Mit welchen Konsolen am zufriedensten ?

Ich bin mit dieser Konsole am meisten zufrieden:

• Stimmen insgesamt
    137
Für mich Wii knapp vor PS3 (beide haben geniale Exklusiv Titel), aber absolut zufrieden war ich mit garkeiner. Die waren Sieger sind die Nintendo Handhelds für mich DS + 3DS ;)

Die WiiU ist enttäuschend, zum Glück kommen die ganzen Games bald, angefangen mit W101!

In der letzten Konsolengeneration war ich anfangs sicherlich am meisten von der Xbox 360 überzeugt: Klasse Spiele, meistens die besseren Multiversionen, toller Controller, kostenpflichtiger, aber funktionierender Online-Service, toller Marktplatz, tolles OS. Microsoft hat mit der Xbox 360 viele Trends gesetzt - seien es Online-Service, Marktplatz, OS oder GamerScore. Die Konkurrenz bot zunächst entweder nichts Vergleichbares oder nur halbgare Alternativen (ich finde GamerScore z.B. sogar bis heute besser als das Trophy-System der PS3). Einziger Kritikpunkt in den ersten Jahren der Konsole: der RRoD. Der war sehr ärgerlich, aber wenigstens zeigte sich Microsoft relativ kulant und verteilte als Entschädigung Spiele, Controller, Headsets und Microsoft Points.

Mit der Zeit hat Microsoft allerdings nachgelassen. Einige exklusive Spiele wie Mass Effect und BioShock wurden multi und neue Exklusiv-Titel wurden rarer. Microsoft hat es auch nicht geschafft, im Laufe der Generation neue Trends zu setzen.

Die PS3 ist abartig schlecht gestartet: Teuer, anfangs mieser Online-Service, leerer Marktplatz, wenig interessante Exklusiv-Spiele, grafisch sowohl in Multi- als auch Exklusiv-Spielen unterlegen (man denke an Resistance vs. Gears of War), viele auf der 360 lieb gewonnene Features wurden nicht angeboten. Und dann gab es auch noch so Lächerlichkeiten wie den fehlenden Rumble-Effekt im Sixaxis. Als Launch-Kunde durfte man sich dann ja nochmal einen Dual Shock kaufen, als der dann endlich 2008 erschien. Dazu auch noch eine rasche Preissenkung und, wenn man Pech hatte, das YLOD.

Im Gegensatz zu Microsoft hat sich Sony mit der Zeit aber gesteigert. Sie haben erfolgreich viele Features der Xbox 360 kopiert wie z.B. den GamerScore (manches auch nicht, z.B. den Party-Chat), das Spieleangebot wurde besser und zumindest die Exklusiv-Spiele haben auch gezeigt, dass die PS3 leistungsfähiger als die Xbox 360 ist. Persönlich sagen mir die meisten Sony-Titel allerdings nicht so zu, ich mag nicht viel außer den ND-, PD- und Insomniac Games-Titeln.

Die Wii war letztlich für mich die konstanteste Konsole dieser Konsolengeneration, wenn man das schwache 2011er-Lineup unter den Teppich kehrt. Hat vielleicht mit Ausnahme von 2007 nie wirklich geglänzt, bot aber Jahr für Jahr zwar eher wenige, dafür aber hochkarätige Software. War damit als Hauptkonsole nicht unbedingt geeignet, war aber die ideale Zweitplattform.

Meine Rangfolge der Last-Gen damit: 1. Xbox 360, 2. Wii, 3. PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur eine Wii und bin damit zufrieden, da ich nur sporadisch zocke. Dafür bietet die Konsole auch im Core-Sektor genügend Perlen. Neidisch zur Xbox geschielt habe ich eigentlich nur wegen Castle Crashers, Gears of War, Lost Odyssey und den Cave-Shootern.
Die PS3 war für mich schon immer von Grund auf uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die 360 auf Platz 1. Die Konsole ist richtig gut gestartet, die Exclusives waren sehr vielseitig und haben die unterschiedlichsten Geschmäcker abgedeckt. Zwar war ich nicht begeistert, dass man für Gold zahlen musste, aber damit hat man sich irgendwann dann abgefunden und bald macht Sony es ja genauso... In den letzten Jahren bin ich jedoch unzufriedener mit MS geworden, v.a. weil o.g. Abwechslung in den Exclusives fehlte. Sie wurden weniger und deutlich generischer, Neues kam fast nicht mehr. Auch dass Mass Effect und Bioshock verloren gingen war schade. Die sehr guten Arcade-Titel haben aber einiges wieder gut gemacht.

Die PS3 hat mich lange nicht interessiert. Ich mag den Controller nicht sonderlich und ich finde lediglich ein Jahr Garantie echt nicht gut. Gegen Ende des Zyklus erschienen dann jedoch einige richtig gute Exclusives, die ich auch einfach haben wollte, und dafür habe ich sie mir dann geholt. Und bin froh, diese auch gespielt zu haben. In allen anderen Punkten - OS, Multititel, Controller - hängt die PS3 aber für mich hinter der 360 zurück, zumal das starke Finish der Generation eben auch teilweise über vergangene schwache Jahre hinwegtäuscht.

Die Wii hat derart starke Exclusives, dass sie auf Platz 2 landet. Aber als Hauptkonsole war sie wegen dem Leistungsunterschied einfach nicht geeignet, wobei es sogar einige (vergessene) Perlen von Thirds gab. Bin eigentlich auch ein "Pika" und die Konsole hat außer gewisser Softwareflauten eigentlich ihre Erwartungen in mich erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal vor die Tür raus, die ganze Welt ist ein "Sony Forum" und aktuell regnet es hier xBoner Tränen, :lol:

Ich war vor der Tür und es war schrecklich. Die Leute spielen ganz normal mit den Konsolen auf denen die Spiele erscheinen, die sie spielen wollen.

Bei einem stand sogar ne Wii neben der PS3...und nen Pc hatte der auch noch :puppy:

Ich war vor der Tür und es war schrecklich. Die Leute spielen ganz normal mit den Konsolen auf denen die Spiele erscheinen, die sie spielen wollen.

Bei einem stand sogar ne Wii neben der PS3...und nen Pc hatte der auch noch :puppy:

Eine traurige Welt. :-P

Bei mir haben sich PS3 und WiiU auch noch nicht geprügelt. Gut... die PS3 hat mal versucht ne Disc auf die WiiU zu schießen und die WiiU mit ihrem Netzteil die PS3 zu überhitzen - aber ansonsten waren sie bisher ganz friedlich. :nix:

Zurück
Top Bottom