Moderation in gesellschaftspolitischen Threads

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mort
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mort

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
15 März 2008
Beiträge
15.569
Ich würde vorschlagen, dass sich langsam entweder an der Moderation von Threads die gesellschaftspolitische Inhalte behandeln, etwas ändern muss oder alternativ dazu alle entsprechenden Threads dicht gemacht werden (was klar die schlechtere Alternative wäre, da die Community diese ja offensichtlich gut aufnimmt)

Hintergrund ist der, dass nach entsprechender (unnötiger) administrativer Ansage zur Beschränkung erlaubter Diskussionsthemen der Diskussionsthemen der ZDF Magazin Royale Thread schon wieder so gut wie tot ist und keiner mehr postet.

Da es mir kaum noch sinnvoll scheint, mündige Erwachsene - der Großteil davon seit vielen Jahren auf CW angemeldet und in ihren Vierzigern und älter - weiterhin zu bevormunden wie Kleinkinder in dem worüber sie debattieren dürfen (umso mehr als alles 100% zivilisiert und ruhig ablief und keine Notwendigkeit einer Intervention gegeben war) , schneide ich dieses längst akut gewordene Brennpunktproblem nun doch mal offen an.

Nicht um jemand in die Pfanne zu hauen wohlgemerkt, sondern aus ehrlicher Überzeugung, dass sich was zum Positiven verändern muss. :neutral:
 
Unsere moderative Vorgehensweise leitet sich aus den Nutzungsbedingen ab, wobei wir durchaus bemüht sind, ein möglichst offene Diskussionsplattform anzubieten. In der Realität lässt sich dies in den gesellschaftspolitischen leider aber nicht so ideal umsetzen, wie es von einigen von euch gewünscht ist und wir persönlich es auch gerne hätten. Hier spielt leider auch die Kontroversität der entsprechenden Themen eine Rolle, wodurch die Diskussionen leicht auf das War-Niveau abrutschen, welches wir dort bewusst raushalten. Selbst wenn eine Diskussion zeitweise gesittet abläuft, so ist das Eskalationspotenzial ständig vorhanden, wie wir immer wieder feststellen müssen.

Hinzu kommt, dass unsere moderativen Kapazitäten dann doch begrenzt sind, vor allen bei gesellschaftspolitischen Themen. Manche Moderatoren halten sich bewusst aus dem Themenbereich aufgrund dessen Komplexität raus, was in einem Gaming-Forum wohl nachvollziehbar ist. Die restlichen Moderatoren haben dann nicht die Zeit, um die notwendige Rund-um-die-Uhr-Betreuung zu gewährleisten. Das ist mit einer der Gründe, weshalb wir so restriktiv bei politischen Threads sind und eine strengere Moderationslinie mit mehr Threadsperren fahren.

Bei Nachfragen eine kurze PN, dann wird der Thread wieder geöffnet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom