Man kann es nicht lassen - Was sind eure Lieblingsplätzchen?

Was mgt ihr am liebsten zur Weihnachtszeit ?

• Dominosteine

Stimmen: 0 0,0%
  • Butterpltzchen

• Vanillekipferl

• Spitzbuben

• Andere

• Stimmen insgesamt
    0

XanderHarris

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
9 Nov 2004
Xbox Live
Xander 135
PSN
Prometheus135
So,passend zum ersten Weihnachtsfeiertag und meinem momentanten Übelkeitsgefühl aufgrund exzessiven Plätzchen und Dominosteinen-verzehrs,meine Frage:

Was sind eure Lieblingsplätzchen ? Butterkeckse,Vanillekipferl,Spitzbuben,Makronen oder was ganz anderes ? Mögt ihr lieber Schockozeugs wie Dominosteine oder Gebäck wie Plätzchen ?

Also ich hab mich echt an Dominosteinen (ich hab einen ganzen Meter zu Weihnachten bekommen :o ) und Spitzbuben überessen.
Ich glaub ich muss das erstmal mit Glühwein runterspülen und ne neue Ladung reinwerfen :lol:

804_vanillekipferl.jpg

87cbbc46108637c267cafb56b3dd7eee.jpg

Butterplaetzchen%20von%20Oma.jpg

wse057002.jpg

mein favourit sind butterkekse 8-)

esse aber auch gerne andere sorten,dominosteine gehören auch zu meinen lieblingen

allgemein esse ich aber ziemlich wenig kekse,mit ausnahme in der weihnachtszeit,da geht der konsum schon mal über die grenzen^^

dominosteine sind gratz 8-)

EDIT: aber plätzchen sind des nich wirklich oda?^^

hätte auch gut in den war-bereich gepasst
WAR: Dominosteine VS Butterplätzchen VS Vanillekipferl VS Spitzbuben VS All
:lol:

Vanillekipferl FTW!

Ich mag sie alle :D alle ohne Schokolade :P
Am liebsten Zimtsterne ,Mailänderli und Vanillgipfeli XD

Was sind Dominosteine? Kann man die essen? :o :lol:

ich teile die dominosteine beim essen immer...also erst das gelee abessen und dann den rest...macht richtig spass und belebt die seele xD

XanderHarris schrieb:
Mugen schrieb:
Was sind Dominosteine? Kann man die essen? :o :lol:

Ja,kann man essen :lol:

Siehe letztes Bild des Anfangposts.
Schockoladenwürfel,gefüllt mit Marmeladeartigem Gelee.

YUMMIIIEEEE ! :D
Ist das eine Deutsche Spezialität oder sowas? Ich hab davon wirklich noch nie was gehört bzw. gegessen :blushed:

wikipedia schrieb:
Dominosteine sind eine Süßigkeit, die hauptsächlich in der Weihnachtszeit verkauft wird.

Sie bestehen aus einem Boden aus Lebkuchen, darüber befindet sich eine Schicht Sauerkirschgelee und eine Schicht Marzipan oder Persipan. Überzogen sind die Dominosteine mit einer dünnen Schicht dunkler Schokolade.

Erfunden wurde die Süßigkeit 1936 von dem Dresdener Schokolatier Herbert Wendler (1912-1998). Die Schichtpraline sollte breitere Käuferschichten ansprechen, da sie billiger war als die übrigen Produkte seiner Pralinenmanufaktur. In Zeiten der Lebensmittelknappheit während des Zweiten Weltkriegs machte der Dominostein Karriere als "Notpraline".

Ein Dominostein besitzt etwa einen Nährwert von 200 kJ.

Unbedingt nachholen ! :)

Netter Thread... :)

Ich bin ein Dominosteine-Junkie.

Aber was zur Hölle sind "Spitzbuben"? Die sagen mir gerade mal gar nix... :-?

Zurück
Top Bottom