Switch Metroid Prime 4: Beyond

Habs über die NSO App letztes Jahr mal angefangen, aber dann irgendwann abgebrochen. Das ist wirklich unfassbar schlecht gealtert und ohne Komplettlösung quasi unspielbar heutzutage
naja ist recht klein und übersichtlich. wüsste nun nicht wofür man da eine komplettlösung braucht.

Außerdem ist das Spiel 40 Jahre alt. Welches game mit 40 Jahren auf dem Buckel ist 'gut gealtert' ?
 
naja ist recht klein und übersichtlich. wüsste nun nicht wofür man da eine komplettlösung braucht.

Außerdem ist das Spiel 40 Jahre alt. Welches game mit 40 Jahren auf dem Buckel ist 'gut gealtert' ?

Also das originale Mario Bros oder auch Mario Bros 3 finde ich heutzutage noch deutlich besser spielbar als Metroid. Diverse RPGS auch
 
spielt mal castlevania, zelda 2 oder am besten ghosts and goblins auf dem original nes. Das fand ich schwer. Besonders letzteres. zelda 2 war total in Ordnung. castlevania ist ziemlich knackig und ghosts and goblins finde ich ziemlich hart. Da ist eldenring/darksouls ein kindergeburtstag dagegen. Auch wenn man es nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
 
Da ich noch ein paar Überstunden hatte und gestern sowieso im Home Office war, hab ich mir endlich mal ein bisschen Zeit genommen, die finale Sequenz zu spielen. Beendet habe ich das Ganze jetzt nach ca. 25h (19h in-Game) auf 100%.

Was soll ich sagen: ich hasse und liebe dieses Spiel zugleich. Der Grundstein, das Game- und Gunplay sowie die zugrunde liegenden Systeme sind, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wirklich toll umgesetzt und lassen typisches Metroid Prime Feeling aufkommen. Wo das ganze Spiel meiner Meinung nach aber stark abfällt ist letztlich fast das geamte Level-Design. Strukturell bedient man sich leider mehr dem Design von Hunters, welches schon damals für mich unter genau dem selben Problem gelitten hat. Dazu kommt, dass viele Backtracking-Momente leider etwas aufgezwungen wirken. Backtracking per se ist im Genre natürlich normal und stört mich auch keineswegs. In früheren Titeln haben sich allerdings durch Backtracking ganz neue Areale aufgetan. Hier sind es dann leider meist 3-5 neue Räume - wenn überhaupt (Stichwort Elementar-Chips, Volt-Schmiede) - anstelle, wie z.B. in Prime 1 die Tiefen der Chozo-Ruinen oder die späten Areale von Phendrana. Außerdem finde ich, hat man das Plattforming sowie die Vertikalität im Level-Design viel zu stark vernachlässigt. Gerade letzteres war immer eine enorme Stärke der Acclaim-Entwickler, daher schade, dass man diese DNA nicht so recht über die Generationen behwahren konnte (schon klar, dass viele der damaligen Entwickler schon in den späten 200Xer Jahren gegangen sind, das gilt eher allgemein). Abseits dessen gibt es leider auch ein paar inkonsistente Design-Entscheidungen, die hier und da einfach ein wenig den Spielfluss stören bzw. generell nicht so spaßig sind, wie sie vielleicht auf dem Papier klingen. (Dabei meine ich nicht mal die Wüste oder Vi-O-La per se, das fand ich für zwischendurch sogar recht entspannend, aber bspw. die Kämpfe in der Wüste sind halt eher störend)

Trotzdem muss ich sagen, gefällt mir die Basis einfach sehr gut. Wenn man es schafft, in einem 5. Teil wieder mehr zu Labyrinthen zu kommen, anstelle von "Schläuchen", sehe ich eigentlich absolut keine Bedenken, dass auch wieder ein 90er Titel entstehen kann. Gerade das Ende fand ich dann auch noch einmal sehr überzeugend, weshalb mir das Spiel trotzdem eher positiv im Gedächtnis bleiben wird.

Auf schwer werde ich später noch spielen, aber wohl nicht direkt im Anschluss. Ändert sich das Ende dadurch nochmal etwas stärker? Zumindest fehlt in den Extras dadurch noch eine Videosequenz, will mich jetzt aber auch nicht zum Komplettieren zwingen.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Zurück
Top Bottom