Switch Metroid Dread

So bin wieder mittendrin im Game und stehe nun vor Boss 3. Hatte aber nur einen Versuch und greif nacher nochmal an. Das Spiel gefällt und trotz meiner Befürchtung bezüglich der EMMIS, jucken die mich gar nicht mehr. Es gibt eher andere Punkte die mich stören wie der dürftige Soundtrack (der ist echt nicht gut) und die unübersichtliche Karte. Ich hab manchmal echt keinen Peil wo ich gerade rumrenne xD

So bin wieder mittendrin im Game und stehe nun vor Boss 3. Hatte aber nur einen Versuch und greif nacher nochmal an. Das Spiel gefällt und trotz meiner Befürchtung bezüglich der EMMIS, jucken die mich gar nicht mehr. Es gibt eher andere Punkte die mich stören wie der dürftige Soundtrack (der ist echt nicht gut) und die unübersichtliche Karte. Ich hab manchmal echt keinen Peil wo ich gerade rumrenne xD
Das Spiel hat so einen guten Flow, dass man sich quasi nicht verlaufen kann. Der Entwickler führt einen quasi immer in die richtige Richtung.

Dread ist einfach extrem gradlinig, was gerade bei den 2D Metroids viele komischerweise nicht stört. ;)
Und dennoch bietet Dread ein sehr gutes Fundament für Sequence Breaks, die sogar mit Absicht ins Spiel eingebaut wurden und völlig ohne Glitches funktionieren. Wenn man will und sich auskennt kann man in weiteren Durchgängen sehr viel überspringen.
Und deshalb ist es wie Super und Zero Mission ein sehr gutes Metroid.

Und dennoch bietet Dread ein sehr gutes Fundament für Sequence Breaks, die sogar mit Absicht ins Spiel eingebaut wurden und völlig ohne Glitches funktionieren. Wenn man will und sich auskennt kann man in weiteren Durchgängen sehr viel überspringen.
Und deshalb ist es wie Super und Zero Mission ein sehr gutes Metroid.
Ich liebe es und mag bei den ganzen 3D Teilen den straighten Fokus. Super Metroid eh eines der besten Spiele ever, aber auch Zero und Fusion haben so einen herrlichen Flow.

Dread war für mich auch in Sachen Leveldesign nochmal ein Sprung, gerade im Vergleich zu MercurySteams anderen Metroidvanias. CV: Mirrors of Fate war gut, ihr Remake zu Samus Returns super und Dread dann vorerst ihr Meisterstück.

Fusion ist eigentlich das einzige wirkliche lineare Metroid. Hat dafür aber die beste Atomsphäre und hebt die Horror Elemente der Reihe auf ein höheres Niveau mit dem SA-X.
Ist auch das einzige was mich an Dread irgendwie stört. Die Emmis sind eine klare Kopie aus Fusion, aber haben nicht ansatzweise den Effekt einer Bedrohung wie das SA-X aus Fusion. Noch dazu wirkt das ganze viel zu sehr wie Videospiel von der Präsentation, weil es mehr wie eine Spielelement eingebaut wurde. In dem Sinne war das 20 Jahre alte Fusion was die Präsentation anbelangt deutlich besser als Dread.

Ich wüsste auch nicht welches der 2D Metroids meine Nr. 1 wäre. Super ist das beste Gesamtpaket. Zero Mission legt was das Mapdesign und die Nicht Linearität geht noch einen drauf. Fusion ist wie erwähnt was die Atmosphäre top. Dread ist teilweise ähnlich wie Super ein gutes Gesamtpaket.

Nur Returns gefiel mir nicht. Fängt schon damit an, dass ich die Melee Counter Fähigkeit schrecklich finde. Der Spielfluss geht verloren und ist am Ende, die einzige Möglichkeit um selbst normale Gegner am schnellsten zu besiegen. In Dread haben sie das zu Glück deutlich verbessert und zu einer Stärke des Gameplays gemacht.
Das Fanremake AM2R ist um Welten besser. Wie letzte Woche im Prime Thread erwähnt. Nach Returns hätte ich nie im Leben erwartet, dass ausgerechnet MercurySteam Metroid aber auch Samus als Charakter am besten verstehen würde. Nicht Nintendo, nicht Retro sondern MercurySteam.

