La-Mulana

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
für einige level brauch man erst bestimmte items oder?
und kann man sich die (8?) bosse bis zum schluss aufsparren?

Das ist ja das tolle an La Mulana. Duch die unterschiedlichen Rätsel die jeder anders löst, hat jeder nicht den selben ersten Boss bzw. die Boss gehen in der Reihenfolge in der man sie machen will, weil meist ist der Boss dann freigeschaltet, nachdem man die Levels fast vollständig gelöst hat.
 
war das nun ne bestätigung meiner fragen? :ugly:

naja, ich guck mal.

im ägypten level hab ich soweit alles, ich kann auch zum boss.
aber das artefakt um ihn zu rufen fehlt mir noch.
hab das gestern einmal mit dem artefakt aus der giganten welt gemacht, was ich noch hatte, weil ich den boss nicht geschafft habe.

und in der wasser welt, scheint mir nen item zu fehlen, damit ich ohne schaden durch wasser komme, oder ich muss sehen, dass ich mehr und volle energie bekommen und mich dann durch kämpfen.

aber erstmal in den anderen level gucken.


habt ihr das eig auch so gemacht, dass ihr euch regelmässig ins dorf teleportiert habt und dann zur quelle gelaufen seid?
 
war das nun ne bestätigung meiner fragen? :ugly:

Hehe, ja.

Beim Wasser-Tempel weiß ich nicht mehr was es war, aber ich glaub da fehlte mir vorher auch was und wenn es nur für die Wasserfälle war, die dich dort zu stark runterdrücken.

EDIT: Vielleicht wird dir La Mulana 2 besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hats eig einer durch hier?
wie lange habt ihr gebraucht?
 
La-Mulana 2 nun bei Kickstarter

bf2a3ff472d554e2bb3a25be85c23b32_large.jpg
 
Erst jetzt bei Kickstarter!? Ich dachte da soll im Jänner schon rauskommen.

Nochmal Glück gehabt. Will den ersten Teil eher genießen als nur blödsinnig durchzurenenn nur um es abzuhaken. :lol:
 
ich werd la-mulana auch nochmal anfangen.
der erste teil ist aber auch eines dieser spiele, dass schon ein wenig an der schlechten englischen übersetzung leidet.
auch wenn es glücklicherweise noch genug bildmaterial gibt, mit denen man rätsel lösen kann. meist sind diese sogar nützlicher.

nach dem erfolg der steam version hoffe ich deshalb mal darauf, dass mehr geld in die übersetzung geht.
und hoffentlich wird das handheld ziel erreicht. ich würde es so gerne auf hh spielen.
je nachdem wie der kickstarter verläuft werde ich wohl noch geld dafür geben.
 
Ich muss es auch mal zu Ende spielen. Habe es sehr weit gezockt und komme (natürlich) nicht weitet ;) Denke werde von Anfang an zocken müssen da ich zu viel vergessen habe.

@miko: über eine Handheldfassung würde ich mich auch riesig freuen.
 
habs nochmal probiert...aber...ich bin einfach zu dumm für dieses spiel xD
 
spiel ist echt nicht ohne.

vor allem wo hinweise stellenweise sein können, die man in nem bestimmten level braucht um weiter zukommen.
und dann sind die ja auch noch kryptisch wie sau.

wie z.b. die 4 hinweise, um nach eden zu kommen.
2 sind in der welt selber, 2 sind in 2 anderen welten.
dann muss man die erstmal entschlüsseln.

und ich frag mich auch noch die ganze zeit, woher man überhaupt weiß, was eden ist, was es damit auf sich hat und das man die 4 hinweise im mondlicht tempel umsetzen muss.
 
Dieses Stretch Goal gefällt mir am besten:
$500,000 : MAC and Linux Versions
At this stretch goal, we will also make OSX and Linux versions of La-Mulana 2.
Schade dass sie das nicht beim ersten Spiel schon machen konnten, aber ich kann verstehen dass der Aufwand dafür zwei extra Systeme zu unterstützen nicht gering ist. Gibt es eine Möglichkeit die Entwickler direkt zu kontaktieren um sie zu bitten den Quellcode freizugeben? Ich weiß dass so etwas bei japanischen Entwicklern unüblich ist, aber es kann ja nicht schaden sie anzuschreiben und die Vorteile aufzuzählen.
 
