Mac einsteiger / Hilfe Thread

Secret of Evermore

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
16 Jun 2004
Switch
5887 8145 1108
Ok danke dir vielmals, dann kann ich ja oh weiter fragen. Findes das Betriebsystem klasse, aber wenn man 10 Jahre lang nen PC hatte ist es ne recht arge umgewöhnung.

Gibt es ICQ auch für MACs? (Wenn ja wo)

Wie kann man Windosmediaplayer dateien Guken, ich habe nur solche von meinen alten PCs, und möchte ungern feststellen, dass ich diese nun nicht mehr gebrauchen kann.

Gibt es nen gescheiten Torrentclient für nen Mac?

Allgemein, was für Programme könnt ihr empfehlen? bin gerade alles in meiner Wohnung am aufrüsten, und als erstes musste ne kleine Dolby 5.1 rein, nun ist der Mac dran und danach kommt der Fernseher.

Bin dankbar für jeden Tipp.

MfG

SoE

Ist besser so Stike :D

Genau, dann antworte ich auch gleich mal! :D

Chatprogramm:
Adium (ICQ, MSN, Yahoo! und AIM in einem)
http://www.macupdate.com/info.php/id/6366
Macht zwar weder Audio noch Video, aber für Text ist es klasse.
Ansonsten kann man immer noch die offiziellen Clients für die Services runterladen, damit man 99,9 % kompatibel ist. Die offiziellen Clients in der Zusammenfassung:
AIM: Brauchst du nicht. Nimm dafür iChat.
ICQ: Schrott, Adium ersetzt es fast komplett. Wird schon lang nicht mehr weiterentwickelt.
Yahoo!: Sehr gut, unterstützt auch Webcam
MSN: Eingeschränkt zu empfehlen. Kompatibel, aber weder Wecam noch Audio. Wird AFAIK nicht mehr weiterentwickelt.

WMV Plugin für Quicktime:
http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm

Und ZUR NOT auch das schrottige Original:
http://www.macupdate.com/info.php/id/10758
(MS entwickelt den originalen WMP nicht mehr weiter, Flip4Mac übernahm die Entwicklung eines QT-Plugins)

BitTorrent:
Wenn man es simpel und komfortabel mag, nehme man Transmission:
http://www.macupdate.com/info.php/id/19378

Wenn man es komplex und voll mit Funktionen mag, und auch selbst als Tracker agieren möchte (selbst Dateien bereitstellen, Torrents erstellen etc.) nimmt man Azureus:
http://www.macupdate.com/info.php/id/13635

Wenn du sonst irgendwelche Tipps brauchst, frag hier weiter oder sprich mich an! :)

Ah mist habe gerade festgestellt, das die Progs z.T. nur für die PPC variante vorhanden sind, weiss man ob mal ne Intel variante kommen wird?

@Stike

Kannste mir ne Kurze Bedienungs anleitung für das Adium geben?

Habe schon alleine 20 min gebraucht um ins ICQ zu kommen, bis ich festgestellt hab, das ich einfach das Prog hätte nach der eingabe neu Starten sollen :P

Secret of Evermore schrieb:
Ah mist habe gerade festgestellt, das die Progs z.T. nur für die PPC variante vorhanden sind, weiss man ob mal ne Intel variante kommen wird?

@Stike
Kannste mir ne Kurze Bedienungs anleitung für das Adium geben?
Habe schon alleine 20 min gebraucht um ins ICQ zu kommen, bis ich festgestellt hab, das ich einfach das Prog hätte nach der eingabe neu Starten sollen :P
Sorry, Adium ist eigentlich recht easy. In den Einstellungen legst du deine Konten an... und... äh... das war es fast. Nein, das Programm muss man nicht neustarten, damit es läuft. Eigentlich ist alles selbsterklärend, wenn nicht bemühe dich mal um die Hilfe-Funktion.

Außerdem, ganz wichtig: AUCH PPC Programme LAUFEN AUF DEINEM INTEL-RECHNER!!
Da ist quasi ein Emulator in OS X dabei, der die Programme in immer noch guter Geschwindigkeit laufen lässt! Für dich ist das völlig transparent - bis auf die leichten Geschwindigkeitseinbußen. Die Programme erscheinen eh früher oder später noch als "universal binary", und dann hast du sogar die volle Geschwindigkeit. Also scheu dich nicht vor PPC-Versionen, es sei denn es würde dabei stehen, dass sie nicht laufen würden...!

