1. Das Munitionssystem.
Man hat eigentlich immer genug Munition, wenn man die ganzen Container kaputt macht. Das macht das ganze System obsolet. Es ist nur nervig, weil man immer wieder gezielt Munition sammeln muss und damit den eigentlichen Spielfluss unterbrechen muss.
Das könnte man aber noch relativ leicht in einem remaster fixen.
2. Das Backtracking
Ich weiß backtracking gehört zu Metroid dazu, aber in MP2 wurde das ganze auf die Spitze getrieben. Man musste, vor allem bei der Suche nach den Schlüsseln extrem lange Wege zurücklegen, die man schon öfter zurückgelegt hat. An vielen Stellen war die Map so designed, dass man nur in eine Richtung sich fortbewegen konnte. Wenn man also in einen bestimmten Raum zurück wollte ging das nicht ohne weiteres und man musste eine längere Route gehen um in diesen Raum zu kommen.
2. Die Navigation durch die Welt
Es war an einigen Stellen selbst beim aufmerksamen Spielen nicht klar ersichtlich wohin man als Nächstes muss. Hier wird dann die sehr eingeschränkte Navigation durch die Welt wie beim Backtracking wieder zum Problem. Wenn man sich in bestimmten Räumen nochmal umsehen will muss man dafür wieder sehr lange Wege gehen. Das eigentliche Ziel herauszufinden wo es weiter geht wird dadurch unnötig erschwert.
Imo müsste man ein paar kleine gezielte Anpassungen wie zum Beispiel neue Abkürzungen oder das aufheben einiger Blockaden an der Map machen um Punkt 2 und 3 zu beheben. Und die paar Stellen wo man nicht genau weiß wohin man als Nächstes muss müssten auch überarbeitet werden. Wobei es wahrscheinlich schon reichen würde, wenn man nicht immer wieder ewig lange Umwege gehen muss.