Metroid Prime - pers. REVIEW (100 % Atmosphäre)

Gamma Zero

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2001
Allein der Titelbildschirm ist schon ein Kaufgrund :)

-------------------Mein Review:-----------------------------

Game-Interface und Bedieneroberfläche:95 %
(sehr komfortabel und chic designt, sehr schneller Bildschirmaufbau)

Atmosphäre: 100 % :D
( eine der besten 2D in 3D - Adaptionen die ich je gesehen habe, das Flair des Klassikers ist jetzt in der 3. Dimension, typ. metall. Soundeffekte, viele neue Grafikeffekte - im PC-Sektor meist erst ab einer Radeon 9000 Grafikkarte bewunderbar- eine schöne Weitsicht und die Darstellung von Atmosp. Unterschieden -wie Kondensierungen und Hitzeeffekten- auf dem Helmvisor ziehen einen rein ins Game)

Spieltiefe : 95 % :)
(sehr abwechslungsreich und vielschichtiger als viele typ. 3D Ego-Shooter, mal abgesehen davon dass sich Metroid Prime auch eigentlich mehr als Action-Adventure versteht)

Steuerung: 95 % :)
( am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig - vor allem für Ego-Shooter-Fans, aber schnell hat man sich die sehr gut durchdachte und gut bedienbare Steuerung einverleibt)

Spieldesign: 95 % :)
( normalerweise ähneln sich ja Spiele aus dem gleichen Genre oder aus ähnlichen Genres - Metroid Prime könnte meiner Meinung nach glatt der Erstling eines neuen Genres sein - dem "Ego-Action-Adventure")

Grafik: 95 % :)
(eigenwilliger Grafikstil, viele Specialeffects, enorme Weitsicht, so gut wie kein Ruckeln, keine Popups, auffällig besonders durch die markigen Kontoren der Levelumgebung)

Ladezeiten: 100 % :D
(superschnelle und kaum bemerkbare Ladezeiten, ist das wirklich eine Spiel-CD? oder hat man mir da ein geplättetes Modul angedreht?)

Soundeffekte: 100 % :D
(Gegner, Extras, Waffen anhand der Soudeffekte
ziemlich klar lokalisierbar, ausgezeichnete Qualität -dank dolby pro logic 2, sehr spannend eingesetzt)

Musik: 90 % 8-)
(wiedererkennbare Musikstücke aus dem Ur-Metroid, ausgezeichnete Qualität -dank dolby pro logic 2, sehr spannend eingesetzt)

Langzeitmotivation: -
:-? (Beurteilung noch nicht möglich, da ich das Spiel bislang erst zweimal durchgespielt habe ;) kleiner Kalauer - )

Spielspass: 96 % :) :D

Ladezeiten: 100 %
(superschnelle und kaum bemerkbare Ladezeiten, ist das wirklich eine Spiel-CD? oder hat man mir da ein geplättetes Modul angedreht?)
das game hat zwar fast keine ladezeiten, aber hin und wieder muss man schon n bisschen warten bis ne türe aufgeht... nervt manchmal! aber sonst gibts KEINE ladezeiten bei MP!

Diese Miniladezeiten dienen doch eher dem Spannungsaufbau, oder? ;)
Die Speicher-Architektur ist von den Retro-Studios fast optimal genutzt wurden.
Ich habe auch eine Xbox - trotz Festplatte kenn ich bisher noch kein Game welches in Punkto Ladezeiten optimal davon Gebrauch macht.
Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass auch die Xbox wesentlich kürzere Ladezeiten als die PS2 hat, wo die Ladezeiten zum Teil nervig lang sind.

Aber um noch mal zum Thema zu kommen:
Wer einen Cube hat, MUSS auch Metroid Prime haben. Und wer noch keinen Cube hat, Metroid ist DER Kaufgrund (wer mal Metroid auf dem NES oder dem SNES gezockt hat muss es sich sowieso holen, ich bin voll im Nostalgie-Trauma und überlege mir sogar noch ein NES + Metroid zu holen :yeah2: , oder sollte es lieber gleich Metroid Fusion sein :-? )

Hol dir Metroid Fusion, dann kannste Metroid I vom NES am Cube zocken, sofern du MP durchzocken kannst ;)

Ich würde MP im Moment ne 93% geben kann sich aber noch stark ändern bin noch immer ziemlich am Anfang :) Die Atmosphäre ist jedenfalls genial und das Spiel selbst unheimlich durchdacht -jedes dieser Monster auf die man trifft hat ne eigene Beschreibung über das Jagdverhalten und viele andre Informationen und die klingt sogar logisch, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht :goodwork:

