Xbox360 Monitor Kauf Beratung !!!!

Moonkin

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2006
Hey leutz,

Habe mal ne Frage.

Da ich mir als armer Schüler leider keinen HDTV leisten kann wollte ich mir eventuell einen Monitor mit 19" zulegen natürlich HD Ready und Widescreen!

Habe den hier mal gefunden:

[/url]http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?products_id=970 Haba auch noch nen Samsung ...tig anschließen??? Bitte um eure Hilfe ...

Ok helfe dir gerne. :-)
Inzwischen bekommst du 22 Zoll Widescreen TFTs sehr günstig.
Ca. 300 € ohne DVI und mit ca. 350 €. Ich empfehle dir dringend einen mit DVI da du diesen locker 4-5 Jahre nutzen kannst.
19 Zoll ist wirklich viel zu klein. Für ne Box empfehle ich dir 22 Zoll minium.
Das Bild ist wirklich göttlich und durch den kleineren Pixel to dot Abstand sieht das Bild um einiges Schärfer aus als mit meinem HDTV.
Also wenn schon TFT dann min. 22 Zoll. Aber ich sollte dir noch sagen dass ab 23Zoll die TFT weit über 600€ kosten. Das beste P/L Verhältniss bekommst du derzeit mit den 22Zoll Widescreen TFTs.
MFG

Leider haben die WideScreen TFT Monitore alle das Problem, dass sie eine native Auflösung von 1440x900, 1680x1050 oder 1920x1200 haben, was einem Format 16:10 entspricht. Die Xbox 360 gibt die Spiele doch alle im 16:9 Format aus, was dann zu einer verzerrten Darstellung auf diesen TFT Monitoren führt. Es gibt in den Systemeinstellungen der Xbox 360 derzeit keine einzige Auflösung die eine korrekte Darstellung der Spiele auf diesen 16:10 TFT Monitoren ermöglicht.

Das Bild wird immer in der Höhe gestreckt, weil die Monitore das Bild nur im Vollbild darstellen können. Das hat zur Folge, dass Kreise nicht mehr rund sind, sondern leicht oval werden. Im Dashboard mag das ja noch hinnehmbar sein, aber bei Spielen geht meiner Meinung nach doch sehr viel vom vollen Spielgenuß verloren.

@ Iranon
Du hast recht,aber ich hatte meine 360 auch an einen 19“ 16:10 angeschlossen.
Wenn man das weiss, dann guckt man auf die nicht runden Dinge.....aber als ich mich nur noch auf zocken konzentriert habe, ist mir nix mehr aufgefallen.
Natürlich kommt es darauf an wie Sensibel man in der Hinsicht ist. Ich jedenfalls war mehr als Glücklich.
Ich finde 16:10 TFT sind eine preiswerte Alternative.

Iranon schrieb:
Leider haben die WideScreen TFT Monitore alle das Problem, dass sie eine native Auflösung von 1440x900, 1680x1050 oder 1920x1200 haben, was einem Format 16:10 entspricht. Die Xbox 360 gibt die Spiele doch alle im 16:9 Format aus, was dann zu einer verzerrten Darstellung auf diesen TFT Monitoren führt. Es gibt in den Systemeinstellungen der Xbox 360 derzeit keine einzige Auflösung die eine korrekte Darstellung der Spiele auf diesen 16:10 TFT Monitoren ermöglicht.

Das Bild wird immer in der Höhe gestreckt, weil die Monitore das Bild nur im Vollbild darstellen können. Das hat zur Folge, dass Kreise nicht mehr rund sind, sondern leicht oval werden. Im Dashboard mag das ja noch hinnehmbar sein, aber bei Spielen geht meiner Meinung nach doch sehr viel vom vollen Spielgenuß verloren.

Ich spiele jetzt schon ziemlich lange auf meinem 19" WS per VGA Kabel ich hab keine ovalen Kreise! :)

DannyWilde schrieb:
@ Iranon
Du hast recht,aber ich hatte meine 360 auch an einen 19“ 16:10 angeschlossen.
Wenn man das weiss, dann guckt man auf die nicht runden Dinge.....aber als ich mich nur noch auf zocken konzentriert habe, ist mir nix mehr aufgefallen.
Natürlich kommt es darauf an wie Sensibel man in der Hinsicht ist. Ich jedenfalls war mehr als Glücklich.
Ich finde 16:10 TFT sind eine preiswerte Alternative.
Ich habe erst vor kurzem den Samsung Syncmaster 940BW zum Testen hier gehabt und meine Xbox 360 mit dem original VGA Kabel von Microsoft daran angeschlossen. Kann sein, dass ich in der Beziehung etwas empfindlich bin, aber vor allem bei Rennspielen finde ich diese unrunden eierförmigen Tachoanzeigen und die unproportional verformten Autos unerträglich. Aber selbst bei anderen Spielen z.B. Dead Or Alive 4 und DOAX2 hat mir das verzerrte Bild den vollen Spielgenuß genommen. Die Spielfiguren werden doch alle in die Höhe gestreckt und bekommen ein völlig anderes Erscheinungsbild. Vor allem die Damen bekommen ein wesentlich unweiblicheres Erscheinungsbild.

Also wenn ich schon in HD zocke, dann sollen auch die Proportionen stimmen. Alles andere ist in meinen Augen unnötig verschenktes Potential. Aber wem das nichts ausmacht und wer in der Beziehung unempfindlich ist, der findet derzeit wohl kaum eine günstigere Alternative. Hier mal zwei Bilder die zeigen, wie die Xbox 360 Spiele dann auf einem TFT Monitor im 16:10 Format aussehen.

