So habs auch vor kurzem angefangen und vorhin das Upgrade für die Viola geholt. Bin grad in der Feuerbucht.
Ich zocke es momentan auf der Switch 1 und die Grafik ist für Vanilla Switch Verhältnisse ein kleines Wunder. Es läuft bei der Grafik auch noch so geschmeidig in 60fps ohne Frame Drops, dass ich mich frage, was andere Entwickler falsch machen. Die Steuerung ist direkt und geschmeidig und ordnet sich in Sachen Spielbarkeit, selbst für die hohen Nintendo Standards, ganz oben ein. Der Soundtrack fängt die Prime Atmosphäre perfekt ein und gehört imo bisher zum Besten der Reihe. Die Atmosphäre ist einfach crazy, vor allem in dieser Viola Fabrik, nachdem man die Generatoren wieder in Betrieb nimmt und dadurch Leben und Farbe ins Spiel kommen. Die bisherigen Endgegner, muss ich auch positiv hervorheben. Die machen Bock und werden qualitativ den Metroid Standards gerecht.
Ich habe nur einen großen Kritikpunkt, der das Herzstück eines Metroids darstellt und hier schlecht umgesetzt wurde: Das Leveldesign. Riesige Räume und Areale ohne Gegner oder Upgrades in denen es nichts zu entdecken gibt. Die Welt fühlt sich nicht interconnected an, sondern wie in letzter Sekunde zusammengeschweisst. Die Wüste ist hier auch nicht mein Problem, die als Hub fungiert, sondern die Leere, die es mit sich bringt. Es gibt einfach viel zu wenig zu entdecken und bietet keinen nennenswerten Mehrwert. Das, gepaart mit dem schlauchigen Leveldesign in den Gebieten lädt mich überhaupt nicht zum Erkunden ein. Die Motivation zur Erkundung der Welt, ist für mich das Herzstück eines Metroids und die ist hier nicht vorhanden.
Also insgesamt bisher ein gutes bis sehr gutes Spiel, aber eher ein mittelmäßiges Metroid. Ich bin aber noch nicht durch und habe das halbe Spiel vor mir.