:
Wut?
Im PSN-Store:

FF7 - 10$ bzw. €
FF8 - 10$
Vagrant Story - 6€
Wild Arms 1 + 2 - jeweils 6$
Grandia - 600 Yen (ca. 4,50€), kommt wohl auch bald in den Westen
FF Tactics - 10$

Also bleiben noch DQ und Legend of Dragoon von den genannten, die man noch net im PSN iwie zocken kann. :-)
Und das waren ja auch net die einzigen, Suikoden kann man sich au im US-Store für glaub ich 6$ oder so saugen. Im jap. Store gibt's ja noch ne Menge andere wie Xenogears oder Saga Frontier....also da kommt schon noch einiges.^^

Also wenn man paar PSone-RPGs für wenig Geld nachholen will, dann ist das PSN schon eine gute Anlaufstelle.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wut?
Im PSN-Store:

FF7 - 10$ bzw. ?
FF8 - 10$
Vagrant Story - 6?
Wild Arms 1 + 2 - jeweils 6$
Grandia - 600 Yen (ca. 4,50?), kommt wohl auch bald in den Westen
FF Tactics - 10$

Also bleiben noch DQ und Legend of Dragoon von den genannten, die man noch net im PSN iwie zocken kann. :-)
Und das waren ja auch net die einzigen, Suikoden kann man sich au im US-Store für glaub ich 6$ oder so saugen. Im jap. Store gibt's ja noch ne Menge andere wie Xenogears oder Saga Frontier....also da kommt schon noch einiges.^^

Also wenn man paar PSone-RPGs für wenig Geld nachholen will, dann ist das PSN schon eine gute Anlaufstelle.^^

schade nur das nagut keine PS3 besizt :)

stoka schrieb:
Vagrant Story ist einmalig mir ist bis jetzt nichts vergleichbares untergekommen.

demon's souls erinnert sehr stark an vagrant story...die atmo ist sogar 1:1 die gleiche

@topic

shin megami tensei lucifers call (nocturne) ist pflicht für jeden der persona 3/4 mag,nur ist das kampfsystem besser und man hat mehr freiheiten bei der party auswahl

hab mir die tage auch mal rogue galaxy bestellt,hoff das gefällt mir ähnlich gut wie dark chronicle (welches göttlich ist)

ich wurde nein sagen, es ist aber geschmack sache.

es spielt sich komplett anders und mir hat die atmo einen ganz anderen eindrück vermittelt.

hast dus überhaupt gespielt oder beurteilst du das anhand von youtube videos?

die atmo bei vagrant story : man reist allein und verlassen durch ne verfluchte stadt gefüllt mit zombies,geisteskranken und drachen

die atmo bei demons souls : man reist allein und verlassen durch ne verfluchte stadt gefüllt mit zombies,geisteskranken und drachen

hast dus überhaupt gespielt oder beurteilst du das anhand von youtube videos?

ich habe es einen ganzen tag beim Spooky_O gespielt/gesehen.

die atmo bei vagrant story : man reist allein und verlassen durch ne verfluchte stadt gefüllt mit zombies,geisteskranken und drachen

die atmo bei demons souls : man reist allein und verlassen durch ne verfluchte stadt gefüllt mit zombies,geisteskranken und drachen

das was du geschreiben hast, beschreibt nur das setting und hat mit atmo überhaupt nicht zu tun.

für mich gehört viel mehr dazu. die optik, geräusche, musik, kampfsystem, story, charakter uvm.

Zuletzt bearbeitet:
für mich gehört viel mehr dazu. die optik, geräusche, musik, kampfsystem, story, charakter uvm.

was hat das kampfsystem mit atmo zu tun?ok vs ist pseudo rundenbasiert,aber sobald man starke waffen hat tötet man eh in beiden spielen alles mit einem hieb,dann wird vagrant story auch zum hack n slay...man läuft in beiden spielen alleine durch strassen und häuser,musik gibts in beiden spielen nicht,totale stille,ausser bei bosskämpfen und cutscenes...geräusche?wie das aufprallen bei waffen oder stöhnen wenn man was tötet?klingt ebenfalls bei beiden gleich

und ich bin auch net der einzige der das so empfindet

http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=954345&topic=52576031

aber ok ist auch nicht das thema hier

Spiel auf jeden Fall Grandia durch. Der 1. Teil isn Meisterwerk.

wo ich grad dein namen les,ich zock grad legend of dragoon und es ist so toll ;_; hat mich 40mäuse auf ebay gekostet aber ist jeden penny wert...werd aber wohl leider bald durch sein,cd3 nährt sich dem ende : (

Vorgemerkt.
Mal ne Frage an die FF'ler:

Wann kommt denn bei FF7 der Wechsel von CD1 auf CD2? Bin jetzt an der Stelle, wo ich de Jeep bekomme, kurz nachdem ich mit Barret gegen Diya gewinne. Spiele jetzt schon 13 Stunden und muss mich wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgemerkt.
Mal ne Frage an die FF'ler:

Wann kommt denn bei FF7 der Wechsel von CD1 auf CD2? Bin jetzt an der Stelle, wo ich de Jeep bekomme, kurz nachdem ich mit Barret gegen Diya gewinne. Spiele jetzt schon 13 Stunden und muss mich wundern.

so die hälfte von cd1 dürftest du haben ;)

cd2 ist allerdings deutlich kürzer und cd3 ist nur der letzte dungeon

was hat das kampfsystem mit atmo zu tun?

für mich macht es schon unteschied ob ich nun in der echtzeit, rundenbasiert, aus der ego perspektive, taktisch vorhehen muss, hack n slay... usw. die gegener bekämpfe, das alles trägt zu der atmo bei.

aber ok ist auch nicht das thema hier

richtig...

kann ich nur zustimmen.