Flip4Mac gibt es offiziell noch nicht für Intel Macs. Allerdings gibt es eine Beta Version die nur für ausgewählte Tester verfügbar ist. Wenn du allerdings Limewire oder den Esel bemühst, wirst du es finden. Wenn nicht, einfach mal bei mir melden ;)

Flip4Mac ist ein echter segen. Welches Programm ich auch noch empfehlen kann ist ffmpegx, damit kann man seine Videos in ein beliebiges Format umwandeln.
War bei .asf's immer sehr nützlich ;)

WaLn schrieb:
Flip4Mac ist ein echter segen. Welches Programm ich auch noch empfehlen kann ist ffmpegx, damit kann man seine Videos in ein beliebiges Format umwandeln.
War bei .asf's immer sehr nützlich ;)

Kann man damit auch WMV Dateien umwandeln?

AcRo kannst mir ma n Link oder so zu diesen Progs geben?

Und wo bekommt man das ffxmpeg her?

Langsam lichtet sich alles ^^

Stike

Kann man mit dem anderen Prog auch dateen versenden

Daten versenden? Du meinst im Chat Daten schicken?
Da würde ich sagen:
AIM: iChat nutzen
MSN: Offizielles Programm nutzen
Yahoo!: Offizielles Programm nutzen

Secret of Evermore schrieb:
OK danke, noch ne frage, kann nun schon einiges machen, nur bei etwassem scheitere ich, wie zum Teufel kann ich nen Ordner um benennen?
- Klicke auf den Ordner.
- Nun ist er markiert.
- Jetzt klick noch mal auf seinen Namen.
- Jetzt wird der Name zum Texteingabefeld ;)

So benennt man alle Dateien in OS X um :D

Den wichtigsten Tipp für Anfänger und um zu ersparen das hier nach jedem einzelnem Programm gefragt wird ist:

http://www.versiontracker.com

Hier findest du alles.

2. Tipp den ich einem Anfänger geben kann ist das der Mac Drag & Drop Fähig ist und das du alles überall hinziehen kannst. Das ist auch genau der Punkt wodurch man Direkt sehen kann ob jemand schon lange mit einem Mac arbeitet oder nicht Anfänger benutzen meist Macs wie Windows Kisten funktionier zwar auch nur Braucht man 3x So lange für alles.

irgendwie wurmt mich das die grafikkarte vom macbook nich zum zocken geeignet ist :(

kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn anfang des jahres neue versionen vom mac book kommen, die ne neue grafikkarte bekommen? oder is das was womit man überhaupt nich rechnen muss? ach ja, kann ich eigentlich über USB oder fire wirde ne externe festplatte anschließen? 60 oder 80 is doch n bischen wenig :)

Gibt es eine bessere Alternative für Microsoft Messenger:mac, in dem man wenigstens eigene Emoticons reinpacken kann? :neutral:

jack_the_rat schrieb:
irgendwie wurmt mich das die grafikkarte vom macbook nich zum zocken geeignet ist :(

kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn anfang des jahres neue versionen vom mac book kommen, die ne neue grafikkarte bekommen? oder is das was womit man überhaupt nich rechnen muss? ach ja, kann ich eigentlich über USB oder fire wirde ne externe festplatte anschließen? 60 oder 80 is doch n bischen wenig :)
Kommt Zeit, kommt Update. Das wird bestimmt nicht lange so bleiben.
Auf jeden Fall
Kannst sogar über USB UND Firewire Festplatten anschließen :P das geht alles

wow! jetzt sogar in farbe! :D was ich mich die ganze zeit frage... ich hab sone cd die schieb ich in meinen windows rechner, und dann wird von daaus linux gestartet um zu gucken wie linux zu funktioniert.. alles ohne installation... gibts sowas auch von mac osx? oder ne flash demo? :D irgendwas wo man schon mal n bischen rumprobieren kann ? ach ja, wie heisst eigentlich das .exe pendant auf nem mac? :)

Zurück
Top Bottom