Halten wir mal fest. Mit Metal Gear Solid *Meta 95%* kam 1999 ein Schleichspiel raus das mit einer genialen Story, Atmosphäre, Sound und mit seiner "neuen" Art geglänzt hat. Es wirkte alles wie aus einem Guss. Zurecht mit guten Wertungen gewürdigt worden. Dann kam 2002 Teil 2 *Meta 96%* ...und leck mich am Arsch, dass war grafisch einer der Spiele dich mich in meiner Laufbahn am meisten geflasht haben. Kann mich erinnern...da war einer bei Giga Games und hat das Spiel vorgefüht, diese ganzen Details, der Regen auf dem Schiff usw.

Und als ich es dann selber hatte war ich auch sehr begeistert. Das mit Raiden war dann damals doch ein wenig "strange" aber letztendlich hatte ich auch jede Menge Spass mit dem Spiel. Wenn auch für mich der schwächste Mainteil.
Dann Teil 3...und vor allem Subsistence "Meta 94%" war genial und bot wohl das beste "Gesamtpaket" aller MGS Teile. Tolles Gameplay duch Survial Features usw. ne richtig packende Story, ne super Grafik und die wohl besten Bosskämpfe *mal abgesehen vom Snake-Ocelot Kampf aus Teil 4*
Mit Teil 4 *Meta 94* kam dann der Teil raus, der die Story abgeschlossen hat...und wie. Es gab so viele emotionale Momente und die Story wurde einfach perfekt zu Ende gebracht...was für ein Trip. Hab das glaube ich an einem WE komplett durchgezockt, hatte danach ordentlich Kopfschmerzen...aber geil wars

2015 dann Teil 5 *Meta 93%*. Ja ich kann verstehen wenn viele mit dem letzten Akt nicht zufrieden waren. Doch hätte man Kojima die Zeit gegeben, dann wäre auch dieser befriedigend gewesen. Aber Gameplaytechnisch war MGS5 als Stealth Spiel absolute Referenz, dazu das motivierende Basen System, die vielen Möglichkeiten Missionen zu anzugehen und die tolle Story sowie das "mindblowing" Secretending haben es für mich zu einem tollen Erlebnis gemacht.
Und jetzt soll noch einer sagen Kojima wird überwertet mit der Metal Gear Reihe. Alle Mainteile haben einen Metascore von 93%+...und das zurecht. Danke Kojima