Switch Metroid Prime 4: Beyond

Hauptsache zu Metroid kommt was....muss kein Prime sein aber Samus ist Pflicht! :sorry: Jetzt soll N endlich mal in die Puschen kommen mit MP4....diese Hinhalterei nach 8 Jahren reicht nun langsam auch mal....

PS: Den :coolface: kannst dir auch sparen....ist bekannt, dass du nix mit der Marke anfangen kannst....:kruemel:

Ähm, ich habe jedes Metroid daheim und habe auch alle durchgespielt :ugly:

Ich mag aber die Prime Reihe nicht so sehr, mag eher die 2D Teile. Auch ist meine ehrliche Meinung, dass Other M das beste Metroid der „Neuzeit“ ist :awesome: hätte gerne einen 2 teil.

Mal abseits der bizarren Narrative und dem Freischalten der Fähigkeiten hat mir Other M auch richtig Fun gemacht, gerade die Bossfights.

Letztendlich wird Metroid weiterhin stiefmütterlich behandelt bei den VKZ....wird sich nie ändern....auch ein MP4 ist da chancenlos....wahrscheinlich kann man sich wirklich glücklich schätzen, dass N die Marke nicht fallen lässt....

Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits der bizarren Narrative und dem Freischalten der Fähigkeiten hat mir Other M auch richtig Fun gemacht, gerade die Bossfights.

Letztendlich wird Metroid weiterhin stiefmütterlich behandelt bei den VKZ....wird sich nie ändern....auch ein MP4 ist da chancenlos....wahrscheinlich kann man sich wirklich glücklich schätzen, dass N die Marke nicht fallen lässt....

+ diese nervigen Winmelbild-Passagen.

Aber sonst fand ich es damals auch ziemlich gut und es hat richtig Spaß gemacht.

Nun aber soll erstmal MP4 einen richtigen Termin bekommen und „freigelassen“ werden ✌️!

Und die Sequenzen, in denen man die Umgebung in quasi 3rd Person nach bestimmten Dingen absuchen musste und Samus sich in diesen nur im Schneckentempo steuern ließ.
Von all dem schon genannten abgesehen, fand ich Other M aber auch gar nicht so verkehrt.

Okay, der Soundtrack war auch schwach, aber das hat sich bei Metroid in "2D" seitdem ja leider kaum wieder geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch: Mit ein paar kleinen Änderungen und QoL-Changes könnte ein Other M 4K Remaster ein richtig schöner Lineup-Füller sein. Gerade weil das Spiel auch sonst nirgendwo verfügbar ist und bisher noch nicht tausendmal recycelt wurde.

August und Oktober sind als mögliche Dates jetzt quasi raus bzw sehr unwahrscheinlich. Ich denke, September ist damit nach wie vor der heißeste Kandidat. Ich sage mal 18ter September

Other M verdient eine HD-Version das war es dann aber auch für die nächsten 100 Jahre.

Der US-Gamingjournalist Reece Reilly (alias KiwiTalkz) hat im Famiboards-Thread einige interessante Anmerkungen zu MP4 gemacht in den letzten Tagen. Er hat scheinbar direkte Kontakte zu den Retro Studios und hat auch in der Vergangenheit einen sehr guten Trackrecord gehabt, weswegen er grundsätzlich als gut vernetzt und ziemlich glaubwürdig bei dem Thema gilt.

Laut ihm, sind die Retro Studios immer noch am Entwickeln und das Spiel ist weiterhin nicht fertig (das ist auch der Grund, für das weiterhin fehlende Releasedate). Er hofft, dass das Spiel noch Ende 2025 kommt (November/Dezember), schließt aber auch eine Verschiebung auf 2026 nicht aus. Ursprünglich hatte Nintendo scheinbar wirklich geplant, das Spiel im Launchwindow der S2 zu bringen. Es sollte eigentlich den DK-Spot im Juli bekommen. Weil aber wichtige Meilensteine bei der Entwicklung nicht eingehalten werden konnten, war dann klar, dass es nicht rechtzeitig fertig wird und DK wurde stattdessen dorthin geschoben. Außerdem bekräftigt er nochmal, dass wichtige und substantielle Elemente des Spiels bislang noch nicht "enthüllt" wurden und da definitiv noch super interessante Dinge auf uns zukommen (v.a. hinsichtlich der neuen Physical Abilities).

Dazu zwei Anmerkungen von meiner Seite aus:

1. Das Geschwätz a la "Nintendo hat zig große fertige Spiele rumliegen und kann diese jederzeit beliebig veröffentlichen" gehört damit hoffentlich endgültig der Vergangenheit an und die entsprechenden User lernen jetzt bitte endlich mal daraus. Gab ja hier einige "Foren-Experten", die waren ernsthaft der Meinung, Nintendo hätte das Spiel seit Monaten fertig rumliegen und hätte es problemlos veröffentlichen können und würde es nur aus strategischen Gründen verschieben. Gerade dem ist ja scheinbar NICHT so, wenn man Reilly glaubt.

