Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Fehlinterpretiert wird die ganze Zeit.
Kaidous Theme ist das Biest Thema, da passt "Survival of the Fittest" einfach perfekt rein. Und das wird inzwischen in den Medien ja auf den Punkt reduziert "Der stärkste überlebt" (was natürlich nicht der eigentliche Punkt der Aussage ist).
Kaidou als Charakter kann einfach nicht sterben, weil er die "stärkste Kreatur" ist. Selbstmord und "freiwillig verlieren" funktioniert in der natürlichen Ordnung unter dem Gesichtspunkt einfach nicht. Deswegen war er auch so sauer auf Whitebeared, dass er zum sterben quasi nach Marineford geht, weil er die einzige Person war, die Kaidou hätte umlegen können es aber nie getan hat.
Solange also niemand stärkeres um die Ecke kommt, bleibt Kaidou am Leben ... weil "the fittest". Das hat aber wohl weniger was mit unsterblich im eigentlichen Sinne zutun sondern ist einfach auf den Punkt runter gebrochen, dass das nun mal das Gesetz der Wildnis ist, was ich mega genial für den Charakter finde.
Voll vergessen. Da war ja mal was :v: Setze mich nochmal ran und schreib es weiter.