Lord Hectic

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
15 Aug 2001
Beiträge
1.668
Der folgende Artikel wurde aus der PC Games 10/1997 entnohmen. Kommentare von mir sind in Fett gedruckt.

Max Payne
Maximum Paine
Während die SPielewelt immer noch gepannt auf die Veröffentlichung vom Prey ??? wartet, zieht 3D-Realms bereits den nächsten Trumpf aus dem Ärmel. Das 3D-Action-Adventure Max Payne erzählt eine typische Story über den Rachfeldzug eines knallharten Einzelgängers.

(...)Seitdem strebt man in Finnland nach Höherem und betritt mit Max Payne die vollgepackte Arena der 3D-Action-Adventures Ja. Früher war sie vollgepackt
Die Chancen stehen gut. Max Payne wurde nach seinem Debüt auf der diesjährigen E3 Das war Frühjahr 1997 :o
(...)

Verzicht auf Prey-Engine Nie was von gehört. Ist die immer noch in Entwicklung, oder heißt die jetzt Duke Nukem Forever?
Obwohl 3D-Realms mit der Prey Engine über eines der besten Entwicklungsprogramme der Branche verfügt, wird diese von Remedy nicht benutzt. Das heißt nicht unbedingt, daß die Prey-Engine schlechter als das von Remedy entwickelte System; in den wichtigsten Features - Schatten, dynamische farbige Lichteffekte, 16Bit Farben, etc. Naja, besser siehts auch jetzt nicht als :rotfl sind die beiden kaum zu unterscheiden.
(...)
Auf Cut-Scenes wurde in diesem Spiel bewusst verzichtet. Schlüsselszenen werden in Form eines Comics eingeleitet COOL!! Ein Zweifelhafter Entschluss, wenn man bedenkt, daß selbst Firmen wie Origin mit diesem Konzept scheiterten. Der Spieler kontroliert den Chrakter aus Sicht der 3. Person, ähnlich wie in Tomb Raider. AUch hinsitlich der Rätseldichte sind die beiden Spiele durchaus miteinander vergleichbar. Action- und Adventureelemete werden miteinander kombiniert, indem Max beispielsweise Informationen aus einem Gegner prügelt um an den nächsten Entscheidungspunkt zu kommen.Weitere Tips gibt es von Informanten aus Max' Cop-Tagen und durch verbale Interaktion mit einer Reihe von anderen Charakteren Aha. ich dachte das heißt "Let the gun do the talking".
In erster Linie handelt es sich jedoch um ein Action-Spiel, in dem an jeder Ecke ein Gegner lauer Stimmt! In der endgültigen Version könnten die sogar um die Ecke und durch Türen gucken. Ich sag "It's Payne"
Max Payne befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.
Das hinter verschlossenen Türen auf der E3 gezeigte Demo verfügte ledigöich über einen Level - eine Szene in einem Parkhaus - und eine begrenzte Anzahl von Gegnern Die gabs auch in der Endversion. Da gab es auch nur5 Gegnertypen. Mit der Veröffntlichung von Max Payne wird daher erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres gerechnet Da haben die sich aber verrechnte

RELEASE
GENRE: ACTION-ADVENTURE
HERSTELLER: REMEDY INC.

VERÖFFENTLICHUNG:
3.QUARTAL 1998

_________________
http://members.tripod.de/MasterFusion/projectxrevolution/projectx.html
http://nav.to/masterfusion
Ej! PASS ma' auf, ja!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2002-01-15 11:17 ]</font>
 
Damit wurde das Spiel um genau 3 Jahre verschoben :roll: :lol:, was aber keine Ausnahme am PC ist (siehe Black & White, Duke Nukem Forever, Unreal, Loose Cannon, Freelancer, Team Fortress 2, Galleon, Halo,.......).
 
:verwirrt:??: wieso ist es bei mir rot??? da wurde doch nichts reingeschreiben seit neustem.
 
