Zero Tolerance Midgame Crisis? Oder einfach mal eine Pause einlegen.

Zu solch einer Pause "entscheidet" man sich glaube ich von ganz alleine. Wenn man natürlich süchtig ist und der Rest des Lebens darunter leidet, muss man eingreifen und sich ggfs. auch helfen lassen. Aber solange es in einem gesunden Maß stattfindet, werde ich das Zocken sicher mein ganzes Leben lang weiter als Hobby haben.

Es ist definitiv weniger als noch zu Schulzeiten (bin jetzt im Masterstudium), und gerade mein Lieblingsgenre RPG ist eigentlich viel zu zeitintensiv... Daher mache ich es so ähnlich wie ein Vorredner und nehme mir solche Mammutspiele wie Xenoblade, Skyrim etc. für die Semesterferien vor (obwohl man auch da gut zu tun hat). Trotzdem kitzelt es mich oft, wenn Spiele rauskommen, und ich kaufe sie dann doch oft recht früh und spiele sie teilweise erst später durch. Da wäre manchmal ein bisschen mehr Geduld gefragt...
Und ja, man will immer dann zocken, wenn man eigentlich keine Zeit hat. :D

Also, das Hobby wird immer bleiben, aber ich denke schon, dass man weniger Spiele einfach so mitnimmt und stattdessen bewusster überlegt, was man eigentlich noch spielen will.
 
Ich hab mir fast komplett die Lust kaputt gemacht, indem ich einfach diesen Wahnsinns Herbst nix ausgelassen habe. Durch diesen wahnsinnigen Backlog hab ich voll den Überblick verloren. Jetzt nach Uncharted 3 hab ich mal wieder mehr Bock auf Zocken. Ich denk mal dass das immer so Phasen sind. Aber aufhören werde ich nie komplett.
 
Ich habe seit 1-2 Jahren eine Phase der Lustlosigkeit. Einzig vereinzelte Spiele können mich fesseln, das ist aber sehr sehr selten. Ich fange an, ein Spiel zu spielen, kanns aber dann nur 30 Minuten spielen, da es mich total langweilt. Erst habe ich wirklich richtig Lust drauf, aber die Lust vergeht - meistens wegen monotonem Gameplay - sofort.

Ich mag das selbst nicht, aber was kann ich tun? :kruemel:
 
Ich springe zwischen meinen Hobbies immer hin und her: Games, Filme, Bücher,...
Während ich bei einem dieser Dinge voll dabei bin, rühre ich die anderen so gut wie gar nicht an.
 
Bei mir isses eher oft so, dass ich zocken will, wenn ich eigentlich keine Zeit hab.

Wenn ich genug Zeit hab, hab ich aber keine Lust zum Zocken.

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Wenn mal ein Spiel erscheint, auf das ich mich wirklich freue, nehme ich mir einfach die Zeit, aber ansonsten ist es eben so, dass ich entweder keine Zeit habe bzw. meine Zeit lieber mit Freunden verbringe, als zu Hause alleine vor der Konsole zu hocken.
 
meinst du echt, du hast später mal mehr Zeit als jetzt?

Also ganz ehrlich: ich hab meinen Bachelor gemacht, gerade Master noch und ich kann mir jetzt schon denken, dass ich wahrscheinlich immer weniger Zeit haben werde um vor der Glotze zu hängen.

Zocken tu ich auch nur noch Fifa12 ab und an mal ne Runde. Das ist ok für zwischendurch.
Alles andere kostet zu viel Zeit.

Finde es aber auch gut so. Ich nutze ich freie Zeit die mir bleibt lieber um mit Kumpels was zu machen und Mädels kennen zu lernen. Hat mehr Effekt! ^_^
 
Jo, kommt ganz auf den Beruf und die Freizeit an. Wer lieber mit Freunden was macht, oder einen zeitintensiven Job hat, der wird das Hobby "Zocken" wohl oder übel zurückstecken müssen. Oder er macht wo anders Abstriche, ganz einfach.

Eine Frage des Typen.
 
Jo, kommt ganz auf den Beruf und die Freizeit an. Wer lieber mit Freunden was macht, oder einen zeitintensiven Job hat, der wird das Hobby "Zocken" wohl oder übel zurückstecken müssen. Oder er macht wo anders Abstriche, ganz einfach.

Eine Frage des Typen.

es muss halt auch ausgeglichen sein. Es gibt Leute die man da nur bedauern kann, weil sie nach Hause kommen und dort nur rumhacken und zocken, ohne was mit Freunden etc. zu machen. Oder im schlimmsten Fall kaum Freunde haben, weil sie nur zocken.

