Multi-Games, NextGen-Disk-Formate und ihre Folgen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Stike

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2003
PSN
Stike
Mir ist da ein gewisser Gedanke gekommen:
Die 360 benutzt DVDs, die PS3 BRDs und der Revo "?". Vermutlich auch DVDs.

Die ganzen Games, die damit Multi-Plattform sind, wie zB. Resident Evil 5, die ganze EA-Soße, und nun vielleicht sogar Final Fantasy... sie werden sich wohl alle auf DVDs am Ende befinden, da sie sowohl auf der Box als auch PS3 laufen sollen.

Für den Unterschied PS3 vs. the Rest bestehen daher bestimmte Möglichkeiten, welche die Entwickler selbst entscheiden müsssen:

A) Multigames werden auf allen Plattformen wirklich gleich aussehen und auf DVDs erscheinen
B) Multigames für die PS3 erhalten Bonusmaterial und kommen auf BRDs
C) Multigames werden für PS3 in erster Linie entwickelt und die anderen Konsolen erhalten abgespeckte DVD-Versionen
D) Kein Multigame machen und PS3-exklusiv den BRD-Umfang ausnutzen

Was denkt ihr, welche Variante ist am wahrscheinlichsten, oder welche wird sich durchsetzen? Weitere Varianten sind willkommen, mir fallen gerade keine mehr ein :P

1. BRD ist ein bescheuertes Kürzel :P

hmm stimmt ich denke auch das Multi auf DVD kommen wird, ausser Nintendo setzt auf BRDs ...

Was nie passieren wird..

ich gflaube eher, dass es so enden wird, dass die spiele die auf der xbox360 auf mehreren DVDs erscheinen bei der ps3 einfach auf eine brd gepackt werden!
bonus material wird, denke ich, nur in den wenigsten fallen dazukommen!

ich denk, Firmen die viel auf Filmsequenzen setzen, wie z.B Squareenix, wird Bluray schon ein Vorteil dank Speicherplatz bringen...
Aber - mal schauen!

Ich ziehe Exklusivspiele trotzdem meistens vor, da ich eh alle Konsolen haben werde, ist es mir auch relativ egal auf welcher Konsole sie exklusiv erscheinen werden. Aber irgendwie haben exklusive Spiele meistens mehr Qualität (??)...

Was bei FF und DQ evtl von Vorteil wäre, wenn diese Spiele AUCH für die Xbox360 erscheinen würden, wäre vielleicht ein Release oder ein früherer Release in Europa. Ich denk mal, darauf würde MS bestehen...

Entweder Multi-Disks auf den DVD Systemen oder die Texturen werden von niedriger Qualität sein.

Aber, genau wie Herfoor, ziehe ich eh Exclusivtitel vor. Die haben grundsätzlich eine höhere Qualität als die anderen für den Massenmarkt gedachten Spiele.

Da die BRDs eine Art Hülle haben, dürften selbst 2-3 DVDs günstiger in der Produktion sein. Außerdem soll angeblich die Lesegeschwindigkeit der ersten BRD Laufwerke sowieso ein Witz sein, daher hätte die DVD in manchen Gebieten sogar einen Vorteil und einmal nach 10-15 Stunden Spielzeit die Disk zu wechseln wird schon niemanden überfordern.

Final Fantasy wird auf der PS3 gekauft, mit 5 DVDs oder mehr will ich mich nicht rumschlagen, wir sind nicht mehr in der Steinzeit.

Laguna schrieb:
Da die BRDs eine Art Hülle haben, dürften selbst 2-3 DVDs günstiger in der Produktion sein. Außerdem soll angeblich die Lesegeschwindigkeit der ersten BRD Laufwerke sowieso ein Witz sein, daher hätte die DVD in manchen Gebieten sogar einen Vorteil und einmal nach 10-15 Stunden Spielzeit die Disk zu wechseln wird schon niemanden überfordern.

a)Die PS3 Blurays besitzen keine Hülle
b)Ist die PS3 auch abwärtskompatibel
c)zum Thema Geschwindigkeit gibs von Sony noch nichts genaueres, jedoch wäre ein 2X oder 3X Bluray schneller als das DVD-Laufwerk von der Xbox360

also wird die PS3 bezüglich Bluray/DVD auf keinen Fall ein Nachteil haben! Entwickler die DVD's nutzen wollen, bringen ihr Spiel einfach auf DVD für die PS3 raus! Es wird jedoch sicher auch Entwickler geben, welche vorzugsweise Blurays benutzen. Da wird die Konkurrenz gegenüber der PS3 dann aber ein Nachteil haben...

