Schau bei youtube "kiwi talkz"
Hab mir jetzt mal das über die Arbeitskultur angeguckt. Das sind ja hauptsächlich Devs, die in der Zeit von MP2 bis DKC dort gearbeitet haben.
Der Punkt mit dem Micromanagement kommt ja von einem Designer, der sich über Anmerkungen zu Details beschwert. Die Resultate von dieser Art der Zusammenarbeit waren ja auch oft genug sehr gut (MP1-3, DKCR).
Mercury Steam Entwickler haben sich auch sehr positiv über die Arbeit mit Nintendo geäußert und gesagt, dass diese Zusammenarbeit das beste aus dem Spiel rausgeholt hat.
@Reinhart: MP 2 und 3 sind bei der Edge schon nicht gut weggekommen....also auf deren Geschreibsel in Bezug auf diese Reihe braucht man nix geben. 4/10

N Bonus bei denen? Wohl eher nicht....
Ob N hier die richtigen Schlüsse zieht....ich vermute leider nicht. Sie zeichnen wahrscheinlich selbst verantwortlich für die kontroversen Punkte....
Das würde ich so nicht sagen. Den qualitativen Abfall im letzten Drittel kann man generell schwer begründen, weil es einfach zu viele fragwürdige Designeentscheidungen gibt, die es so in der Form nicht mehr in Nintendo Spielen gibt.
Alleine schon der Punkt mit dem sammeln der grünen Kristalle ist komisch, weil es in einem Spiel wie Wind Waker eine ähnliche Spielzeitstreckung gab, die in einem Remake korrigiert wurde. Warum also sollte Nintendo hier sowas erzwingen, wenn man einen ähnlichen Fehler schonmal gemacht hat?
Ich sehe hier generell sehr viele Probleme bei Retro:
- sehr viele wichtige Mitarbeiter sind schon lange nicht mehr da.
- in der Zeit von 2014-2019 wurden mehrere Projekte gecancelt.
- fast 7 Jahre Entwicklungszeit für ein MP4 in der heutigen Form sind schwierig nachzuvollziehen. Zum Vergleich in weniger Zeit hat Nintendo ein Botw mit deutlich mehr Umfang, mehr ausgearbeiteten Mechaniken und viel höherer Qualität hinbekommen.
- Haufenweise Schlüsselpositionen, die im laufe des Projekts neu besetzt wurden.
In so einem Umfeld, ist es bestimmt auch nicht einfach mit einem sehr forderndem Nintendo zusammen zu arbeiten. Es bleibt zu hoffen, dass bei retro die ganzen Nebenbaustellen geschlossen bleiben können, sodass die Spieleentwicklung wieder effizienter laufen kann.