Wii LCD / Plasma, der gutes Bild bei Wii bringt?

Falconer

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
27 Dez 2006
Hallo zusammen,

derzeit hängt die Wii noch an einer Röhre, in naher Zukunft steht die Anschaffung eines LCDs oder Plasmas an. Wichtig wäre, dass das Gerät auch bei der Wii, die ja nicht unbedingt für hohe Auflösungen gemacht ist, ein gutes Bild bringt mit Komponentenkabel. Mal hört man, dass bei manchen das Wiibild am LCD/Plasma Schrott ist, bei einigen besser, weil der Fernseher wohl das Bild vernünftig hochrechnet.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen, die über 480p und Komponentenkabel ein gutes Bild bringen? Sollte Full HD sein, 40-42" und max. bei 600€ liegen.

Oje hier wird bestimmt sofort wieder der große "LCD vs. Plasma" Krieg ausbrechen...

Meine Persönliche Meinung:

Hatte einen 32" Samsung LCD, einen 42" Toshiba LCD und jetzt einen S10 Plasma von Panasonic. Ebenfalls 42". Der Plasma gefällt mir dabei mit Abstand am besten. Find das Bild persönlich natürlicher und der Schwarzwert ist auch besser..... Zumindest bei Blu Ray, PS3 und Xbox...
Wii ist leider ein ganz anderes Thema... Ich würde dir eher maximal 37" empfehlen... Sowohl auf dem Toshiba, als auch auf dem Pana sahen bzw. sehen Wiispiele von unspielbar (Twillight Princes, Little Kings Story...) bis gut (Mario Galaxy, Metroid Prime 3...) aus... Habe im Wohnzimmer einen billigen Medion LCD 32" stehen und da sehen die Spiele deutlich besser aus. Ich schliesse daraus, dass 42" vielleicht etwas zu viel des Guten für die Wii ist... Unter Umständen sehen die Spiele auf deiner Röhre im Moment sogar annehmbarer und weniger verpixelt aus, als auf einem Flat TV...

Möglicherweise bin ich auch durch die HD Konsolen sensibilisiert. Vielleicht posten andere Leute ja mal ihre Erfahrungen mit großen TVs. Man liest ja doch eher selten von solchen Problemen. Aber erst vor einigen Tagen wollte ich nach langer Zeit nochmal Twillight Princess anfangen und ich war echt geschockt... Da wusste ich auch wieder, warum ich das Spiel damals nie zuende gespielt habe...

Meine Empfehlung:
http://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX-L-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B00265BYWA/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273763280&sr=8-12

Ja, ich denke auch, dass hier dann ein Krieg zwischen "Plasma und LCD" los geht.

Ich hab seit Ende letzten Jahres ebenso den Plasma Panasonic TX-P42S10E und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Das Gerät hat eine tolle plastische Tiefe bei Bildern und sehr natürliche Farben.
LCD´s haben meiner Meinung nach einfach ein zu flaches Bild mit sehr unnatürlichen Farben.
Der erste Eindruck von nem LCD ist ja meist besser, da sie heller und kontrastreicher wirken.

Wenn der Panasonic gut eingestellt ist, wirken Wii-Spiele schon recht ordentlich und knackig, was eben ein analoges 480p Signal bestenfalls hergibt. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Panasonic, sowohl bei TV Bildern, PS3, Blue-Ray als auch bei Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen bin gespannt, wann die ersten Flitzpiepen herankommen die meinen, dass das Wii-Bild auf einem vernünftigen HDTV ach so großartig aussähe ohne die geringste Spur von Kantenflimmern, weil der Fernseher das mickrige Signal ja sooooooooo toll hochskaliert... :wink2:

Scherz beiseite, was die Wii hergibt, ist nicht besonders viel und da hilft dir auch der beste Fernseher nicht wahnsinnig viel weiter. Vielmehr kommt es auf die Spiele selbst an. So sieht zum Beispiel ein Wind Waker dank Anti-Aliasing und Tiefenunschärfe am HDTV massiv besser aus als etwa 99% der Wii-Spiele.

Naja, schlechter geworden sind die bestimmt nicht ;)
Soweit ich weiß, hat der S20 600Hz Intelligent Frame Creation, während der S10 "nur" 400Hz hat.
Schau doch am besten bei Panasonic.de um genau Unterschiede aus zu machen.

