Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

Ich mochte Raiden schon immer. Konnte den ganzen hate nie nachvollziehen. Aber ich kann verstehen, wenn man aufgrund der Trailer ein wenig enttäuscht war.

Von dem Spiel wurde im Vorfeld eben immer nur die Tanker-Szene gezeigt oder spätere Szenen, wo Kojima einfach Raiden durch Snake austauschte. Dann war der Tanker noch ne Demo, die bei Zone of the Enders beilag. Es war nicht nur ein Trailer, sondern jeder Artikel und jedes Interview und jeder Screenshot. Kojima befeuerte den Hype eh und am Ende warteten alle auf eine echte Fortsetzung von MGS1 plus Solid... und auf einmal war der Weg und man spielte diesen Raiden. Das war natürlich ein großer Aufschrei... auch weil Raiden vom Aussehen etc. der Anti-Solid war.

Kojima meinte ja selber, dass er mit dem Move seine Karriere riskierte. Und wie sehr die Fans sauer waren, sah man ja daran, was Kojima dann mit „Raiden“ in MGS3 machte.
 
MGS 5 ist das erste Spiel bei mir überhaupt, was nach 1 Woche spielen im Mülleimer gelandet ist.

Abgesehen vom „relativ“ guten Gameplay wurde alles mit Füßen getreten, was ein MGS FÜR MICH ausgemacht hat. Story war ein Witz, sämtliche Charaktere unsympathisch, miese leere Open World, repetitiv wie kein anderes Spiel, kein cinematisches Erlebnis mehr, kein brachialer MGS Sound mehr und völlig unfertig.

Ich blende daher diesen Teil komplett aus dem MGS Universum aus. Teil 1 bis 4 sind bis heute ein unerreichtes emotionales Erlebnis.
 
MGS 5 ist das erste Spiel bei mir überhaupt, was nach 1 Woche spielen im Mülleimer gelandet ist. Abgesehen vom „relativ“ guten Gameplay wurde alles mit Füßen getreten, was ein MGS FÜR MICH ausgemacht hat. Story war ein Witz, sämtliche Charaktere unsympathisch, miese leere Open World, repetitiv wie kein anderes Spiel, kein cinematisches Erlebnis mehr, kein brachialer MGS Sound mehr und völlig unfertig. Ich blende daher diesen Teil komplett aus dem MGS Universum aus. Teil 1 bis 4 sind bis heute ein unerreichtes emotionales Erlebnis.

das ist aber auch übertrieben. Die Story war sehr wohl genial umgesetzt. Eli aka Liquid wurde super ins Spiel eingebunden, ebenso der Charakter Quiet. Aber ja, es war unfertig. Die leere Openworld fand ich gar nicht so leer und ganz ehrlich..in der Wüste Afghanistans geht nun mal nicht der Punk ab :kruemel:
 
PC Widescreen fix.


Es ist der Hammer. Man sieht es auch in seinem Video, wie Geil das Game dann aussieht.
 
Das stimmt aber ich war damals mega enttäuscht. MGS2 fing so gut auf dem Tanker und plötzlich spielt man einen anderen Charakter ?
Das war echt komisch damals aber nach kurzer Zeit fing das typische MGS-Feeling auch mit Raiden an einzusetzen. Kann mich noch vage an das Interview, sowie Kommentare von Kojima erinnern warum das so gemacht wurde. Und später kam auch ein cooles Game heraus.

images

Gut das war absolut kein Metal Gear sondern eher ein Ninja Gaiden Abklatsch im MGS-Universum was auch Mega cool inszeniert wurde.
 
Bei mir nicht. Raiden war viel zu weiblich als Mann mMn. Ich wurde nie warm mit dem in MGS2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht. Raiden war viel zu weiblich mMn. Ich wurde nie warm mit dem in MGS2.
In Ihm schlummert so viel Potential. Seine Charakter Entwicklung ist phänomenal. Jeder fängt mal klein an. Du siehst ja in Rising (das Video was du eben gepostet hast) was aus Ihm geworden ist. Er hat sich zu einem der besten und coolsten Charas der Videospielgeschichte entwickelt.
 
Raiden war und ist super, allein schon dass er bereits bei Ghost Babel 2000 eingeführt wurde via Codec, zeigt auch erneut, wie smart Kojima Charaktere in die Serie eingebunden hat. Mochte MGS 2 schon zum Release extrem gern, damals extra Urlaub genommen und vorher die Demo, die ZoE beilag, ewig gesuchtet. <3 Auch hat MGS 2 einen tollen Wiederspielwert, flutscht einfach gut durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ihm schlummert so viel Potential. Seine Charakter Entwicklung ist phänomenal. Jeder fängt mal klein an. Du siehst ja in Rising (das Video was du eben gepostet hast) was aus Ihm geworden ist. Er hat sich zu einem der besten und coolsten Charas der Videospielgeschichte entwickelt.
Ja, aber der Schock den mir MGS2 gab, bleibt unvergessen. Ich hab fast geheult damals, es war für mich schrecklich aufeinmal mit Radien spielen zu müssen. Und ich war da nicht allein, der Druck war so groß das eine Version kam mit Snake, aber da war das Kind schon den Brunnen gefallen.

Der Anfang von MGS2 auf dem Schiff ist so Geil gewesen.


btw:

Motion Blur ist schrecklich in dem Game:
jEb1ZTe.jpg
 
Bei mir nicht. Raiden war viel zu weiblich als Mann mMn. Ich wurde nie warm mit dem in MGS2.

Der Umstand wurde auch herrlich dargestellt als der Präsident George Sears beim ersten Treffen ein Sack-check gemacht hat, das wurde extra absichtlich so eingebaut. Da hat sich selbst der Präsident gewundert?!?.

Für mich als Gamer eines der größten WTF?!?-Momente, das ein Videospielcharakter einem anderen in den Sack greift, könnte man heute garnicht mehr bringen, =Shitstorm und LGBTQ-Gehate incoming.

Am Ende von MGS2 war es einfach nur noch ein Mindfuck, was Story und Codecgespräche angeht.
Ausserdem hat man ja nicht komplett auf Solid Snake verzichtet, man hat halt eben Spannung und Hype um den Charakter aufgebaut und später dann auch mit ihm gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat MGS4 fertig gemacht. Meine Gedankengänge zur MGS4 Story haben sich so sehr verknotet, das ich fast verrückt wurde (kein Vergleich zu RE6 wo ich einfach nur lachen musste).

Ich kenne das aus den News damals, das der Druck so groß war, das man am Ende mit der neuen MGS2 Version Snake wieder eingebaut hat.
 
Mich hat MGS4 fertig gemacht. Meine Gedankengänge zur MGS4 Story haben sich so sehr verknotet, das ich fast verrückt wurde (kein Vergleich zu RE6 wo ich einfach nur lachen musste).

Ich kenne das aus den News damals, das der Druck so groß war, das man am Ende mit der neuen MGS2 Version Snake wieder eingebaut hat.
Ja, weil der Shitstorm angeblich wegen Teil 2 und Raiden so groß war?!?.
 
Zurück
Top Bottom