NDS Might and Magic: Clash of Heroes

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Doctor

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2006
Beiträge
15.077
MightandMagic_Box.jpg


Für mich der absolute Überraschungshit des neuen Jahres. Habs mir nur gekauft, weil ich so ein Fan der normalen Heroes Serie bin, aber nicht wirklich was erwartet.
Herausgekommen ist ein Puzzle/Strategiehybrid, neben dem Puzzle Quest wie das langweiligste Spiel aller Zeiten aussieht. Der Strategieanteil ist WESENTLICH größer, eine Story is vorhanden, und das System ist unglaublich gut ausgedacht, und bei jedem Kampf anders.

might-and-magic-ds-clash-of-heroes-.jpg


might-and-magic-ds-clash-of-hero-1.jpg


Das Kampfsystem kurz zusammengefasst:
Vor dem Kampf kann man 5 Einheitenkästen belegen, einen grünen, einen blauen, einen gelben, und zwei mit zufälligen Farben, in die die großen Kreaturen kommen. Von den kleinen Einheiten hat man unendlich, von den großen bis zu 10-5, die alle einzeln bei den entsprechenden Lagern gekauft werden müssen. Man kann zb sagen, dass man in die grünen und gelben kästchen Bogenschützen, in das Blaue Bären, in den ersten Großen die Drachen, und in das Zweite die Zauberer steckt.
Man hat auf seiner Seite des Kampffelds 8 Spalten, in die die Einheiten reinkönnen. Am Anfang des Kampfs werden die Einheiten zufällig verteilt, was dann ungefähr wie oben aussieht. Nun kann man wenn man an der Reihe ist, die jeweilige niedrigste Kreatur eine Spalte nehmen, und von unten an eine andere Spalte zufügen. Alternativ kann man eine beliebige Kreatur an einer beliebigen Stelle vom Feld löschen, beides kostet je einen Aktionspunkt, von denen man immer so 2-3 hat. Man muss nun je drei Kreaturen einer Farbe vertikal anordnen, damit diese eine Attacke formen, die nach 1-x Runden gestartet wird, je nach Schnelligkeit der Kreatur. Wenn man 3 gleichfarbige Kreaturen horizontal anordnet, erschafft man eine Mauer. Sowohl attacken, als auch Mauern, wandern dann immer automatisch ganz nach oben.
Die beiden großen Kreaturen können keine Mauern bilden, und um sie angreifen zu lassen, muss man 2 kleinere der gleichen Farbe (Die Farbe der großen Kreatur ist wie gesagt bei jedem Auftreten der Einheit zufällig) dahinter anordnen, bzw bei den 4x4 Felder großen Kreaturen müssen 4 Kreaturen dahinter angeordnet werden.
Erschafft man eine Attacke oder Mauer durch das Löschen einer Einheit, erhält man den Aktionspunkt dafür zurück.
Getötete oder gelöschte Kreaturen gehen zurück in den Vorrat, der mit Kosten von einem Aktionspunkt wieder komplett auf Feld geschüttet werden kann, natürlich wieder zufällig angeordnet.
Wird eine Attacke gestartet, läuft sie grade über den oberen Bildschirm, jede gegnerische Einheit die im Weg steht schwächt die Attacke ab und stirbt dabei, oder hält sie ganz auf, und bleibt stehen. Die Mauern bringen dabei natürlich deutlich mehr als die meisten kreaturen. Wenn die Attacke ganz nach hinten dringt, schadet sie dem gegnerischen Spieler, und leert seine HP Leiste.
Das sind nur die Grundlagen. Man kann Attacken verlinken oder Fusionieren, jeder Held hat bestimmte Spezialfähigkeiten, genau wie die Kreaturen, sowohl Spieler als auch Kreaturen leveln beim Kämpfen auf, und oft gibt es besondere Kämpfe, in denen die normalen Regeln außer Kraft gesetzt oder ergänzt werden.

Habs zusammen mit Bioschock 2 bekommen, und weiß echt nicht, welches von beiden ist zuerst weiterspielen soll :(
Es ist einfach nur genial.
 
sobald ich hier mal wieder etwas freiraum hab werd ichs auch kaufen. wollte es eigentlich schon im januar aber dann kamen auf einmal so gute spiele raus (im moment spiel ich nur noch Wii).

dennoch, wirds ganz sicher gekauft wenn ichs zeitlich unterordnen kann.
 
Ich kann das auch nur empfehlen. Das ist so ziemlich die perfekte Mischung als Puzzle/Taktik- und Rollenspiel und auch noch sehr nett präsentiert und hervorragend spielbar. Mich hat schon lange kein DS spiel mehr so begeistert und ich konnte es, nachdem ich eigentlich nur mal kurz anspielen wollte, gleich mal die nächsten 5 Stunden nicht mehr weglegen. Das Spielprinzip macht einfach nur süchtig, ist kurzweilig und bietet zugleich auch viel Langzeitmotivation. Die braucht man auch, denn viel weniger als 30 Stunden wird man kaum brauchen (bei mir warens 32) ums durchzuspielen und dann gibts ja auch noch Multiplayer...also wers nich nicht hat, unbedingt kaufen oder zumindest mal im Auge behalten, so ein gutes und vor allem originelles Spiel gab es lange nicht auf dem DS.
 
Habe das Spiel ins Auslandssemester mitgenommen und es hat sich voll gelohnt. Wow, voll der Suchtfaktor. Auch die wechselnden Protgaonisten mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten sind cool. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings ziemlich happig, wie ich finde. Macht aber auf jeden Fall unendlich Spaß!
 
das spiel scheint irgendwie ziemlich krass unterzugehen. vielleicht, weil der name für ein anderes spielprinzip steht? auf jeden fall wurde es so gut wie gar nicht beworben. eigentlich schade, sollte viel gekauft werden! eine mischung wie hier gabs bisher kaum.
gametrailers hat nicht mal ein video review...
 
Der zweite Charakter, dieser Ritterjunge, ist aber wesentlich doofer zu spielen als die Elfe. Seine spezialfähigkeit ist nur so ne nutzlose Mauer, die zudem nicht mal starke Angriffe abwehren kann... Das macht die Kämpfe mit ihm zur echten Herausforderung.

Gibt es später eigentlich einen Punkt, wo man dann wählen kann, mit welchem der fünf man kämpft?? Ich würde mir ja schon wünschen, dass man nochmal mit allen gegen Ende zockt.

Wer das spiel noch nicht hat: kaufen!!!
 
habe das spiel vor paar wochen durchgespielt und kann die positiven eindrücke nur bestätigen. kann mich nicht erinnern wann mich letztes mal ein spiel so gepackt hat wie M&MCoH. die musik ist traumhaft uns die spielbarkeit grandios. die kämpfe spielen sich anwechslungsreich und spannend. die story ist gut und umfang mehr als ordentrlich.
negative punkte gibt es auch. die 5 verchiedenen spielbaren charaktere sind nett, aber kaum hat man mit einen sich richtig angefreundet, hört es auf. in der regel reichte die zeit nichtmal aus, alle einheiten auf höhsten level zu bringen. bei jeden neuen charakter musste man wieder von null anfnagen. ich hätte mir gewünscht das die einzelnen charakteren eine längere spielzeit spendiert bekommen hätten und wenn ich mit einen neuen charkter angange das der level schon höher ist und der schwiriegkeitsgrad auch entsprechend angehoben wird. die boss kämpfe waren teilweise fantastisch, da die richtig taktik und betimmte fähigkieten erforderten, davon hätte ich mir auch gewünscht.

trotz allem, ein pflicht spiel für jeden DS besitzer.
 
Zurück
Top Bottom