Mario auf der Xbox oder PS2?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
gehört eigentlich ins fun forum:

News: Multi-Platform Nintendo Titles?
Feb 25th 2003 22:40 by Tim

Analysts recommend that Nintendo should abandon its traditional console-exclusive software publishing strategy and publish its games across multiple platforms.

Yahoo today published an interesting article suggesting Nintendo should go multi-platform with its titles. Read the entire article below for the details.

Strategy Analytics: Nintendo Likely to Lose GameCube Gamble

Microsoft's XBox Will Gain Ground In This Year's 36 Million Unit Console Market

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Feb. 25, 2003 - The number of users of advanced games consoles soared by 128 percent in 2002, reaching 56.3 million worldwide, according to the latest research from Strategy Analytics' Broadband Entertainment Strategies service. 75 percent of users own Sony's PlayStation 2, compared to 13 percent with Nintendo's GameCube, and 12 percent with Microsoft's XBox. Forecasts suggest GameCube will lose ground during 2003. According to the analysts, Nintendo could build a leading position in the $12 billion software market, but it must first abandon its present console strategy.

Global sales of advanced 128-bit consoles reached 32.9 million units in 2002, according to the research. PS2 was the choice of nearly 70 percent of buyers, while the remainder was split evenly between GameCube and XBox. Total sales of all platforms in 2003 are predicted to reach 36.2 million units, but GameCube's sales are expected to fall by 4 percent in 2003, while XBox sales will rise by 12 percent. Key drivers of this trend are XBox's growing software library, its clearly defined online gaming strategy, and Microsoft's substantial investments in the platform. By contrast, the GameCube's online strategy is unclear, and its support from publishers appears to waning.

Strategy Analytics recommends that Nintendo abandon its traditional console-exclusive software publishing strategy and publishes its games across multiple platforms. The company stands to lose relatively little, while gaining access to an additional 77 million console owners during 2003.

"Nintendo is missing out on the current generation of games players," says David Mercer, VP of the Strategy Analytics Global Broadband Practice. "Culturally it will be difficult for the company to change course, but it must do so in order to secure its long- term position as a leading games publisher."

Quelle: www.cube-europe.com
Link: http://www.cube-europe.com/news.php?nid=3746

ja klar. also bevor ich ein nintendo spiel auf einer anderen konsole spiele, soll nintendo lieber damit aufhören im videospiele markt tätig zu sein. mario lässt sich ja mit den schrottigen ps2 und xbox controllern gar nicht steuern! :lol: :lol: :lol:

75%=ps2
13%=gamecube
12%=xbox

und dann heißt es immer xbox wär zweiter :lol:

das beste wäre alle drei tun sich zusammen und bringen eine topkonsole raus für die jeder programmieren darf :D

Es hieß IMMER Xbox ist knapp 2ter in 2002. Da dies ganz knapp war, können die ersten beiden Monate 2003 sicher das Bild wieder geändert haben!

Warum nicht? Und warum ist dann erstere Aussage falsch? Fragen über Fragen ;)

Demnach hätten

42,225 Mio eine PS2
7,319 Mio einen Gamecube
6,750 Mio eine x-box

Ich denke Nintendo darf nicht so arrogant sein wie sonst und sich nicht auf diese Prozent was einbilden lassen
und schnell neue Spiele, Bundles und Werbung machen!
Sonst siehts ende 2003 anders aus!
Aber ob das online Gaming auf Konsolen was reissen wird bin ich mir nicht sicher, schliesslich hat nicht jeder so viel Geld wie Ms! Und Onlinegames auf Konsolen rentieren bis heute nicht! Vieleich wird das Live ändern aber
ausser einen Online Modus nebenbei zu einen Game als Feature einzubauen sehe ich da nichts grosses!
Reine Online Spiele gehören auf den PC!

Nintendo un Multiplattform ? Sagt mir mal bitte einen Grund warum dies so sein sollte.

mfg Dark.

yahoo labert viel wenn der tag lang ist, allerdings zu viel

CosmicBear schrieb:
was hat das im cube-forum zu suchen? verschoben in den allgemeinen bereich :)

es hat was im cube bereich verloren, weil es um nintendo, um nintendo spiele und um eine analyse über die zukunft von nintendo handelt.

3mal nintendo sollte doch grund genug sein, um es ins cube forum zu posten. hier "draußen" wird das doch nur wieder ein war-thread werden. :rolleyes:

Okay, und jetzt mal die gesamte Meldung auf deutsch:

Markt der Next-Gen-Konsolen enorm gewachsen
Nach dem Marktforschungsinstitut Strategy Analytics stieg die Zahl der Nutzer von Next-Gen-Konsolen 2002 um 128 Prozent auf weltweit 56,3 Millionen. 75 Prozent der Spieler besitzen nach der jüngsten Erhebung eine PlayStation 2, 13 Prozent einen GameCube und 12 Prozent eine Xbox. Die weltweiten Verkäufe von 128-Bit-Konsolen belaufen sich für 2002 auf 32,9 Millionen Einheiten. Für 2003 erwartet Strategy Analytics rund 36,2 Millionen verkaufte Einheiten, wobei GameCube nach der Prognose um 4 Prozent verlieren und die Xbox um 12 Prozent zulegen soll. Verantwortlich für Nintendos schlechtes Abschneiden machen die Analytiker die unklare Online-Strategie und die nachlassende Unterstützung der Publisher für den GameCube. Microsoft schaffe sich eine sichere Position durch das wachsende Titelangebot für die Xbox, eine klar definierte Online-Strategie und kontinuierliche Investitionen in die Plattform. Nintendo könne hingegen eine führende Position im Software-Bereich einnehmen. Die Analysten raten dem Unternehmen, seine exklusive Konsolenpolitik aufzugeben und Software für alle Plattformen zu veröffentlichen.

Man beachte, daß auch hier doch wieder die Xbox in Front gesehen wird ;) oder :( je nachdem.

Also ich weis net ob ihr das so ernst nehmt was in Marktanalysen steht, ich halte von so analysen nicht die Bohne denn woher sollen den die Analysten eigentlich wissen wie sich eine Konsole verkäuft.

Ein Beispiel wäre z. B. die Analyse zu Europa wo man noch (vor dem Xbox Bundle) gesagt hatte das nintendo am ende des Jahres 1,5 Mio. einheiten verkauft und von der Box 1 Mio. aber nach dem Bundle haben sie sich etwa gleich hoch verkauft.

ein, ich spamme jetzt nicht.....nein........ich lasse es......kein unnötiger Kommentar......argh.....ich muss es....nein.....aaaaaaaargh:
MUAHAHAHAHA Och Leute, lest doch mal die immer wiederkehrenden Statements` Nintendos zu diese mittleriweile veralteten und schlecht recherchierten Gerücht.
Aber was Yahoo sagtz stimmt ja auch. Von mir ein herzhaftes.
*BLUB*

PS: Sorry wegen des Spams

Es ist schon lustig. Analysten sehen Nintendo dem Untergang geweiht, aber jeder, der auch nur 1% seiner Gehirnzellen nutzen kann, muss einsehn, dass BigN nicht totzukriegen ist, genauso wenig wie MS...

Dieser Artikel hier ist ziemlich aktuell und intressant und klärt die Lage Nintendos bei den ganzen allwissenden Anylistenmeldungen auf:

spong.com

Ein paar Fakten:

- Nintendo kann auf ein Vermögen von ~7 Milliarden US Dollar zurückgreifen

- Nintendo verfügt über schlagkräftige Lizenzen, von denen andre nur Träumen können und das auch noch en masse! Pokemon, Mario, Zelda, Metroid, Kirby,...

- Nintendo schrieb noch nie rote Zahlen, trotz ständiger Expansion der internen Entwicklerstudios kann Nintendo Jahr für Jahr beträchtliche Gewinne vorweisen die das Vermögen der Firma weiter erhöhen.

