Sony Metal Gear Solid - Storyanalyse der Saga

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist doch absolut geschmackssache ob und wie der Untergang eines Antihelden gezeigt wird. Ich fand es nicht ironisch, sondern tragisch, weil rein physische Schäden ihn nicht töten konnten, er aber nur von einem Virus, also einer natürlichen Wechselwirkung besiegt werden konnte, das nenn man Tragik, wenn nicht sogar Dramatik.
Eher schwach fand ich da schon Solidus ableben, das imo recht kitschig inszeniert war, mit dem Zorrostich von Raiden und Solidus Patriotengeste an Washingtons Statue....

Pipboy schrieb:
Sorry fürs leichte Off-Topic aber wer fand es ausser mir noch lächerlich das Liquid an einer Krankheit stirbt nachdem er ein paar Stingers in die Fresse bekommen hat, von Solid umgenockt wurde, einen über 20 Meter hohen Mech runtergefallen ist, dutzende von MG Kugeln in seinen nackten Oberkörper gestreichelt haben und dann noch einen harten Autounfall erleidet.
Das nennt man wohl Viedeospiel Ironie.
Naja, wär ja äußerst spaßig gewesen wenn Liqiuds Hind nach einem Stingerschuss in die Luft geflogen oder Liquid nach einem Schuss im Auto draufgegagen wäre, findest du nicht? ;)
Das ist leider nötig damit ein Zwischenboss auch ein Zwischenboss ist.

Aber ne, du hast schon recht. In MGS gibts halt nun mal viele Sachen die an den Haaren herbeigezogen sind. ZB. dass Liquid den Absturz mit dem Hind überlebt ist ja schon an sich hirnrissig. Und genau diese derbe Fiktion ist auch das Problem an MGS - IMO. Naja, wenigstens versucht Kojima das Ganze rational zu erklären (mal gut, mal weniger gut). Aber was red ich da, dass hatten wir ja schon zu genüge.

TheExorzist schrieb:
ZB. dass Liquid den Absturz mit dem Hind überlebt ist ja schon an sich hirnrissig..

Kuck das nächste mal auf dem Snowfield nachdem du gegen Wolf kämpfs mal im Osten der Map auf die Bäume ;)
So hirnrissig ists es dann nicht mehr ;)

Jack schrieb:
Kuck das nächste mal auf dem Snowfield nachdem du gegen Wolf kämpfs mal im Osten der Map auf die Bäume ;)
Wieso? Was ist da?
Kannst es mir ruhig sagen, denn TTS werd ich sicher nicht mehr anrühren. ^^

TheExorzist schrieb:
Jack schrieb:
Wieso? Was ist da?
Kannst es mir ruhig sagen, denn TTS werd ich sicher nicht mehr anrühren. ^^

Ein verdächtig aussehender Faltschirm in den Baumkronen und das Codecgespräch mit Campbell ist auch nicht ohne. Er und Snake rätseln wie er aus dem Hind trotz Propellerschlag via Schleudersitz entkommen konnte ;)

Wahrscheinlich hat er die Propeller einfach mit seinen blossen Handflächen zerschlagen. ;)

Zumindestens zeigt Kojima mal wieder das er auch seine eigenen Spiele auf die Kippe nehmen kann.

@ Metal Gear-Fans:

dieses Videospecial "Metal Gear Saga", das sonst auf der Bonus-DVD der Platinum-Version von MGS3 drauf ist, ist auf der aktuellen Playzone-DVD

habs mir gerade komplett angesehen, sehr sehr geil was Kojima so zu sagen hat :)

nasagoal schrieb:
@ Metal Gear-Fans:

dieses Videospecial "Metal Gear Saga", das sonst auf der Bonus-DVD der Platinum-Version von MGS3 drauf ist, ist auf der aktuellen Playzone-DVD

habs mir gerade komplett angesehen, sehr sehr geil was Kojima so zu sagen hat :)

Wie, wat????????????
Da gibst die die Metal Gear Saga?!
Mhhhh hab gedacht die Playzone hat wieder nur so ein 3-4 Minuten Trailer drauf.
Mal schauen vlt wird die Playzone doch gekauft.

besteht die möglichkeit das jemand das mgs spezial video hochlädt wie damals den playzone gdc bericht?

nasagoal schrieb:
@ Metal Gear-Fans:

Ist auf der DVD auch der 15-min. Trailer drauf? Und wie lang geht das Special?

