MSDNAA / Dreamspark - Kostenlose MS Software für Studenten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

oeN

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Hallo Leute,

Ich bin Student, habe aber noch nicht das MSDNAA bwz. jetzt Dreamspark genannte Angebot von Microsoft angenommen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ich habe dazu einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Wie läuft das Ganze denn ab? Man lädt sich die gewünschte Windows Version als Image runter und bekommt dann einen/mehrere (?) Aktivierungsschlüssel dazu, die man so häufig wiederverwenden kann, wie man möchte? Kann ich die Version z.B gleichzeitig auf einen Laptop und einen Desktop aktivieren und online gehen?

2. Ich benutze zur Zeit die Alienware W7 Home Premium-Version meines Bruder (der musste aufgrund Installationsproblemen dieser, eine neue W7 Version installieren), nur ist die Aktivierungzeit von 30 Tagen abgelaufen und Alienware hat keinen Key mitgeschickt, da die Version normal für den Alienware meines Bruders gedacht ist und sich auf dem PC automatisch aktivieren würde. Hier habe ich es ausführlich geschildert: http://www.consolewars.de/messagebo...nur-für-PC-)?p=4377730&viewfull=1#post4377730

Jedenfalls müsste ich die MSDNAA/Dreamspark Version komplett neuinstallieren oder könnte ich die dortige W7 Pro Version benutzen um von meiner Home Premium Version auf diese upzugraden und dann den mitgelieferten Key eingeben? Ich glaube aber, dass es leider keine Upgrade Versionen sind. Ich möchte eigentlich nur einen Weg finden, meine legale, aber nicht aktivierbare Windows Version ohne Neuinstallation zu aktivieren, damit die nervigen Popups zur Aktivierung verschwinden :nix: HELP!

3. Über MSDNAA/Dreamspark gibt es ja echt teure Software. Könnte ich mir eigentlich jede Windows Version einmal runterladen, das Image irgendwo speichern, die Aktivierungskeys aufschreiben und immerwieder verwenden, und hätte somit Software im Wert von einigen Hundert Euro? Preise für Visual Studio 2012 scheinen ja happig zu sein. Wäre schon krass.

4. Könnte ich den MSDNAA Windows Key einfach bei meinem jetzigen Windows eingeben und aktiveren lassen oder würde er die nicht annehmen?

5. Betrifft jetzt nicht MSDNAA, vielleicht weiß das trotzdem jemand: Was wäre, wenn ich den original W7 Home Premium Key meines Bruders auch bei mir eingebe. Ist zwar nicht erlaubt aber rein aus Interesse. Würde das ohne Probleme gehen, weiterhin mit Updates etc. oder würden die Keys gesperrt werden. In Foren gibt es da unterschiedliche Meinungen. Was denkt ihr?

Das wäre alles. Wäre echt nett wenn ihr versucht alle numerisch zu beantworten. Ich glaub an euch ;)

1. dreamspark funktioniert wie ein onlineshop...du packst den gewünschten artikel in den warenkorb, gibst deine daten ein und bestellst...dafür erhälst du dann den key und kannst das image laden...
ich empfehle dir aber das image woanders zu laden, da es recht umständilich und sau langsam ist...
zB http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

2. ich glaube! nicht, dass du die premium mit dem pro key aktivieren kannst

3. ja kannst du, für deine "studenten" arbeit kannst du die nutzen

4. ist die gleiche frage wie bei 2.

5. gibt unterschiedliche aussagen zu...ich würds nicht tun

tipp: du kannst über msdnaa vier windows versionen nutzen...
1. Windows-7-Professional-64-Bit-deutscher key
2. Windows-7-Professional-32-Bit-deutscher key
3. Windows-7-Professional-64-Bit-englischer key
4. Windows-7-Professional-32-Bit-englischer key

für die aktivierung macht es keinen unterschied, ob du den englischen oder deutschen key nutzt ;D

tipp 2: melde dich mal bei dell/alienware und frage was mit deinem key ist...schließlich haste für den recher unnötig viel geld ausgegeben ;D

Danke für die Antworten :) Wäre cool wenn du nochmal hierauf antworten könntest, aber auch gerne alle anderen die das lesen.

1. Achso, sind also alle Images praktisch identisch, heißt ich könnte auch einfach ein Retail W7 Professional installieren und den Deamspark Key eingeben?