Also bitte. Jeder der auch nur den Gedanken hegt, Nintendo würde jemals für Sony oder MS entwickeln, muss doch für unzurechnungsfähig erklärt werden.

Nintendo ist NICHT Sega! Sega ging unter, da sie außer Sonic kaum Lizenzen hatten, die sich millionenfach verkaufen konnten und im Vergleich zu Nintendo ein Winzling waren.

Diese Konsolengeneration hat den Krieg erst richtig entfacht. Wirkliche Ergebnisse wird erst die nächste bringen. Ich frage mich was MS da bieten will, wie sie gegen die Übermacht Sony etwas ausrichten wollen, denn der "bessere Hardware" Werbeslogan wird wohl ungültig werden, schließlich launchen die drei Konsolen zeitgleich und spiele-technisch wirds keine großen Unterschiede geben.

Sony wird die Third Parties dicht hinter sich stehen haben, MS wird wieder teure Exklusivverträge abschließen, um wenigstens etwas Sony entgegen halten zu können. Nintendo wird wohl auf Dumpingpreise[selbstverständlich wird der Cube2, wie auch der Vorgänger schon, Geld einbringen, intelligenter Architektur sei Dank] setzen und mit Mario und/oder Zelda in den Kampf ziehen.

Wer gewinnen wird? Keine Ahnung. Ich weiß aber immerhin wer nicht Verlieren wird: Nintendo.

@MTC: Und wieso wäre es für Nintendo eine Niederlage oder gar der Untergang, wenn sie aus dem stationären Konsolengeschäft aussteigen würden?
IMO ist so etwas eine Business Decision: Entweder es lohnt sich, dann mache ich weiter oder es lohnt sich nicht, dann steige ich halt aus und verdiene mein Geld mit meinen erstklassigen Lizenzen. So what?

Bloodflower schrieb:
@MTC: Und wieso wäre es für Nintendo eine Niederlage oder gar der Untergang, wenn sie aus dem stationären Konsolengeschäft aussteigen würden?
IMO ist so etwas eine Business Decision: Entweder es lohnt sich, dann mache ich weiter oder es lohnt sich nicht, dann steige ich halt aus und verdiene mein Geld mit meinen erstklassigen Lizenzen. So what?

Für eine Firma wie Nintendo wäre es eine Niederlage, zumindest eine moralische. Und schau dir mal Sega an, das beste Beispiel dafür, dass ein Umstig auf Multiplattform auch nicht den Segen bringt, Aktienkurs fallend, der Ruf wird zunehmend schlechter[dank mittelmäßiger Konvertierungen etc.] und ohne die Fusion mit Sammy wären sie wohl ganz weg gewesen, wer weiß?

Ich denke Nintendo wäre es viel zu riskant, nicht auf eine eigene Konsole setzen zu können. Außerdem ist es fraglich ob Nintendo games auf der Xbox oder der PS2 überhaupt gekauft werden würden, wer Nintendo mag hat schließlich nen Cube, wer sie nicht mag ne PS2 oder Xbox, so einfach ist das nunmal...

PS: Natürlich sollte man die riesige Finanzstütze Gameboy nicht vergessen, ich könnte mir eher vorstellen, dass sie sich nur noch auf den Handheld konzentrieren und die stationären Konsolen total weglassen, als dass sie für MS und Sony entwickeln, der GBA bringt schließlich ungeheure Geldmengen rein.

MTC001 schrieb:
Ich denke Nintendo wäre es viel zu riskant, nicht auf eine eigene Konsole setzen zu können. Außerdem ist es fraglich ob Nintendo games auf der Xbox oder der PS2 überhaupt gekauft werden würden, wer Nintendo mag hat schließlich nen Cube, wer sie nicht mag ne PS2 oder Xbox, so einfach ist das nunmal...

PS: Natürlich sollte man die riesige Finanzstütze Gameboy nicht vergessen, ich könnte mir eher vorstellen, dass sie sich nur noch auf den Handheld konzentrieren und die stationären Konsolen total weglassen, als dass sie für MS und Sony entwickeln, der GBA bringt schließlich ungeheure Geldmengen rein.