Dread ist einfach extrem gradlinig, was gerade bei den 2D Metroids viele komischerweise nicht stört. ;)
Nee sorry, ist es nicht. Der Entwickler hat ja selbst schon optionale Vorgehensweisen eingebaut. Wie man an welche Upgrades kommt und somit Bosse einfacher macht oder auch in unterschiedlicher Reihengolge angehen kann, Dinge sogar skippen kann. ;) Und streite das jetzt nicht ab....ich speedrunne das Game :sorry:

Jupp, Fusion ist linear.

War es nicht sogar so, dass bevor Samus Returns erschienen ist, MercurySteam ein Fusion Remake Sakamoto gepitcht hatte?

@Setzer Ich streite nichts ab, für mich fühlt es sich halt straight an. :coolface: Hatte nie das Gefühl, nicht zu wissen, wo ich mich aktuell befinde. Der Punkt ist bei Metroid OG bzw. Zero Mission anders, die fühlen sich viel größer an. Aber kann natürlich sein, dass es dann am guten Gamedesign liegt.

Fusion ist eigentlich das einzige wirkliche lineare Metroid. Hat dafür aber die beste Atomsphäre und hebt die Horror Elemente der Reihe auf ein höheres Niveau mit dem SA-X.
Ist auch das einzige was mich an Dread irgendwie stört. Die Emmis sind eine klare Kopie aus Fusion, aber haben nicht ansatzweise den Effekt einer Bedrohung wie das SA-X aus Fusion. Noch dazu wirkt das ganze viel zu sehr wie Videospiel von der Präsentation, weil es mehr wie eine Spielelement eingebaut wurde. In dem Sinne war das 20 Jahre alte Fusion was die Präsentation anbelangt deutlich besser als Dread.
Empfinde ich als genau gegenteilig. SA-X (bis auf den direktn Kampf gegen ihn am Ende) finde ich so langweilig, weil rein gescripted. Wenn man es nicht macht, wie es gewünscht ist, dann stirbst du halt. Da lobe ich mir die flexiblere Gameplay-Integration der E.M.M.I.s schon deutlich mehr. Aber so hat jeder halt seine eigenen Präferenzen. Sind ja trotzdem beides top Spiele und wirklich gute Metroids. Bei der bedrohlichen Atmosphäre gebe ich dir aber recht. Da hat das SPiel schon gut was geleistet.

Könnte Fusion aber auch mal wieder spielen, ist jetzt auch schon wieder ne Weile her. Fand es hier und da aber auch ein bisschen langatmiger, gerade im direkten Vergleich zu Zero Mission (hatte ich damals als Jugendlicher noch zusammen für den GBA gekauft - beide für 30€ in OVP, das wird in der Form heute nichts mehr :coolface:)

Ansonsten steht bei Dread auch noch mein OHKO-Run an. Das Spiel macht halt einfach sehr viel sehr richtig und ist wohl auch weiterhin mein liebstes 2D/SideScrolling Metroid.

Fusion & SA-X waren :banderas: @miko
Schon wieder ne Weile her. Glaub vor 2 Jahren hab ich es zuletzt gespielt.

Fand SA-X irgendwie nie besonders....weiß auch nicht. Der Bossfight war OK....Fusion rangiert bei mir irgendwie auch ziemlich weit unten, dennoch gutes Spiel.
Brauche weder SA-X noch Emmies in meinem Metroid! :sorry:

Wie geil war das damals Prime 1 + 2 und Fusion + Zero Mission in kurzer Zeit. Metroid Overload! 3 davon hab ich gesuchtet wie nix! :banderas:
Hoffe ja auf ne 2D Metroid Ankündigung in 2026. :awesome:

Von mir aus dürfte als nächstes erstmal ein Remake von Super Metroid kommen.
Ist auch so ein Gerücht, welches schon seit Jahren herumgeistert.

Zurück
Top Bottom