Der Trailer ist nicht drauf und das Special dauert so um die 20-25 Minuten.

Ist das eigentlich nur zufall oder warum sieht Roy Campel den genau so aus wie der Cornell von Rambo?

Ist wohl ein kleiner Seitenhieb was?

char_oberst_campbell.jpg

rambo2-03.jpg

Sind nicht die ersten MG s zu Rambo-zeiten erscheinen, so als hätte sich Kojima dadurch inspirieren lassen?

abakusx schrieb:
Ist das eigentlich nur zufall oder warum sieht Roy Campel den genau so aus wie der Cornell von Rambo?

Ist wohl ein kleiner Seitenhieb was?

char_oberst_campbell.jpg

rambo2-03.jpg

Sind nicht die ersten MG s zu Rambo-zeiten erscheinen, so als hätte sich Kojima dadurch inspirieren lassen?

LAss mirch raten... du hast vorhin auf Pro7 oder rtl2 Rambo geguckt :D :D

So ein Rambospiel wär aber bestimmt auch nicht schlecht, wie siehts denn aus mit EA?!?

@abakusx: Kojima hat im Making of z.B. gesagt das sie sich sehr stark von amerikanischen Actionfilmen haben inspirieren lassen. ;)

@1steffen1

Du hast mich erwischt.

Genau das hatte ich.

Ich musste doch diese Bildungslücke füllen, denn ich hatte noch nie ein Rambo streifen gesehen. :blushed:

Der hatte da einige Inspirationen von Filmen,besonders von Action- und Kriegsfilmen.

Nehmen wir allein schonmal das Aussehen von Big Boss in MG2.Der sieht aus wie Sean Connery.

Und es gibt auch die beiden Filme "Flucht aus N.Y." und "Flucht aus L.A."
indem ein von Kurt Russel gespielter Agent die Hauptrolle spielt.

Dieser Agent ist ein grummeliger Veteran mit üblen Erfahrungen,der schon verraten und verkauft wurde,von seinen Vorgesetzten,den Leuten denen er vertraut.

Dieser Agent heißt zufälligerweise auch Snake Pliskin und hat eine Augenklappe.In Flucht aus L.A. wird er auch,ohne das er es merkt,mit einem tödlichem Virus infiziert,den seine Vorgesetzten als Druckmittel gegen ihn einsetzen.

Rambo ist auch ein desillusionierter Vietnamveteran,der unter seinem Kriegstraumata leiden muss.Bei ihm gibt es auch Übereinstimmungen mit Liquid und Big Boss.Er will auch,dass die Soldaten von der Gesellschaft akzeptiert und erwünscht werden.Er kann sich nämlich nicht mehr in die Gesellschaft eingliedern.

Ramboo landet dann im Knast und in abgelegenen Orten in China,wo er sein Geld mit illegalen Stockkämpfen verdient.Ich sehe da starke Ähnlichkeiten zu Snake oder geborenen Soldaten allgemein.

Die Art wie Colonel Trautmann Rambo aufsucht und ihn eigentlich gegen seinen Willen zu den Einsätzen überredet.Er versteht ihn,seine Natur,die Beziehung ist ziemlich ähnlich.

Oder Predator mit Arnold Schwarzenegger,da gibt es auch viele Ähnlichkeiten.Die Infrarotsicht,die Stealthcamo.Selbst die Fallen die man in MGS3 findet.

