schaoli schrieb:
[...]
jetzt würde ich aber gerne auf mac umsteigen (natürlich möglichst ein notebook oder der mac mini)
wie ist denn das betriebssystem so?
Schau dir die kommentare an, das sagt einiges, ich mag jetzt nicht schon wieder alles herbeten, haben schon viele sehr viel hierzug gesagt, kannst auch mal in den anderne mac relevanten threads hier suchen ..
schaoli schrieb:
welches system brauch ich um ordentlich auf dem teil filme (DVD) und internet laufen zu lassen?
ich bräuchte maximal noch nen cd brenner!
Meinst du mit system, welche betriebsystem? Das was dabei ist, wenn du dir einen apple rechner kaufst, tut seinen dienst, da ist immer das aktuellste bei (und keine abgespekte version ala XP home). Zur zeit ist das OS 10.4 (Tiger) das naechste wir dann 10.5(Leopard) werden, aber das ist noch ne weile hin.
DVDs kannst du gleich "ab werk" schauen, ein dvd player ist dabei, wenn der dir nicht gefaellt, kannst du z.b. freeware player ala
VLC nutzen
schaoli schrieb:
und am wichtigsten: lässt sich das teil per vga kabel (auch das notebook)
kompfortabel am beamer betreiben?[...]
Problemlos, mirror mode (also das einfach spielgen) machen alle notebookls sofort, die powerbooks von sich aus auch noch den zweischirmbetrieb, den du bei den ibooks per kleine tool auch freischalten kannst.
Den mini kannst du problemlos sogar per dvi anschliessen (wuerde ich vorziehen) oder du besorgst dir fuer um die 20 euronen noch nen dvi-s-video adapert, gibbet wohl auch im apple-store sowie bei andern apple haendlern.