Mario Ball[GBA] - First Look

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
62.445
Also ich hatte die Möglichkeit, Mario Ball[jap] fürn GBA anzuspielen und mein Eindruck: Klasse Grafik, nettes Spielprinzip, mieses Spiel an sich. Ich hab mal das Topic aufgemacht um meinem Unmut bezüglich des Titels Luft zu machen. Ich hatte mir doch wirklich nen klasse Titel erwartet, naja lest selbst:

Vielleicht mag ich auch einfach keine Flipper Games, aber Kirby Pinball am GB hat mir damals ne Menge Spaß gemacht. Mario Ball ist imo ein mittelmäßiges Spiel, in das grafisch zwar einiges an Arbeit geflossen ist, spielerisch find ichs aber schlecht. Zwar hat Nintendo dran gedacht, sowas wie Items nutzen zu können, aber die überzeugen auch nicht wirklich. Im großen und ganzen taumelt Mario in Ball Form durch den Bildschirm ohne, dass man seine Laufbahn groß beeinflussen kann, ja ich hatte sogar das Gefühl, dass die Physik nicht vorhanden ist, und dass alles auf dem Zufallsprinzip beruht. - Kann auch sein, dass ich mich einfach nicht genug mit der "Steuerung" befasst hab, was weiß ich.

Also zu meiner ersten Eindrucks-Wertung:

Grafik: 9/10 - Flüssig und in 2,5D gehalten, recht sauber und scharf
Sound: 7/10 - Auf Dauer eintöniges Gedudel, naja Geschmackssache
Gameplay: 5/10 - Als Flipperspiel versagt Mario Ball imo total. -Es wurde wohl versucht dem Game das gewisse Etwas zu geben um es besser zu machen, ist imo gescheitert der Versuch...
Story: x/10 - Keine Bewertung, da quasi nicht vorhanden
Umfang: 5/10 - Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist der Umfang wirklich ähm... dürftig. Es gibt 5 Levels und jedes hat ca. 5-8 Flipper-Tische[besser gesagt: Mini-Levels] und einen Endgegner, danach scheint der Kampf gegen Bowser zu folgen, naja bin noch nicht so weit.

Gesamt: 6.5/10 - Für hardcore mario Fans vielleicht was aber selbst Flipper-Verrückte sollten den Titel erstmal anspielen bevor sie ihn kaufen.

Fazit: Das Spiel hat bei mir nen fahlen Nachgeschmack hinterlassen, ich bin größtenteils von dem Game enttäuscht, hatte große Erwartungen -scheint aber auch nicht direkt von Nintendo zu kommen, beim Start titelt nämlich "Fuse Games" -Ich weiß nicht wer die sind, aber das Spiel hätten sie sich sparen können. -Kauft euch lieber das GB Kirby Pinball game, das macht mehr spaß und hat mehr umfang...
 
ich habs auch gespielt und sehe das ganze ein klein wenig anders als du, die optik ist genial für ein gba game, das hast du ja aber auch nicht bemängelt.
bei der steuerung stimme ich dir nicht ganz zu, ob da ne physik hinter steckt oder nicht hab ich auch noch nicht rausfinden können jedoch ist das ganze nicht ganz so zufällig wie du es schilderst.
das einzige was mich gestört hat ist, wenn man einmal vom tisch gefallen ist kann man sich im gegensatz zu kirby nicht wieder versuchen auf den tisch zurück zu katapultieren. wenn man jedoch ein wenig übung hat kann man nen run haben und sogar ne stunde spielen ohne vom tisch zu fallen ...
eins ist klar mario pinball ist vielelicht kein must have für jeden gba besitzer aber ein durchaus guter titel mit kleinen schwächen in sachen schwirigeit ...
 
Hallo,

ich habe noch dieses andere Flipper Game (die Amiga Konvertierung von Pinball Fantasies). Dort kann man aber den Highscore nicht speichern.

Wie sieht das bei Mario Ball aus?? Highscore speicherbar??

Viele Grüße
Lars
 
Stimmt, das game ist schlicht nicht ausbalanciert, macht aber nichts weils imo sein geld eh nicht wert ist. Und auf reinem Zufall beruht die physik wohl nicht, stimmt, aber wirklich steuern kann man Mario sicher nicht, alles ne Glücksfrage, und das nervt mich am meisten an dem game. Bei Kirby Pinball konnte man Kirby noch einigermaßen kontrollieren mit den beiden "Flippern" außerdem waren die "Tische" erheblich größer und man konnte, wie schon erwähnt, mit gutem Timing Kirby nochmal hochkatapultieren, statt sofort ein leben zu verlieren.
 
Ich habs auch gespielt und muss sage die Grafik ist okay doch ich bin manchmal ziemlich verzweifelt. Der Ball beschleunigt manchnmal so krass dass man nicht mehr weiß wo er ist. Zielen ist eine Sache für sich di auch nicht richtig funktioniert.
 
Das ist ja das problem, ich hab ja nichts dagegen, dass da etwas Chaos drin steckt, ist beim echten flippern auch so. Aber bei dem Game ist alles nur eine Frage des Zufalls und man kann die Laufbahn nur ungefähr beeinflussen[damit meine ich, mario nach links oder rechts schießen, alles andre wird vom Zufall bestimmt...].
 
Ich weiß, bis ich das erste Tor getroffen habe sind minuten vergangen, wo ich nur im Raum rumgekugelt bin. Ist aber wirklich nicht direkt von Nintendo.
 
Zurück
Top Bottom