Light Gun auf einem Projektor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Solid_Snake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2001
Warum kann man eigentlich eine Light Gun nicht mit einem Beamer benutzen???
Hab neulich meine GCon auf 2 verschiedenen Beamern probiert (Toshiba und Mitsubishi)! Auf beiden gabs 50/60 Hz Modus also genau das was die Gun braucht!
Kontrast und Helligkeit haben auch TV Niveau erreicht! Aber ich ich habe eben diesen weißen Blitz beim Abdruck der Kanone nicht gesehen???

Und es hat eben nicht gefunzt!

Die Kanone werkelt nur mit Fernseher weil...

der Fernseher das Bild von oben rechts bis unten links ZEILENWEISE aufbaut (sehr schnell i.d.R. 50Hz). Um den Punkt zu identifizieren auf den du zielst, wird die Zeit gemessen wann der Lichtsensor der Pistole das Signal des Bildschirmaufbaus einfängt. Daher gibts auch mit 100Hz Fernsehern meist Probleme.

Beim Projektor (LCD) wird das Bild nicht Zeilenweise aufgebaut und somit kriegt die Gun auch kein Signal wieviel Zeit seit Anfang des Bildaufbaus vergangen sind um zu ermitteln wohin du gezielt hast.

Ich bin zwar kein e-techler, denke aber diese Erklärung ist physikalisch richtig. Ansonsten habt ihr ja die Möglichkeit mich zu verbessern... :D

Axo das kann sein! Vom Fernseher weis ich dass sich das Bild zeilenweise aufbaut!

D.h. aber ja dann, dass es auch niemals Guns für einen Projektor geben wird :cry: außer man baut Projektoren mit zeilenweisem Aufbau!

oder du nutzt einen röhrenprojektor .. der baut das bild auch zeilenweise auf :)

aber wieder was gelernt .. wie so ne lightgun funzt wollte ich auch schon immer mal wissen :D

Ich möchte mal in diesem Zusammenhang darauf aufmersam machen dass einzig die Namco Guns (oder 3rd party produkte) vernünftig funktionieren, die das Sync-Signal an der Konsole abgreifen (d.h. nicht nur am controller port angeschlossen werden).

Warum können das nicht andere Hersteller (zB SEGA)???, Mann habe ich bei HoD aufm DC geloost! :evil2: (Man siehts ja auch wie der Pointer der Gun beim kalibieren zitttert)

:) .. ich konnte mich wegen der ungenauigkeit nie mit den guns anfreunden ! sind die namcos denn soviel besser ?

also vielleicht sollte ich doch mal wieder eine kaufen .. silent scope macht mit pad auch nicht wirklich viel spass !

Also, ich finde schon dass man sich mit den GunCons anfreunden kann (imo die besten Guns) - Ich weiss natürlich nicht ob sie für dich soviel besser sind. Für mich das Einzig brauchbare unter den Guns...

100% Agree Gunshooter mit Pad mag ich auch nicht!

Erstmal thx für die Antworten!

Ich glaub Silent Scope kann man gar nicht mit Gun zocken, da man ja jedesmal abdrücken müsste um zu wissen auf welchen Punkt du grad zielst und das wäre ja dann nicht mehr Silent Scope!

Also ich kann die GCon von Namco auch nur empfehlen! Absolut genau und nicht zu schwer!

wieso müsste man denn dauern drücken ? kann das nicht direkt durchgehend ausgewertet werden und der schuss erst durch den knopfdruck ausgelöst werden ??

ich hab das game leider ohne ovp ... also cd only .. somit kann ich auf der verpackung net nachschauen.

Wenn du den Trigger drückst blendet die Konsole kurz ein weißes Bild ein! Was du aber nur als ganz kurzen Blitz wahrnimmst! Zeile für Zeile wird aufgebaut und dann wenn die Gun das Weiß wahrnimmt wird die Zeit gestoppt und das Prog. weiß wo du bist!

Bei Silent Scope hast du aber doch deinen Zoom dauernd im Bild rumschwirren also müsstes du dauernd draufdrücken, da die Gun ja sonst nicht weiß wo du gerade hinzielst!

Spiels am besten in der Spielhalle. Da ist das Sniper Gewehr am aller besten ;)

ahh .. nun ist mein verständniss für die technik bissl gereift .. dann geht das natürlich nicht .. schade eigentlich .. andererseits brauch ich mit gun ja auch kein fadenkreuz auf dem tv :lol:

aber mal schauen, ich glaub ich schau mich mal nach ner namco um ... :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom