PS4/XOne/PC Little Nightmares

Gerade beendet, ging schneller als gedacht. Hab wohl so ca 2,5 - 3 Stunden gebraucht.

Nettes kleines Spiel mit vielen Gänsehaut und WTF Momenten. Kann man sich geben.

Also bin noch in Kapitel 2, aber muss sagen: Das Spiel gefällt mir viel besser als Limbo oder Inside. Hier gibt es Interaktivität. Die Puzzles an sich sind mehr oder weniger simpel, aber es kommt darauf an, wie man gewisse Situationen löst.

Ich bezeichne Inside als reinen Walking Simulator. Da war nix , aber auch gar nix, was einen gefordert hat. Für mich, v.a. dank der hohen Wertungen, eine der größten Enttäuschungen. Gehe von links nach rechts und löse (unfassbar seltene und leichte) Puzzles. ....das war für mich fast schon eine Beleidigung. Atmosphäre schön und gut, aber man muss es auch verpacken. Limbo hatte wenigstens gewisse Jump and Run Anleihen.

Little Nightmares hat sowohl Kletter- und Spring-Aspekte wie auch Puzzles. Aber nicht Puzzles im klassischen Sinne, sondern eher "Wie entkomme ich auch dieser Situation? Wie umgehe ich diesen Gegner?". Dazu gibt es ein fantastisches Art-Design und eine präzise Steuerung.

Kindheitsängste - Das Spiel. So würde ich es beschreiben...mit einem Touch oldschool Tim Burton.

Trotzdem hätte ich bei solchen Spielen gerne mehr Kopfnüsse. Ich will nicht gehetzt werden, ich will die Atmo genießen und Rätsel lösen. Ich will nicht an die Hand genommen werden, ich bin kein Idiot, ich möchte gefordert werden.
Deswegen nehme ich Tests zu solchen spielen nicht ernst.
Für mich ist es besser als Inside oder Limbo, dank des Art-Designs und der Atmosphäre und weil man etwas mehr nachdenken muss. Ich hoffe das zieht sich durch die weiteren vier Kapitel. Gruselig ist es allemal und ich finde es toll mal wieder ein Horrorspiel zu zocken, das nicht auf Gore und splatter setzt. Alleine deshalb gibt es schon eine Empfehlung!
Wichtig nur: Licht aus, Ton auf maximum.

Ich fand Inside sehr gut und gut durchdacht.
Ab und zu war es schon knifflig.

Little war eher nicht mein Fall

Spiel ist ganz OK....ob sich die 10€, die ich dafür bezahlt habe, gelohnt haben....ja vielleicht. Selbiges gilt übrigens für Inside....diese durchaus stylischen, streckenweise auch ziemlich atmosphärischen aber relativ substanzlosen Games werden mir irgendwie zu sehr gehyped....auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle durchaus zum Grübeln (Story) anregen....
Da hat mir ein Song of the Deep um einiges besser gefallen obwohl durch die Bank schlechter bewertet. Naja, eigentlich plädiere ich dafür bei diesen Games nicht immer mit zweierlei Maß zu messen....den Verriss den SotD streckenweise bekommen hat war z.B. einfach ne Sauerei. Oftmals sieht man an diversen Reviews leider Style over Substance....

Zuletzt bearbeitet:
Hab's eben durchgespielt, habe ca. 3 Std insgesamt gebraucht.

Technisch auf PS4 einwandfrei. Audiovisuell sowieso ein starker, atmosphärischer Titel.

Das Spiel bietet mir zuviel Trial&Error, zudem finde ich die Sprungpassagen oftmals unübersichtlich. Wie oft weiss man nicht genau, ob der Haken direkt vor der Spielfigur hängt oder doch etwas versetzt? Über die Rücksetzpunkte sollte man sich auch mal unterhalten. So richtig stark wird das Spiel ab der Hälfte, richtig fetzt es im letzten Drittel. Das Ende ist grandios. Wäre der Einstieg doch schon genauso atmosphärisch gewesen wie das Ende...

