Mehr als 22.000 Tote durch Flutkatastrophe in Asien

ShahRukhKhan

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
24 Jul 2003
Beiträge
2.791
PSN
Servace
Mehr als 22.000 Tote durch Flutkatastrophe in Asien

Colombo/Jakarta (AFP) - Nach der Flutkatastrophe in Südasien steigt die Zahl der Todesopfer nahezu stündlich. Nach offiziellen Angaben vom Morgen rissen die Wellen in acht Ländern mehr als 22.000 Menschen in den Tod. Auf Sri Lanka starben fast 11.000 Menschen, in Indien gab es mindestens 6279 Todesopfer. Indonesien meldete 4448 Tote, Thailand weitere 461. Zu den Opfern zählen zahlreiche ausländische Touristen. Tausende Menschen werden noch vermisst.

Allein in Sri Lanka starben mindestens 70 ausländische Urlauber in den tosenden Fluten. Die Nationalität der Toten müsse aber noch festgestellt werden, teilte der srilankische Generaltourismusdirektor Kalai Selvam mit. In Thailand sind ersten Schätzungen zufolge rund ein Drittel der Opfer Touristen, wie ein Regierungsbeamter sagte. Bisher bestätigt wurde der Tod von drei US-Bürgern, vier Briten, zwei Franzosen, zwei Belgiern und einer Neuseeländerin. Nach Angaben eines niederländischen Automobilclubs werden in Thailand 15 Niederländer vermisst. Reiseveranstalter auf Sri Lanka brachten rund tausend meist deutsche Urlauber aus den Küstengebieten in die Hauptstadt Colombo, wie ein Sprecher des Veranstalters Hemtours am Sonntag sagte.

Nach dem schweren Erdbeben am Sonntag vor der Westküste der indonesischen Insel Sumatra wurde die Region bis zum Morgen von 65 Nachbeben erschüttert. Laut indonesischem Seismologischen Institut wurden die letzten Erschütterungen um 09.00 Uhr (03.00 Uhr MEZ) gemessen. Das Erdbeben am Sonntagmorgen hatte eine Stärke von 9,0 auf der Richterskala. Es war das viertstärkste seit 1900. Die von ihm ausgelösten gigantischen Flutwellen verwüsteten weite Teile Südasiens. Augenzeugen berichteten von Bildern wie aus einem "Kriegsgebiet".

Der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono rief eine dreitägige Staatstrauer für die Opfer des Bebens aus. US-Präsident George W. Bush versprach den am stärksten betroffenen Ländern umgehend "geeignete Hilfe" zukommen zu lassen.

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind hunderttausende weitere Menschen, darunter vor allem Kinder, in den betroffenen Ländern akut gefährdet. Gebraucht würden dringend sauberes Trinkwasser, Zelte, sanitäre Einrichtungen und Medikamente für die obdachlos gewordenen Menschen sowie Hubschrauber zur Evakuierung der von den Fluten eingeschlossenen Dörfer. Viele Staaten, die Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen entsandten Katastrophenhelfer und Ausrüstung und versprachen Millionen von Euro an Soforthilfe.


ein Große beileid an alle Flutkatastrophen OPFER :cry:
 
Äh ja...und?

Was ist mit den tausenden, die jährlich verhungern?

Muss erst eine Naturkatastrophe passieren, dass die Leute etwas aufmerksamer werden?

Ich sags ja, die Welt ist zum scheißen...
 
Sehr schade das ganze. Leider wird man die nötigen Konsequenzen wieder nicht ziehen.

Frühwarnsysteme sind zwar schön und gut, aber damit wird das Übel wieder nicht an der Wurzel angepackt. Sowas muss erst wieder in den USA passieren, bevor diese endlich mehr auf Umweltschutz eingehen.
 
Ich dachte Richterskala 8.0 wäre das höchste was möglich wäre?

Mein Beileid an alle Betroffenen.
 
Ich finde es auch voll krass. Das war ja gigantisch, so viele Tote auf einen Schlag, so viele kaputte Orte.. :(

So weit verbreitet. Richtig hammer dieses Beben.

Ja die verhungernen Leute macht es nicht lebendig, aber solche plötzlichen Katastrophen sind trotzdem heftig.

Das Tamtam um den 11 September war dagegen grauenhaft... Bei "nur" 3000 toten..

/ajk
 
/ajk schrieb:
Das Tamtam um den 11 September war dagegen grauenhaft... Bei "nur" 3000 toten..
/ajk

Genauso wie das Tamtam um die Flutkatastrophe in Ostdeutschland, während zur selben Zeit in Asien tausende ertrunken sind.
 
Übrigens: Wusstet ihr, dass man mit der Energie der Flutwelle ein ganzes Jahr lang die USA mit Strom versorgen könnte? Ich bin fast vom Hocker gefallen als ich das in nem Bericht gelesen hab!
 
Auch mein tiefstes Beileid an die Opfer und deren Familien!!!!!

