Linux

Wie ist Linux??

• Hab Windows...

Stimmen: 0 0,0%
  • Linux ist genial!!

• Ich habs und kann damit nicht viel anfangen...

• Stimmen insgesamt
    0
ich würde dir auch raten 2 betriebbsys zu installieren. So kannst du zocken und die geilen vorteile von linux nutzen.

Unternehmen entwickeln Linux für Unterhaltungselektronik

CE Linux Forum soll Einsatz von Linux in Unterhaltungselektronik fördern

Acht Unternehmen aus dem Bereich der Unterhaltungseletronik haben jetzt die Gründung des "CE Linux Forum" bekannt gegeben. Das Forum soll sich auf die Etablierung und Promotion von Linux in digitalen Unterhaltungselektronik-Produkten konzentrieren. Damit gewinnt die im Dezember von Matsushita und Sony angekündigte Initiative, eine freie Linux-basierte Plattform für digitale Heimelektronik zu entwickeln, weitere prominente Unterstützung.

Zu den Gründungsmitgliedern des CE Linux Forum (CELF) zählen namhafte Unternehmen wie Matsushita, Sony, Hitachi, NEC, Philips, Samsung, Sharp und Toshiba. Auch IBM will sich an dem Zusammenschluss beteiligen. Im Rahmen des CELF sollen formale Anforderungen zur Erweiterung von Linux besprochen werden, um Linux den Anforderungen von Unterhaltungselektronikprodukten als auch Mobiltelefonen anzupassen.

Diese Anforderungen will das CELF veröffentlichen, um dann Open-Source-Lösungen zu akzeptieren und zu evaluieren, die diesen Kriterien entsprechen. Das CELF will zudem den breiten Einsatz von Linux im Bereich der Unterhaltungselektronik fördern.

Zunächst will das Forum das Starten und Beenden von Linux beschleunigen sowie die Echtzeit-Fähigkeiten des Systems verbessern, den Speicherbedarf senken und das Power-Management verbessern. Dabei will man mit Open-Source-Projekten sowie der Linux-Community zusammenarbeiten.

Quelle: www.golem.de
Link: http://www.golem.de/0307/26210.html

Linux ist auf dem Vormarsch. Weiter so!

Angeblich gab es Gerüchte, dass nach Mandrake 9.1 kein Mandrake Linux mehr erscheinen wird. Doch die erste Beta der Version 9.2 steht schon zum Download bereit:

July 24th, 2003 - Mandrake 9.2 Beta 1 Released - Mandrake Linux 9.2 Beta 1 has arrived to offer you the opportunity of an entertaining summer bug squashing. Ranking of this next Mandrake, as for level of refinement, is partly in your hands. Join forces with the Mandrake Development team!

Quelle: http://www.mandrakelinux.com/en/

24. Juli 2003 - Mandrake 9.2 Beta 1
Die Beta1 von Mandrake Linux 9.2 kommt gerade richtig, um das Sommerloch mit einer Jagd auf Bugs auszufüllen! Die Qualität des kommenden Mandrake Linux liegt jetzt, wenigstens was die Sorgfalt betrifft, teilweise in Ihrer Hand. Helfen Sie dem Mandrake-Entwicklerteam!

Quelle: http://www.mandrakelinux.com/de/

Ich fahre neben Win2000 Professional auf meinem Rechner auch Red Hat 9.0
Eine sehr feine Distribution, konnte mich bisher nicht drüber beschweren. Nur der Bootloader nervt etwas...

Seit wenigen Minuten bin ich mit Suse Linux 8.2 Professional im Netz. :)

Das Betriebssystem ist einfach ein Traum :love5:

Hehe bei mir war auch der 29. August mein persönlicher Independent day ;)
Hab seitdem auch SUSE 8.2 drauf mit Opera 7.11, der morgen auch noch gekauft wird :) , MPlayer und KDE mit allerlei Zusatzzeugs. Das reicht schon fürs alltägliche Arbeiten, surfen und Multimedieren :grin:

Zum Zocken hab ich ja meine Konsolen und sollte ich mal wieder Lust auf SC oder BF1942 bekommen hab ich ja immernoch XP drauf.

Kann ich nur weiterempfehlen!!! Auch wenns am Anfang teilweise schon arg gewöhnungsbedürftig ist!

Suse Linux Professional 9.2 kostenlos zum Download
ISO-Image für DVD-Brenner mit 3,1 GByte kann heruntergeladen werden

Novell bietet sein Suse Linux Professional 9.2 nun kostenlos zum Download an. Die Linux-Distribution steht als komplettes DVD-ISO-Image mit 3,1 GByte zum Download bereit.

Alternativ zur DVD-Version steht auch ein kleines Image für CD-Brenner zum Download bereit, das in 62 MByte nur die nötigsten Daten mitbringt und die gewünschten Pakete später aus dem Netz nachlädt.

Suse Linux Professional 9.2 bietet eine automatische Erkennung von Bluetooth-Geräten und Power-Management via ACPI. Vor allem für Laptop-Nutzer interessant ist zudem die Unterstützung von Suspend-to-Disk.

Als Software bringt Suse Linux Professional 9.2 unter anderem KDE 3.3, Gnome 2.6 und OpenOffice 1.1.3 mit. Zudem liegt Evolution 2.0 bei, das auch mit Exchange 2000/2003 sowie Novell GroupWise zusammenarbeitet. Als Bildverarbeitung ist GIMP 2 und zur Bearbeitung von Vektorgrafiken Inkscape dabei.

Als Kernel kommt Linux 2.6.8 zum Einsatz, als X-Server setzt Novell auf X11R.6.8.1 von X.Org. GCC wird in der Version 3.3.4 verwendet, die glibc hat die Version 2.3.3. Für Software-Entwickler sind auch KDevelop, Eclipse und Mono dabei.

Suse Linux 9.2 steht auf dem FTP-Server von Suse und diversen Mirrors zum Download für i386-Systeme bereit. (ji)

Quelle: www.golem.de
Link: http://www.golem.de/0501/35551.html
Link: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso
Link: http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html

Ich habe z.Z. suse 9.0 Pro auf meinem Zweitrechner und bin sehr zufrieden damit. Hab mein Netzwerk nun auch so eingerichtet, dass ich von meinem Linux Rechner aus auf dem Windows Drucker zugreifen kann. Hätte mir ja mal jemand sagen können, dass das mit Samba funktioniert, dann hätte ich nich so viel rumbasteln müssen! ^^

Suse ist wirklich nicht schlecht, läuft sogar auf meinem Zweitrechner noch sehr gut, obwohl der schon ziemlich betagt ist (Duron 800MHz , 128 MB SDRAM , 20 Gig Platte).

Gibt es große Unterschiede zwischen KDE 3.1 und 3.3 ?

Zurück
Top Bottom