- Seit
- 14 Dez 2006
- Beiträge
- 15.077
Für mich der absolute Überraschungshit des neuen Jahres. Habs mir nur gekauft, weil ich so ein Fan der normalen Heroes Serie bin, aber nicht wirklich was erwartet.
Herausgekommen ist ein Puzzle/Strategiehybrid, neben dem Puzzle Quest wie das langweiligste Spiel aller Zeiten aussieht. Der Strategieanteil ist WESENTLICH größer, eine Story is vorhanden, und das System ist unglaublich gut ausgedacht, und bei jedem Kampf anders.
Das Kampfsystem kurz zusammengefasst:
Vor dem Kampf kann man 5 Einheitenkästen belegen, einen grünen, einen blauen, einen gelben, und zwei mit zufälligen Farben, in die die großen Kreaturen kommen. Von den kleinen Einheiten hat man unendlich, von den großen bis zu 10-5, die alle einzeln bei den entsprechenden Lagern gekauft werden müssen. Man kann zb sagen, dass man in die grünen und gelben kästchen Bogenschützen, in das Blaue Bären, in den ersten Großen die Drachen, und in das Zweite die Zauberer steckt.
Man hat auf seiner Seite des Kampffelds 8 Spalten, in die die Einheiten reinkönnen. Am Anfang des Kampfs werden die Einheiten zufällig verteilt, was dann ungefähr wie oben aussieht. Nun kann man wenn man an der Reihe ist, die jeweilige niedrigste Kreatur eine Spalte nehmen, und von unten an eine andere Spalte zufügen. Alternativ kann man eine beliebige Kreatur an einer beliebigen Stelle vom Feld löschen, beides kostet je einen Aktionspunkt, von denen man immer so 2-3 hat. Man muss nun je drei Kreaturen einer Farbe vertikal anordnen, damit diese eine Attacke formen, die nach 1-x Runden gestartet wird, je nach Schnelligkeit der Kreatur. Wenn man 3 gleichfarbige Kreaturen horizontal anordnet, erschafft man eine Mauer. Sowohl attacken, als auch Mauern, wandern dann immer automatisch ganz nach oben.
Die beiden großen Kreaturen können keine Mauern bilden, und um sie angreifen zu lassen, muss man 2 kleinere der gleichen Farbe (Die Farbe der großen Kreatur ist wie gesagt bei jedem Auftreten der Einheit zufällig) dahinter anordnen, bzw bei den 4x4 Felder großen Kreaturen müssen 4 Kreaturen dahinter angeordnet werden.
Erschafft man eine Attacke oder Mauer durch das Löschen einer Einheit, erhält man den Aktionspunkt dafür zurück.
Getötete oder gelöschte Kreaturen gehen zurück in den Vorrat, der mit Kosten von einem Aktionspunkt wieder komplett auf Feld geschüttet werden kann, natürlich wieder zufällig angeordnet.
Wird eine Attacke gestartet, läuft sie grade über den oberen Bildschirm, jede gegnerische Einheit die im Weg steht schwächt die Attacke ab und stirbt dabei, oder hält sie ganz auf, und bleibt stehen. Die Mauern bringen dabei natürlich deutlich mehr als die meisten kreaturen. Wenn die Attacke ganz nach hinten dringt, schadet sie dem gegnerischen Spieler, und leert seine HP Leiste.
Das sind nur die Grundlagen. Man kann Attacken verlinken oder Fusionieren, jeder Held hat bestimmte Spezialfähigkeiten, genau wie die Kreaturen, sowohl Spieler als auch Kreaturen leveln beim Kämpfen auf, und oft gibt es besondere Kämpfe, in denen die normalen Regeln außer Kraft gesetzt oder ergänzt werden.
Habs zusammen mit Bioschock 2 bekommen, und weiß echt nicht, welches von beiden ist zuerst weiterspielen soll
Es ist einfach nur genial.