2. Ist nicht direkt die selbe Frage wie 4. Hier wollte ich wissen, ob ich meine installierte Home Premium auf die Professional von Dreamspark upgraden kann und danach den Dreamspark Key eingebeben kann zum Aktivieren. Geht das?

3. Kann ich aber auch "einfach so" benutzen?! ;D

4. Ok da hab ich nich ganz nachgedacht. Nehmen wir an ich hätte ein nicht aktiviertes W7 Profesional zurzeit installiert. Könnte ich den Dreamspark Key benutzen zum aktiveren oder bräuchte ich dazu das Dreamspark Image um auf Frage 1 zurück zu kommen?

zu deinem Tipp: wie genau kommst du auf die 4 Versionen. Konnte nicht finden wo das steht. Beim Reiter "sind sie berechtigt?" steht:

Ihre Bestellung ist auf jeweils 1 Exemplar(e) der folgenden Produkte beschränkt:

Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Chinese Simplified) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Chinese Traditional Hong Kong) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Chinese Traditional Taiwan) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Czech) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Danish) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Dutch) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (French) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (German) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Greek) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Hebrew) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Italian) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Japanese) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Korean) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Polish) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Portuguese) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Portuguese-Brazil) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Russian) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Slovenian) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Spanish) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Swedish) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Turkish) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional 64-bit (Ukrainian) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Chinese Simplified) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Chinese Traditional Hong Kong) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Chinese Traditional Taiwan) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Czech) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Dutch) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (French) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (German) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Greek) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Hebrew) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Italian) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Japanese) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Polish) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Portuguese) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Portuguese-Brazil) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Russian) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Slovenian) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Spanish) - DreamSpark - Download
Microsoft Windows 7 Professional with Service Pack 1 64-bit (Turkish) - DreamSpark - Download

"jeweils" hört sich komisch an. Entweder impliziert es, dass ich JEDE!!!! dieser Versionen jeweils 1 mal runterladen kann. Oder nur 1 Version dieser Liste, aber nicht Englisch und Deutsch gleichzeitig, verstehst was ich mein?^^ Wieviele Keys bekommt man denn?

zu Tipp 2: Alienware hat schon geschrieben, dass meine Version nur auf dem Alienware vom Bruder funktioniert, da es zusammen mit dem Bios den Key aktiviert. Wusste ich vorher nicht, dass es sowas gibt. Naja :nix:

Du bekommst von Win 8 und Win 7 jeweils 4 Lizenzen. ;)

1. ja kannst du
2. ja: http://answers.microsoft.com/de-de/...onal-wie/6d615fd0-9d23-4123-a563-9ac9b5181388

3. ich sags mal so: es prüft ja keiner was du damit anstellst ;D

4. die antwort resultiert aus 1 und 2: ja

in deiner auflistung ist ja auch nur nur 1 variante: die 64bit deutsch version (oder die anderen komischen sprachen)
englisch wird separat als eigene version behandelt (kann aber auch für anderen sprachen genutzt werden :uglygw: )

Danke ihr beiden :) , hat endlich geklappt. Erkläre ich im Folgendem. Sorry für soviel Text, lohnt sich aber eventuell für euch und alle anderen zu erfahren, wie ich es lösen konnte.

Dein link(@hodges) hat mich auf das Windows-eigene Anytime Upgrade hingewiesen. Habe mir erstmal über Dreamspark den Key zu W7 Professional Service Pack 1 "bestellt" und ihn bekommen. Nun war die Frage wie ich upgraden kann. Zuerst habe ich versucht einfach den Professional Key bei mir über die normale Aktivierungsfunktion einzugeben, probehalber. Ging natürlich nicht. Dann könnte es vielleicht mit Anytime Upgrade funktionieren, habe also dort den Key eingeben. Ging auch nicht. Sah dann genau so aus :

http://windows-hilfe-forum.de/attac...-auf-professional-upgraden-vorgehensweise.jpg

