Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe Gothic nie gespielt
Pipboy schrieb:Wo sol ich anfangen es gibt soviel was ich über diese beiden Spiele schreiben kann und warum.(Ich beziehe Gothic 1 einfach mal mit ein)
Für Morrowind spricht sicher die viel grössere Welt aber was bringt die mir wenn sie so lieblos ist, im Gegensatz dazu steht Gothic mit einer deutlich kleineren Welt die aber dafür unglaublich liebevoll ist und imo die schönste 3d Welt ist die es immoment gibt.
Des weiteren spricht auf dem PC die Plugin Funktion für Morrowind, da kann Gothic nicht viel aufweissen bis auf ein paar Mods die allerdings enorm aufwendig gemacht(mache haben 3Jahre Entwicklungszeit hinter sich) sind und teilweise sogar ein neues Spiel mit eigener Story bieten.
So hier hört meine Pro Morrowind Liste schon auf![]()
, ok der grösste Unterschied zwischen ES:3 und Gothic ist wohl das Morrowind TOT wirkt und Gothic immer noch für mich so ziemlich das lebendigste Spiel von allen ist.
Während man sich bei Morrowind vorkommt als wäre man in eine Land voller Gesichtsloser Leute die alle nur als Gegner oder Informationsäulen fungieren lebe ich mich bei Gothic völlig ein, die Figuren reden alle miteinander haben einen Tagesablauf(weshalb man sie je nach Tageszeit woanders findet) und beschäftigen sich z.B. mit Schmieden, Wölfe jagen Molerats oder Scavenger was auch zur Glaubwürdigkeit beiträgt.
Ein weiterer Aspekt wären die Tageszeiten, währed sie bei Morrowind kaum grosse Änderungen eintreten enstehen bei Gothic grafisch riesige Unterschiede, noch nie war eine Nacht in einem Spiel so schön und es gibt nichts schlimmeres als in der unheimlichen Nacht im Wald herumzulaufen und aufeinmal zu bemerken das man vor einem Schattenläufer steht, der Gang durchs Lager der Bruderschaft bei Nacht ist einfach ein Erlebnis oder das Morgengrauen an einer Klippe ist einfach ein unbeschreiblicher Anblick.
So kommen wir zu den Dialogen, warte mal Morrowind und Dialoge, die Dialoge(falls man sie so nennen kann)sind in Morrowind sind ein Witz:
Held:"Dein Beruf"
Bauer:"Ich gehöre zum einfachen Stand, ich bin ein Bauer und arbeite auf dem Feld...."
Held:"Geheimtip"
es ist schon fast eine Schande die Dialoge von Gothic mit diesen Gurken zu vergleichen da sie zu den besten gehören und nur von Spielen wie Fallout, Arcanum oder Planscpae Torment übertroffen werden, die Dialoge in KotOR oder Jade Empire sind z.B. auch nichts gegen diese Kunstwerke.
Kommen wir zu den Characteren(Morrowind und Charactere :rofl: ) während ich bei Morrowind nur leblose irgendwas habe(der Spielcharacter eingeschlossen) muss man die Charactere in Gothic lieben, was ist mir das Herz aufgegangen als ich alle aus Gothic 1 wieder in Gothic 2 wiedergetroffen habe, die Charactere in Gothic sind einfach fantastisch und man hat wirklich das Gefühl hier mir Menschen zu reden und in keinem anderen Spiel hatte ich jeh Schuldgefühle und Gewissensbisse weil ich ausversehen jemanden umgebracht hatte und ich habe sogar einmal einen alten Spielstand(5Std. zuvor) geladen weil ich bemerken musste das ein Character Tod war(Gorn)und nun eine Abschlussbemerkung zu den Characteren in kaum einem anderen Spiel sind mir die Charactere so ans Herz gewachsen wie in Gothic, nichteinmal in einem FF.
Nun zum Sound, tja Morrowind hat einen ganz nette Hintergrundmusik und ganz guten Sound aber Gothic ist in Sachen Hintergrundmusik für mich Referenz aller Spiele, nur wenige Spiele können mich fast zu tränen rühren indem sie nur das Main Theme spielen und der Rest ist einfach nur göttlich und dazu noch völlig einzigartig.
Und dazu hat Gothic 1 noch einen Geheimbonus, es spielen nämlich die virtuellen Ebenbilder von Inextremo die Akustik version von Herr Mannelig und ich habe wirklich teilweise einfach nur vor der Bühne gestanden und der Msuik gelauscht.
Die Synchronistation der Stimmen ist imo auch sehr gut gelungen, sie passen einfach zu dem restlichem Spiel auch wenn sie sich oft wiederholen aber hey die müssen ja auch unmengen an NPCs synchronisieren(nämlich alle) und wenn man alle Dialoge hören will muss man sehr sehr lange zuhören.
Kommen wir zur Story(Morrowind und Story?) naja die Story von Morrowind ist für die Mülltonne und auch wenn die Story von Gothic 1&2 noch lange nicht Referent ist ist die Story von Gothic 1 sehr gut und die vom zweiten Teil ist deutlich schwächer aber immer noch gut, besonders das Ende.
Kommen wir zu den Kämpfen, Morrowind: Klick, Klick, Klick, Klick, Klick und Gegner Tot, dagegen muss man bei Gothic parieren ausweichen und Combos hinlegen(ich schaff es eine Horde Orcs ohne einen Kratzer zu besiegen) und dazu hat man bei Gothic wirklich Respekt vor einigen Gegnern, wenn man bei Gothic 1 das erste mal von einem Wolf angefallen wird und dieser einen mit einem Angriff tötet oder Orcs die erst im letzten drittel des Spiels besiegt werden können.
Ok was gibts noch, das Charactersystem, hier punktet Morrowind auch wenn ich sagen muss das beide Spiele imo ziemlich schwach sind.
Dungeons: Morrowind viele qulitativ mittelmässig, Gothic 2 wenige qualitativ schwach und Gothic 1 sehr wenige qualitativ die besten die ich jeh gesehen habe(die Alte Mine was für ein Anblick).
Gothic 1 und 2 sind sehr Bughaltig aber das kann ich allemal verschmerzen bei diesen Meisterwerken dagegen fällt mir bis auf den auflevel Bug bei Morrowind keiner ein.
Ok ich könnte noch ein paar Punkte auführen warum Gothic ein Meisterwerk ist und Morrowind dagegen abstinkt aber das mach ich jetzt nichmehr und ich vote ganz klar für Gothic.
Morrowind: 3mal durchgespielt
Gothic 1: ca. 23mal durchgespielt
Gothic 2: ca. 15mal durchgespielt
Gothic 2 Add-on: 5mal durchgespielt