Layton`s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre

DarkDevil

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
17 Jun 2007
Beiträge
4.872
91+IVCuDsRL._SL1500_.jpg


Quäle mich momentan übelst durch dieses Spiel :vv:

Habe es mir beim Sale im eShop gekauft und die Vorgänger waren eigentlich ganz okay, aber das hier geht garnicht.

War aber ursprünglich auch ein Smartphone Game oder?

Gibt es hier echt noch keine Threads dazu?
 
Furchtbare Spiele :coolface:
Ohne Guide kommt man da nicht weit, es sei denn man ist ein Rätsel Profi. Was aber auch gleichzeitig den Sinn des Spiels zerstört wenn man für die Rätsel einen Guide braucht :ugly: Die DS Teile haben mir damals gereicht
 
Den Switch Ableger fand ich eigentlich ganz solide für zwischendurch, meine aber auch mal gelesen zu haben, dass es "nur" ein Smartphone Port ist.
Die DS Ableger sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, meine Freundin hatte die aber sehr gerne gespielt.
 
Wollte mal den Fred ausgraben, da ich das Spiel mit meiner Freundin im Frühjahr beendet habe und wir am Wochenende auch die Anime-Serie dazu abgeschlossen haben.

Zum Spiel:
Grundsätzlich ist es ein solides Puzzle-Spiel, welches uns schon des öfteren ein wenig verpeilt dreinschauen lassen hat. Sobald man sich aber auch auf die Art der Rätsel eingelassen hat, fallen sie einem im späteren Verlauf des Spiels nicht mehr ganz so schwer, da man bei der ein oder anderen Aufgabe auch eher um die Ecke denkt, als vielleicht noch am Anfang. Die Charaktere sind durchweg charmant inszeniert mit ihren kleinen Geschichten und Macken. Gibt jetzt keine Figur, die mir was das angeht besonders negativ hängen geblieben wäre. Auch die Point n' Click-Suche in den einzelnen Bereichen ist ganz in Ordnung, geht halt mit Controller etwas langsamer von der Hand. Hab gerade nicht mehr im Sinn, ob man es im handheld-Modus auch mit Touch spielen konnte - würde dem Spiel auf jeden Fall gut tun. Was das angeht, bin ich gespannt, wie Level5 dieses Problem im kommenden Spiel lösen wird (Gyro/Pointer würde durchaus Sinn machen, sofern Rätsel und Gameplay dazwischen im ähnlichen Format bleiben). Inhaltlich gibt es ja, wie ich soweit schon in den Vorgängern gesehen habe, genug Rätsel durch die "täglichen Rätsel", die man umsonst runterladen kann.

Meinen größten Kritikpunkt mit dem Spiel habe ich mit der eigentlilchen Story bzw. vor allem mit dem Pacing. Leider dauern die einzelnen Fälle doch schon recht lang, dafür dass sie in sich abgeschlossen, aber teils halt sehr "weird" erklärt werden. Gemeint ist damit vor allem die Lösung der Fälle, die in der Regel nur bedingt ausgeschmückt wird, um die Situationen und Beweggründe überhaupt zu erklären. Dadurch wirken leider viele, der eigentlich charmanten Geschichten einfach etwas flach, was im Spiel tatsächlich der Motivation schadet.

Weshalb wir aber das Spiel doch beendet haben, war tatsächlich der Anime, den wir auf Prime begonnen und neulich mit den Blurays beendet haben.

Zum Anime:
Was das Spiel leider nicht geschafft hat, macht der Anime in der Tat komplett wieder wett. Durch die Episodenstruktur von ca. 24min pro Folge (5 Staffeln, je 10 Folgen) werden die kleinen Geschichten im London des späten 20. Jh. deutlich knackiger, aber auch inhaltlich tiefgründiger erzählt. Gerade durch das straffer geführte Pacing, kommen die Ecken und Kanten der Charaktere in den einzelnen Fällen viel viel besser zur Geltung, sodass auch die überspitzten Situationen deutlich humorvoller rüberkommen. Da stören auch Wiederholungen von Kat's Besessenheit auf Süßigkeiten aller Art oder eben andere Macken der Charaktere keineswegs. Die Fälle weichen teilweise etwas von denen im Spiel ab, kommen dadurch aber deutlich besser zur Geltung, weil man ihnen einfach noch den ein oder anderen Twist verpasst bzw. auch zusätzliche Hintergrundgeschichten erzählt, wieso etwas passiert. Das hat der Anime in Sachen Story dem Spiel ein gutes Stück voraus. Daher kann ich - zumindest zum Erleben der Story - den Anime ganz klar dem Spiel vorziehen. Wenn es aber nur um das Lösen von Rätseln auf dem Weg zur Arbeit oder auf einer Ausflugsfahrt geht, dann bietet das Spiel trotzdem genug, um die Zeit entsprechend zu überbrücken.

Katrielle war unser erstes Spiel der Serie und dafür war es trotzdem in Ordnung. Hab schon des Öfteren gehört, dass vor allem die 4 DS-Spiele deutlich besser sein sollen, daher bin ich auch darauf gespannt. Über das letzte Jahr verteilt, hab ich mir ja auch alle DS/3DS-Teile zugelegt, die nur noch darauf warten, gespielt zu werden.
 
Zurück
Top Bottom