La-Mulana

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Jul 2006
Beiträge
41.103
bin iwie gerade im metroidvania fieber und will mir das wohl holen.
(hab schon im N-Bereich nach gefragt, aber da hat der thread keine 2 seite und ist schon lange "tot".)


was macht das spiel so schwer?
nur wie man weiter kommt, oder auch gegner bosse?


enterthehell hatte dann auch gleich geantwortet(mit hinweis auf thread im PC-Bereich eröffnen.^^)
Kannst halt im PC Forum einen Thread aufmachen. ;-)

Die Bosse verlangen 'ne gewisse Präzision ab. Du musst aber die Bosse nicht unbedingt sofort machen und kannst die immer für später aufheben. So machst du es dir bei gewissen Bossen etwas leichter, weil du dann später eben bessere Ausrüstung haben könntest.

Es kommt halt dazu, dass dir kaum geholfen wird bzw. keiner nimmt dich, bei dem Spiel, an die Hand und zeigt dir alles, sondern du musst anhand der Hinweise alles selber rausfinden. Manchen Gegner weicht man am Anfang besser aus, weil die noch etwas zu stark sind. Es ist halt genau wie Metroid, nur das manche Rätsel schwerer sind, aber dafür hast du mehr verstreute Hilfen/Hinweise.

was sagt der rest?

meinungen?
tips?
 
Lol
Hab das Spiel grad in der Sekunde gekauft bevor du den Thread aufgemacht hast :D

haha, nice. :goodwork:

was mich gerade verwundert: enterthehell sagt, man kann bosse erstmal auslassen.
braucht man sie also (erstmal) nicht um weiter zu kommen/neue items zum weiter kommen zu bekommen?
 
haha, nice. :goodwork:

was mich gerade verwundert: enterthehell sagt, man kann bosse erstmal auslassen.
braucht man sie also (erstmal) nicht um weiter zu kommen/neue items zum weiter kommen zu bekommen?

Ne Bosse brauchst du nicht um weiterzukommen, aber ich rate mal, dass es für den letzten Boss und damit letztendlich für das Durchspielen dann doch nötig ist.

Wenn du bestimmte Rätsel gelöst hast, dann gibt es einen eigenen Ton und man kann zu einem bestimmten Ort hingehen. Dort kannst du den Boss "starten", aber ohne Aktivierung ist das nur ein etwas dünklerer Raum mit einer "besonderen Aura".

Ich hatte schon kurz vor Release von Hell Yeah! Lust auf Metroidvanias, aber Hell Yeah ist alles anderes als das. Es ist mehr eine Art sehr lineares Metroid. Ab und zu kannst du dort wirklich eine gewisse Route wählen, aber öfters gibt es keine andere Möglichkeits als einen vorgegebenen Weg zu gehen. Gerade letzteres kommt für meinen Geschmack zu oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rätsel machen das Spiel richtig schwer. Die Hinweise sind so kriptisch das ich oft das Gefühl hatte ich würde ein klick n point adventure spielen. Die Bosse scheinen am Anfang unbesiegbar zu sein, aber mit richtigen Taktik lassen sich zum Teil ohne Energie Verlust besiegen. LaMulana ist so nicht linear das man nach 2 std. schon überblick verlieren kann. Ich bin jetzt bei 16 std Spielzeit und bin nicht durch. Irgendwo habe ich etwas verpasst und komme nicht weiter. Selbst die komplettlösung und walktrough auf YouTube helfen mir nicht. Wegen der angesprochenen nicht linearität habe ich das Gefühl die haben ein anderes Spiel als ich gespielt :D Werde das Spiel vermutlich noch mal von vorne anfangen müssen. Die Atmosphäre in dem Spiel ist großartig. Präsentation mag nicht jedermanns Sache sein, ich finde die super. Die spielbarkeit ist überragend und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Das Backtracking wird hier neu definiert. Dank sehr klugen teleport System werden lange Fußmarschen vermieden.
 
Es kommt drauf an wer der erste Boss ist.

Den ich zuerst gemacht habe, war sowohl die Trefferzone als auch Taktik sehr leicht. Beim ersten Mal einen Boss schaffen ist möglich, aber dann dauert der Bosskampf lange oder man sucht bzw. erforscht den Boss etwas stürmischer und stirbt paar mal.

Meiner Einschätzung nach ist es möglich jeden Boss erstmal nur anzusehen, weil genug Platz vorhanden ist um nur den Attacken auszuweichen und zu analysieren, was man machen kann.

Hinweise fand ich in Ordnung. Da finde ich gewisse P&C-Ads kryptischer oder zumindest für meinen Geschmack.
 
Hab jetzt nur ganz, ganz kurz (paar Minuten) gespielt und muss sagen, dass mir das Movement so gar nicht gefällt. Das man keine Air-Control hat liegt mir schwer im Magen
 
so bald man in der luft ist, hat man keinen einfluss mehr auf die figur, wo man landet?
 
so bald man in der luft ist, hat man keinen einfluss mehr auf die figur, wo man landet?

Kommt drauf an wie man weggesprungen ist. Man gewöhnt sich dran.

Senkrecht nach oben hat man nur mehr Einfluss auf den Fall, aber nicht mehr auf den Senkrechtsprung. Aus der Bewegung gesprungen sieht das anders aus.

Fällt man ohne gesprungen zu sein. Hat man keine Einfluss mehr drauf und fällt gerade runter.
 
2 stunden und schon komplett verwirrt. xD

bin iwie in ner sackgasse.
hab da aber gespeichert.
 
Sollt normal keine Sackgasse haben. Ich glaub aber ich weiß wo du "hängengeblieben bist". Da dachte ich auch erstmal an eine Sackgasse.

Werd' ich nach Dust wahrscheinlich auch wieder spielen bzw. versuchen durchzuspielen.

Ist noch eher was Metroidvania wirklich ist. Also ohne Quests oder irgendwelche Richtungen alles selber erkunden.
 
ja, ne richtige sackgasse ist es nicht. ich muss nun nur nen extrem langen wegen aussen drum rum, um wieder zur anderen seite des raums und von dort aus erstmal zurück zu kommen.

wo ich nun bin, kann ich mir nen schwert oder dolch holen.
mehr so wie ich das sehe erstmal nicht.

einmal hatte ich da noch iwie nen kleinen wagen durch die gegend geschoben.
iwann war ich mit dem ganzen unten in nem großen leeren raum und es tat sich nichts, ausser das die stacheln verschwanden, als ich rein fiel.

da war ich später nochmal.
da blieben die stacheln oben und ich wurden von 2 fliegenden dingern angegriffen.
also ich sie getötet hatte, wurde ich von nem blauen blitz getroffen und war tot. :ugly:
 
ja, ne richtige sackgasse ist es nicht. ich muss nun nur nen extrem langen wegen aussen drum rum, um wieder zur anderen seite des raums und von dort aus erstmal zurück zu kommen.

wo ich nun bin, kann ich mir nen schwert oder dolch holen.
mehr so wie ich das sehe erstmal nicht.

einmal hatte ich da noch iwie nen kleinen wagen durch die gegend geschoben.
iwann war ich mit dem ganzen unten in nem großen leeren raum und es tat sich nichts, ausser das die stacheln verschwanden, als ich rein fiel.

da war ich später nochmal.
da blieben die stacheln oben und ich wurden von 2 fliegenden dingern angegriffen.
also ich sie getötet hatte, wurde ich von nem blauen blitz getroffen und war tot. :ugly:

Ah weiß schon. Das Rätsel dort.

Die blauen Blitze sind irgendwo Augen d.h. greifst was Verbotenes/Heiliges an bzw. etwas was du nicht darfst, weil es die Regel des Raumes ist.
 
das schwert hab ich.


aber was es mit dem raum da unten auf sich hat, weiß ich noch nicht.

angegriffen hatte ich da nichts.
gabs eig auch nichts, ausser nem steg in der mitte, über den stacheln.
hab nur die beiden viecher gekillt.
 
das schwert hab ich.


aber was es mit dem raum da unten auf sich hat, weiß ich noch nicht.

angegriffen hatte ich da nichts.
gabs eig auch nichts, ausser nem steg in der mitte, über den stacheln.
hab nur die beiden viecher gekillt.

Hm...weiß nicht ob man sowas sagen sollte. Finde, dass es besser rüberkommt wenn man es selber rausfindet.
Hast du schon den "ersten" Boss erledigt?

Frag gerade etwas um den heißen Brei.

Was ich eigentlich fragen sollte:
Hast du schon herausgefunden, dass man die Bilder im Hintergrund analysieren kann?

Wenn dann hast du nur noch nicht den Raum gefunden, der dir das Rätsel mit der Grube löst.
 
bin nun weiter.
bin bei den giganten.
hab aber let's plays geguckt. :blushed:
sagt mir auch so ganz und gar nicht zu das spiel.

bin nun beim giganten boss.
und statt sein gesicht zu treffen mit der peitsche, trifft seine nase mich..
 

zu viele rätsel. xD

kp, ich bin da einfach nicht mehr für gemacht.
wenn ich 5 minuten iwo festhänge, hab ich schon keine lust mehr.
weiß auch nicht woher das kommt.


hat wer allgemeine tipps/nen kleinen leitfaden, wie man das spiel angehen sollte?
gobs ne bestimmte reihenfolge für die levels?
für einige level brauch man erst bestimmte items oder?
und kann man sich die (8?) bosse bis zum schluss aufsparren?
 
Zurück
Top Bottom