Frenck schrieb:
Final Fantasy wird auf der PS3 gekauft, mit 5 DVDs oder mehr will ich mich nicht rumschlagen, wir sind nicht mehr in der Steinzeit.

bin der gleichen meinung. und wenn es umsetzungen von PS3 spielen für die 360 gibt, kommen die halt auf mehreren DVDs.

Hmm, hat Bluray dann nicht höhere Ladezeiten als normale DVDs?
Also lieber öfters 1 Minute länger warten oder schnell die DVD wechseln?

Ich tippe darauf das die meisten ihre Games auf DVD optimieren, sofern der NRev unterstützt wird. Macht dann einfach mehr Sinn.

In Sachen Geschwindigkeiten gibt es sehr wohl Angaben und wurden bereits hier bei consolewars auch in Form einer News gebracht. Und da sah das BRD Laufwerk (auch wenn es "nur" 1x war) sehr, sehr alt aus. Ich bezweifle mal ganz einfach das vorallem Erstkäufer mit der Ankündigung das es in Zukunft eventuell schnellere BRD-Laufwerke in den neueren PS3 Modellen verbaut werden, wirklich freuen wird. Die Erstkäufer würden dann zwar mal wieder den typisch Sony besonderen Erstkäuferbonus bekommen, aber ich glaube kaum dass das in diesem Fall was besonders positives wäre. Wie bereits bei den ersten Produktionsreihen der PS1 und PS2, nichts neues eben :)

Spike :
Ich denk das wird spielabhängig sein...

Spiele mit massig Filmsequenzen, und wenn diese auch noch in HD laufen sollen, werden denk ich eher Platz auf einer Bluray haben als auf einer DVD. Dass die Ladezeiten grösser sind bei Blurays liegt eher daran, dass auch mehr Daten übertragen werden müssen...
Jedoch denk ich, sollte Sony ein 2X oder gar 3X Bluray in die PS3 einbauen, wird dieses Problem nichtmehr besonders gross sein...

Und wie gesagt - sie wird ja auch DVD's abspielen können. Ein nachteil wird die PS3 auf keinen Fall haben - im Gegensatz zur Konkurrenz!

Laguna : Was genaueres bezüglich Bluray Geschwindigkeit für die PS3 gab es noch nichts... es ist noch unklar was für ein Laufwerk eingebaut wird, bzw welche Geschwindigkeit dieses haben wird.
Den rest was du da behauptest, hat ja nun wirklich nichts mit dem Thema HIER zu tun. Deswegen lass ich mich auch nicht drauf ein...

In ein paar Jahren werden BRDs auch wesentlich günstiger herzustellen sein und spätestens wenn die PS3 sich oft genug verjauft hat und wieder als zentrale Entwicklungsplattform fungiert (was IMHO die ersten zwei, drei Jahre dieses Mal wohl die X360 übernehmen könnte), wird Blu-Ray auf PS3 und eben mehrere DVDs auf Xbox360. Der Revo wird wohl eh nicht so viele Multititel bekommen und wenn, dann auch auf mehreren DVDs. Auf PS3 wird man aber wohl nicht Wechselspielchen machen müssen.

Die PS3 wird mind. ein 2x Blu-Ray bekommen, wohl eher aber ein 4x (was dann schneller wäre als jedes DVD-Laufwerk der Konkurrenz). Gerüchte sprechen auch von 6x, aber das glaube ich nicht, dafür ist Blu-Ray in vier, fün Monaten noch nicht soweit. Was das Medium betrifft, hat die PS3 also nur Vorteile.

frames60 schrieb:
In ein paar Jahren werden BRDs auch wesentlich günstiger herzustellen sein und spätestens wenn die PS3 sich oft genug verjauft hat und wieder als zentrale Entwicklungsplattform fungiert (was IMHO die ersten zwei, drei Jahre dieses Mal wohl die X360 übernehmen könnte), wird Blu-Ray auf PS3 und eben mehrere DVDs auf Xbox360. Der Revo wird wohl eh nicht so viele Multititel bekommen und wenn, dann auch auf mehreren DVDs. Auf PS3 wird man aber wohl nicht Wechselspielchen machen müssen.