Das ist halb so schlimm, W3 ist immernoch nicht draussen und ich reg mich ja auch nicht auf. :aargh: ich will warcraft 3 :aargh:
 
Yo diese Idioten bei Blizz haben morz troubel gemacht wegen dem Game und jetzt hört man garnix mehr davon :verwirrt:??:

Naja eigentlich ein gutes zeichen bei Blizz ;-)
 
MasterFusion schrieb am 2002-01-15 10:55 :
Damit wurde das Spiel um genau 3 Jahre verschoben :roll: :lol:, was aber keine Ausnahme am PC ist (siehe Black & White, Duke Nukem Forever, Unreal, Loose Cannon, Freelancer, Team Fortress 2, Galleon, Halo,.......).

Dies ist nicht nur beim PC der Fall....
 
auf Konsolen werden manche fertigen Games einfach nicht ausgeliefert ........ naja .... ich wuerde sowas nicht an einer Plattform festmachen ...... wie immer sind die Spiele das wichtige ......
Ich wette keiner von euch Max Payne Kritikern hat das Spiel wirklich einmal länger als 10Minuten gezockt ...... es macht Spaß und das zählt ! Mehrmals durchzocken würde ich es auch nicht ... aber das würde ich sowieso bei den meisten Spielen nicht tun ..... die ewigen Verschiebungen bin ich natürlich auch leid .... ich habe auch seit 1997 auf Max Payne gewartet und bin andauernd enttäuscht worden ... aber letztendlich ist ein gutes Game daraus geworden ..... duke nukem forever lässt auch schon viel zu lange auf sich warten ...... ich hoffe das wird nicht gecancelt ......
 
Stell dir vor cb4lenor, ich habe Max Payne sogar komplett durchgezockt :roll:.
Zu den Verschiebungen kann ich dir nur zustimmen. Die gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Aber wenn man sich den Markt mal genau anschaut, wird man feststellen, dass diese Verschiebungen bei Konsolen nicht so krass und häufig sind! Das hat einen einfachen und plausiblen Grund: Die Spiele werden einfach schneller programmiert, weil man ja nicht die ganze Hardware austesten muß, etc ;-). Aber wenn ein Spiel am Ende wirklich richtig Bock macht, ist es mir auch egal, wie lange es nun entwickelt wurde. Leider trifft nicht bei jedem Spiel das Motto "Was lange währt wird endlich gut" zu...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-17 12:31 ]</font>
 
Ich habe Max Payne durchgezockt. Nur länger als 10 Minuten spiele ich es auch nicht, weil es absolut langweilig ist. Es passiert immer das gleiche.

Dazu ist es verdammt miserabel programmiert.
Ich habe mich mal mit Animationen in Milkshape beschäftigt. Und ich als Amateur habe solche abgehackten Anis in einer halben Stunde geschafft, wie die Programmierer auch. Man kann bei Max Payne die Keyframes richtig abzählen.

Die Bullettime ist auch nichts Schwieriges. Bei Milkshape werden eben Keyframes gesetzt die Tweens berechnet Milkshape. Damit alles langsamer abläuft spielt man eben die Frames in der Engine langsamer ab. Ich habe da mal eine Bullettimeszene mit der Revolution3D Engine gemacht. Ich lade sie irgendwann mal hoch.

Die Texturkompession ist auch nichts Berauschendes. Die Texturkompression macht nicht die detaillierten Texturen sondern packt sie nur, damit man die größer und dadurch detaillierter machen kann und man dadurch Speicherplatz spart.

Der Polygoncount ist auch miserabel. Ein Zitat von der Profiseite 3dconcept.ch
"Dass nicht nur ältere Spiele wie Quake von N-Patches profitieren könnten, beweißt ein Blick auf die aktuellsten Screenshots des ansonsten hochmodernen Max Payne. Die dort gezeigten Charaktere überzeugen in keinster Weise, klobige Finger und eckige Köpfe zerstören jeglichen Eindruck von Realismus in der ansonsten gelungenen Optik des Spiels."

Genug zur Engine. Auch Spiele mit nicht moderner Grafik machen Spaß z.B. Pacman.
Doch was nutzt die Grafik man nur nur von Seite zur Seite springt und dabei ballert auf immer die gleichen Gegner?
Der Kung-Fu Mod 2.0 macht aber verdammt Spaß. Dadurch bekommt das Spiel ein wenig mehr Dynamik.
 
Die Engine von Max Payne ist wirklich nichts besonderes (ich weiß, ich hacke viel auf dem Spiel rum, aber das muß ich jetzt nochmal zeigen :-D). Ich habe mal folgendes Experiment gemacht: Ich habe die Kung-Fu-Mod genommen (da hat Max ne bessere Frisur ;-)), habe das Model als 3DS-Datei exportiert und dann mal in die Revolution 3D Engine mit Visual Basic (!!) geladen und gerendert. Man beachte, dass diese Revolution 3D Engine eine kleine 3D-Engine von Hobby-Programmierern ist, die dazu auch noch in dem äußerst lahmen VB läuft. Hier ist das Ergebniss:

mp_rev3d.jpg


Auf meiner GeForce 3 konnte ich Max mit dieser Engine mit 100 fps rendern!! Und dabei sieht Max auch noch exakt gleich aus wie im Original. Der Grund dafür ist der, dass der Polygoncount von Max eigentlich extrem gering ist. Nur die Textur lässt das Gesicht plastisch wirken, und die kann jede 3D-Engine darstellen. Ich werde dazu gleich noch einen Screenshot zeigen, muß den eben hochladen ;-).
 
wenn ihr es durchgezockt habt, dann muß es euch doch Spaß gemacht haben .... ich zocke doch kein Spiel durch, daß mir keinen Spaß macht ?!?!?!
Die Grafik ist nicht der oberhammer .... aber ich fand sie trotzdem sehr gut .....

 
Wenn ich 80DM für ein Spiel ausgebe spiele ich das auch durch. Schließlich schmeiße ich kein Geld aus dem Fenster. ´Schließlich gab es da auch noch die Erwartung, daß es besser wird, leider wurde es immer schlechter.
 
Hier sind die neuen Bilder. Mit Texturen sieht Max ja noch cool aus...

max1.jpg


...blickt man aber hinter die Kulissen...

max2.jpg


...sieht man, dass die Technik eigentlich nicht berauschend ist. Mit TruForm und BezierPatches bzw. N-Patches sind schon wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Tja, aber wenn die PC-Programmierer die technischen Möglichkeiten der aktuellen PC-Hardware nicht nutzen...

_________________
Kostenlose Tools und Games gibt's auf:
http://nav.to/masterfusion


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2002-01-17 13:55 ]</font>
 
@cb4lenor: Ich habe MP deshalb durchgezockt, weil ich

1. ständig darauf gewartet habe, dass endlich mal Abwechslung ins Spiel kommt und

2. ich das beste PC-Spiel des Jahres ja durchgezockt haben muß, um darüber urteilen zu können.
 
cb4lenor schrieb am 2002-01-17 13:22 :
wenn ihr es durchgezockt habt, dann muß es euch doch Spaß gemacht haben .... ich zocke doch kein Spiel durch, daß mir keinen Spaß macht ?!?!?!
Ich schon, leih mir manchmal auch games von freunden aus, obwohl si enet gut aus um sie durchzuspielen, momnetam ist es so bei Harry Potter fürn GBA, nicht berauschend das Spiel, werd aber trotzdem durchzocken!!!
 
ich hab heute mal in meinen alten zeitschriften gewühlt und gestöbert. und stellt euch vor was ich gefunden habe!
Ein interview mit dem Pr-Manager, der meinte dass es so gut wie sicher ist, dass ein Kinofilm erscheinen wird!! :roll:
naja, bis jetzt ist ja noch nichts in sicht, ich wette da würden sich aber die entwickler von matrix beschweren wegen Ideeklau :lol:
 
Zurück
Top Bottom