Switch Metroid Prime 4: Beyond

Dass sich manche Game Designer auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihre Arbeit anpassen lässt, dürfte auch nicht sehr überraschend kommen.

Viele damalige Entwickler, die an MP 1–3 oder DKC:R und TF gearbeitet haben, loben ja ausdrücklich die Zusammenarbeit mit und den Input von Nintendo. Aber es gibt halt auch die, die das „Handholding“ nicht erstrebenswert finden.

Ich kann beides zu einem gewissen Grad verstehen.

Ganz wichtig:
  • Retro gehört Nintendo und ist somit ein Teil von Nintendo.
  • Metroid (Prime) gehört Nintendo und hatte initial ja überhaupt nichts mit Retro zu tun.
  • Nintendo wird bei all ihren IPs sich hier und da einmischen. Das machen sie allerdings nicht zum Spaß, sondern, weil ihnen ihre IPs wichtig sind.
  • Dein Edit zeigt mal wieder sehr gut, dass das Einmischen negativ interpretiert werden kann, aber letztendlich in keinsterweise so negativ war, denn Metroid Prime 3 war ein sehr gutes Spiel.
Punkt 1-3 sind mir absolut klar, ich habe Nintendo's Vorgehen ja selbst "verteidigt", als der tweet im Stammtisch gepostet wurde (Seite 234 nebenbei), gerade weil ihnen ja alles gehört.
Und ja: Corruption war klasse.

Bei MP1 war doch das „Einmischen“ auch sehr intensiv.

Allein so Dinge wie das MP eine Egoperspektive hat, man scannen kann oder andere Dinge wie das Steuerschema kommen durch Miyamoto in diese Reihe rein.
Und danach gab es ja auch einige ehemalige Mitarbeiter, die sich kritisch über die Zusammenarbeit mit Miyamoto/Nintendo geäußert haben, obwohl am Ende ein absolutes Meisterwerk rauskam.

@krismopompas: Metroid in einer BotW artigen OW....absolut Nein Danke! :shakehead:

Und ja, ich bin der Überzeugung, dass N verantwortlich ist für bestimmte Dinge im Spiel. Wüste, Trooper und stumme Samus auf jeden Fall. :sorry:

Naja, vielleicht gibt es dazu ja irgendwann mal interne Einblicke durch Interviews etc.

Zuletzt bearbeitet:
MP4 ist einfach Gameplay technisch nicht rund. Dazu zählt auch die Welt. Wenn ich schon daran denke, dass ich scannen und anschließend noch den Aktions Button betätigen muss.. bei Prime 1-2 war es ein scan fertig. Nein.. bei prime 3-4 muss man scannen und nochmal die hand drauf legen. Dann gehe von Eis Welt in Fabrik. Dann gehe von Fabrik zu Vulkan und dann wieder von Vulkan zu Fabrik .eigentlich gameplay technisch schlecht gemacht

In diesem fred kann man insgesamt sehr schön die unterschiede zwischen verwöhnten nintendofans und fans anderer konsolen sehen. Bei anderen werden 80% games idr als goty abgefeiert. bei nintendo steht dagegen der weltuntergang unmittelbar bevor 🥳

In diesem fred kann man insgesamt sehr schön die unterschiede zwischen verwöhnten nintendofans und fans anderer konsolen sehen. Bei anderen werden 80% games idr als goty abgefeiert. bei nintendo steht dagegen der weltuntergang unmittelbar bevor 🥳
Jupp, ziemlich quatschig von deiner Seite....Kritik, wo Kritik notwendig ist! Was andere bei z.B. "Ghost of schnarch" :coolface: machen mir wurscht! Ein Metroid wird von mir seziert! Und wenn der Entwickler bzw N Scheiße bauen wird dies auch benannt! Und ich sehe hier eindeutig N in der Verantwortung für die falschen Entscheidungen. Steht ja auch am Anfang Nintendo presents....von Retro keine Spur....:sorry: Und glaube mir....ich bin noch wohlwollend....nach dem ersten Durchgang dachte ich tatsächlich f*** you N! Hab mich wieder beruhigt. ;)

Jupp, ziemlich quatschig von deiner Seite....Kritik, wo Kritik notwendig ist! Was andere bei z.B. "Ghost of schnarch" :coolface: machen mir wurscht! Ein Metroid wird von mir seziert! Und wenn der Entwickler bzw N Scheiße bauen wird dies auch benannt! Und ich sehe hier eindeutig N in der Verantwortung für die falschen Entscheidungen. Steht ja auch am Anfang Nintendo presents....von Retro keine Spur....:sorry: Und glaube mir....ich bin noch wohlwollend....nach dem ersten Durchgang dachte ich tatsächlich f*** you N! Hab mich wieder beruhigt. ;)
Ich sehe da eher Retro in der Hauptverantwortung.

Nach dem Ende wirkt das Spiel auf mich an sehr vielen Stellen einfach unfertig. Mal als Vergleich habe ich für die bisherigen Teile ca. 25h für den ersten 100% Run gebraucht und bei MP4 waren es trotz massiver Spielzeitstreckung 28h. Auch bei howlongtobeat ist MP4 da auch unter den Zeiten der anderen Teile. Wenn die Wüste nicht wäre, dann hätte man nur etwa die Hälfte des Inhalts eines vorherigen Teils geboten.

Endkampf:
Der Bosskampf gegen Sylux endete auch sehr abrupt. Da hatten doch alle finalen Bosse vorher mehr Phasen.

Die Minen:
Das war auch ein sehr simpler und kurzer nur auf Action ausgelegter Abschnitt.

Auch wirkt die Wüste ist einfach nicht sinnvoll eingefügt in die Welt und ein stilistischer Bruch mit dem Rest des Spiels. Man merkt einfach, dass der Teil unabhängig vom Rest des Spiels einfach reingeklatscht wurde.

Dass man 7 Jahre für den Inhalt von MP4 benötigt hat ist imo ein klares Zeichen, dass die Entwicklung sehr problematisch verlief. Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo die Wüste als Notlösung ins Spie gebracht hat, weil der Rest einfach zu wenig ist. Ob mit oder ohne N, die Entwicklung ist sehr problematisch verlaufen. Anders kann man es sich nicht erklären, dass man 7 Jahre dafür benötigt hat. Und bei so einer Entwicklung kann man unmöglich den Entwickler von der Schuld befreien. Vor allem wenn man bedenkt, dass im Vorfeld schon mehrere Projekte gecancelt wurden.

Retro macht auf mich leider keinen gesunden Eindruck.

N ist im Bilde was Retro macht....dann hätten sie eingreifen müssen/sollen. War es ihnen letztendlich doch egal, fanden sie die Ideen ansprechend? Waren es Notlösungen? Die Wüste mit den Schreinen wirkt so BotW lite....
Was hätte man da machen können....coole Bossfights für Items/Spielfortschritt in Starfox Manier, mehr Erkundung, verbundene Schreine mit Aha Effekt für die Story....
Ich weiß echt nicht was die sich bei alledem gedacht haben....
Es waren ja auch zahlreiche weitere Studios mit am werkeln. Mich würde mal interessieren wie der Pitch von Retro aussah. Warum musste N MP4 zu nem unerfahrenen Studio bei Bandai geben anstatt sich mit Retro zusammentzusetzen. War Retro so desolat? Letztendlich ist Retro Teil von N. Ich spreche Retro nicht frei von Verantwortung, letztendlich sind sie Hauptentwickler aber N ist Projektleiter!
Sauber lief bei der Entwicklung ab Start augenscheinlich nichts....und ja man sieht leider unausgegorene Versatzstücke anderer N Spiele der jüngeren Vergangenheit....
Vielleicht sehen wir bald Interviews bei kiwi talkz mit ehemaligen Mitarbeitern. Würde mich wirklich interessieren was da lief....

Zuletzt bearbeitet:
Um fair zu bleiben: Es waren 3 Jahre für die Engine mit dem Remaster von Prime und 3,5 Jahre für MP4. 😅

Solche games enstehen ja nicht aus einem zufall, laune oder not heraus sondern werden so geplant. Mmn wurde hier ein mp mit dem ziel entwickelt, einen leichteren zugang zu dieser ip zu bieten . Und das ist gelungen. Ob sich das am ende auch in höheren vkz niederschlägt, kann man natürlich nicht planen.

Solche games enstehen ja nicht aus einem zufall, laune oder not heraus sondern werden so geplant. Mmn wurde hier ein mp mit dem ziel entwickelt, einen leichteren zugang zu dieser ip zu bieten . Und das ist gelungen. Ob sich das am ende auch in höheren vkz niederschlägt, kann man natürlich nicht planen.
So wie es Stand jetzt aussieht: VKZ-Flop....

Ich habe es ja noch nicht gespielt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Retro einfach ganz lange in keinem guten Zustand war und dann auch das Projekt nicht ideal verlief. Jetzt am Ende lief dann das Projekt recht rund, aber Retro ging mehr und mehr die Zeit aus. Noch einmal um ein Jahr verschieben wollte es Nintendo nicht, weil Metroid Prime 4 immer noch in erster Linie ein Switch (und kein Switch 2) Titel ist und nächstes Jahr dann der Titel evtl. nicht unbedingt besser aufgenommen worden wäre. Zumal in das Projekt schon mehr als genug Geld investiert worden ist und Nintendo jetzt dann auch mal wieder etwas Geld reinholen wollte. Ich kann mir also gut vorstellen, dass in erster Linie der Projektbeginn das Problem war und jetzt am Ende halt die Zeit ausging.

Der Projektbeginn war ein Problem....das wissen wir ja. Parallel haben sie ja tatsächlich noch an der Engine für MP Remaster und am Spiel selbst gearbeitet.
Bin gespannt ob noch was Richtung MP2 & 3 kommt....dann schlägt auch das noch zu Buche....

Der Projektbeginn war ein Problem....das wissen wir ja. Parallel haben sie ja tatsächlich noch an der Engine für MP Remaster und am Spiel selbst gearbeitet.
Bin gespannt ob noch was Richtung MP2 & 3 kommt....dann schlägt auch das noch zu Buche....
Glaube bei Retro ist das Problem, dass das Team zu klein ist. Ist ja echt krass, wie viele von außen noch zugearbeitet haben. Bei so vielen Köchen wundert mich nicht, dass die eine oder andere Zutat nicht passt. Wäre also toll, wenn sie ein Metroid zu abseits des Bugfixing komplett intern (meinetwegen noch Next Level und NST) entwickeln könnten.

Glaube bei Retro ist das Problem, dass das Team zu klein ist. Ist ja echt krass, wie viele von außen noch zugearbeitet haben. Bei so vielen Köchen wundert mich nicht, dass die eine oder andere Zutat nicht passt. Wäre also toll, wenn sie ein Metroid zu abseits des Bugfixing komplett intern (meinetwegen noch Next Level und NST) entwickeln könnten.
Das ist jedoch der aktuelle Stand bei AAA-Entwicklungen. Man hat Co-Dev-Studios, die z.B. in Asien günstig die Grafiken etc. erstellen.

Retro hatte bei Metroid Prime 4 allerdings auch viele bei sich mit befristeten Verträgen eingestellt. Daher suchen sie gerade auch nach einem neuen Lead Concept Artist.

Ich weiß aber nicht, ob das ein Problem darstellt. Kann auch ein Vorteil sein, dass man beim nächsten Projekt wieder viele frische Entwickler im Studio dabei hat.

Zurück
Top Bottom