Dieses Stretch Goal gefällt mir am besten:

Schade dass sie das nicht beim ersten Spiel schon machen konnten, aber ich kann verstehen dass der Aufwand dafür zwei extra Systeme zu unterstützen nicht gering ist. Gibt es eine Möglichkeit die Entwickler direkt zu kontaktieren um sie zu bitten den Quellcode freizugeben? Ich weiß dass so etwas bei japanischen Entwicklern unüblich ist, aber es kann ja nicht schaden sie anzuschreiben und die Vorteile aufzuzählen.

mag zwar vorteile geben, aber nachteil wird unter anderem wohl sein, dass man so kein geld dran verdient, oder? :ugly:
 
mag zwar vorteile geben, aber nachteil wird unter anderem wohl sein, dass man so kein geld dran verdient, oder? :ugly:
Open Source bedeutet nicht gratis, die Entwickler behalten immer noch alle Rechte am Spiel selbst, am Inhalt und an den Assets. Viele PC Spiele haben ihren Quellcode veröffentlicht, darunter Doom 1 & 2, Heretic, Hexen, Quake, Duke Nukem 3D, Shadow Warrior, Descent 1 & 2, Arx Fatalis, Jedi Outcast & Academy... es gibt bestimmt noch mehr, aber die fallen mir auf die Schnelle ein. Das sind alles Spiele die kommerziell sidn und heute noch verkauft werden auf Steam und GOG. Der Vorteil ist dass jeder den Code portieren kann, und diese ports sind in der Regel dem Original in vielen Angelegenheiten überlegen. Der Spieler kann dann den Port herunterladen und fügt dann die Spieldateien seiner Originalversion hinzu.
 
also man veröffentlich den quellcode, daraus macht jemand ne linux "version".
wenn man die spielen will, muss man aber die windows version vorher legal kaufen?

also man kann den quellcode nicht spielen!?

sprich, sie würden immer noch versionen verkaufen?
 
Exakt! Interplay zum Beispiel verkauft immer noch die DOS Version von Descent, obwohl der Code vor Jahren veröffentlich wurde. Wenn du nun Descent auf Windows, Linux oder OS X nativ spielen willst, also ohne DOSBox, dann lädst du dir zuerst DXX-Rebirth herunter und installierst es.
http://www.dxx-rebirth.com
Dann nimmst du die original Spieldateien der DOS Version (selbst die Shareware Version funktioniert) und legst sie in das entsprechende Verzeichnis, steht in der readme, und kannst Descent in all seiner Pracht in Breitbild, mit hardwarebeschleunigter Grafik und allen modernen Steuerungsoptionen spielen. Du kannst sogar Grafik- und Musikupgrades installieren die niemals auf DOS möglich gewesen wären. Der Punkt ist dass das Spiel über die ursprünglichen Möglichkeit der Entwickler und der Zeit damals hinauswachsen kann, der Entwickler muss aber nicht die Rechte am Spiel aufgeben, nur am Programmcode.

Bevor DOSBox ausgreift genug war und als PC noch zu schwach für die vollständige Emulation waren, waren solche ports oft die einzige Möglichkeit DOS Spiele ohne Probleme auf Windows zu spielen. Oft wurde auch versucht ohne den Quellcode das Spiel neu zu programmieren mit reverse-engineering. Exult dürfte wohl das ausgereifteste Beispiel sein, es ist ein Port für Ultima VII und wird selbst heute noch weiterentwickelt:
http://exult.sourceforge.net
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist nicht möglich das spiel mit dem quellcode zu spielen?
 
Nein. Wenn du dir ein Spiel als Buch vorstellst, dann ist der Quellcode das Papier, also das was den eigentlichen Inhalt trägt, während die Assets die Wörter und die Levels die Kapitel sind. Wenn ein Verlag die exakten Spezifikationen seines Papiers verrät erlaubt das auch niemandem das eigentliche Buch zu lesen. Allerdings könnte jemand nun sein eigenes Buch auf diesem Papier schreiben, aber es wäre denn eben ein anderes Buch. Genauso könnte jemand (wie Valve) ein eigenes Spiel (wie Half Life) ausgehend vom veröffentlichten Code eines anderen Spiels (wie Quake) machen, allerdings wäre es dann ein komplett anderes Spiel und nicht mehr Quake.
 
Zurück
Top Bottom