2. Sollte das Game erst im Dezember (oder gar erst nächstes Jahr) erscheinen, dann bin ich echt mal auf das Herbstlineup gespannt. Weil das würde natürlich schon eine gewisse Lücke in das erwartbare Lineup reißen. Die nächste Direct dürfte da wohl schon den notwendigen Ausblick geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
2. Sollte das Game erst im Dezember (oder gar erst nächstes Jahr) erscheinen, dann bin ich echt mal auf das Herbstlineup gespannt. Weil das würde natürlich schon eine gewisse Lücke in das erwartbare Lineup reißen. Die nächste Direct dürfte da wohl schon den notwendigen Ausblick geben.
Vielleicht dann auch der Grund, warum die Direct später als "erwartet" kommt, weil sie abwarten wollen, ob MP4 es noch 2025 schaffen kann oder ob Plan B,C in Kraft tritt.

Das dumme realitätsferne Geschwätz a la "Nintendo hat zig große fertige Spiele rumliegen und kann diese jederzeit beliebig veröffentlichen" gehört damit hoffentlich endgültig der Vergangenheit an und die entsprechenden User lernen jetzt bitte endlich mal daraus.

Das ist deine Folgerung daraus, dass MP nicht fertig wurde und Nintendo dann einfach so DK reinplatzieren kann?

Ist dann eben so, dennoch ein wenig ärgerlich bei der langen Entwicklungszeit. Da hätte man sich die Enthüllung vom letzten Jahr auch gleich für die Switch 2 Direct vom 02.04 aufsparen können, wenn das alles der Wahrheit entspricht.

Wieso? Es bekräftigt doch sogar die Aussage, dass Nintendo Spiele zurückhält, weil sie fertig sein. Sonst hätten sie ja niemals so schnell DKB den Spot von MP4 gegeben.

Nur weil einer sagt, der vielleicht leichte Kontakte hat, wird dies wieder als „absolute“ Wahrheit genommen und dies für voll genommen? Es ist nur ein Gerücht und die Aussage war einfach zu tätigen, weil MP4 viele Verschiebungen hat und dieses, darauf hätte jeder kommen können, auf 2026 verschoben wird.

Also jetzt nichts besonderes.

Das ist deine Folgerung daraus, dass MP nicht fertig wurde und Nintendo dann einfach so DK reinplatzieren kann?

Ja, denn genau zu dieser Thematik hat Reilly auch etwas gesagt. Der "vorgezogene Launchtermin" hat DKB seiner Auffassung nach schon spürbar geschadet. Die kleinen Polishing-Issues, die das Spiel hat (Performance-Probleme, Kameraprobleme) wollte EPD Tokyo eigentlich noch angehen und bis zum Release beheben. Die Double-Buffer-Technik, die ja maßgeblich zu den FPS-Drops führt und noch ein veraltetes Überbleibsel aus der S1-Entwicklungszeit ist, sollte eigentlich noch ausgetauscht werden - wozu es jetzt aus Zeitmangel aber nicht mehr kam. Und hier reden wir über ein Spiel, welches seit über fünf Jahren in Entwicklung war und selbst dort, wäre am Ende noch mehr Zeit fürs Polishing notwendig gewesen.

Insofern: Ja, genau das schließe ich aus seinen Aussagen und Infos. Zumal die entsprechenden User damals in der Diskussion explizit MP4 als Beispiel für "längst fertige Spiele" genannt hatten - was offensichtlich von Anfang an blödsinnig und falsch war :)

@CaptainN Naja. Laut Aussage von einigen "Foren-Experten" hier liegt MP4 angeblich seit Monaten fertig bei Nintendo rum. Insofern: Nein, da ist offensichtlich nicht "jeder" drauf gekommen, dass das Spiel erst 2026 erscheinen könnte, weil es noch nicht fertig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit 2026 ja nicht @Setzer hören :angst:

Ich hab es schon gelesen....und ich habe schon seit einiger Zeit diese Vermutung. Wäre imo langsam irgendwie ne ziemlich lahme Nummer seitens N und Retro....:neutral:

Na warten wir mal ab was die ominöse Juli Direct bringt....vor allem was käme als "Ersatz" und sonst noch so....
Interessant ist dennoch die Aussage, dass N das Game doch für das Launch Window geplant hatte. Was man grundsätzlich auf diese Aussagen geben kann....who knows? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom