PS3 Metal Gear Solid 4 (Spoiler markieren!!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
MGS4 verabschiedet Snake schon mit einen riesigen Feuerwerk,
aber muss man auch sehen, dass viele Details und vor allem die Nanobesessenheit von Kojima ruhig einen Tick eleganter und kreativer gelöst hätte werden können.

Was ja auch immer angesprochen wird, alle Solid Teile hatten einen mystischen Aspekt, etwas was sich unserer Vorstellung und der wissenschaftlichen Welt entzieht.

Guns of the Patriots lässt diesen Aspekt völlig aus und bastelt "nur" ein schreckliches Zukunftsszenario mit den Versuch, die in der MGS Welt bestehenden Fragen mit der MGS Welt bestehenden Wissenschaft zu erklären. Verliert durch diesen Fokus aber ein wenig die Magie/Faszination der Vorgänger.

Jetzt können wir erstmal warten und hoffen, dass wir einen guten Neustart erleben. :)

Das natürlich, fand das Ende eh ein wenig enttäuschend
ein wenig lari fari für das Ende der Snake Saga, er hätte der tramatig wegen sterben sollen, es wirkte für mich eher wie ein Kompromiss aus westlichen und östlichen Vorstellungen eines Helden, die Kojima einmal erklärte
Finde ich genau passend, manchmal kann es viel wirkungsvoller sein etwas nicht zu zeigen, als es zu zeigen ;)

Ein Comeback wäre aber wirklich lächerlich.

würdig... ok keine frage... aber snake hat imo etwas besseres verdient nach DEM leben
Sicher, aber er ist halt ein für den Krieg geschaffener Klon, insofern passt das schon in die Reihe.

MGS4 verabschiedet Snake schon mit einen riesigen Feuerwerk,
Was ja auch immer angesprochen wird, alle Solid Teile hatten einen mystischen Aspekt, etwas was sich unserer Vorstellung und der wissenschaftlichen Welt entzieht.

Guns of the Patriots lässt diesen Aspekt völlig aus und bastelt "nur" ein schreckliches Zukunftsszenario mit den Versuch, die in der MGS Welt bestehenden Fragen mit der MGS Welt bestehenden Wissenschaft zu erklären. Verliert durch diesen Fokus aber ein wenig die Magie/Faszination der Vorgänger.

Ja, leider, gerade bei den Partiots hatte ich mir mehr erwartet.......................aber eine KI....na gut :neutral:

Lurtz schrieb:
Finde ich genau passend, manchmal kann es viel wirkungsvoller sein etwas nicht zu zeigen, als es zu zeigen

Ja kann, sollten wir Kerle am besten wissen, aber bei MGS4 hatte ich mir da doch mehr Dramatik und Gefühle gewünscht.
Entweder der Tot, aber natürlich nicht so wie es in Teil 4 angedeutet war, oder, hier kam mal einer mit der Idee das man ihn am Ende sieht wie er sich wieder nach Alaska zurückzieht ( vielleicht mit einen treuen Hund an seiner Seite ) und dort seinen Frieden findet, sowas hätte für weit mehr berührt......aber so gar nichts, nur als Codec Gespräch....

beim ersten mal hab ich ihn auch ein paar mal umgenietet und als ich dann daran gedacht hab warum er wieder aufsteht war mir klar was zu tun ist :D

ich habs es durch otacons hinweiss heraus gefunden!

naja ein paar fragen gibt es da immer... warum kann vamp in teil 2 über wasser laufen und wände hoch?
die nanomaschinen sind dafür wohl kaum eine erklärung...

das wurd im spiel, afaik durch nen optinale codec gesprech doch erklärt oder nicht?

Teil 4 erklärte alles durch Nanomaschinen und das war wohl nicht so vorgesehen. ;-)

Liquid war also die ganze Zeit tot obwohl man in Teil 2 eindeutig erkannt das es er war (und da auch es tatsächlich Liquid sein sollte) und dazu mit seiner Stimme gesprochen hat, in Teil 4 Ocelot aber nur der Doppelgänger war? :-?

Diese Richtung die Kojima mit Teil 4 eingeschlagen hat mir deswegen gar nicht gefallen, das mit Vamp kommt auch noch dazu aber hast Recht, das Thema hatten wir ja schon.

Achja, was mir letzens aufgefallen ist, was ist eigentlich mit Naomis USB Stick passiert wo sie dort Snakes Daten gespeichert hat?

Darauf würd ich nicht wetten...

in teil 2 wars noch liquids arm!
kurz danach hat ocelot sich dann aber den andere dran machen lassen!

wie kann ich screaming mantis besiegen? bitt wenn es moeglich ist nur Tips :D

da wuenscht man sich echt das es wieder controller ports gibt xD

Aber im Kampf bringt das nichts.

Natürlich nicht. Aber es gibt eine lustige CODEC Konversation :)

Ok hier richtige Tipps

Denk daran, dass Screaming Manitis ihre Opfer durch Manipulation der Nanomaschinen kontrolliert.
Desweiteren kannst du sie nicht direkt mit Schusswaffen angreifen. Aber ihre Puppen hängen am seidenen Faden.

Wenn dir das nicht weiterhilft:
Wenn du im vorherigen Kampf die F.R.O.G.s verschont hast (so wie ich es immer mach;)) hast du schon mal einen Vorteil, da du dich nur auf die Manitispuppe konzentrieren musst. Das ist aber nichts Weltbewegendes.

Also du wählst die Spritze aus und gibst dir erstmal ne Ladung, da du auch teilweise unter Kontrolle stehst und sonst nicht zielen kannst. Danach schnappst du dir Merly mit CQC rammst ihr deine Spritze in den Hals. FÜr die FROGs verwendest du die Vortexmunition einer Schrottflinte. Durch den Schock löst sich die Kontrolle von SM. Du solltest natürlich nicht vergessen SM anzugreifen. Direkte treffer richten keinen Schaden an, deswegen musst du die Puppen herunterschießen.

Das sollte genügen

Zuletzt bearbeitet:
aber wie setz ich die spritze ein? es funktioniert einfach nicht :cry:

Du musst sie ausgerüstet haben. Wenn du einen Gegner/Meryl im Schwitzkasten hast einfach Dreieck drücken.

An dir selbst funktioniert es wie jedes andere Erhohlungsobjekt. L2 Taste gedrückt halten und X drücken.

@Katana

Wie hat das bei dir funktioniert? Beim zielen wurde mein Fadenkreuz automatisch immer vom Gegner abgelenkt.

katana hat wohl die spritze genommen um die puppen zu treffen allerdings wie kriegt man die tot oder besser gesagt wie trifft man sie? geht es mit einer rakete?

so ich hab es durchgespielt nach dem ich dachte der epilog geht noch so lang bis msg5 anfaengt :D ich danke allen fuer ihr hilfe und muss sagen das die sequenzen in der die ps1&3 eingebaut waren genial sind ;)

ps: kann man eigentlich msg1 in msg4 durchspielen? bei dem flug nach shadow moses

so ich hab es durchgespielt nach dem ich dachte der epilog geht noch so lang bis msg5 anfaengt :D ich danke allen fuer ihr hilfe und muss sagen das die sequenzen in der die ps1&3 eingebaut waren genial sind ;)

ps: kann man eigentlich msg1 in msg4 durchspielen? bei dem flug nach shadow moses

1. ich wurde zwar beim zielen abgelenkt aber das war kein problem für mich trotzdem die puppe zu treffen

2. nein es endet sobald man in den lüftungsschacht kriecht

1. ich wurde zwar beim zielen abgelenkt aber das war kein problem für mich trotzdem die puppe zu treffen

2. nein es endet sobald man in den lüftungsschacht kriecht

Eine Frage hätte ich noch :D
Wieso tauchen am Ende Zero und Big Boss gemeinsam auf? Ich dachte die wären Feinde. Und war Zero nicht Frank jäger oder wie war das nochma :D

hast portable ops gespielt?
frank jäger hat da den codenamen null!
null=0=zero

Also ich finds echt schade das Grey Fox keinen überraschenden Gastauftritt mehr bekommen hat . Moeglich wär es sicherlich gewesen , is auf jedenfall neben Snake mein absoluter fav. Charakter :D

Zurück
Top Bottom