Macht Zocken süchtig!!??!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Renegade

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
26 Aug 2005
Beiträge
492
Hi there.

Ich hatte kürzlich eine interessante konversation mit einer älteren Arbeitskollegin. Sie erzälte mir das ihr sohn, ich glaube er ist 10, dauernd vor diesem Schei :aargh2: ding sitzt.
Ich sagte ihr dass ich das auch regelmäsig tue, und dass es im Prinzip auch nicht viel anders als Fernsehen ist. Nach kurzer zeit kam sie zu dem Schluss das ich auf jeden fall auch süchtig bin.
Sie vergleicht es wirklich mit einer Abhänigkeit wie beim Rauchen oder Trinken.

Mir sind irgendwann die geiegneten Argumente ausgegangen. :oops:

Was würdet ihr als argument bringen? :-?

Ich Zocke regelmäsig halte mich aber net für süchtig.


Cu. RENEGADE 8-)
 
Also Zocken macht mich überhaupt nicht süchtig, manchmal gibts halt Ausnahmen wie Morrowind, Zelda oder Warcraft, die sucht dauert dann aber auch nur ein paar wochen.
 
Ich denke, man kann von allem süchtig werden, auch vom gamen. Wenn man nicht ein paar Tage ohne gamen in dem Fall sein kann, würde ich mir schon ein paar Sorgen machen. Einfach ausprobieren. Das komische gelbe, hell leuchtende Ding am Himmel (diese grosse blaue Textur) ist die Sonne. Keine Angst davor :D
 
Zocken ist wie Drogen, die einen vertragens die anderen nicht, ich für meinen Teil spiele höchtens 1 Stunde am Tag
 
Kalapaso schrieb:
Also Zocken macht mich überhaupt nicht süchtig, manchmal gibts halt Ausnahmen wie Morrowind, Zelda oder Warcraft, die sucht dauert dann aber auch nur ein paar wochen.

dito, einige spiele könnt ich 24h am tag spielen, aber auch ohne probleme (wenn net gerade solche games neu sind ;) ) spiel ich auch einige wochen- monate nur sehr selten.

aber ich denke man kann sehr wohl vom gamen süchtig werden, aber das kann man ja wohl von fast allem. ;)
 
Ist doch ganz einfach, Gaming ist dein Hobby.
Andere sitzen den ganzen Tag vor ihrer Modeleisenbahn, du spielst und strengst noch dein Gehirn an. (kommt drauf an was du spielst :P)
 
gruss an renegade
sehe das auch eher als hobby .bei kindern wir es aber auch gleich als sucht hingestehlt weil die eltern es nicht verstehen .denke mal wen er den ganzen tag fussbalspiel sagen sie auch nicht das er süchtig danach ist sondern eher das es ihm spass macht
 
Logisch kann es zur Sucht werden aber das Gaming ansich kann nicht zur Sucht werden, wenn wären es einzele Spiele, die man wie ein bekloppter spielt aber das spielen allgemein ist ein Hobby.
 
Mhh also es kommt ganza uf den Spieler an!
Ich für meinen Teil spiele vielleicht so ca 1- max 3 Stunden am Tag. Wenn überhaupt. Es gibt Tage und Wochen da komme ich garnicht dazu oder habe schlicht und einfach keine Lust. Bei gutem Wetter eh nicht.

Es gibt andere die kommen von den Dingern garnicht mehr weg. Die sitzen meist Tag ein Tag aus vpr ihren PC Bildschirmen oder Konsolen und spielen spielen und spielen. Diese Leute sind süchtig da sie ihr soziales Umfeld fast ganz vernachlässigen. Wieso es da manche so pakt dauernd in einer Fantasywelt zu leveln oder sonst was zu machen ka... ich bin ja gottseidank nicht so.

ich denek als Eltern sollte man einfach darauf acheten

1. was die kleienn Spielen. Ich bin der Meining das man sich als Eltern mehr als nur auf Packungen verlassen sollte und sich auch damit beschäftigen muss was Kinder spielen.

2. sollten sie darauf achten wie lange Kinder spielen. Bei zuviel zocken sollte man aber nicht mit verbot kommen ( bringt ja bekanntlich eh nix ) sondern erstens mal mit den Kindern reden und 2 vielleicht versuchen sie auch mal für andere Dinge zu begeistern...
 
Nun es kommt immer darauf an, wenn der kleine aus der Schule kommt seinen Ranzen in die Ecke wirft und gleich anfängt zu daddeln dann sollten die Eltern etwas dagegen tun. Aber wenn der kleine erst nach Hause kommt seine Hausaufgaben macht , zu mittag isst, raus geht was mit Freunden macht und dann wieder nach Hause kommt um 2 -3 Stunden zu spielen sehe ich zumindest kein Problem. Natürlich sollte man auch drauf achten wie lange und was das Kind spielt.
 
Final Fantasy (besonders Teil 7, sobald man anfängt zu zocken) macht süchtig. Definitiv.
 
ich würde sagen dass spielen weniger süchtig macht als fernsehen...
fernsehen kann man ganz einfach passiv konsumieren...
somit ist spielen imo ein hobby das von der fernsehsucht ablenkt...

...trotzdem geht nichts über eine partie streetball im freien :)
 
Hmm vom Spielen generell nicht, aber von den einzelnen Games...
Leider will mir das keiner abnehmen :lol:
 
Es macht süchtig, zumindest temporär, wenn der Titel den Suchtfaktor bietet aber auf lange Zeit sicher nicht, es sei denn man hat kein RL^^
 
kommt auf das spiel an, wenn ich ein brand neues Shenmue, MGS oder FF habe dann zocke ich mal 5-6 stunden am stück pro tag :o

aber bei normalen titeln wie eben Resi, GT oder halt PES zock ich höchstens ne stunde oder zwei pro tag. wie gesagt kommt aufs spiel an.
 
Was mich dabei nur so nervt ist das meine Kollegin wirklich der meinung ist das es ZWANGSLÄUFIG zur sucht wird :neutral:

Ich zocke ca. 1-3 sunden Täglich, ab und zu auch weniger.

Für mich besteht eine sucht erst wenn es OHNE garnichtmehr geht.

Vieleicht war ich auch nur so Angefressen weil sie gemeint hat es sei hirnloser Kinderkraam :evil:
Werd ziemlich empfindlich wenn´s um mein hobby geht.
 
Hm ich zocke fast gar nicht mehr.
Ich mach mir gedanken, dass ich Internet süchtig bin, aber games?

Nein nicht wirklich, ich hab ein erfülltes Reallife und da auch ganz froh drüber =P

Es gibt definitiv aber Leute die süchtig sind.
WoW, CS sei dank.
Ich habe einen Kumpel der sich gerne als PG bezeichnet und meint er müsse Pro Tag mindestens 2 Stunden CS trainieren, damit er nicht aus der Form kommt.
o_o
Wow ist da teils noch schlimmer, da machen einige blazu, weil siue übermüdet sind weil sie nicht gemerkt haben, dass es schon 7 uhr morgends war als sie aufhörten zu spielen (unter der woche).
Das it aber die Ausnahme.

Trotzdem sollten die ernsthaft mal ihr Leben ein wenig umkrempeln.
 
Es gibt Tage da zock ich schon so 3-4 Stunden am Tag aber das is sehr selten zumal ich grad echt keine Games hab die mich fesseln mal von Another Code abgesehen aber Games wie Halo, MGS, FF, Killer 7, Resi 4 kann man echt nich lange spielen also zumindest ich nicht. Nach 3 -4 stunden is bei mir immer schluß weils auh irgendwann schlaucht.
 
_-=|@LeX|=-_ schrieb:
Hmm vom Spielen generell nicht, aber von den einzelnen Games...
Leider will mir das keiner abnehmen :lol:
Doch ich ;), ich bin nämlich der gleichen Meinung.
Allerdings sind diese Titel sehr rar, die letzten waren bei mir Jade Empire, MGS3 und Resident Evil 4, bei diesen Spielen wollte ich einfach nicht aufhoren und nur noch ein "bischen" weiterkommen ;).
Allerdings kann ich nicht behaupten das alle Spiele diese Suchtpotenzial verlieren, ich kann nicht Leben ohne ein paar mal im Jahr Fallout auszupacken und das letzte was sehr extrem ausgefallen ist war Gothic(In kurzen abständen habe ich das Orginal ca. 20 mal durchgespielt min 20Std und den zweiten Teil 15 mal min 25Std).
Und dann gibt es einfach noch Zeitfresser wo es sich nichtmal lohnt sich für eine Stunde ranzusetzen wie X, Industriegigant, Ufo, Siedler 2 oder Patrizier wo man schonmal eine halbe Stunde braucht nur um alle Berechnungen für eine Route für eine einzige Stadt abzuschliessen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom