Mario 64: König der Steuerung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cs3
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

cs3

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
12 Sep 2008
Da mein Blog gesperrt ist und ich aus den sidewatch verbannt wurde, hier mal ein paar worte zur heutigen games situation:

Mario 64 ist noch immer der Steuerungskönig. Die steuerung ist sehr genau und fortschritlich bis heute!
Heutige Spiele werden immer simpler aber auch umständlicher/komplexer in der steuerung. Was aber nicht besser ist, sondern in den meisten Fällen über das flache Spielprinzip hinwegtäuschen soll.

Viele Spiele entwickeln sich seit Mario 64 in der Steuerung zurück und nicht nachvorne. Übrigens auch bei Nintendo.
Wie steht ihr zu heutigen Steuerungen und Tastenbelegungen? Ich finds komisch, wenn vor gefühlten 15 Jahren es möglich war eine Spielfigur einfacher, vielseitiger und genauer zu steuern mit einen einzigen Analogstick. Mit diesen Stick konnte man langsam gehen, normales schritttempo und laufen. Heute braucht man dazu 1-2 Tasten.

Bei vielen games kann man nur mit einen grundtempo laufen, obwohl man einen analogstick hat. Er wird einfach nicht genutzt. Wenn man schneller laufen möchte, muss man zusätzlich eine Taste bedienen. Eine klare Rückentwicklung für mich.

Wie seht ihr das? Seit ihr eher dankbar dass man nicht so eine genaue und empfindliche Steuerung hat und dafür etwas grober und mehr Tasten als Ausgleich?

Da mein Blog gesperrt ist und ich aus den sidewatch verbannt wurde, hier mal ein paar worte zur heutigen games situation:

Mario 64 ist noch immer der Steuerungskönig. Die steuerung ist sehr genau und fortschritlich bis heute!
Heutige Spiele werden immer simpler aber auch umständlicher/komplexer in der steuerung. Was aber nicht besser ist, sondern in den meisten Fällen über das flache Spielprinzip hinwegtäuschen soll.

Viele Spiele entwickeln sich seit Mario 64 in der Steuerung zurück und nicht nachvorne. Übrigens auch bei Nintendo.
Wie steht ihr zu heutigen Steuerungen und Tastenbelegungen? Ich finds komisch, wenn vor gefühlten 15 Jahren es möglich war eine Spielfigur einfacher, vielseitiger und genauer zu steuern mit einen einzigen Analogstick. Mit diesen Stick konnte man langsam gehen, normales schritttempo und laufen. Heute braucht man dazu 1-2 Tasten.

Bei vielen games kann man nur mit einen grundtempo laufen, obwohl man einen analogstick hat. Er wird einfach nicht genutzt. Wenn man schneller laufen möchte, muss man zusätzlich eine Taste bedienen. Eine klare Rückentwicklung für mich.

Wie seht ihr das? Seit ihr eher dankbar dass man nicht so eine genaue und empfindliche Steuerung hat und dafür etwas grober und mehr Tasten als Ausgleich?

Mein reden....das neue 3d mario auf wiiu ist in allen belangen ein rückschritt zu mario64....vor allem in sachen steuerung.....die ist einfach, und das sieht man bereits in den videos, extrem träge.....man muss sogar wieder nen knopf zum rennen drücken.....wenn ich dran denke wie komplex damals die steuerung und vor allem wie perfekt sie war.

Noch dazu relativ frei erkundbare open world :o

Kann ich gar nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach hat die aktuelle Generation einen Quantensprung in Sachen Steuerung/Bedienung und Gameplay gemacht.

Ansonsten kann man bei nahezu jedem Spiel Spiel mit dem Analogstick das Tempo bestimmen, der Zusatzknopf ist halt das Sprinten.

Wenn ich heute ein Spiel von den ersten 3D Konsolen spiele, dann schalte ich es meistens nach kürzester Zeit wieder ab, ich denke da nur an Tomb Raider, Resident Evil etc. aus heutige Sicht fast unspielbar.

Tomb Raider und Resident Evil mit der Steuerung von Mario 64 zu vergleichen... naja.

Ich finde je länger man zurückblickt, desto beeindruckender ist es, was Nintendo DAMALS mit Mario 64 geschaffen hat. Das Spiel war auf sovielen Ebenen wegweisend: Leveldesign, Steuerung, Umfang, etc.