Der Vergleich mit Sega hinkt IMO aus verschiedenen Gründen:
1. Steht Nintendo finanziell auf absolut gesunden Füssen und hat mit dem GBA eine echte Cash Cow. Anders als Sega, die schon mit dem DC kurz vor der Pleite standen.

2. Sind die Nintendo Spiele nach Meinung der BigN Fans doch so innovativ und haben ein so unschlagbares Gameplay, dass sie sich z.B. auf einer PS3 (MERKE: Nicht die aktuelle Konsolengeneration) verkaufen müsste wie geschnitten Brot. In absoluten Verkaufszahlen müssten sie alles bisher dagewesene toppen und wit vor allem liegen was auf dem GC an Verkaufszahlen erreicht werden kann.

3. Muss Nintendo ja gar nicht Multiplattform sein. Sie könnten ja mit Sony eine "japanische Allianz" bilden und exklusiv für die PS3 entwickeln.

Bloodflower schrieb:
MTC001 schrieb:

Der Vergleich mit Sega hinkt IMO aus verschiedenen Gründen:
1. Steht Nintendo finanziell auf absolut gesunden Füssen und hat mit dem GBA eine echte Cash Cow. Anders als Sega, die schon mit dem DC kurz vor der Pleite standen.

2. Sind die Nintendo Spiele nach Meinung der BigN Fans doch so innovativ und haben ein so unschlagbares Gameplay, dass sie sich z.B. auf einer PS3 (MERKE: Nicht die aktuelle Konsolengeneration) verkaufen müsste wie geschnitten Brot. In absoluten Verkaufszahlen müssten sie alles bisher dagewesene toppen und wit vor allem liegen was auf dem GC an Verkaufszahlen erreicht werden kann.

3. Muss Nintendo ja gar nicht Multiplattform sein. Sie könnten ja mit Sony eine "japanische Allianz" bilden und exklusiv für die PS3 entwickeln.

Es ist eine Frag der Ehre. Vielleicht hat Nintendo das noch. :)
Nintendo hat selbst gesagt, eher schließen sie Nintendo, als daß sie Spiele für andere Konsolen machen. :)

Vielleicht halten sie dran. Das wäre ehrenvoll.

/ajk

/ajk schrieb:
Vielleicht halten sie dran. Das wäre ehrenvoll.

Und ziemlich dämlich!

Mit dieser Aussage hatten sie ja nur zeigen wollen, wie unwahrscheinlich es ist, dass Nintendo keine Konsole mehr rausbringt...

Ja also mit Sony wird das wohl eh nichts mehr. Der Deal der beiden platzte damals. Sony ist alleine erfolgreich geworden(brauchen Nintendo eigendlich nicht) Und Nintendo würde sich mit solch einen Schritt nur abwerten. Glaube auch nicht das das je passieren wird! Naja und mit dem Westlichen Mircosoft sicher erst recht nicht. Mind. die nächste Konsolengeneration werden sie noch Richtig mitmischen. Und wenn sie wirklich ihrer neue Konsole gleichzeitig mit den andern raus bringen. Dann wäre das ein direkte, fairer Kampf der 3!

spike schrieb:
...mario lässt sich ja mit den schrottigen ps2 und xbox controllern gar nicht steuern! :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: ... ich glaub der würd ich sich gar nicht bewegen wenn man ihm den Befehl erteilen würden :lol: *scheppLach* :lol:
.

PS2 User----------: "Komm lauf doch nach links- och komm schon -bütte"
Weltklasse Mario: "Niö"

Der X-Box User versucht seit Stunden irgend wie sein Controller an seine X-Box anzuschließen.

Das Problem: Er steckt den Controller rein und das CD-ROM/DVD Laufwerk öffnet sich automatisch mit einem "Niö" :lol: .

:happy4: :happy4:

cya Hoovey

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom