Na die HD-DVD hat es schwer ich denke das sie keine Changse gegen die BD haben wird.
Und wegen dem Win Mediacenter sollte man sich das hier zur Gemüte führen.
--
Paul Thurrott gilt zwar durchaus auch als Apple-Freund, ist ansonsten aber eher als einer der führenden Apologeten von Windows. Trotzdem macht er sich die Mühe, auf seiner Website Apples neues Front Row in Augenschein zu nehmen. Ich bin mal so frei, mit einem zugegebenermaßen breiten Grinsen, zwei der amüsanteren Passagen in Pauls Abhandlung ins Deutsche zu übersetzen...
"Man muss davon ausgehen, dass Microsoft Apples Einstieg in den Media Center Markt schon seit einiger Zeit gefürchtet hat. Offiziell bezeichnet Microsoft Apple ganz richtig als großartigen Wettbewerber und so weiter, aber die Wahrheit ist, dass Microsoft sich vor Apple zu Tode fürchtet. Niemand glaubt ernsthaft, dass der Mac jemals einen relevanten Marktanteil erreichen wird. Aber Apples Digital Media Angebote speziell iPod und iTunes dominieren ihre jeweiligen Märkte in der gleichen Weise, wie wie Windows und Office die ihren. Apple schlägt Microsoft auf dem Feld der digitalen Musik so deutlich, dass Microsoft hinter vorgehaltener Hand zugibt, dass man Apple diesen Markt wohl für die nächsten Jahre überlassen muss."
Hm, nun, wenn das ein intimer Kenner von M$ so sieht... Nachdem er dann noch auf die enge Verflechtung von Digitalmusik- und Digitalvideo-Markt hinweist und die Gefahr heraufbeschwört, dass M$ ausgelöst durch die iTunes-Dominanz auch letzteren preisgeben muss, beschäftigt er sich intensiver mit Front Row und stellt Vergleiche zu Microsofts Media Center an. Der Abschluss-Satz, mit dem Paul Thurrott nach allerlei Detailkritik an Front Row den umfangreichen Artikel beschließt, fasst es zusammen:
"Dies ist der erste interessante Schritt in die Arena. Mit seinen iPod- und iTunes-Produkten hat Apple bewiesen, dass man dazu in der Lage ist, sich mit Microsoft anzulegen. Ich erwarte ganz klar, dass Front Row mit der Zeit zu einer echten Herausforderung für (M$) Media Center entwickeln wird."
So gesehen, macht dann Steve Jobs massives Engagement an der Digital Lifestyle-Front mehr Sinn denn je, oder?
--
Und Jetzt stellt euch vor das es demnächst schick wird einen Apple Mac zu haben so wie es jetzt Schick ist einen iPod zu haben.
Besonders wenn sich BD durchsetzt und das WinMediacenter auf HD-DVD setzt.
Ist zwar alles weit hergeholt aber offensichtlich verhärten sich die Fronten !
Und wenn M$ nicht ballt lernt Flexibel zu sein wird es schwierig werden.
den seit den 90ern hat sich doch einiges geändert.