LCD ist schärfer , Plasma ist Farbintensiver^^ Such dir was aus :D Sind jetzt die elementaren Unterschiede, die ich jetzt aufgeführt hab^^

fürs zocken kann ich die philips fernseher nur empfehlen
wii sieht auf nem LCD oder Plasma einfach nicht sonderlich gut aus
aber auch net so schlecht wie viele meinen
kantenflimmern und aliasing hast auf ner röhre ganz genauso
nur sind diese eben meist kleiner

der grund warum ich für die philips tv plädiere ist folgender
schau dir mal das bild z.B. einer Dreamcast oder anderen älteren konsole die bestenfalls über rgb output verfügt z.B. auf nem samsung gerät an = katastrophe

die philips geräte zaubern auch aus sonem signal ein echt sehr gutes bild
(gerade bei Dreamcast bin ich da sehr erstaunt)

ich persönlich bevorzuge lcd gegenüber plasma
aber das ist nunmal geschmackssache und spielt heutzutage wohl kaum noch ne wirkliche rolle
da sind faktoren wie hersteller udn modell wohl mitlerweile viel entscheidender als die verwendete technik
gerade bei was stromverbrauch, kontrast, betrachtungswinkel und schwarzwert (stichwort LED backlight) angeht findet man in beiden lagern mitlerweile eigentlich gleiche werte

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Frage, ein Freund von mir ist schon beim überlegen ob er sich eine Wii holen soll. Das Problem ist nur, dass er einen 46 zoll plasma tv hat, hat man nicht beim zocken ein schlechtes bild bei den games? auch wenn man componenten kabel benutzt? Ich hab jetzt schon bei Monster Hunter Tri ein schlechtes bild bei einen 42 zoll Led Tv.

Da es sich nix bringt LCDs und Plasmas bei Satun&Co anzusehen, habe ich mir jetzt einen LG LCD bestellt. Sollte der nicht das gewünschte Bild bringen, wird er halt wieder zurückgeschickt.

Was mich noch interessieren würde: kommt der Wii eher das Bild eines Plasmas oder eines LCDs zugute oder kann man das generell nicht sagen?

Ich hingegen bin gespannt, wann die ersten Flitzpiepen herankommen die meinen, dass das Wii-Bild auf einem vernünftigen HDTV ach so großartig aussähe ohne die geringste Spur von Kantenflimmern, weil der Fernseher das mickrige Signal ja sooooooooo toll hochskaliert... :wink2:

Kantenflimmern habe ich auf meinem LG bei vielen Spielen, wenn auch nicht bei allen.

Ansonsten sieht das Bild aber super aus :)

Was mich noch interessieren würde: kommt der Wii eher das Bild eines Plasmas oder eines LCDs zugute oder kann man das generell nicht sagen?

Generell kann man das nicht sagen.
Die Techniken können ja ähnliche Ergebnisse produzieren und unterschieden sich nicht hinsichtlich der grundlegenden Bildqualität.

Also ich würd mich nicht auf die Frage "LCD oder Plasma" einschießen, sondern unabhängig dazu ein Gerät wählen.
Ohnehin läuft die Frage oft auf "Panasonic vs den ganzen Rest" heraus.

Und Panasonic naja; im unteren Preissegment sicher ein paar schöne Ausblicke aber die teuereren Modelle geben einfach nicht das Bild her, was der Preis versprechen soll.

Wie gesagt aber auch nur meine Meinung, ich hab generell nichts gegen Panasonic. :-P

Ich zocke Wii über nen 117 cm Samsung LED und habe bisher das beste Bild-Ergebnis mit meiner Wii.
Hatte sie schon auf nem 5 Jahre alten 82cm Samsung LCD und ner 82cm Rückprojektorröhre für ca. jeweils 1 Jahr angeschlossen , das Bild war in beiden Fällen für mich zum kotzen.

Tipp : Das beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte man bei ca. 3-4 Jahre alten Toshiba LCD's/Plasmas haben welche oftmals bei Onlineauktionshäuser/Onlinehändler , Schlussverkauf und co. zu guten Preisen zu haben sind.
Die Upscaler waren top , und was das Wii Bild betrifft heute subjektiv aus meiner Sichtweise gesehen immer noch besser als 95% der aktuellen neueren TV's.
Aber auf jeden Fall gut informieren vor dem Kauf.

Sagt mal, ist es eigentlich normal dass auf nem LCD (Wii mit Komponent-Kabel angeschlossen) das Bild etwas knackier aussieht wenn man es im 4:3 Bildformat spielt?