Hat mich aber letzten Endes gut unterhalten. Schön surreal und an manche Stellen richtig gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
qP8NxAvD

Expand Your Little Nightmares Experience With the Expansion Pass 'Secrets of the Maw'

Bandai Namco Entertainment Europe is delighted to announce Little Nightmares Secrets of The Maw, an Expansion Pass to the critically-acclaimed game from Tarsier Studios. Little Nightmares Secrets of The Maw will add 3 new chapters to the game telling the tale of a parallel escape story. From today, the Expansion Pass as well as the Complete Edition including the base game and the Expansion Pass can be pre-purchased on Steam, PlayStation Network and Xbox Live store.

Unveil all the secrets of The Maw as The Runaway Kid, another prisoner looking for a way out of this place of misfortune. On his journey, The Kid will visit unseen areas of the Maw in 3 different chapters: The Depths, The Hideway and a last secret location offering a different perspective on Six’s adventures as well as new challenges to overcome.

In The Depths, the first chapter to be released in July, the Runaway Kid will explore a decayed and flooded basement where he must try to escape from an insidious threat that lurks underwater. In November, you will be able to visit The Hideway, a machine-themed section where the Nomes reside. The third and final chapter to be released in January will decide the fate of The Runaway Kid.

CYHCLZ8e

Little Nightmares is available in digital and physical format on PlayStation 4, Xbox One and PC. The Complete Edition including the base game and the Expansion Pass is also available for pre-purchase across the same platforms. All future content that is part of Little Nightmares Secrets of The Maw will be accessible in-game once it is available.

RQ8jBiJD

avN6hpfV

[video=youtube;Wnitdi5EV9s]https://www.youtube.com/watch?v=Wnitdi5EV9s[/video]

QCMhBYQi

So, ich habe den ersten DLC nun zweimal auf Xbox One durchgespielt. Der erste Run war blind, der zweite wegen zwei verpassbarer Achievements. Ich halte den ersten DLC für recht gelungen. Es hat die Länger eines Kapitels des Hauptspiels und kann - je nachdem, wie sehr man sich mit den Geheimnissen und Secrets beschäftigt, rund zwei Stunden beschäftigen. Ich würde dem DLC eine 7,5/10 geben. Die Rätsel sind gelungen und sind kein Abklatsch des Hauptspieles, fast all Rätsel sind wasserbasierend, so dass das nasse Element eine noch größere Rolle spielt als zuvor. Manch bekannte Gesichter und Figuren tauchen auf; zudem kommt das Ende schaurig-schön unerwartet. Wer das Hauptspiel mag, kann bei dem DLC ruhig zugreifen.

[video=youtube;Q7Wf6Bd3FIs]https://www.youtube.com/watch?v=Q7Wf6Bd3FIs[/video]​

Hab das Hauptspiel auch die Tage beendet. Audiovisuell lohnt sich Little Nightmares sehr. Ich empfinde auch die Gegner irgendwo zwischen schrullig und gruselig. Gefällt mir. Die Steuerung war oft nicht so präzise, was an dem 2,5D lag. Ein bisschen schade fand ich, dass man die Kindheitsalbträume nicht noch irgendwie anders erzählerisch eingebaut hat... Zum Beispiel mehrere Szenarien für mehrere Nächte als Verarbeitung des Tages oder so. Hatte mit irgendeiner Verknüpfung zwischen Schlaf/Traum und echtem Leben gerechnet.

Nettes Spiel trotzdem!

Für Little Nightmares ist nun der dritte und damit auch letzte DLC erhältlich.

Er trägt den Namen Die Residenz

Bandai Namco Entertainment schliesst damit fürs erste die Reise durch die Dunkelheit und wird damit das letzte Geheimnis lüften.

In den ersten Extra-Kapiteln Die Tiefen und Der Unterschlupf entkam unserer wackerer kleiner Ausreißer Kid erfolgreich dem Zorn der Oma - Er lernte dazu die Hintergründe der Wichte kennen.

Nun wird das letzte Kapitel aufgeschlagen und Kid wird es mit der mysteriösen Herrin und ihren Schattenmonstern zu tun.

Die Herrin - Wer ist sie - Was will sie - Wer sind die neuen furchterregenden Widersacher, die es auf euch abgesehen haben - Wohin geht Eurer Weg. Endet er wirklich?

Wer dies ergründen will kann das letzte Kapitel im Rahmen des Expansion Passes laden und spielen. Einzeln kostet es 3,99 €.

Hier der Trailer zum letzten Kapitel

Zurück
Top Bottom