Switch Metroid Prime 4: Beyond

Nö, überhaupt nicht. Es sei denn du meinst Retro. Die haben hier so einiges falsch gemacht.
Zudem hat auch noch jeder Boss im Prinzip dieselben Attacken, die nur optisch anders aussehen. Man macht immer und immer nur dasselbe. Meine Geduld ist wirklich am Ende mit diesem Spiel und ich weine Retro auch keine Träne mehr nach.

ist halt schon der Hammer wie hier manche gesperrt wurden nur weil sie gesagt haben das sie das Game nach den Wertungen storniert haben, jetzt wünschen sich viele die Day 1 dabei waren sicher das sie das ebenfalls getan hätten.

das ganze clean-up mit Teilen und crystals (diese Streckung ist einfach nur zum gängeln) um zum Ende zu dürfen

Das hätten se auch anders machen können auf nem New Game dann btw. Dass man da shortcuten könnte
Achso. Das hatte sich bei mir abgemildert, da ich hier zum einen vorher mitbekommen habe, dass man
die grünen Kristalle sammeln muss, sodass ich beim aufgezwungenen hin- und herfahren die immer fleißig gesammelt habe und zum anderen konnte ich die Mech-Teile gut in die 100% Items kombinieren.

ist halt schon der Hammer wie hier manche gesperrt wurden nur weil sie gesagt haben das sie das Game nach den Wertungen storniert haben, jetzt wünschen sich viele die Day 1 dabei waren sicher das sie das ebenfalls getan hätten.
Ich würde wirklich gerne sehen, wie die Version von BandaiNamco ausgesehen hat. Kann doch gar nicht viel schlimmer gewesen sein.

Du hast den besten Teil aber noch gar nicht gesehen …….

Der kommt erst noch, will dass du ihn erlebst und fühlst:coolface:
Ich verzichte im Sinne meiner geistigen Gesundheit :coolface:

Edit: Es ist schon zu spät, das Spiel hat mich gebrochen. Doppelpost, weil ich nach nur 14 Minuten meinen vorherigen Beitrag vergessen habe.

Nintendo hat also gesagt Scans dürfen nicht für einen weiteren Durchgang übertragen werden, nachdem das schon bei Prime 3, Wii Trilogy und Remastered ging?
Keine Ahnung....frag Nintendo, die segnen jeden Furz ab....der Entwickler muss immer Rücksprache halten egal bei was....

Schau bei youtube "kiwi talkz"
Hab mir jetzt mal das über die Arbeitskultur angeguckt. Das sind ja hauptsächlich Devs, die in der Zeit von MP2 bis DKC dort gearbeitet haben.

Der Punkt mit dem Micromanagement kommt ja von einem Designer, der sich über Anmerkungen zu Details beschwert. Die Resultate von dieser Art der Zusammenarbeit waren ja auch oft genug sehr gut (MP1-3, DKCR).
Mercury Steam Entwickler haben sich auch sehr positiv über die Arbeit mit Nintendo geäußert und gesagt, dass diese Zusammenarbeit das beste aus dem Spiel rausgeholt hat.
@Reinhart: MP 2 und 3 sind bei der Edge schon nicht gut weggekommen....also auf deren Geschreibsel in Bezug auf diese Reihe braucht man nix geben. 4/10 :lol:
N Bonus bei denen? Wohl eher nicht....

Ob N hier die richtigen Schlüsse zieht....ich vermute leider nicht. Sie zeichnen wahrscheinlich selbst verantwortlich für die kontroversen Punkte....
Das würde ich so nicht sagen. Den qualitativen Abfall im letzten Drittel kann man generell schwer begründen, weil es einfach zu viele fragwürdige Designeentscheidungen gibt, die es so in der Form nicht mehr in Nintendo Spielen gibt.
Alleine schon der Punkt mit dem sammeln der grünen Kristalle ist komisch, weil es in einem Spiel wie Wind Waker eine ähnliche Spielzeitstreckung gab, die in einem Remake korrigiert wurde. Warum also sollte Nintendo hier sowas erzwingen, wenn man einen ähnlichen Fehler schonmal gemacht hat?

Ich sehe hier generell sehr viele Probleme bei Retro:
- sehr viele wichtige Mitarbeiter sind schon lange nicht mehr da.
- in der Zeit von 2014-2019 wurden mehrere Projekte gecancelt.
- fast 7 Jahre Entwicklungszeit für ein MP4 in der heutigen Form sind schwierig nachzuvollziehen. Zum Vergleich in weniger Zeit hat Nintendo ein Botw mit deutlich mehr Umfang, mehr ausgearbeiteten Mechaniken und viel höherer Qualität hinbekommen.
- Haufenweise Schlüsselpositionen, die im laufe des Projekts neu besetzt wurden.

In so einem Umfeld, ist es bestimmt auch nicht einfach mit einem sehr forderndem Nintendo zusammen zu arbeiten. Es bleibt zu hoffen, dass bei retro die ganzen Nebenbaustellen geschlossen bleiben können, sodass die Spieleentwicklung wieder effizienter laufen kann.

Gerade durchgespielt … und es ist als Prime-Spiel einfach nur enttäuschend.

Eine schwache 8/10 von mir, da es seine Momente hatte, aber unterm Strich der schlechteste Prime-Teil ist. 🫤

MP1 ———> MP3 —> MP2 —> MP4

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal das über die Arbeitskultur angeguckt. Das sind ja hauptsächlich Devs, die in der Zeit von MP2 bis DKC dort gearbeitet haben.

Der Punkt mit dem Micromanagement kommt ja von einem Designer, der sich über Anmerkungen zu Details beschwert. Die Resultate von dieser Art der Zusammenarbeit waren ja auch oft genug sehr gut (MP1-3, DKCR).
Mercury Steam Entwickler haben sich auch sehr positiv über die Arbeit mit Nintendo geäußert und gesagt, dass diese Zusammenarbeit das beste aus dem Spiel rausgeholt hat.

Das würde ich so nicht sagen. Den qualitativen Abfall im letzten Drittel kann man generell schwer begründen, weil es einfach zu viele fragwürdige Designeentscheidungen gibt, die es so in der Form nicht mehr in Nintendo Spielen gibt.
Alleine schon der Punkt mit dem sammeln der grünen Kristalle ist komisch, weil es in einem Spiel wie Wind Waker eine ähnliche Spielzeitstreckung gab, die in einem Remake korrigiert wurde. Warum also sollte Nintendo hier sowas erzwingen, wenn man einen ähnlichen Fehler schonmal gemacht hat?

Ich sehe hier generell sehr viele Probleme bei Retro:
- sehr viele wichtige Mitarbeiter sind schon lange nicht mehr da.
- in der Zeit von 2014-2019 wurden mehrere Projekte gecancelt.
- fast 7 Jahre Entwicklungszeit für ein MP4 in der heutigen Form sind schwierig nachzuvollziehen. Zum Vergleich in weniger Zeit hat Nintendo ein Botw mit deutlich mehr Umfang, mehr ausgearbeiteten Mechaniken und viel höherer Qualität hinbekommen.
- Haufenweise Schlüsselpositionen, die im laufe des Projekts neu besetzt wurden.

In so einem Umfeld, ist es bestimmt auch nicht einfach mit einem sehr forderndem Nintendo zusammen zu arbeiten. Es bleibt zu hoffen, dass bei retro die ganzen Nebenbaustellen geschlossen bleiben können, sodass die Spieleentwicklung wieder effizienter laufen kann.
Naja....aber warum winkt N diese Elemente dann durch? Sie loben die Zusammenarbeit sagen aber ebenso, dass N immer im Bilde ist und auch entsprechende Vorstellungen und Kritik offen äußert! Also sehr komisches Ding....und selbst als Spieldesigner würde ich mich bei bestimmten Entscheidungen einfach selbst hinterfragen....
Naja, Thema ist jetzt durch....abwarten wie es weitergeht....

Zuletzt bearbeitet:
So hab’s jetzt auch durch.

Als Metroid Prime würde ich den Spiel eine 7,5/10 geben. Als eigenständiges Spiel eine 8,5/10.

Schwächen die es als MP hat:
- Zu linear
An sich habe ich kein Problem mit linearen Spielen, aber in einem Metroid möchte ich den Weg suchen und nicht auf einem linearen Pfade zum nächsten Ziel gehen. Das macht für mich einen wichtigen Aspekt eines Metroidvanias kaputt.

- Stellenweise zu viel Action
Ein bestimmtes Gebiet Die Minen verkommen zu einem Actionspektakel. Auch hier Action an sich ist nicht das Problem, aber in diesem Abschnitt hat es mir zu wenig von einem Metroid.

- auf normal zu einfach
Hier hätte man sich binden vorgehen alter Teile lösen sollen und gleich den schweren Modus anbieten. An und für sich ist der Schwierigkeitsgrad angemessen, aber man wird ständig mit Heilitems überflutet, sodass Schaden letztlich kaum Konsequenzen mit sich bringt.

Allgemeine Schwächen:
- unnötige Spielzeitstreckung
Jeder weiß was ich hier meine. Sowas als Voraussetzung um in der Story voranzukommen geht einfach nicht. Das hätte man meinetwegen als optionale Aufgabe einbauen können, wobei es selbst dann noch suboptimal wäre.

- komische Story
Die Interaktion von Samus mit den NPCs wirk sehr befremdlich. Generell haben die NPCs nur wenig Mehrwert für die Story. Das Ende ist auch ganz komisch unseliges mich sehr verwundert zurück.

Positive Aspekte:
- Die Atmosphäre
Generell ist die musikalische und grafische Präsentation Spitze und unterstützt die einzigartige Atmosphöre. Das Eisgebiet stellt hierbei in dem Punkt ein absolutes Highlight in der gesamten Prime Serie dar.

- Die einzelnen Räume für sich
Für sich waren die einzelnen Räume sehr gut designed und hatten auch spannende Rätsel zu bieten.

- optionale Itemsuche
Zum Ende hin habe ich noch 100% der Items gesucht. Das hat bei mir sehr stark das MP Gefühl aufkommen lassen.

Im Endeffekt hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel, aber als Metroid Prime hat es mich dennoch enttäuscht. Es wird definitiv nicht so positiv in meiner Erinnerung bleiben wie MP1-3.

Ich hoffe Nintendo lernt daraus. Bei diesem Titel haben sie verdammt viel falsch gemacht: sehr schlechtes Marketing, Cross Gen, schwankende Grafik und Atmo, unsinnige Ideen wie das Bike, die Wüste und nervige NPCs... Wenn sie Glück haben überlebt die Franchise dieses Game.
Nimm es mir nicht übel @Avi, aber das ist echt übertriebener Quatsch und das Franchise hat nun wirklich echten Müll wie Federation Force überlebt. Ein gutes Game mit Macken, aber ganz sicher keine Katastrophe. Und Cross Gen hin oder her, der Titel schaut fantastisch aus und die Technik ist sicherlich keines der Probleme, die der Titel hat.

Nimm es mir nicht übel @Avi, aber das ist echt übertriebener Quatsch und das Franchise hat nun wirklich echten Müll wie Federation Force überlebt. Ein gutes Game mit Macken, aber ganz sicher keine Katastrophe. Und Cross Gen hin oder her, der Titel schaut fantastisch aus und die Technik ist sicherlich keines der Probleme, die der Titel hat.

Jupp, bei aller berechtigter Kritik: rein technisch ist es 1A, sieht sehr gut aus und läuft absolut flüssig. 👍

Wegen den Spekulationen, wer nun für vieles am Game verantwortlich ist: Gab es vor einigen Jahren nicht mal nen tweet von einem anonymen und frustrierten Mitarbeiter von Retro, der darin ein "Fuck off!" Richtung Nintendo von sich gelassen hat, weil Nintendo sich ständig in die Entwicklung von Beyond eingemischt und diverse Änderungen gefordert hat? Hieß es darin nicht auch sowas wie "Es ist UNSER Game, WIR entwickeln es, nicht ihr, lasst uns mal machen!"?
Da war doch mal was, meine ich. Die Fragen bleiben natürlich weiterhin bestehen, trotzdem nicht ganz uninteressant.

Edit
Habe gerade mal die Suchfunktion genutzt und den post im Metroid Stammtisch gefunden - war "nur" ein ehemaliger Mitarbeiter, der Retro wegen Nintendo schon nach Prime 3 verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Spekulationen, wer nun für vieles am Game verantwortlich ist: Gab es vor einigen Jahren nicht mal nen tweet von einem anonymen und frustrierten Mitarbeiter von Retro, der darin ein "Fuck off!" Richtung Nintendo von sich gelassen hat, weil Nintendo sich ständig in die Entwicklung von Beyond eingemischt und diverse Änderungen gefordert hat? Hieß es darin nicht auch sowas wie "Es ist UNSER Game, WIR entwickeln es, nicht ihr, lasst uns mal machen!"?

Da war doch mal was, meine ich. Die Fragen bleiben natürlich weiterhin bestehen, trotzdem nicht ganz uninteressant.

Das wäre ja Kacke wenn Nintendo das selbst versaut hat. Hoffentlich kriegen sie diese Gen wenigstens Mario 3D, AC und Co. hin.

Edit
Habe gerade mal die Suchfunktion genutzt und den post im Metroid Stammtisch gefunden - war "nur" ein ehemaliger Mitarbeiter, der Retro wegen Nintendo schon nach Prime 3 verlassen hat.

Ganz wichtig:
  • Retro gehört Nintendo und ist somit ein Teil von Nintendo.
  • Metroid (Prime) gehört Nintendo und hatte initial ja überhaupt nichts mit Retro zu tun.
  • Nintendo wird bei all ihren IPs sich hier und da einmischen. Das machen sie allerdings nicht zum Spaß, sondern, weil ihnen ihre IPs wichtig sind.
  • Dein Edit zeigt mal wieder sehr gut, dass das Einmischen negativ interpretiert werden kann, aber letztendlich in keinsterweise so negativ war, denn Metroid Prime 3 war ein sehr gutes Spiel.

Zurück
Top Bottom