Microsoft schließt Abteilung für Sportspiele

PlasTique

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2002
Xbox Live
Voltec
Microsoft schließt seine interne Entwicklungsabteilung für Xbox-Sportspiele in Redmond. 76 Mitarbeiter verlieren dadurch zum 25. Oktober ihre Jobs, berichtet die Seattle Times. Bereits Anfang des Jahres hat der Software Konzern mitgeteilt, weitere Titel der Sportspiel-Reihe XSN in diesem Jahr nicht mehr zu produzieren. Auf der Xbox gibt es neben der XSN Reihe noch weitere erfolgreiche Sportspiele von Sega und Electronic Arts (EA).

Damit scheint nun langsam deutlich zu werden, welche Hintergründe die plötzliche Einigung zwischen EA und Microsoft in diesem Jahr hatte. Zur Spielemesse Electronic Entertainment Exposition (E3) in Los Angeles Anfang Mai hatten die beiden Firmen nach einigem Zwist um den Xbox-Onlinedienst die Friedenspfeife geraucht und bekannt gegeben, dass die Spieleschmiede Electronic Arts zukünftig Xbox Live unterstützen wird. Dass die Zusammenarbeit sehr eng geworden ist, zeigt auch die Ankündigung auf der Games Convention in Leipzig, wonach Microsoft, EA und der Weltfußballverband FIFA einen interaktiven World Cup über den Xbox Live Service veranstalten wollen. Eine Microsoft-Sprecherin erklärte gegenüber der US-Zeitung, dass man nun nicht mehr so viele Spiele in Eigenregie produzieren müsse, da die Xbox mittlerweile über eine gute Unterstützung der Industrie verfüge.

Quelle:http://www.heise.de

Monopolisten unter sich...

MS zu EA: "Wenn ihr uns unterstützt, gewähren wir Euch das Sportspiel-Monopol!"
Antwort: "Gebongt!"

Stike schrieb:
Monopolisten unter sich...

MS zu EA: "Wenn ihr uns unterstützt, gewähren wir Euch das Sportspiel-Monopol!"
Antwort: "Gebongt!"

Treffender hätte man es nicht sagen können............was tut man nicht alle für Kommerz?!

Ich bin gespannt, ob jetzt noch viele andere Sportgames außerhalb von EA für die Box rauskommen. MS hat sich aus diesem Rennen (welch schlechtes Wortspiel) ja zurückgezogen.

es wird wohl weiterhin sportspiele von sega geben, die sind ja von den verkaufszahlen her immer vorne mit dabei.

Shade schrieb:
es wird wohl weiterhin sportspiele von sega geben, die sind ja von den verkaufszahlen her immer vorne mit dabei.

Und die sind (zumindest ESPN NBA) meistens noch besser als die EA Versionen, aber EA hat nunmal ein Monopol in USA in Sachen Sportspiele, auch wenn sie im Gegensatz zu Sega nur halbgare Updates jedes jahr herausbringen sind die Verkaufszahlen deutlich höher als die von Sega, leider.

Ich kann nur hoffen, dass ein Nachfolger für Top Spin von der Entscheidung nicht betroffen ist. Schließlich hat EA nichts Überragendes in dieser Sportart zu bieten.

Top Spin würde zum Glück nicht von MS programmiert, deshalb ist die Chance auf einen Nachfolger nicht zu gering. Betroffen sind nur die mittelmäßigen Basketball und Football spiele.

Na wenn das so ist bin ich ja beruhigt. Hab auch schon gedacht das der Top Spin Nachfolger Geschichte ist :)

greetz
PlasTique

Was bringt das auch wenn ein Nachfolger nach dem anderen von einem Baseballgame oder Footballspiel erscheint? So hätte man jedes Jahr DREI Updates: Sega EA und MS... ist zuviel.

Spere schrieb:
Was bringt das auch wenn ein Nachfolger nach dem anderen von einem Baseballgame oder Footballspiel erscheint? So hätte man jedes Jahr DREI Updates: Sega EA und MS... ist zuviel.

In der Regel kauft ottonormalverbraucher ja nur eines..........

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hätte lieber mehr Auswahl.
Drei Konsolen sind ja auch besser als zwei...

was schwafelt ihr hier immer von sega!?!? die ESPN-reihe wurde nie von sega entwickelt sondern von den 969 studios. sega war immer nur als publisher tätig. dies ist auch schon lange vorbei da TAKE2 die ESPN reihe übernommen hat. noch dazu waren die XSN titel wie basketball oder football den serien von z.b. EA was präsentation und gameplay angeht weit unterlegen. ob online oder nicht iss völlig schnuppe...

NFL Fever war einem Madden mit sicherheit nicht weit unterlegen und Links wie auch Top Spin sind Titel wie man sie bei EA in 10 Jahren noch nicht sehen wird.

fever mit madden oder espn vergleichen??? :lol: der war gut... :lol:

da EA bisher kein tennisspiel entwickelt hat hinkt auch der vergleich. EA hat aber ein leckeres boxgame in petto! :D

Ich habe hier gar nichts verglichen, ich sagte lediglich das Fever einem Madden nicht weit unterlegen war. :sorry:

Ratzepuh schrieb:
Ich habe hier gar nichts verglichen, ich sagte lediglich das Fever einem Madden nicht weit unterlegen war. :sorry:

und was war/ist mit ESPN? wer kräht nach dem 3. platzierten titel wenn es 2 bessere gibt? ob knapp oder weit besser iss doch schnuppe.

ESPN rockt, sag ich ja gar nichts gegen aber Fever 03 war meiner Meinung nach besser als Madden und da kann dann nicht die Rede vom einem drittplatzierten sein.

Rikkimaru schrieb:
Ratzepuh schrieb:

und was war/ist mit ESPN? wer kräht nach dem 3. platzierten titel wenn es 2 bessere gibt? ob knapp oder weit besser iss doch schnuppe.

Ohne konkurenz kann die Referenz nicht so gut werden, als wenn sie unter Konkurenzdruck wäre. Da neigt man leicht (EA) dazu halbgare Updates rauszubringen und sich wenig zu verbessern.

Zurück
Top Bottom