Mordred
L14: Freak
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das Gespräch mit dem Architekten wichtig ist. Es ist nur so unglaublich öde und zäh inszeniert.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Architekt ist Gott, so wie er in der Schöpfungsgeschichte Genesis dargestellt wird (es gibt zwei Schöpfungsgeschichten in der Bibel). Dieser Gott hat einige besondere Eigenschaften. Er schuf die Erde in sechs Tagen, dann ruhte er sich etwas aus und spazierte abends gemütlich durch den Garten Eden. Nun, mehr wäre über Gott nicht zu sagen. Außer einer Sache er pflanzte ein Paar besonderer Bäume und sagte den Menschen, sie sollten nicht von den Früchten essen. Dies waren die verbotenen Früchte des Baumes der Erkenntnis und des Baumes des Lebens. Genauso unser Architekt. Er schuf die Matrix und sitzt nun in seinem gemütlichen Stuhl und sieht auf seinen Fernsehschirmen zu, wie sich alles entwickelt. Genau wie Gott traf der Architekt Vorbereitungen gegen zu viel Wissen. Beide Götter sagen "Hier habt ihr eine perfekte Welt, in der ihr leben könnt. Denkt nur nicht zuviel darüber nach, warum ihr hier seid, oder woher der Regen kommt oder überhaupt wie das alles hier funktioniert."
Dies ist der Schöpfergott, der Gott-Vater. Brahma bietet hierzu eine gute Vergleichsmöglichkeit. Brahma schuf die Welt, doch beherrschte sie nicht. Brahma sitzt letztendlich nur auf seiner Lotusblüte. Er ist wie der kosmische Uhrenmacher der Deisten, der die Uhr nur aufzieht und dann zusieht, wie die Dinge ablaufen. Doch zusätzlich zu dieser Brahma-ähnlichen Seite, haben der Gott der Genesis und der Architekt beide dieses Verbot gegen Wissen. Ebenfalls gleich ist die Sache mit der Schlange.
Im Garten Eden wird alles behütet. Es gibt kein Leid. Erinnern wir uns an Agent Smith aus dem ersten Film, der sagte dass die erste Matrix als eine perfekte Welt geplant war, in der kein Mensch hätte leiden müssen? Ein rundum glückliches Leben! Der Architekt bestätigt das in Reloaded (Es gibt allerdings keine eins-zu-eins Übereinstimmung zwischen der Matrix und dem Garten Eden beide sind das Paradies aus verschiedenen Blickwinkeln.) Das Paradies ist zudem zeitlos, eine Eigenschaft, die von der Matrix geteilt wird. Dieser Punkt wurde sehr gut von anderen dargestellt, hierzu gibt es ein gutes Beispiel bei den Kommentaren. Wie lange ist es schon 1999 in dieser Version der Matrix? Nichts ändert sich je; es ist bereits perfekt, also kann es sich unmöglich ändern. Es ist allerdings auch nicht lebendig, da Veränderung notwendig für Wachstum und Leben ist. Auch einen Baum der Erkenntnis gibt es, der den Ausgang aus dem Paradies in das Feld der Zeit darstellt. In der Matrix existiert dieser Ausgang in Form einer roten Kapsel die geschluckt wird.
Auch die Schlange taucht auf. Es wird oft übersehen, dass die Schlange von Gott geschaffen und in den Garten Eden gesetzt war. Es ist ein Fehler, dies hier mit dem Hintergedanken zu lesen, die Schlange sei böse. Eine (meiner Meinung nach gute) Übersetzung der Eigenschaften der Schlange ist crafty [geschickt, aber auch verschlagen, A.d.Ü.]. Wie in he has knowledge of crafts (er weiß wie er seine Fähigkeiten einsetzen muss). Es ist in der Tat Loki, der ja ebenfalls gern als Täuscher oder Betrüger gebrandmarkt wird; und dies ist tatsächlich Teil seiner Natur, doch Loki bringt auch neues Wissen: er ist geschickt, er ist ein Erfinder und innovativer Geist. Er ist der Inbegriff des Hackers [1]. Zunächst habe ich immer Neo mit Loki identifiziert, doch im ersten Film ist es eher Morpheus, zumindest am Anfang (am Ende ist es 100%ig Neo und so wird es für den Rest der Trilogie bleiben. Dies passt ebenfalls gut ins Bild, denn Morpheus war der Mentor, der Guru, der Neo die Tür zur Erleuchtung gezeigt hat. Danach überflügelt Neo Morpheus). Wie dem auch sei, die Rolle bleibt dieselbe: Menschen mit der verbotenen Frucht der roten Kapsel - zu verführen, so dass sie den Garten Eden verlassen können, hinein in die wirkliche Welt des Leidens und den Fluss der Zeit.