Samsung Syncmaster 940BW (19" WideScreen TFT mit nativer Auflösung 1440x900) mit der Xbox 360 Einstellung von 1360x768.
IMG_7055.JPG

und hier ein Bild von dem Samsung 940BW mit der Xbox 360 Einstellung von 1280x1024.
IMG_7064.JPG

Die Bilder sind nicht von mir, ich habe sie in einem anderen Forum entdeckt. Unter den folgenden Links finden sich auch noch Bilder von anderen Spielen, da bekommt man einen ganz guten Eindruck was auf einen zu kommt.

Original von kurtzen:

Screenshots:

Da meine Vergleichsbilder sehr umfangreich ausgefallen sind habe ich Sie auf einem externen Server untergebracht und stelle Sie in 3 verschiedenen Auflösungen zur Verfügung:

Klein -> Man sieht die Bilder schön nebeneinander und kann die Proportionen vergleichen

Mittel -> Hier sind auch schon die Details erkennbar

Groß -> Jeder Shot hat 2048x1536 Pixel

Quelle: http://www.xbox.frontforen.de/threa...=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=13

DarkneSSS77 schrieb:
Ich spiele jetzt schon ziemlich lange auf meinem 19" WS per VGA Kabel ich hab keine ovalen Kreise! :)
Sag mir bitte mal den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung deines TFT Monitors und natürlich noch die von dir im Dashboard eingestellte Auflösung.

Sieht doch kacke aus oO

Guck dir mal die Anzeigen an.Die sind in 16:9 auch so rund wie sie sein sollten.Ich würd dir raten spiel weiter am PAL Tv und spar dir was Geld zusammen.22 Zoll Monitore sind doch außerdem viel zu klein, wie nah willst du denn da ran gehen müssen?Also spar dir was Geld und kauf dir dann wenigstens nen 32 Zoll HD anstatt jetzt 300-350€ für einen Monitor rauszuwerfen.

DarkneSSS77 schrieb:

Wenn das nen 16:10 Monitor ist, dann hast du also kleine Balken oben und unten?Wenn nicht dann ist das Bild gestreckt und du hast was an den Augen :P

Das weiss ich alles, aber wie gesagt bei Bewegten Bildern sieht man nicht genau hin.
Das alles ist natürlich ein Kompromiss und jeder muss selbst entscheiden ob ihn das Stört oder nicht..... ich konnte sehr gut damit Leben.....Spieler xy nicht!

Lima schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

Wenn das nen 16:10 Monitor ist, dann hast du also kleine Balken oben und unten?
Das wäre wirklich eine schöne Sache, wenn die TFT Monitore im 16:10 Format oben und unten kleine schwarze Balken einfügen würden, aber das machen sie leider nicht. Jedenfalls nicht, solange Microsoft nicht dieses Format zu den von der Xbox 360 unterstützten Formaten hinzufügt. Die WideScreen TFTs strecken alle Xbox 360 Spiele immer auf Vollbild und erzeugen ein verzerrtes Bild. Das Bild wird in der Höhe um 11% gestreckt und wird dadurch unproportional dargestellt.

Ja eben und deshalb schaut das doch dann kacke aus.Da würd ich lieber an nem normalen TV spielen.

....... Deine Meinung :-P
Ich hatte damals die Wahl an meinem 4:3 Tv über RGB Scart oder über einen 16:10 TFT.
Hab beides ausprobiert und habe mich für den TFT entschieden!
.......Meine Meinung :lol:
Aber Du hast schon Recht damit, dass es nicht Optimal ist!

ich hab nen 17 zoll tft dund der bidlschirm steht neben meinem bett wo ich imemr zocke... seh ich dann alles perfekt und wie ist die qualitäöt fast hd quality?

Ich hab nen 4:3 TFT mit VGA und einen 16:9 Räöhren mit RGB... zock manchmal auf dem TFT und manchmal auf der Röhre... aber ich hab ein Problem.

Mein TFT schaltet irgendwie immer auf ein 4:3 Bild anstatt 16:9 zu halten.
So bekomm ich nur 480P da der Monitor versucht de Geometrie des Bilds anzupassen :oops:

The Point schrieb:
Ich hab nen 4:3 TFT mit VGA und einen 16:9 Räöhren mit RGB... zock manchmal auf dem TFT und manchmal auf der Röhre... aber ich hab ein Problem.

Mein TFT schaltet irgendwie immer auf ein 4:3 Bild anstatt 16:9 zu halten.
So bekomm ich nur 480P da der Monitor versucht de Geometrie des Bilds anzupassen :oops:
Wenn du den Bildschirm wechselst, solltest du nicht vergessen, in den Systemeinstellungen der Xbox 360, die Einstellungen für die Auflösung des jeweils angeschlossenen Gerätes richtig einzustellen. Für die 16:9 Röhre dürfte das wohl 720p sein und für den TFT solltest du unbedingt die native Auflösung des Monitor einstellen, z.Bsp. 1024x768 oder 1280x1024, je nachdem was du für ein Gerät hast.

SoKol schrieb:
ich hab nen 17 zoll tft dund der bidlschirm steht neben meinem bett wo ich imemr zocke... seh ich dann alles perfekt und wie ist die qualitäöt fast hd quality?
Um die beste Bildqualität zu bekommen, solltest du in den Systemeinstellungen der Xbox 360 auf jeden Fall die native Auflösung deines Monitors einstellen, wenn du noch den Medion 17-Zoll-TFT Aktiv SXGA LCD Color Monitor hast, dann wäre das 1280x1024.

Allerdings könnte die Reaktionszeit deines Monitors, die hier ---> http://www.zdnet.de/enterprise/peripherie/0,39024677,10003507,00.htm mit 25 ms angegeben wird, je nach Spiel schon problematisch werden.

Zurück
Top Bottom