Im 16:9 Format sieht man das Kantenflimmer meiner Meinung nach mehr und das Bild sieht auch sonst nen Tick schwammiger aus.

Normal?

Wahrscheinlich weil die Wii mit beiden Formaten die selbe Auflösung ausgibt und man bei 4:3 dann ein kleines Bild hat, siehts wohl etwas besser aus, richtig?
Bei 16:9 wird die Auflösung ja nur gestreckt.

Sagt mal, ist es eigentlich normal dass auf nem LCD (Wii mit Komponent-Kabel angeschlossen) das Bild etwas knackier aussieht wenn man es im 4:3 Bildformat spielt?

Stellst du denn den TV oder die Wii auf dieses Format ein?

Wahrscheinlich weil die Wii mit beiden Formaten die selbe Auflösung ausgibt und man bei 4:3 dann ein kleines Bild hat, siehts wohl etwas besser aus, richtig?
Bei 16:9 wird die Auflösung ja nur gestreckt.

Also ich schätze ehr, dass alle Spiele das native 16:9 Format auf der Wii unterstützen.
Wenn das Bild auf 4:3 gestellt wird, wird das Bild auf dieses Format verkleinert und man erhält eine höhere relative Auflösung (diesselbe Auflösung auf einer kleineren Bildfläche).

Darauf spekuliere ich.

16:9 hat ne höhere Auflösung als 4:3 bei der Wii.^^
Also bei 480p 16:9 sinds glaub ich 854x480 Pixel und bei 480p 4:3 640x480 Pixel

Also ich meine wenn man in den Wii Einstellungen auf 4:3 UND auch am TV auf 4:3 schaltet.

Habs eben bei Mario Galaxy 2 gestestet, wirkt im 4:3 Format alles etwas knackiger, dafür sieht man aber halt nicht so viel.

Würde halt dafür sprechen dass die Wii 4:3 und 16:9 nicht in getrennten Auflösungen ausgibt, sondern einfach nur das Format ändert....aber ist halt nur Spekulation...

Das Problem, das der S10 mit der Wii hat, könnte meiner Meinung nach mit der Tatsache zusammenhängen, dass die S10 Serie Full-HD ist und in der Regel die Wii ein besseres Bild auf HD-ready Fernsehern liefert, weil nicht so viel interpoliert werden muss.
Ich kenne das Wii Bild auf einem Philips 32PW9551 (HD-ready Röhrenfernseher) und auf einem 42" Pioneer Plasma (HD-ready). In beiden Fällen ist das Bild sehr erträglich, interessanterweise ist es auf dem Pio sogar noch besser, obwohl die diagonale größer ist.
Eine aktuell verfügbare alternative könnten dann die HD-ready Plasma von Panasonic sein.
42x25 oder 37x25, die es für unter 500€ gibt. Die würde ich mir mal ansehen, wenn du nicht in erster Linie (80% der Zeit) Full-HD Spiele oder Blu Ray zuspielst.

Wenn du dir einen Fernseher vor Ort im Laden anschaust, bitte den Verkäufer doch mal, dir Zuspielung über ganz gewöhnliches Kabelfernsehen (falls möglich) zu zeigen. Die meisten Fernseher nehmen einem bei der Auflösung schon jeglichen Fernsehspaß. Ein Gerät, dass bei analoger Zuspielung im Laden ein gutes Bild liefert, wird auch das Wii Bild sauber darstellen können.
Twilight Princess, Metroid Prime und SMG sehen dann echt toll aus (bis auf die NSCs in MP3 - aber die sehen auf jedem Gerät schwach aus).

Und ganz wichtig, verlass dich auf deine eigenen Augen. Egal, was irgend ein Testbericht, Forum oder Benutzer dir sagt, du musst mit dem Fernseher glücklich werden und dir muss das Bild gefallen.

So long,
Lone Ranger

Hat hier eigentlich noch wer das problem, dass die Spiele Resi 4 und Resi Darkside Chronicles auf seinem HDTV unglaublich schlecht aussehen?

Und zwar NUR diese beiden Spiele?

Ist jedenfalls bei mir so.
Bin mal auf die Idee gekommen bei diesem beiden Spiele die Auflösung des Wii von 480p auf 576 (oder was auch immer) runterzustellen.

Das sieht gleich viel besser aus.
Wäre halt nur nervig, dass immer umstellen zu müssen.

Zurück
Top Bottom