@Spike

Natürlich ist es schlimm das jährlich 1000 de von Menschen verhungern, aber die sache ist sehr viel verherrender denn es sind bis jetzt min. 22000 Tote + das mehrere Hundertausende Menschen ihr Heim verloren haben,
 
mehrere Hunderttausende? Eher mehrere Millionen... auch von mir natürlich mein tiefstes Beileid! Hoffen wir, dass sowas nich nochmal passiert!
 
0,1020,420518,00.jpg
 
Wenn sie wenigstens nicht "DIE FLUT" und "MONSTERWELLE" und "TODESWELLE" und so weiter schreiben würden.. Das ist zum Kotzen wie die das alles anstacheln nur um Kohle zu verdienen.. .KOTZ

Da sind halbe Länder obdachlos..

Gut finde ich daß man so etwas wenigstens mal mitbekommt. Sonst sind die Globalen dinge eher zweitrangig.. Langsam entwickelt sich eine Weltweite Gesellschaft ^^ :D

/ajk
 
DJDREAM schrieb:
@Spike

Natürlich ist es schlimm das jährlich 1000 de von Menschen verhungern, aber die sache ist sehr viel verherrender denn es sind bis jetzt min. 22000 Tote + das mehrere Hundertausende Menschen ihr Heim verloren haben,

Mit "tausende" meine ich nunmal auch weit mehr als 22000.

Hoffen wir, dass sowas nich nochmal passiert!

Mach dir keine Hoffnungen, sowas wird wieder passieren.

Langsam entwickelt sich eine Weltweite Gesellschaft

Mach dir auch hier keine Hoffnungen, das wird es nie geben.
 
Spike™ schrieb:
spike schrieb:
Langsam entwickelt sich eine Weltweite Gesellschaft

Mach dir auch hier keine Hoffnungen, das wird es nie geben.

Der Trend geht aber dahin wenn man sich die Entwicklung der letzten 2 Jahrhunderte anschaut. Das Problem ist nur wir alle werden das nie erleben 8-)

Nein, vergiss es, dazu fehlt es den Menschen an Intelligenz.

Seit Jahrzenten träumt der Mensch davon intelligente humanoide Wesen im Weltall anzutreffen, dabei sollte er mal versuchen welche auf der Erde zu finden.
 
Ich muss nochmal zu spikes Kommentar was schreiben:

Wenn Täglich(über jahrzehnte) "tausende" Menschen an einer Flutwelle ertrinken, würde darüber mitlerweile auch nicht mehr soviel gesprochen.
Aber hier 22000 auf einen Schlag TOT.
Sorry aber da bist du mit deinem: "Äh ja....und?", ganz falsch mein Junge.
Das ist absolut piätätlos, von dir.

Wenn Morgen auf einem Schlag 22000 Menschen verhungern würden, wäre das garantiert auch in den Nachrichten.

Was wolltest du eigentlich aufzeigen? Jeder denkende Mensch weiß, dass es auf der Welt verhungernde Menschen gibt und er weiß auch das es schrecklich ist.

Die gesammte Familie wurde auf einmal ausgelöscht und als trost bekommst man ein, "Ja woanderes sterben auch Familien," zu hören.

Das schlimme ist ja(und für mich entscheidende), dass die meisten erst in anderen Katastrophen Threads auf die Idee kommen auf andere leider zu zeigen.
 
@spike

Ich Diskutiere mit Chinesen die in Malta lernen, mit Finnen, mit Thailändern, mit Amerikanern, mit Franzosen und vielen anderen.

Über ähnliche Themen. Attac organisiert sich, ich bestelle meine Waren in Honkong.

Ich bekomme Nachrichten aus dem Irak, aus Neuseeland, aus Nordamerika, kaufe mir Bücher über Länder die ich noch lange nicht sehen werde.

Wir lesen Bücher von Autoren aus der ganzen Welt (indien, südamerika, nordamerika, australien, japan, china, afrika).

Die Menschen beginnen sich zu solidarisieren, über Kontinente hinweg! (Irak Krieg???? Australien - Deutschland - Frankreich - Japan - Brasilien - Kolumbien - China - Rußland ..)

Und du willst mir erzählen daß es keine Weltgesellschaft gibt? Oh doch es gibt sie, und sie spricht NICHT Englisch. Sie Spricht hunderte von Sprachen, und es gibt Menschen die Sprechen Französisch und Spanisch und andere die Sprechen Deutsch und Russisch und Ukrainisch und Englisch und wieder andere die Können Italienisch und Türkisch usw..

Mischmasch. Und DAS ist die Weltgesellschaft. Nachdem sich die Wirtschaft globalisiert hat, tut es die Gesellschaft nun. Mit Foren, Chatten, Internetseiten, Blogs, Hilfsfirmen und und und ..

_Jetzt_ ist der Kampf der unterdrückten gegen die Mächtigen im gange. Genau Jetzt. Gegen Softwarepatente, Genpatente, WIPO, Weltbank, Agrarriesen, Ölkriege, usw.. für Regionale Unterschiede, BioEssen, FairTrade, mindestlöhne Weltweit, keine Kinderarbeit weltweit usw..