Die PS3 wird mind. ein 2x Blu-Ray bekommen, wohl eher aber ein 4x (was dann schneller wäre als jedes DVD-Laufwerk der Konkurrenz). Gerüchte sprechen auch von 6x, aber das glaube ich nicht, dafür ist Blu-Ray in vier, fün Monaten noch nicht soweit. Was das Medium betrifft, hat die PS3 also nur Vorteile.

Ich denke 6x ist nen Wunschtraum. Wenn das wirklich so wäre, dann wird die Ps3 niemals 300 - 400$ kosten.

mind. 2x könnte passen.

ich denke es wird bei einigen wenigen titeln mehrere Discs geben. ansonsten wird man mit DVDs auskommen, also wirds kein problem geben. wenn man aber auf der PS3 sowieso schon BluRay-Discs verwendet und da noch Platz oben ist, ist es gut möglich, dass man diesen für Bonus-Inhalte nützt. zb Making of Videos und sowas.

Das Format wird IMO überschätzt, da es damals bei der PSX so riesen vorteile brachte, da die 3d grafik noch lange nicht an die render-sequenzen rankam, auf dem N64 aber keine rendersequenzen bzw. viel sprachausgabe möglich war.

bluray wird vorallem für filme wichtig.

Scotty : Rendersequenzen im Stile von FF12 wird auch keine PS3 und Xbox360 in Zukunft darstellen können. Von daher wird es auch in Zukunft in solchen Spiele Rendersequenzen geben, sprich, Speicherplatz wird nicht gerade weniger!

Ist prinzipiell richtig, was man zwar dank Rechenleistung an Filmsequenzen einspart, kommt allerdings in Form von hochauflösenden Texturen hinzu! Und die Filmsequenzen, wenn vorhanden, schlucken auch viel Platz in HD-Auflösung.

Insgesamt wird es sich schon die Waage halten: höhere Auflösung + mehr Daten overall für die nächste Generation ergeben den Bedarf an einem Format mit mehr Speicherplatz.

Ich denke, wenn die PS3 wieder Markführer wird, worauf vieles hindeutet, Multititel in erster Linie für die PS3 enwickelt werden und X360 und Revo abgespecke DVD-Versionen bekommen.

Hoffe zwar ich liege falsch, denn ich will nicht wieder lieblose Ports wie z.B NFS: HP2 für Xbox und Cube :x

IMO müssen Filmsequenzen nicht sein, aber ich habe nie etwas gegen die Blizzard, Square-Enix oder Capcom Rendersequenzen gehabt und würde auch nicht schimpfen wenn ich eben diese in Next Gen Spielen sehen würde.

HL2 und Halo 2 z. B. kommen komplett ohne Renderfilmchen aus, aber FF oder Onimusha könnte ich mir ohne Rendersequenzen nichtmal vorstellen.

Ich bin mit beiden Lösungen zufrieden. Und ja, ich würde eher längere Ladezeiten hinnehmen als wie in PSOne Zeiten DVDs zu wechseln bis der Arm abfällt.

rendersequenzen will ich keine mehr. imo verliert man dadurch mehr atmosphäre als man gewinnt, weil man nicht 100 verschiedene videos vorrendert für verschiedene kleidung, für jede kleine schramme im gesicht, für jede waffe, etc. hab mir schon oft gedacht, wie beschissen das jetzt ist, dass mein charakter auf einmal diese waffe in der hand trägt...

ansonsten wird man natürlich etwas mehr platz brauchen, aber es sollte für die meisten games doch reichen. sonst müsste sich MS doch schwer verschwätzt haben.

die beste lösung wäre IMO sowieso bei DVD zu bleiben und dafür eine festplatte fix mitzuliefern. hätte auch die schnellsten zugriffszeiten bzw transferraten.

Zurück
Top Bottom