Ich spiele grade Journey, das ist eindeutig das Mario64 dieser gen, wer was andres sagt, hat keine Ahnung :brit:

kann mich noch erinnern, dass mario 64 als erstes open world 3s game beworben wurde. zwar gabs den begriff open world nicht, aber es wurde betont, dass man in der 3d welt überall hingehen könne und nicht wie in crah bandicot man sich in einer pseudo 3d schlauchwelt rumhüpft. ja, mario 64 war wirklich ein tolles spiel.

Hört bloß auf, sonst schiebe ich wieder frust hoch 4!
Hab mir nach dem E3 Desaster let play videos von M64 angeschaut. Eines der bestes Spiele aller Zeiten! Hatte es sogar schlechter in Erinnerung und war überrascht was da alles drin war. Dazu die Adventure anleihen mit den lustigen Charakteren und Ihre Geschichten.
Deshalb hab ich nach M64 auch nie MSS gespielt. War für mich einfach ein totaler Rückschritt.
Total traurig was aus Nintendo geworden ist.
Das wird alles immer flacher und liebloser. Und das neue 3D Mario ist der Beweis.

Das einzige was Nin in der Hinsicht retten könnte, wäre ein Remake von M64. Das würde ich gleich kaufen, ist lange her das ich M64 gespielt habe und hab wieder voll lust drauf bekommen.

Das liegt nicht einfach an der Steuerung. Nintendo hat auch mit perfektem Level- und Grafikdesign sowie kleinen aber feinen Details dazu beigetragen, das bisherige Nonplusultra der Jump 'n' Runs zu schaffen.

So schön auch die bisher erschienenen Nachfolger und ein paar andere Konkurrenten sind, so konnte nach gut 17 Jahren (leider) keiner davon dem Primus die Krone abnehmen!

Ein echter Nachfolger mit der Klasse oder wenigstens ein Remake für die Wii U wäre einfach nur spitze. :-D
Neben Zelda OoT mein liebstes N64-Game.
:)

ja es ist schon traurig...m64 war so genial. jedes mario danach wurde schlauchiger und einfacher

cs3 schrieb:

Nein, Mario 64 nutze eine 8-wege steuerung und diese wurde teilweise durch die kamera unnötig schwer gemacht, auch ar das leveldesign an diese 8-wege angepasst.

cs3 schrieb:
immernoch in vielen 3rd person game standart, genauso wie bei jedem 3D mario.
manche spielen haben noch eine extra "schleich" funktion, welche aber dann wieder was mit geräuschen und sichtbarkeit für den gegner zu tuen hat, einzigst shooter sind da die ausnahme.

ich sehe das du die letzten jahre nicht aufgepasst hast

Ist Mario 64 immernoch ein Großartiges spiel?
Ja, natürlich ist es das!

Das einzige was Nin in der Hinsicht retten könnte, wäre ein Remake von M64. Das würde ich gleich kaufen, ist lange her das ich M64 gespielt habe und hab wieder voll lust drauf bekommen.

Gabs schon aufm DS. Hat man sich einmal an die Touchsteuerung gewöhnt, ist das dem Original in vielen Dingen sogar deutlich überlegen. Mehr Levels, mehr Sterne, mehr spielbare Charaktere, bessere Grafik (wobei besser hier realativ ist, klar höherer Polycount und bessere Texturen dafür eben das DS Pixelproblem durch den fehlenden Filter) und vor allem eine deutlich verbesserte Kamera. Als Bonus oben drauf auch nochn haufen kurzweiliger Mariominigames.

Glaub viel besser kann man so ein Mario64 Remake kaum machen. Wenn man das Original nicht kennt, würde man nicht mal merken welche Inhalte im Nachhinein zugefügt wurden. Passt sich alles perfekt ins alte Spiel ein. Für den fehlenden Analogstick kann das Spiel ja nix, aber wie gesagt touch funktioniert klasse mit etwas Übung.

Gabs schon aufm DS. Hat man sich einmal an die Touchsteuerung gewöhnt, ist das dem Original in vielen Dingen sogar deutlich überlegen. Mehr Levels, mehr Sterne, mehr spielbare Charaktere, bessere Grafik (wobei besser hier realativ ist, klar höherer Polycount und bessere Texturen dafür eben das DS Pixelproblem durch den fehlenden Filter) und vor allem eine deutlich verbesserte Kamera. Als Bonus oben drauf auch nochn haufen kurzweiliger Mariominigames.

Glaub viel besser kann man so ein Mario64 Remake kaum machen. Wenn man das Original nicht kennt, würde man nicht mal merken welche Inhalte im Nachhinein zugefügt wurden. Passt sich alles perfekt ins alte Spiel ein. Für den fehlenden Analogstick kann das Spiel ja nix, aber wie gesagt touch funktioniert klasse mit etwas Übung.

Bin am überlegen mir das Remake zu holen. Kann man das auf dem 3DS mit dem Analogtick steuern?

Kein Sunshine gespielt?

Aber Sunshine war lange nicht so gut wie Mario 64.

@Topic
Gibt es Mario 64 im WiiU Store?

Klar gibts das im store.

Und ja man kann aufm 3ds natürlich mit dem Schiebepad steuern, aber eben nur als D-Pad Ersatz und nicht analog. Spielt sich trotzdem besser als mit dem Kreuz auch wenn die einzig sinnvolle Variante die Touchsteuerung via Daumenschlaufe ist :D

Klar gibts das im store.

Und ja man kann aufm 3ds natürlich mit dem Schiebepad steuern, aber eben nur als D-Pad Ersatz und nicht analog. Spielt sich trotzdem besser als mit dem Kreuz auch wenn die einzig sinnvolle Variante die Touchsteuerung via Daumenschlaufe ist :D

Ah ok danke.

Ist die WiiU version ein einfacher Port oder wurde zumindest die Auflösung angepasst das es etwas schärfer ist?

Ohne ganz gelesen zu haben.. ja wie beschissen Steuerungen geworden sind in dieser Gen ist unglaublich.
Selbst nen GTA IV steuert sich wie scheiße.
Alles lahm und träge. Einfach nur zum kotzen.

Ja da war Mario 64 jahre vorraus.

Und auch dieses Pseudo Gameplay ala, drücke RB für Finishing Move, drücke.. A, X, B, Y für Awesome Move, drücke A zum aktivieren bla, drücke A zum aktivieren blabla.

Einfach schlechtes Gameplay.

da2ot-04.gif

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wäre wahrscheinlich eher Thema für einen Blogeintrag, aber da ich mittlerweile nicht mehr allzu viel zum Spielen komme, habe ich aufgrund dessen natürlich auch nur einen sehr eingeschränkten Blick auf die tatsächliche Begebenheit.

Aber um mal zur Sache zu kommen. Nach der N-Direct auf der E3 gab es ja viele Unkenrufe, dass Nintendo zu wenig Output produziert und die Dinge, die sie haben, optisch wenig anspruchsvoll für die HD-Gen verwöhnten sind. Da will ich gar nicht mal so sehr widersprechen.
Gleichzeitig wird erwähnt, wie hoch der Output mancher Teams und Studios im Vergleich ist und wie gut die West-Games sind.

Aber kann sowas nicht in einer eventuellen andersartigen Herangehensweise an das Spieldesign begründet liegen? Und genau bei der Beantwortung dieser Frage würde ich mein sicheres Fahrwasser verlassen. Aber dennoch möchte ich kurz einen Ansatz dazu geben und lasse mich da auch gerne korrigieren.

Jedenfalls war Ursprung des folgenden Gedanken ein Interview mit einem Nintendo-Mitarbeiter, der etwas zum Levelgestaltungsprozess von Super Mario 3D World aussagte. Nämlich, man würde im großen Team jedes einzelne Level mittels Ideenbrainstorming, Diskussionen, Gestaltung, Test, Feinarbeiten, etc. scheinbar langwierig ausmodelliert wird.
Das führte zu der Annahme, dass Nintendo, aber vielleicht auch Schmieden wie Blizzard einen eher leveldesign- und/oder gameplaygetriebenen Ansatz beim Entwickeln ihrer Spiele haben.
Im Gegensatz hierzu scheinen viele westliche Blockbuster-Produktionen eher einen cineastischen und actionorientierten Ansatz zu verfolgen. Beispielsweise schien mir in den wenigen West-Titeln, die ich gespielt habe, das Leveldesign wenige bis kaum vorhandene Finessen zu enthalten, wohingegen vieles auf Cutscenes und stark inszeniertes Vorgehen getrimmt zu sein schien.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, welches Vorgehen mehr Aufwand in sich trägt, bzw. einfach mehr Zeit für eine qualitativ hochwertige Umsetzung verschlingt.

Zurück
Top Bottom