Kann deine Eindrücke soweit bestätigen, sehr schön dass sich unsere Meinung da deckt

Hatte es mir doch kurz nach Erscheinen geholt und war, glaub ich, letztens mit Dungeon Nummer 6 oder 7 fertig. Muss nun allerdings lernen und verzichte daher erstmal.
Du hast Recht. Das Tutorial ist ganz schön eigen ^^ Eigentlich sind es immer nur recht kurze Passagen von 3-6 Minuten oder so, da man insgesamt aber um die 11 bis 14 Floors macht, dauert's halt echt über eine Stunde.
Die Sache mit den Titles ist ziemlich krass. Ich habe da schonmal ein bisschen rumgespielt, da ich einen richtig guten Main Title abbekommen habe und dann eben ganz brauchbare Sub-Titles dazu. Die Sache ist wirklich komplett, Item-Management wird in dem Game wirklich groß geschrieben. Da muss man echt Zeit reininvestieren, wenn man wirklich das Optimum rausholen will.
Was viele gegen die Sprouts haben, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die haben am Anfang ein bisschen gequatscht und dienen sonst eben der Dungeon-Suche, oder was das auch ist (hab's nicht so ganz gecheckt, bin aber auch noch nicht fündig geworden, um mich damit näher beschäftigen zu können). Doch sonst machen die ja eigentlich gar nichts.
15 Dungeons kommt ganz gut hin. Das hat man am Ende sicher in 10-15 Stunden oder etwas mehr, je nachdem, wie viel Zeit man sich lässt. Danach geht der Spaß dann ja mit den ganzen Rangeons (Random Dungeons) los. Ich hatte da schonmal ein wenig gebudelt und war in einigen Babygeons (Baby Dungeons, 30 Floors). Sowas wie die Item World in Disgaea und am Ende eines jeden Floors wird quasi bestimmt, wie sich das Dungeon weiter entwickelt (Gegner-Level und solche Sachen). Echt eine coole Idee.
Achja, wofür ich wirklich zu blöd bin: Wenn ich auf eine Falle trete, weiß ich nicht, aus welcher Richtung das Geschoss letztendlich kommt
Jedenfalls, es ist ein klasse Game aber benötigt wirklich enorm viel Zeit. Für die schnelle Trophy-Jagd ist es nichts. Die erste Trophy, die man kriegt, erhält man, wenn man das Spiel durchzockt ^^ Alle weiteren drehen sich, meines Wissens, dann um die Rangeons.