So jemand kenne ich auch und das ist recht abschreckend. Kann auch sein, dass deshalb meine Abneigung gegen intensives zocken so groß ist.
 
Mach einfach wonach dir ist. Wenn es nicht zocken ist, dann nicht. Dafür musst du nicht ganz aufhören. Ich zocke auch öfters mal gar nicht oder kaum. Das ist ganz normal. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken darüber. Zocken soll Spaß machen und das ist alles. Es soll bloß nicht zur Pflicht die man erfüllen muss werden, denn dann ist der Spaß weg.
 
Ich springe zwischen meinen Hobbies immer hin und her: Games, Filme, Bücher,...
Während ich bei einem dieser Dinge voll dabei bin, rühre ich die anderen so gut wie gar nicht an.

this !!! genau so geht es mir auch und auch genau mit diesen 3 hobbies :). jetzt kommt in 2012 noch meine weiterbildung als steuerfachwirt hinzu und die zeit wird knapper denn je
 
Ich bin auch manchmal drauf und drann das ganze hobby zu pausieren, einfach weil ich das gefühl habe das wir uns zz. kaum vorran bewegen. der markt wird geflutet mit massenware, viele spielefortsetzungen sind nurnoch schatten ihrer vorgänger und die publisher gängeln ihre kunden immer weiter mit online zwang, DLCs oder anderen dummen sachen.
Allerdings erscheint dann wieder irgent ein absolutes topgame oder ich lege meine hände an nen geheimtip und der glaube an die videospielindustrie kehrt kurzzeitig zurück.

Irgentwie möchte ich auf das ganze auch nicht verzichten. seit nunmehr 20 jahren bin ich leidenschaftlicher spieler, das wirft man nicht mal so eben über board.
 
EIne Pause habe ich noch nie geplant. Es kam allerdings schon öfters vor, dass ich das Zocken für 2-3 Monat links liegen liess. Darauf folgt dann meistens eine Phase des exzessiven Spielens :) Immer je nach dem was sonst noch in meinem Leben abgeht :)
 
Ich spiele 3-4 Videospiele im Jahr.
Irgendwie setze ich mich immer mehr mit Dingen auseinander die mich weiterbilden oder weiterbringen.

Und zur Entspannung gammel ich halt gerne auf CW oder Ähnlichem.

Videospiele waren früher der Part bei dem ich mich weiterbilden wollte- wollte immer in Smash, Counter Strike, Halo etc ownen.

Ist fast ein wenig krampfhaft ;)
 
Momentan spiele ich relativ viel wieder, nachdem ich die letzten drei Jahre nur sporadisch mal ein Spiel gezockt bzw. 2008 mangels Fernseher und Zeit gar nichts gezockt habe. Wirklich geplant habe ich so eine Pause aber nie, das kam dann meist einfach so. Manchmal hat man auch einfach keine Lust, auch wenn dann mal die Zeit da ist, aber so ist es das halt.
Games sind ein Hobby und daher ist es auch nur normal, wenn man mal nicht so Lust drauf hat oder einfach eine Auszeit davon nimmt, da es ja auch andere wichtige Dinge im Leben gibt, wie z. B. Freund / Freundin, Sport, mit Freunden unterwegs sein usw.
Ich schätze mal, dass meine nächste kleinere Auszeit wohl im Sommer kommen wird, da ich dann wahrscheinlich wieder umziehen werde und daher erstmal andere Dinge im Kopf haben werde.
 
Das man zunehmend weniger spielt mit fortschreitendem Lebensalter ist bis auf einige Ausnahmen normal. Seit 2007 habe ich nur noch sporadisch gespielt. Irgendwie sind andere Faktoren, insbesondere Arbeit, immer wichtiger geworden. 2010 habe ich dann überhaupt nicht mehr gespielt. Erst Mitte 2011 fings wieder beim Iphone (Battle Heart etc.) an bis ich mir im Herbst wieder einmal eine PS3 geholt habe. Seither sogar wieder ab und zu mehrere Stunden am Stück. Das ist aber stark von den Spielen abhängig, und natürlich von den anderen Faktoren, die alle wichtiger als Spielen sind.
Habe mir auch letztes Jahr wieder einige Lego Technik Bausätze geholt (Mindstorms etc.). Irgendwie verrückt aber wenn man sich mit den Hobbies aus der Kindzeit wieder beschäftigt, dann ist das eine Art Zeitreise.
:smile2:
 
Zurück
Top Bottom