MTC001 schrieb:
Hol dir Metroid Fusion, dann kannste Metroid I vom NES am Cube zocken, sofern du MP durchzocken kannst ;)

Man braucht nur Metroid Fusion durchzocken, damit man das NES Metroid freispielen kann. Metroid Prime musst Du durchzocken, damit Du den Fusion Suit freispielen kannst. ;)

richtig @ spike...

ich hab erst knapp 2 stunden gespielt und NOCH (wohlbemerkt) würde ich nicht über die 90% gehen. das haben von meinen 30 games erst 2 geschafft (resi zero, eternal darkness). allerdings beeindrucken mich jetzt schon sehr:
grafik, atmosphäre, steuerung

was noch besser werden soll ist der sound wenn ich mal ehrlich bin. und die gegner, denn ich hasse es gegen wespen viecher zu kämpfen...
da ich aber erst 10 geknackt habe, denke ich, wird metroid auch bei mir intern über die 90% gehen. wie weit ist allerdings fraglich.

Hätte nie gedacht, dass sie den Flair der alten Teil auch auf den Cube vermitteln können...sie habens aber geschafft! :goodwork:

Bin ebenfalls voll von dem Spiel überzeugt! Neben der imposanten Grafik, die seines gleichen sucht, is auch die Spielbarkeit eine Klasse für sich! Vor dem Kauf dachte ich es sei ein EgoShooter, allerdings is es ein klasse Adventure in EgoPerspektive.Mich erinnert das Game etwas an Zelda...an alte Stellen mit neun Fähigkeiten zurückkehren(wusstet ihr übrigends, dass Miyamoto für ZeldaOoT auch die Egoperspektive in Erwähgung gezogen hat)...also alle Cubler, schlagt zu! :)

Was auch Spass macht ist wirklich das kämpfen...Gegener anviesieren...Beam laden...vernichten! :P

Ich würde dem Spiel auf Anhieb 95% (bin bei 24 % vielleicht wird die Wertung noch besser :o ) geben. Noch KEIN Spiel aus der Ego-Perspektive hat mich dermaßen begeistert! Das Leveldesign ist so grandios und durchdacht, dass ich jede kleinste verwinkelte Ecke durchsuche um ja kein Upgrade-Teil zu verpassen. Auch hab ich mich öfter dabei erwischt, bei der Musik und dichten Atmosphäre, einfach durch die Gegend zu scannen wegen den mega Regen- und Sonneneffekten...

Es ist der Wahnsinn... Wie ihr es auch sagt, war ich am Anfang etwas kritisch aber einmal auf Tallon Overworld gelandet hats mich mächtig gepackt. Ich lasse zur Zeit auch PSO deswegen liegen.. Das soll schon was heißen! Werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich hier Zelda aus der Ego-Perspektive zocke :blushed: . Man spürt diese Nintendo Difference durch und durch!

Aber ich bin irgendwie total sauer auf Nintendo :evil: . Habe mir einen neuen PC mit der neuesten Technik für rund 1800 € gekauft dazu noch Unreal 2 und Nintendo degradiert mit ihrem derzeitigen Softwareangebot alle anderen Plattformen zur Zweitklassigkeit. Sprich, ich kann mich einfach nicht dazu durchringen am PC zu zocken trotz der "genialen" Spiele die ich daheim habe. Danke Nintendo, und das nach mehr als 10 Jahren Nintendo Treue!!! :evil:

PS: :)

Jup, habe MP nun auch ausführlich antesten können, da sich ein Kollege das Spiel Samstag morgen zugelegt hat!
Das Spiel ist echt hammermäßig gut! Obwohl das alte Metroid-Feeling irgendwie nicht da ist. Deswegen werde ich bei Zeiten auch mal Metroid Fusion antesten! ;)
Ich würde 92% vergeben, ist eine faire Wertung!

Yup, ihr habt recht. Das Spiel ist wirklich GENIAL !

Also, ich habe nun hier liegen: Animal Crossing, Super Monkey Ball 2, Herr der Ringe: Die zwei Türme und Metroid Prime. Alles im März erstanden und Ikaruga kommt in dieser Woche per Post (Ebay, Jap Version). Ich glaube ich muß Urlaub nehmen....

Zu Weihnachten gab es nicht wirklich viel, aber jetzt, weiß ch nicht mehr, was ich zuerst spielen soll, alle Games sind wirklich spitze, aber Metroid ist wirklich DAS Highlight

Ich persönlich würde dem Spiel zur Zeit 94-95% geben, und muss sagen, dass es immer genialer wird, je weiter ich vorkomme. Absolut genial wird es meiner Meinung nach, sobald man gegen Space Pirats kämpft.

Zurück
Top Bottom