Massive Chalice (Double Fine Kickstarter II)

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub

MASSIVE CHALICE is a single player turn-based tactics game within a multi-generational strategy campaign built for replayability.
As an immortal King or Queen, you must unite your kingdom under a powerful dynasty, eliminate the demonic threat, and reforge the MASSIVE CHALICE!
The game is structured into two main layers: strategy and tactics. In the strategy layer, you oversee your kingdom, arrange royal marriages, conduct research, and make the far-reaching decisions that will determine the fate of your legacy.
In the tactics layer, you fight brutal turn-based battles to defend your kingdom using small squads of customizable heroes.
Permadeath is inevitable: your heroes will grow, age, and eventually die. You'll have to choose between keeping your favorite heroes on the battlefield or retiring them from combat to foster a new generation of warriors.
Drawing from roguelikes we love, content is modular and randomized. Each playthrough begins with a random assortment of male and female heroes from various bloodlines, guaranteeing that each game is unique. Your knowledge and skill will increase over multiple playthroughs, but the details of every game will change based on your decisions and the whims of fate.

Der Kickstarter ist sofort explodiert und hat jetzt schon fast 200 000 $ bekommen, bei einem Ziel von 725 000. Würde zumindest empfehlen, das Pitch-Video anzusehen. Ist echt genial gemacht.
Das Projekt an sich klingt auch super. Scheint sehr in Richtung Fire Emblem/X-COM zu gehen, was immer gut. Überlege gerade, ob ich das Projekt unterstützen sollte... Außerdem wird es von Brad Muir geleitet. Den Kerl muss man einfach gern haben:

e39d4ced35dbe6c3374b537cf7338e5e_large.jpg

:aehja:

Das Video is echt super xD Bin gespannt, hört sich sehr interessant an. :)

weder einen link noch dieses video in den thread eingebaut....

Kickstarter: Wie schön es ist mit dem Geld anderer Leute ohne Risiko entwickeln und den Gesamtgewinn einfahren zu können. :uglyclap:

Warum ist man eigentlich bei Kickstarter nicht Gewinnbeteiligt?

Für eine Gewinnbeteiligung ist Kickstarter nie gedacht gewesen, sondern als Möglichkeit einer Community seine Idee vorzustellen und mit Hilfe dieser diese zu realisieren oder eben nicht.
Die meisten Projekte sind auch viel kleiner angelegt und ein Großteil wird als Non-Profit angesehen, zumal das Geld immer noch gespendet wird. Damals konnte auch noch keiner ahnen das irgendwann mal Computerspiele-Entwickler die Plattform im großen Stil für sich entdecken würden.

Grundsätzlich wäre eine Gewinnbeteiligung wahrscheinlich denkbar, aber, wie geschrieben, ist diese Plattform nie dafür gedacht gewesen.

Weil ein Pledge nichts anderes ist als eine Spende, wurde jetzt aber auch schon hundertmal gesagt.
Du spendest und der Entwickler verspricht dir dafür was schönes (die Tiers halt), nichts davon ist rechtlich bindend btw. N Entwickler könnte also theoretisch auch das Geld nehmen und das Projekt nie rausbringen. Ist so. Muss man halt wissen wem man vertraut.

Weil ein Pledge nichts anderes ist als eine Spende, wurde jetzt aber auch schon hundertmal gesagt.
Du spendest und der Entwickler verspricht dir dafür was schönes (die Tiers halt), nichts davon ist rechtlich bindend btw. N Entwickler könnte also theoretisch auch das Geld nehmen und das Projekt nie rausbringen. Ist so. Muss man halt wissen wem man vertraut.
Aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, das ich einen Entwickler etwas spende damit er damit Geld verdient?

Aber das kann nicht der Sinn der Sache sein, das ich einen Entwickler etwas spende damit er damit Geld verdient?

Du kaufst ein Spiel das noch nicht existiert, nichts andres. Wenn du heute ne PS4 vorbestellst tust du genau das gleiche, nur dass das Geld bei KS fast vollständig an die Entwickler geht. Dafür kanns halt je nach Projekt auch länger dauern bis du es bekommst und du weißt vorher nicht wie es wird. Muss jeder selbst wissen, wenn du das nicht willst kannst du das Spiel ja auch regulär kaufen wenn es erscheint. Ist halt ne Vertrauensfrage.
Drum sind die Kickstarter von Double Fine und Obsidian erfolgreich, während ein Dennis Dyack damit baden geht.

Du kaufst ein Spiel das noch nicht existiert, nichts andres. Wenn du heute ne PS4 vorbestellst tust du genau das gleiche, nur dass das Geld bei KS fast vollständig an die Entwickler geht. Dafür kanns halt je nach Projekt auch länger dauern bis du es bekommst und du weißt vorher nicht wie es wird. Muss jeder selbst wissen, wenn du das nicht willst kannst du das Spiel ja auch regulär kaufen wenn es erscheint. Ist halt ne Vertrauensfrage.
Drum sind die Kickstarter von Double Fine und Obsidian erfolgreich, während ein Dennis Dyack damit baden geht.

Nein ich mitfinanziere die Entwicklungskosten des Spiels. Das ist etwas ganz anderes.
Das ich dann vielleicht einen DLC Code erhalte ist schön und gut aber warum wird man nicht am Gewinn beteiligt immerhin hab ich das Projekt mitfinanizert. Darüberhinaus würde mich interessieren was mit dem Geldüberschuß passiert?

zB. Projekt benötigt 100.000U$ und erreicht tatsächlich 353.000U$. Was passiert mit dem Überschuß von 253.000U$? Reingewinn?

Nein ich mitfinanziere die Entwicklungskosten des Spiels. Das ist etwas ganz anderes.
Das ich dann vielleicht einen DLC Code erhalte ist schön und gut aber warum wird man nicht am Gewinn beteiligt immerhin hab ich das Projekt mitfinanizert.
Du bekommst wenn du z.B bei einem Game wie Star Citizen 40€ zahlst das Game + x Sachen dazu
Also nein, ich bezahle ein Spiel das es noch nicht gibt und bekomme dafür dann auch das Game
--> also schenke ich denen im Prinzip nix sondern sichere ihnen die Unterstützung zu, so als ob sie halt vorher gewusst hätten, das sich Spiel XYZ so und so verkauft...
Darüberhinaus würde mich interessieren was mit dem Geldüberschuß passiert?

zB. Projekt benötigt 100.000U$ und erreicht tatsächlich 353.000U$. Was passiert mit dem Überschuß von 253.000U$? Reingewinn?
Stretchgoals

Das ich dann vielleicht einen DLC Code erhalte ist schön und gut aber warum wird man nicht am Gewinn beteiligt immerhin hab ich das Projekt mitfinanizert. Darüberhinaus würde mich interessieren was mit dem Geldüberschuß passiert?

Die Entwicklungskosten finanzierst du auch wenn du das Spiel kaufst, nur halt im Nachhinein. Und wie bereits (mehrmals) gesagt, es gibt keinen Gewinn weil du nichts kaufst: Du spendest. Ende Aus.

Wenn ein Projekt mehr Geld einspielt als geplant sollte das in der Theorie dafür sorgen, dass das Spiel größer wird, deshalb machen viele KS sogenannte Milestones. Also z.B. "bei 150.000 gibts eine weitere Klasse im Spiel". Man muss den Entwicklern da eben vertrauen, dass das ohne das Geld nicht möglich wäre (oder eben nicht pledgen wenn man das nicht tut). Es wird ja außerdem auch gezeigt, dass das Spiel schon gefundet wurde, wer also sieht dass das Spiel schon 100.000 von 100.000 bekommen hat und trotzdem spendet tut das wissentlich um das Spiel größer zu machen oder weil er den Entwickler mag oder warum auch immer.

Wie schon gesagt, Kickstarter ist ne reine Vertrauenssache, man kauft die Katze im Sack. Drum sind die erfolgreichen Titel halt meistens welche, die es sonst nicht mehr geben würde, wie die ganzen CRPGs oder Weltraumsims.

Zurück
Top Bottom