Es hat sich herausgestellt, dass für Anytime Upgrade soweit ich jetzt googleln konnte, nur spezielle Upgrade Keys funktionieren und man von z.B. Home Premium nicht auf Pro mit einem Retail/Dreamspark Key upgraden kann (obwohl ich einen Beitrag gelesen habe, wo genau das behauptet wurde
EDIT: Es geht doch mit Retail Keys, nur nicht mit Dreamspark Keys laut Microsoft.com Moderator). Somit musste ich eine Lösung finden mein Home Premium in Professional umzuwandeln, bevor ich den Key eingeben konnte. Dabei gibt es eben die Möglichkeit einen Upgrade Key zu benutzen, der teurer ist als eine normale W7 Pro OEM Retail Version :lol:, ein Upgrade von einer W7 Pro DVD durchzuführen (kann ich nicht bestätigen, war aber gerade dabei das W7 Pro Image deines Chip.de-Links runterzuladen und es zu probieren, als ich Möglichkeit 3 zufällig gefunden habe ->) oder wie ich es getan habe, ein Upgrade ohne DVD mithilfe eines Keys, der auf jeder W7 DVD schon drauf ist. Das alles ist legal und risikolos durchzuführen. Hier nachzulesen, geht sehr einfach:

http://www.zistolo.de/how-towindows-anytime-upgrade-mit-vollversion/236/

Den Key habe ich gleich gegoogled, ging schneller als DVD und Product.ini Datei zu suchen xD. Dort sind die Keys zu jeder Version. Jemand schrieb: "Jede Version, die OHNE Key installiert wird, verwendet einen Key VON DER DVD aus der Datei "\sources\product.ini". Dort ist für alle Versionen ein 30-Tage Key hinterlegt – für die Enterprise ein 120-Tage Key." Kann also sein, dass wenn man schon bei der Installation einen Key eingibt, es nicht mehr klappt! Ich hatte keinen eingegeben. Ich hätte auch auf Ultimate upgraden könne (da auf jeder W7 DVD schon alle Versionen drauf sind, aber nur einer Bit-Verion), habe aber die Pro-Version genommen, weil ich ja nur den Key dafür habe durch Dreamspark. Den Key gibt man auch bei Anytime Upgrade ein und muss danach einmal neustarten. Somit wurde die Home Premium zu Professional, aber nur in der 30-Tage Testversion. Jetzt endlich konnte ich den Dreamspark Key bei der normalen Aktivierungsfunktion eingeben und es hat geklappt!

(Falls es noch wen interessiert: es gibt offiziell die Möglichkeit, die 30 tägige Testzeit (wie unter Vista auch) auf 120 Tage zu verlängern. Man kann mit den nachfolgenden Befehlen 3x die Windows 7 Testzeit um 30 Tage verlängern. Dies macht dann insgesamt 120 Tage. Man muss wie folgt vorgehen:

1) Start --> Ausführen --> cmd.exe
2) slmgr -rearm
3) Neustarten)

Jetzt da sich alles geregelt hat, habe ich nurnoch eine Frage. Woher wisst ihr, dass man über Dreamspark vier Keys für jede Windows Version bekommen kann? Habt ihr es ausprobiert oder von jemanden anderen erfahren. Es steht ja nirgendwo?! Die englische Version muss immer sein, einmal 32-bit, einmal 64-bit? Macht zwei Keys. Und dann noch zwei Keys beliebiger Sprache? So hat es mal jemand bei Computerbase gesagt, obwohl ich auch nicht weiß woher er das wusste. Und kann man die Keys aller Versionen vermischen wie man will, also könnte ich praktisch 4 mal die W7 Pro 64-bit Version aktivieren, mithilfe der zwei 32-bit Keys? Theoretisch natürlich :v:

Zuletzt bearbeitet:
imo kann man die 32bit/64bit keys nicht mischen...ich habe selber 3 rechner mit den msdnaa keys laufen 2x 64bit und fürs netbook eine 32er...habs also aich selber ausprobiert ;D

Ich habe einen Win7 x64 Key von meiner Schule bekommen, kann ich den auch auf Win 8 Upgraden? Zugriff auf die Dreamspark Seite habe ich leider nicht =(

Hast nicht geschrieben welche Version du hast. Home Premium oder Professional? Laut der Upgrade Tabelle hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_8_editions

kannst du von Home Premium auf W8 oder W8 Pro upgraden. Mit Windows 7 Professional kannst du nur auf W8 Pro upgraden. Da du kein Dreamspark-Zugriff hast, wirst du dich entweder an die Schule wenden müssen und nachfragen ob du ein W8 Key bekommen kannst oder musst das Upgrade selber bezahlen. Keine Ahnung wieviel das kostet oder ob man als Schüler Rabatte bekommen kann.

Zurück
Top Bottom