Das sollte sich dann aber mal schnell ändern. :ugly:

PS2 für die PS2-RPGs, PS3 dann für die PSone-RPGs. :P

Achja hoffentlich hat Nagut überhaupt eine "Multinorm"-PS2, sonst werden viele hier genannte Titel gar net laufen.^^

Die PS3 hat zur Zeit keine RPG-Referenzen, imo. Wenn sie mal 150€ kostet werde ich mir aber eine zulegen.

Zur PS2: Meine PS2 ist globalisiert :nyah:

Eine Empfehlung hab ich tatsächlich noch zwischen meinen Regalen gefunden.

Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter

Final Fantasy X im DHdR-Universum. Was will man mehr?

Welche RPGs mir auf der PS2 gut gefallen haben:

• Final Fantasy XII
    Da hier schon so oft von Vagrant Story die Rede war: Die beiden Spiele spielen im selben „Universum“.
    Wem das Design von VS gefiel, könnte also auch an dem von FFXII seine Freude haben - wenn auch das Kampfsystem, Story, etc. anders sind.

• Front Mission 4
    Auch wenn ich mit Front Mission 3 mehr Zeit verbracht hab, immer noch sein sehr gutes Strategie-RPG. Für Fans des Genres sehr empfehlenswert!

• Ring of Red
    Noch ein Strategie-RPG, diesmal aus den „Anfangstagen“ der PS2 (erschien sogar noch auf CD). Das besondere hieran ist die Story: Es spielt in einer Alternativwelt, nach dem zweiten Weltkrieg. Japan hat sich in zwei Gebiete geteilt, ähnlich wie es in „unserer Welt“ mit Deutschland geschehen ist. Dazu gibt es dann noch „zweiter Weltkriegsmechs“, dampfbetrieben, und Deutschland tritt als Waffenlieferant auf. In der westlichen Version fehlen allerdings sämtliche Hinweise auf das dritte Reich, die NSDAP und die Videos mit Hitler und Stalin wurden durch andere Videos ersetzt. Zudem ist die deutsche Übersetzung sehr schlecht. Das merkt man auch, ohne das Original gespielt zu haben (Rechtschreibfehler, icht übersetzte Wörter, etc.). Echt schade, das Spiel hätte wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.

• Persona 4
    Das Spiel ist nicht jedermanns Sache. Viele bemängeln, dass es die ersten paar Stunden(!) eigentlich überhaupt nichts zu tun gibt, außer den Protagonisten beim täglichen Leben zuzusehen (zur Schule gehen, sich im Einkaufszentrum treffen, etc.). Aber mir hat gerade das gefallen, dass es einfach „ganz normale Teenager“ in einer japanischen Stadt sind, um die es geht, und keine Elfen, Schwarzmagier oder dergleichen. Man sollte allerdings schon eine gewisse Vorliebe für japanische Animé und Popkultur haben, sonst könnte einen das Design wohl etwas abschrecken. Im Grunde ist es fast so etwas wie eine „interaktiver Animéserie“. Find ich gut.

Und zum Abschluss noch ein Geheimtipp:

• Shadow Tower Abyss
    Leider nur in Japan erschienen. Gerüchteweise wurde eine englische Übersetzung zwar angefangen und womöglich auch zu Ende gebracht, aber man hatte die Befürchtung, das Spiel wäre „zu anders“ für amerikanische Spieler und entschied sich gegen eine Veröffentlichung. Meiner Meinung nach ist das Spiel aber auch ohne tiefgreifende Japanischkenntnisse gut spielbar. Es gibt ohnehin nicht viele Dialoge, das Spiel lebt eigentlich zu 100% von seiner Atmosphäre, die so dicht ist, dass man sie quasi in Scheiben schneiden und anderen Spielen etwas davon abgeben könnte *g
    Das Ganze präsentiert sich in einer First Person Ansicht, ähnlich den King's Field Teilen (tatsächlich stammt Shadow Tower Abyss von selben Entwicklerteam, FROM SOFTWARE, welche vor kurzem dann mit Demon's Souls auch außerhalb Japans einen Hit verbuchen konnten) und spielt hauptsächlich in düsteren Höhlen welche angereichert sind mit merkwürdigen Kreaturen. Tatsächlich hab ich manchmal gar nicht das Bedürftnis gehabt, diese „Monster“ zu töten, sondern hatte mehr Freude daran, mich zu verstecken und sie einfach nur zu beobachten. Wie bei einer Safari. Aber früher oder später muss man ja kämpfen und da ist das Spiel teilweise echt blutig (für ein eher ruhiges RPG). So kann man den Gegnern gezielt Gliedmaßen abschlagen, was auch Auswirkung auf deren Verhalten hat.
    Hm.. ist schwer, das Spiel zu erklären, man muss es einfach mal gespielt haben! Sollte über eBay auch nicht all zu schwer zu beziehen sein.

ceno

Zurück
Top Bottom