Genauso wie früher die Gewerkschaften National gegen die Unterdrückunge gekämpft haben, und am Ende siegten, geschieht jetzt das gleiche. Weltweit. Nur es wird dauern.

Und Fehler, Fehler sind dafür da um daraus zu lernen. Ohne Fehlern und dem darauffolgendem Schmerz keine Veränderung. (Daß heißt nicht daß es mir egal ist was passiert!)

Mein Mitgefühl (auch wenn ich es nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann) an die hinterbliebenen und die plötzlich gestorbenen.



/ajk
 
Der Dude schrieb:
Ich muss nochmal zu spikes Kommentar was schreiben:

Wenn Täglich(über jahrzehnte) "tausende" Menschen an einer Flutwelle ertrinken, würde darüber mitlerweile auch nicht mehr soviel gesprochen.
Aber hier 22000 auf einen Schlag TOT.
Sorry aber da bist du mit deinem: "Äh ja....und?", ganz falsch mein Junge.
Das ist absolut piätätlos, von dir.

Wenn Morgen auf einem Schlag 22000 Menschen verhungern würden, wäre das garantiert auch in den Nachrichten.

Was wolltest du eigentlich aufzeigen? Jeder denkende Mensch weiß, dass es auf der Welt verhungernde Menschen gibt und er weiß auch das es schrecklich ist.

Die gesammte Familie wurde auf einmal ausgelöscht und als trost bekommst man ein, "Ja woanderes sterben auch Familien," zu hören.

Das schlimme ist ja(und für mich entscheidende), dass die meisten erst in anderen Katastrophen Threads auf die Idee kommen auf andere leider zu zeigen.

"Pietätlos" - keine Ahnung was es genau bedeutet (man benutzt ja oft Fremdwörter, ohne die 100%ig genaue Bedeutung zu wissen), aber auf jeden Fall schreibt man es so richtig.

Was ich viel schlimmer finde, als wenn Menschen irgendwo sterben (obwohl mir das ziemlich egal ist, wenn ich ehrlich bin), sind die Menschen, die andere darum bedauern.

"Mein Mitgefühl, mein Bedauern, an die Familien etc..."

Seid doch mal ehrlich Leute und ich meine wirklich "ehrlich". Interessiert es euch wirklich was da drüben in Asien passiert ist? Ihr werft hier mit Text-Phrasen um sich und fühlt euch dann besser, oder wie soll ich das verstehen? Wenn man so etwas ernst meint, dann kann man nicht einfach sowas hier in ein Forum schreiben und sich 5 Minuten später vielleicht vor die Glotze setzen.

Wenn ich soetwas schreibe, dann meine ich das auch ernst. Ich bin einfach ehrlich mir selbst gegenüber und gebe zu, dass mich das da drüben in Asien kein bißchen juckt. Ich müsste nur ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nur so tun würde, als würde es mich betreffen.

Was ist denn zum Beispiel mit all den Nachrichtenreportern? Bei so einer Katastrophe sieht man sie doch zu Hauf im Fernsehen mit Sondersendungen etc... und alle machen ein bedrücktes Gesicht, doch kaum sind sie aus dem Studio draußen sind sie wieder in ihrer heilen Welt. (Das soll jetzt nichts gegen Nachrichtenreporter sein, aber sie stellen durch ihre Person bzw. ihre Funktion ein sehr gutes Beispiel dar)

Oder jede andere Person, die "betroffen" zu sein scheint. Was machen die meisten? Sie jammern, wie schrecklich das nicht alles, wie arm die Familien nicht sind, spenden vielleicht 20 Euro und sind dann wieder mit sich im Reinen? So einfach geht das? Dann kann ich nicht wirklich glauben, dass solche Personen das auch nur eine Sekunde lang ernst gemeint haben, was sie gesagt haben.

Die meisten Menschen sind einfach Opfer ihrer Umgebung. Wie ist es zum Beispiel wenn wir jemanden ein schönes Wochenende wünschen? Wünschen wir dem Menschen, dann wirklich ein schönes Wochenende, oder sagen wir es einfach, weil es sich sozusagen gehört?

Wenn man sich selbst Gedanken darüber macht, was, wie und vor allem warum man etwas sagt, dann kommt man vielleicht drauf, das vieles nicht so ist, wie man vielleicht selbst in seinem tiefsten Inneren darüber denkt. Und wenn ich nicht mir selbst gegenüber aufrichtig sein kann, wie kann ich es dann einem anderen Menschen sein?
 
/ajk
du schreibst sehr krass... und das meine ich jetzt positiv, find ich toll!

thema:
das krasse ist das ich in der nacht einfach mal tanzen war. während ich also in nem club abhänge sterben auf einen schlag über 22.000 menschen aufgrund eines seebebens das so weit entfernt ist wie ich es mir kaum vorstellen kann.
am nachmittag hab ich erst von verwandten erfahren was passiert ist.

grauendhaft...!

mein mitgefühl und beileid den menschen die ihre lieben verloren haben
 
Zurück
Top Bottom