Es ist fast erschreckend wie viele Ähnlichkeiten es gibt,fast scheint es so,als hätte sich Kojima überall was zusammengeklaut

kiffi schrieb:

Der hatte da einige Inspirationen von Filmen,besonders von Action- und Kriegsfilmen.

Nehmen wir allein schonmal das Aussehen von Big Boss in MG2.Der sieht aus wie Sean Connery.

Und es gibt auch die beiden Filme "Flucht aus N.Y." und "Flucht aus L.A."
indem ein von Kurt Russel gespielter Agent die Hauptrolle spielt.

Dieser Agent ist ein grummeliger Veteran mit üblen Erfahrungen,der schon verraten und verkauft wurde,von seinen Vorgesetzten,den Leuten denen er vertraut.

Dieser Agent heißt zufälligerweise auch Snake Pliskin und hat eine Augenklappe.In Flucht aus L.A. wird er auch,ohne das er es merkt,mit einem tödlichem Virus infiziert,den seine Vorgesetzten als Druckmittel gegen ihn einsetzen.

Rambo ist auch ein desillusionierter Vietnamveteran,der unter seinem Kriegstraumata leiden muss.Bei ihm gibt es auch Übereinstimmungen mit Liquid und Big Boss.Er will auch,dass die Soldaten von der Gesellschaft akzeptiert und erwünscht werden.Er kann sich nämlich nicht mehr in die Gesellschaft eingliedern.

Ramboo landet dann im Knast und in abgelegenen Orten in China,wo er sein Geld mit illegalen Stockkämpfen verdient.Ich sehe da starke Ähnlichkeiten zu Snake oder geborenen Soldaten allgemein.

Die Art wie Colonel Trautmann Rambo aufsucht und ihn eigentlich gegen seinen Willen zu den Einsätzen überredet.Er versteht ihn,seine Natur,die Beziehung ist ziemlich ähnlich.

Oder Predator mit Arnold Schwarzenegger,da gibt es auch viele Ähnlichkeiten.Die Infrarotsicht,die Stealthcamo.Selbst die Fallen die man in MGS3 findet.

Es ist fast erschreckend wie viele Ähnlichkeiten es gibt,fast scheint es so,als hätte sich Kojima überall was zusammengeklaut
Aber nur fast. Denn die story stammt von ihm.

Aber nur fast. Denn die story stammt von ihm.

Das was ich alles erwähnt habe sind doch Teile der Story.

Einer gegen alle,die Thematik mit dem Virus,böser Zwilling,guter Zwilling oder Klon (Judge Dredd),einsamer,zurückgezogener Söldner wird von seinem alten Vorgesetzten reaktiviert,

Kojima hat viel von seiner Story von Filmen übernommen.

Das mit dem Virus bei Flucht aus LA ist ja auch nur ein Druckmittel damit er mitmacht. Bei dem Film stellt sich heraus das es gar kein tödliches Virus war sondern nur eine schnelle, kurze Grippe.
Das Virus bei MGS erfüllt ja einen ganz anderen Zweck, es soll ja nicht hauptsächlich Snake bedrohen sondern die Foxhound Mitglieder. Da Solid Snake genetisch identisch mit Liquid Snake ist, wird das Virus ihn wohl oder übel ebenfalls töten.

Ich sehe das nicht als klauen, sondern als Hommage an. :)

Leute , ich weiß ist lang her :lol: :lol: :lol: Naja, dachte mal gebe einen neuen Anstoß für die Story denn Portable Ops ist ja raus und da wird etwas sehr wichtiges gelüfet, ACHTUNG SPOILER :sorry: :sorry: :sorry:

Big Boss+Oceolot+??????=The Patriots????Hammer ne.Aber sagt mir bitte eins, wenn Ocelot bei den Patriots Miglied ist, warum wusste er dann nicht in Sons of Liberty über die Pläne von den Patriots??? :-? :-? :-?

Zurück
Top Bottom