Als eine kleine Nebenbemerkung hierzu: Achtet darauf, wie kurz nachdem Neo dass erste Mal aus der Matrix erwacht, er zum ersten Mal mitbekommt, in welchem Jahr er tatsächlich lebt.
Der springende Punkt der roten Kapsel und des Loki-Effektes ist folgender: Genau wie in der Genesis wurden beide Dinge vom Architekten in die Matrix eingebaut. Dies lässt die Verbindung zwischen dem Architekten und Neo in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Es gibt einen krassen visuellen Kontrast zwischen Neo und dem Architekten. Bei ihrem Treffen in der Kammer des Architekten ist dieser komplett in Weiß gekleidet und Neo nun er sieht wie der Teufel persönlich aus, ganz in Schwarz. Dies ist eine ziemlich gute Interpretation. Die Göttlichkeit des Architekten wird gefestigt, da er die Welt geschaffen hat. Neo hat an dieser Stelle bereits die Rolle Lokis/der Schlange eingenommen. Wir sprechen hier nicht über Gut und Böse. Die Schlange im Garten Eden ist keine Macht des Bösen. Sie ist eine Macht der Veränderung. Die Schlange dient als Katalysator, sie lädt uns ein, rational über unsere Umwelt nachzudenken. Einerseits ist die Schlange verantwortlich für die Dinge, die zur Erfindung des Ackerbaus geführt haben und ist deshalb wie eine Erfindergottheit, z.B. Loki. Andererseits ist die bloße Idee einer Schlange das elementarste Symbol des Lebens (Leben gleich Veränderung). So verlassen wir, indem wir der Schlange folgen das zeitlose Paradies und steigen hinab in die Gefilde der Zeit. Nur indem wir das Paradies verlassen, können wir eine echte Menschlichkeit entwickeln. Es ist offensichtlich, dass ein Leben in der Wirklichkeit einem Leben in der Matrix vorzuziehen ist. Es mag härter und rauer sein, aber zumindest ist man bei Bewusstsein.
Wir haben also Neo in der Position der Schlange, deren Handlungen die Schöpfung des Architekten untergraben. Demzufolge ist Neo der Teufel. [2]. Worauf man bei einer Analyse des Architekten achten muss ist, dass dieser den Teufel geschaffen hat. Genauer ausgedrückt könnte man also sagen, dass Neo das teuflische Element personifiziert, das von dem Architekten in die Matrix eingebaut wurde. (der Neo-Teufel dürfte aber durchaus mehr von seiner Mutter als von seinem Vater haben). Mit anderen Worten: Gott setzt den Teufel in die Welt, um damit ein größeres Ziel zu erreichen.
Nun folgen einige Zitate aus dem Dialog mit dem Architekten; ich werde sie nutzen um herauszufinden, was wirklich mit Neo und dem Architekten passiert. Die Zitate stehen nicht in einer zeitlichen Reihenfolge; es sind auch nur ein paar, die ich hervorheben möchte.
ARCHITEKT: Du hast viele Fragen, und obwohl die Ereignisse dein Bewusstsein verändert haben, so bleibst du unwiderruflich menschlich.
Ich bleibe dabei, dass der Architekt in dieser Unterhaltung nicht lügt. Er erzählt uns ziemlich direkt, dass Neo ein menschliches Wesen ist. Dies sollte alle Theorien zum Schweigen bringen, die davon ausgehen, dass Neo ein Computerprogramm ist. Es ist ebenfalls sehr wichtig, dass wir Neo als menschliches Wesen verinnerlichen, da das Endresultat davon abhängt.
ARCHITEKT: Das [die Antwort] ging schneller als bei den anderen.
ARCHITEKT: Während die Anderen dies [Zuneigung] auf eine sehr diffuse Weise erlebten, ist deine Erfahrung diesbezüglich sehr viel präziser - in Anbetracht der Liebe.
Die Übersetzung hierzu ist recht einfach. Es gab früher Andere andere Neos und dieser hier unterscheidet sich von ihnen. Dieser Unterschied wurde bereits in der Szene mit dem Merowinger angedeutet, doch hier wird sie bestätigt. Der Merowinger erwähnte, dass Neo anders als seine Vorgänger ist und der Merowinger zeigt sich sehr erstaunt über die übermenschlichen Fähigkeiten, über die Neo verfügt (er erwartet nicht, dass Neo den Kampf mit seinen Dienern gewinnt.) Die Tatsache, dass sich diese Inkarnation von den anderen unterscheidet, bedeutet auch, dass die vorigen fünf alle die Tür zu der Rechten des Architekten genommen haben)
ARCHITEKT: Ich bevorzuge es, vom einen Auftreten einer integralen Anomalie zum Auftauchen der Nächsten zu zählen, wobei dies hier dann die sechste Version ist.
Es gab also fünf frühere Inkarnationen Neos. Dies ähnelt der hinduistischen Gottheit Indra, die sich mit der Tatsache konfrontiert sieht, dass es bereits zahllose Indras gab. Es heißt: Du bist Teil von etwas Größerem als dir selbst. Es ist ebenfalls enorm bedeutsam, dass Neo die sechste Inkarnation ist.
ARCHITEKT: Sie [die Mutter] stieß zufällig auf eine Lösung, wobei 99% der Testobjekte das Programm akzeptierten, solange sie eine Entscheidungsmöglichkeit hatten.
NEO: Entscheidung. Das Problem ist die Entscheidung.
Wie oft kam in Reloaded der Gedanke der Entscheidungsfreiheit und des freien Willens auf? Doch sehr oft. Es gipfelt in diesem Moment, als beide der Architekt und Neo es klar feststellen. Es geht um Entscheidungen. Neos Entscheidung - zwischen der rechten und der linken Tür ist eine vergrößerte, hochkonzentrierte Fassung der Entscheidung, vor die alle Menschen, die mit der Matrix verbunden sind, gestellt werden. Nimmst du die Welt, die dir geboten ist, an oder folgst du der Schlange? Diese Entscheidung ist der Grund dafür, dass Neo und der Architekt als konkurrierende Gegner dargestellt werden der Gott und der Teufel. Sie sind die Verkörperungen der beiden Entscheidungsmöglichkeiten.
Es ist sehr schwierig, festzustellen, welche Reaktion der Architekt von Neo erwartet. Der Großteil der Reloaded- Analysen widerspricht sich hier. Ich glaube, dass der Architekt hofft, dass Neo die Tür zu der Linken (zu Trinity) nimmt [3]. (Ja, das ist eine komplette Umkehr von meiner Position in den letzten Versionen dieses Essays.) Anders ausgedrückt, Ich sage, dass (1) der Architekt etwas hofft und (2) dass er hofft, das Neo sich für Trinity entscheidet. Es gibt einige Schlüsselhinweise für diese Vermutung. Ausschlaggebend ist hierbei für mich die "Abschiedsszene " vom Architekten:
ARCHITEKT: Hoffnung. Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken als auch unserer größten Schwächen.
Warum sagt der Architekt das? Warum erwähnt er das Wort "Hoffnung"? Warum sagt er nicht einfach "Bis dann, Idiot!?" Ich glaube es liegt daran, dass dies für den Architekten ein Moment der Erfüllung ist. Er weiß, dass seine Arbeit beendet ist, denn indem er die Tür zu seiner rechten nimmt, zerstört Neo die Matrix. Ich dachte zunächst, dass der Architekt durch das letzte Wort "Schwächen" Neos Entscheidung als eine Schlechte einstuft. Dem ist nicht so. Schwäche ist ein Zustand des Nicht-Vollkommenen. Menschliche Wesen werden durch ihre Unvollkommenheiten, durch ihre Schwächen definiert. Daher ist dies eine Erklärung der Befreiung vom Perfekten. Neo reißt sich los und wird frei. Er verlässt das Paradies.
Doch der Architekt sagt damit noch etwas viel tiefgreifenderes. Schaut euch den Satz genauer an. Der Architekt sagt, dass Neo im Wesentlichen menschlich ist. Neo ist in der Tat über seine Grenzen hinausgegangen, indem er sich für Trinity entschieden hat. Er hat wahrhaftig freien Willen gezeigt. Das führt zu dem unglaublichsten Teil der Beziehung zwischen dem Architekten und Neo.
Neo #6 ist die Schöpfung des Menschen am sechsten Tag. Eine Schöpfung des Schöpfers.
Jesus sitzt zur rechten Gottes. Daher fragt der Architekt, indem er Neo die rechte Tür anbietet, ob er zu seiner Rechten sitzen möchte. Neo würde der Christus der Matrix werden, indem er sich selbst für das Wohl der Welt opfert. So hat es bis dahin jede einzelne Inkarnation getan. Die Tatsache, dass er es diesmal nicht tut deutet darauf hin, dass er (und demzufolge auch die Matrix und die Menschheit) hiervon losgekommen ist und etwas neues wagt
DreamRider schrieb:ja wirklich interessante interpretation. Hm, wobei uich mich frage, ob wirklich irgendwelche Wachowski Brüder sich solche Gedanken über einen Dialog gemacht haben?
Leon schrieb:Der erste Film war ja in Ordnung, aber der zweite Teil war so extrem langweilig, dass ich mit meiner Freundin das Kino vorzeitig verlassen habe. Den dritten Teil hab ich danach natürlich nicht mehr gesehen!