So ich kann nur nochmal Jade Empire unterstreichen auch wenn man meine Meinung dazu immoment vielleicht nicht ganz ernst nehmen kann da ich total im Jade Empire rausch bin

.
Für mich ist es definitiv das beste Xbox Spiel und eins der schönsten Spiele überhaupt.
Grafik: Sieht extrem gut aus, die Überblendeffekte habens mir angetan und auch sonst macht das Spiel einen wunderschönen eindruck.
Besonders die Martial Arts Animationen wirken einfach genial.
(Und jetzt das ganze in 720p und FSAA)
Sound: Der Soundtrack ist einfach bombastisch und passt perfekt zum Flair, das Main Theme ist eins der besten aller Zeiten(manchmal verharre ich einfach im Menü, dreh die Lautsprecher auf und geniesse die Musik).
Alle Dialoge sind sehr gut Synchronisiert wie man es aus KotoR gewohnt ist und es gibt auch wie in KotoR eine Sprache die man nicht versteht.
Die sonstigen Soundeffekte passen gut sind aber nicht besonders erwähneswert.
Athmosphäre: Stellenweise einfach atemberaubend und sonst auch immer sehr sehr gut, dass Fantasy China Flair könnte kaum besser eingefangen werden und das Main Theme erzeugt eine Athmo wie es sonst höchstens das MGS-Theme oder Silent Hill Theme schafft.
Die Umgebung und die genialen Charactere tragen ihren Teil dazu bei.
Story: Ich werde nichts spoilern aber die Story ist sehr gut sei es nun der Haupt-plot oder Geschichten am Rande aus irgendwelchen Nebenquest.
Das gute Ende ist einfach unglaublich schön und selbst KotoR stinkt dagegen mächtig ab und genauso ist es beim bösen Ende, es ist einfach mit das böseste Ende das ich jeh gesehen hab und auch so unglaublich in Szene gesetzt auch wenn bei beiden Enden teilweise dynamisch sind.
Es gibt auch noch ein neutrales Ende aber an dem arbeite ich noch.
Zum Schluss gibt es noch die Endings der Nebencharactere die je nach Storyverlauf anders ablaufen.
Dialoge: Sind nochmal eine Klasse besser als in KotoR, man merkt das hier einfach die Elite gearbeitet hat, für jeden Dialog-fetischist(wie mich) ein muss.
Charactere: Abwechslungsreich und teilweise einzigartig, ob es nun das eigentlich bereits tote Mädchen ist in dem zwei Dämonen hausen oder Kang der verrückte der nunja ziemlich verrückt ist

.
Gameplay: Das Kampfsystem ist Actionreich und man kann es teilweise mit Zelda oder Onimusha vergleichen(wichtig: teilweise), man lockt sich auf einen Gegner auf und kann diesen immer umkreisen.
Es spielt sich sehr dynamisch und es ist vielschichtiger als man anfangs denckt auch wenn imo zu einfach.
Die einzigsten Kritikpunkte die ich habe ist das zu sehr abgespeckte Charactersystem, man kann lediglich Körper, Geist und Seele verbessern und ein paar Punkte für die Stile vergeben.
Die Dialogfähigkeiten ergeben sich dann durch die Characterwerte.
Items gibt es auch nicht viele, eigentlich nur Juwele von denen man eine bestimmte anzahl tragen kann, die einen dann die Werte verbessern.
Hier spricht aber auch ein Vollblut West-RPGler, es gibt nichts was mich mehr fasziniert als ein geniales West-RPG und bei Jade Empire handelt es sich um ein solches.