Inwieweit lohnt sich den Metal Gear Solid 2: Substance?
Wie lang ist der Auftritt von Meryl? Und welche großen Veränderungen gibt es noch. Skateboardfahren und VR spiele ich sowieso nicht...
Naja,es gibt die VR und Alternative Missions.Das sind gut 500 Stück und es ist reines Gameplay.Die VRMissions fand ich gar nicht so schlecht.
Die sind herausfordernd und man kriegt sicher auch mal Lust alle High Scores zu knacken.Es gibt ja nicht nur die Standardmissionen wie,komme ungesehen von Punkt A zu Punkt B,schalte alle Gegner aus,ohne entdeckt zu werden.Das Waffentraining gibt es auch noch aber am besten sind noch die Variity Missions.Da muss man diverse ungewöhnliche Aufgaben erfüllen.Darunter Missionen in der Dunkelheit und ohne Radar,Hindernisparkoure durch die man heil kommen muss und es gibt Missionen in denen man sich von einem hunderte Meter in der Luft stehenden Gerüst runterhangeln muss.Dann muss man sich auch noch an ein paar ca 150 Meter hohen Mischungen aus Soldat und Godzilla vorbeischleichen und im Survivalmode sogar gegen diese Kämpfen oder auch gegen einen Riesenroboter mit dessen Kopf man Bowling spielen muss.
Dann gibt es auch noch Entschärfungsmissionen,es wird eigentlich jeder denkbare Gameplayaspekt von MGS2 abgedeckt.Ich denke die VRMissionen erfüllen wirklich ihren Zweck und sind ein hervoragender Weg seine Fähigkeiten in MGS2 zu verbessern.Ich fand sie sehr herausfordernd.Sie wecken in einem den Drang,dass man sie unbedingt schaffen will und man kann sie recht schnell beenden und neu anfangen.
Dann gibt es da auch noch die Alternative Missions.Die sind eigentlich genauso wie die VR Missions.Nur diesmal spielen sie an den eigentlichen Schauplätzen des Spiels mit echten Soldaten.Die haben mir persönlich auch Spaß gemacht,weil sie nicht unbedingt so ganz einfach sind.Es gibt
z.B. die Überfallmissionen,bei denen man alle Soldaten in der Gegend
überfallen muss.Diese verschwinden dann und wenn man ausversehen einen Soldaten erledigt oder entdeckt wird,hat man verloren.
Dann gibt es auch noch den Fotomodus in denen man die unmöglichsten Szenen auf Film bannen muss.Es gibt eigentlich verdammt viele verrückte Dinge die Konami in Substance eingebracht hat.Zur Auswahl stehen dabei
3 Versionen von Raiden und 4 Versionen von Snake,die unterschiedlich aussehen und ausgerüstet sind und deren Missionen auch anders aufgebaut sind.Eine Version von Raiden ist dabei umbekleidet.
Zu Spielen gibt es zusätzlich noch die 5 Snake Tales.Das sind in sich abgeschlossene,von der Hauptstory unabhängige Kurzmissionen die ungefähr so lange wie die Tankermission dauern können oder die etwas länger sind,was das eigentliche Gameplay betrifft.Es gibt aber kaum bis gar keine Zwischensequenzen in denen mit Sprachausgabe geredet wird.Die Geschichte wird hauptsächlich in Form von Texten weitergesponnen.
Diese sind dafür aber umfassend und detailiert gehalten und dienen nicht alleine als simples Bindeglied zwischen den Gameplayabschnitten.
Dabei spielt man alle Missionen mit Snake,dieser hat kein Radar und schlechte Ausrüstung.Die Missionen sind nicht ganz einfach,sie entsprechen ungefähr dem harten Schwierigkeitsgrad.Und man kann sehen,wie es sich denn als Snake gegen die Endgegner spielen lässt,mit denen es schon Raiden aufgenommen hat.
Was Meryls Rolle betrifft,so ist die Bedeutung ihrer Rolle natürlich begrenzt.Es wird ein bischen beleuchtet,was Snakes und Meryls Verhältnis in der Vergangenheit betraf und ihr Verhältnis zu ihrem Vater oder den Mann den sie für ihren Vater hält.Ich glaube nicht,dass alles aus dieser Mission auf die Hauptstory übertragbar ist aber ein paar Dinge können durchaus übertragbar sein,obwohl ich kaum Denke,dass das Verhältnis
zwischen Snake und Meryl einem derartigem Höhepunkt entgegensteuern würde.Auf eine Sprechrolle von Meryl darf man aber nicht hoffen.
Naja,ich habe mir MGS2 gleich von anfang an als Substance geholt.Und demnach war ich ziemlich begeistert.Das Spiel hat mich echt für Wochen beschäftigt.
Ich würde sagen für 30 Euro lohnt sich vor allem die PS2 Version allemal.
Man kriegt ja als Zusatz noch "The document of MGS2" als ExtraDVD.Die ist eine Art Making of DVD mit früheren Konzeptionsvorschlägen,nicht verwendeten Storyelementen und Charakteren,früherem Charakterdesign und ursprünglichen Versionen von MGS2.Die Charaktermodelle kann man sich auch direkt noch ansehen,ich glaube sogar von allen Charakteren.
Also wenn man sich darauf einlässt können einen die Erweiterungen des Spiels sicher für viele Stunden beschäftigen.Das sind ja keinen kleinen Boni und Abänderungen zum Vollpreis wie es z.B. bei RE DC war,da wird die DVD bis an ihre Grenzen ausgefüllt.