KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
http://www.gamerankings.com/ps3/928377-killzone-2/index.html
K2 90,68% nach 50 tests <<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Halo 3 93,36% nach 89 tests :lol::lol::lol::lol:

im allgemeinen fallen die durchschnitte bei steigender anzahl von tests :-P

War wohl wieder nix

Im allgemeinen sind deine Posts auch für die Tonne. Genau wie dieser wieder.

IMO kann man die Qualität von Spielen weder mit VKZ noch mit Wertungen vergleichen. Es ist doch logisch, dass Killzone 2 z.B. den beseren Sound, bessere atmo oder bessere Grafik hat. Wäre auch schlimm wenn nicht!
Es ist aber auch vollkommen logisch, das Halo damals besser bewertet wurde als Killzone 2 jetzt. Man hat jetzt einfach ein paar referenzen an denen sich Killzone 2 Messen muss. Halo hatte die noch nicht, und wurde dafür aber in einigen Bereichen zur Referenz.
Ich weiß das selber, da ich oft und gerne Halo spiele (leider hab ich keine eigene 360 :-?).
Ich persönlich finde aber dennoch, das Killzone 2 teilweise echt niedergewertet wurde ohne Grund. Von mir würde das Spiel ca. 92% bekommen. Besser als Halo ist es in manchen Bereichen, in anderen aber auch schlechter. Kann mich nicht so recht entscheiden welches besser ist.

Auf jeden fall ist doch klar, das fans der Spiele bei Titeln wie Killzone 2 nochmal 5% zur Wertung dazuzählen können.
Genau das gleich gilt auch für Spiele wie Halo Wars. 82,5% mögen für einen PS3 only User schlecht aussehen, aber für fans des Halo Universums ist es einfach eine Offenbarung.

Das ist alles.

die stichworte zu diesem thread fassen das niveau von cw 1a zusammen. :D

wollte ich nur mal anmerken.

IMO kann man die Qualität von Spielen weder mit VKZ noch mit Wertungen vergleichen.
Wir haben sonst nichts anderes, denn die eigene Meinung ist kein Vergleichsmittel. Mit Zelda konnte ich nie was anfangen, trotzdem verstehe ich wieso es so weit oben ist. Ich verstehe auch wieso Halo3 und KZ2 da sind wo sie sind.

Es stimmt zwar, dass anfangs der Gen etwas überbewertet wird, was man vorallem an Gears1 sieht. Der 1. Teil hätte 90% (wie auch KZ2) verdient und der 2. Teil (der einfach alles besser macht) sollte IMO bei 96% sein, wo auch Halo1 in der Nähe ist.

hab mal durchgelesen....es wäre, wenn man es objektive betrachtet ein DRAW.....die letzt kategorie ist nen wertungswitz......
EXTRAS/REPLAYABLE/OVERALL
overall ist einfach mal keine kategorie sonderen nen zusammenführung von allen >_> (und nur mit im titel damit er KiZo gewinnen lassen konnte xD )
es steht im artikel: Halo3: hat den Forgemodus und Replaymodus (von skullz und der damit vorhandenen wiederspielbarkeit sagt er nix)

zu KiZo 2 sagt er: hat keine extras, sondern nur SP und MP (in diesen kategorien hat es ja auch gewonnen) und dann sagt er: KiZo gewinnt XD so ne lachnummer der test am ende....;-) un nul, el empate, pareggio , píngjú, its a DRAW, ein Unentschieden

un btw: halo :sniper::shoot4:sowieso alles^^

Ja natürlich ist schon gut. Weil ja die erste Kategorie mal sowas von Kaufentscheident ist und überhaupt nicht Subjektiv.

Übrigens wieso wurde wohl nicht die Grafik Verglichen und auf einmal CoD4 ins Spiel gebracht. Richtig. Weil Killzone 2 alles Grafisch in den Boden rammt. Und das aus der Hüfte. Und sogar im MP.

Ja natürlich ist schon gut. Weil ja die erste Kategorie mal sowas von Kaufentscheident ist und überhaupt nicht Subjektiv.

Übrigens wieso wurde wohl nicht die Grafik Verglichen und auf einmal CoD4 ins Spiel gebracht. Richtig. Weil Killzone 2 alles Grafisch in den Boden rammt. Und das aus der Hüfte. Und sogar im MP.

dann soll er nen objektiven tech test machen, beidem KiZo sicherlich locker gewinnt, aber so wie er wertet ist das alles für die katz er kann sich gerne alles raussuchen, was er will und wo KiZo sicherlich locker gewinnt, aber der letzt abschnitt ist einfach lächerlich....KiZo gewinnt..weil...naja es hat keine extras und gewinnt in der extras kategorie :-P

generell spielen die beiden doch in anderen shooterligen...das eine ist realistisch mit klassentaktik...das andere ist pure sci-fi mit stärkerem schwerpunkt mapdominaz

@progott

90er-Titel wären imo weder Killzone2 noch Halo3. Bei Halo3 kann ich aber aufgrund des phänomenalen Multiplayer-Modus und dessen Bedeutung für Online-Gaming auf Konsole die Wertungs-Euphorie noch nachvollziehen. Wenn man aber so hört und liest, dass ein Killzone2 bis auf die opulente grafische Inszenierung "Standardkost" liefert (was auch immer das sein mag^^) - auch wenn es dies ausserordentlich gut macht - ist es imo kein 90%-Titel, genausowenig wie Crysis.

Nicht falsch verstehen, mag ein tolles Spiel für Shooterfans sein, aber meines Erachtens gehört zu einem 90% mehr dazu, als andere Referenzshooter zu zitieren - sonst wären's ja keine Referenzen. ;)

Wie das Wort "Referenz" schon sagt - also sich auf etwas beziehen - sollte sich eine Referenz dadurch auszeichnen, dass andere Genre-Brüder versuchen, es ihm gleichzutun und sich an ihm orientieren. Wie es etwa ein Halo1, Goldeneye, Half-Life, Deus-Ex, Max Payne, Gears of War 1 (im Shootersektor) und sowas taten - das sind für mich 90%-Titel und diese Hürde sollte auch wirklich nur Titeln vorenthalten sein, die ein Genre weiterbringen, imo. Ob wir uns in Zukunft auf Killzone-Klone einstellen können, möchte ich doch bezweifeln. ;)

Imo wird Killzone2 aufgrund seiner überschaubaren kennzeichnenden Merkmale spielerischer Natur (Grafik ist nichts was über die Zeit bleibt, da immer schon kurze Zeit später ein Spiel erscheint, das besser aussieht) eher nicht in die Annalen der Videospielgeschichte eingehen und ist eben deswegen auch ein Stück weit hinter Gears oder Halo anzusiedeln.

Dass der einzelne Spieler aber mit Killzone nicht mehr Spass haben kann, ist damit natürlich nicht gesagt. Aber OBJEKTIV würde ich mal meinen, dass Killzone zurecht ein Stückchen schlechter als genannte bewertet wurde (bei Halo spielt natürlich auch der Bonus der Franchise mit). Auch wenn ich generell finde, dass in dieser Generation die Wertungsindustrie - besonders in Amerika - an Korruption nicht mehr zu überbieten ist. ;)

Ich verbleibe bei der Meinung :

Es gibt einfach eine zu massive Wertungsinflation. Die überschlagen sich total, und das vor allem bei Hypetitel! Die Wertungsregion von 70-90% sollte weitaus mehr genutzt werden, und Titel jenseits der 90% sollten ausschliesslich wirklich nur Titel vorbehalten sein die auf eine Art Revolutionär sind. Und das kann man denk ich weder von Halo 3, gears, Killzone 2 oder auch SMG, Zelda TP & co behaupten.

Solche Spiele erscheinen maximal ein bis zweimal pro Generation, und die folgenden Spiele bauen dann drauf auf. Das letzte Spiel was ich wirklich als revolutionär bezeichnen würde wäre meiner Meinung nach Half Life 1. Das brachte wirklich & ernsthafte Neuerungen ins Genre.

Aber sonst?
Verbessert mich ruhig :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Halo3 kann ich aber aufgrund des phänomenalen Multiplayer-Modus und dessen Bedeutung für Online-Gaming auf Konsole die Wertungs-Euphorie noch nachvollziehen.
Was ich afaik nie verstanden habe ist was am Halo MP (damit mein ich nicht den CoOp) so toll sein soll :ugly:

Ich meine gut

Es funktioniert alles prächtig, die Physik ist der Hammer und mit dem Editor kann man in der Gruppe den grössten Scheiss anstellen (unendlich viel fliegende explodierende Säulen :ugly:)

Zudem gibts von Wochenende zu Wochenende irgend ein komisches Spiel (Hammerball oder wie es hiess xD)

Aber wenn ich das mal mit dem MP von Killzone 2 vergleiche kommts mir allein schon bezüglich der Motivation (=Spiel gut und du bekommst Punkte/Ränge und taktisch anders einsetzbare Klassen und Waffen sowie Boni um mehr Punkte zu machen für deine eigene Wertung) besser vor

Zudem ist das Clansystem mit den Clanherausforderungen Events usw. ziemlich geil

kA also rein vom Umfang und Motivation wie auch Vielseitigkeit her sind da galaktische Unterschiede

Abgesehen von den Modis

Da hat Halo auch die Nase en bisschen vorne (wegen Zombie und co die ja eh kaum einer spielt :ugly:)

Andererseits macht KZ2 mit der Idee mehrere Modi in ein Spiel zu integrieren wieder etwas neuartiges was mir besser gefällt als jedesmal ne neue Runde zu beginnen

Ich verbleibe bei der Meinung :

Es gibt einfach eine zu massive Wertungsinflation. Die überschlagen sich total, und das vor allem bei Hypetitel! Die Wertungsregion von 70-90% sollte weitaus mehr genutzt werden, und Titel jenseits der 90% sollten ausschliesslich wirklich nur Titel vorbehalten sein die auf eine Art Revolutionär sind. Und das kann man denk ich weder von Halo 3, gears, Killzone 2 oder auch SMG, Zelda TP & co behaupten.

Solche Spiele erscheinen maximal ein bis zweimal pro Generation, und die folgenden Spiele bauen dann drauf auf. Das letzte Spiel was ich wirklich als revolutionär bezeichnen würde wäre meiner Meinung nach Half Life 1. Das brachte wirklich & ernsthafte Neuerungen ins Genre.

Aber sonst?
Verbessert mich bitte :)

nur shooter?
halo1 :-P aber nur imho, ansonsten Battelfield 1942 mit dem massiven fahrzeug einsatz

Killer7 101%
naja MirrorsEdge würde ich 89% geben...shooter ohne shootouts, aber leider zu kurz

Aber sonst?
Verbessert mich ruhig :)

Absolutes Dito zu deinem Post. :)

Sonst würde ich noch Halo1 anfügen, war damals spielerisch in Sachen Dynamik ein absoluter Meilenstein für das Shooter-Genre auf Konsole. Vergleichbar mit dem Impact von Goldeneye, als es damals den Shooter zur Konsole brachte.

Gears of War hat ähnliches für das 3rd Person Shooter-Genre geleistet, ähnlich wie ein Max Payne damals mit der Bullet-Time.

@cheguevara

Man könnte natürlich lange drüber debattieren, was der Halo MP alles so bietet und was ihn so besonders macht - wenn überhaupt. Aber imo rührt der Erfolg einfach nur daher, dass Bungie in Sachen Gameplay ne absolut einmalige Formel gefunden hat, deren Ingredienzen man hütet wie diejenige von Coca-Cola.^^ Aber wenn du mit Killzone mehr Spass hast, ist das natürlich dein gutes Recht. :) Aber trotzdem muss Bungie doch irgendwas richtig gemacht haben, wenn ein Spiel seit bald einmal einem Jahrzehnt Millionen Gamer tagtäglich in seinen Bann zieht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut.
Bei Gears kann ich wohl nicht so gut mitreden weil ich es auf dem PC gespielt habe und dort schon viel verflogen war. Ähnlich bei Halo 1. Ich hab mich damals irre auf Halo gefreut, zur Zeit als es noch für den PC angekündigt war. Kenne da noch die Videos kurz bevor die Geforce 2 rauskommen sollte. Da war so irre viel angekündigt, und ich war am Ende einfach enttäuscht weil einfach dann doch einiges weggelassen wurde. War aber wie ich glaube der erste Singleplayershooter der auf Fahrzeuge gesetzt hat, oder?

Also, unter dem Schlussstrich würde ich sagen :

Revolutionäre Spiele welche (nach meinem Denken) eine +90% Wertung verdient hätten gäbe es sehr wenige. Daher verstehe ich es nicht warum die Fachzeitschriften so massiv mit den Wertungen um sich schmeissen. Also, was ist der Grund? Manchmal werd ich da tatsächlich das Gefühl nicht los als würden die großen Hersteller die ganzen Wertungen massiv "sponsoren". Da kriegen oft Spiele welche nachweislich massive Bugs haben totale Hypewertungen, werden als Spiele des Jahrhunderts bezeichnet....und haben teils so extreme Fehler daß sie meiner Meinung nach deswegen abgestraft werden müssten.

Als Beispiel fällt mir da Oblivion ein.
Ganz tolles Spiel, welches aber zum Releasezeitpunkt so extreme Bugs hatte wo meiner Meinung nach eine +90% Wertung einfach fehl am Platz war.

@cheguevara

Man könnte natürlich lange drüber debattieren, was der Halo MP alles so bietet und was ihn so besonders macht - wenn überhaupt. Aber imo rührt der Erfolg einfach nur daher, dass Bungie in Sachen Gameplay ne absolut einmalige Formel gefunden hat, deren Ingredienzen man hütet wie diejenige von Coca-Cola.^^ Aber wenn du mit Killzone mehr Spass hast, ist das natürlich dein gutes Recht. :) Aber trotzdem muss Bungie doch irgendwas richtig gemacht haben, wenn ein Spiel seit bald einmal einem Jahrzehnt Millionen Gamer tagtäglich in seinen Bann zieht. :)

Es gibt generell sehr wenig Shooter die mir "Spass" machen

Eigentlich gibts nur 2

Socom 2
Battlefield 2

Socom 2 weil ich dort nen Hirsch war, diverse Clans (sogar aus der Schweiz) hatte und somit viele Leute kannte und mit denen ich z.B auch an der MysteryLan teilgenommen habe

Battlefield 2 aus den praktisch selben Gründen

Socom 2 hab ich 4 Jahre lang aktiv gespielt mit Wars und co (da hatte ich auch noch Zeit :ugly:)

Battlefield 2 hat einfach nur Fun gemacht

Ob sich KZ2 auch zu sowas entwickeln wird werd ich noch sehn

Weder Resistance, noch Gears, noch BF BC, noch Halo 3, noch CoD4 haben irgendwo nen grosses Feuer bei mir entfacht

Manchmal werd ich da tatsächlich das Gefühl nicht los als würden die großen Hersteller die ganzen Wertungen massiv "sponsoren".

Meines Erachtens liegt das gar nicht mal an finanziellen Zuwendungen, sondern einfach der gegenseitigen Abhängigkeit.

Die Fachzeitschriften und Portale haben genauso wie die Spieleindustrie ein gesteigertes Interesse an grossen Franchises die den Markt dominieren. Mit nem Halo oder Killzone auf dem Cover und irgendwelchen Exklusivberichten und Previews kannst du schon Monate im Voraus viel mehr absetzen, als wenn du 3 Seiten über irgend ein vielversprechendes No-Name Game berichtest. Siehst du ja in solchen einschlägigen Foren wie hier, dass die Diskussion immer nur um dieselben Big-Shots kreist und viel versprechende Titel wie etwa Riddick links liegen gelassen werden.

Und wenn man solche grossen Franchises nicht hegt und pflegt, hat die Industrie irgendwann auch keine Götter mehr. Oder wo wäre die Spieleindustrie heute ohne ihren Master Chief, Kratos und Mario? Niemandem ist daran gelegen, dass sich das ganze in ne Indie-Subkultur entwickelt, sondern es werden Milliarden hineingespült und jeder Beteiligte - vom kleinen Reviewer in der Provinzzeitung bis zum grossen Sony-Bonzen - ist Teil davon.

Bei EA und Co. hab ich manchmal sogar das Gefühl, dass man sich an nen Tisch setzt und entscheidet, "jetzt machen wir noch nen 90%-Titel im Funsport-Genre, da hat's grad noch Platz für ne grosse Marke" etc. ;)

Passt ja hier gerade gut rein

Halo 3 mit mehr als 1 Milliarde gespielter Partien

09:26 Uhr - Eine Milliarde Menschen sind ca. ein Sechstel der Weltbevölkerung. In Metern gerechnet ergibt 1 Milliarde die dreifache Entfernung von der Erde zum Mond, in Minuten gerechnet die Zeit, die seit der Blütezeit des römischen Reiches vergangen ist. Eine stolze Zahl also. Jetzt steht sie auch für die Anzahl der in Halo 3 absolvierten Partien, wie Bungie sicherlich nicht ohne Stolz verkündete.

In diesem Blog-Eintrag gab Bungie den Meilenstein bekannt:
Um genau 18:36 Uhr PST [Pacific Standart Time] bestritten vier Spieler ein drei Minuten und neuzehn Sekunden dauerndes Match Infection - und damit das milliardste Match in der Geschichte von Halo 3.
Zum Vergleich: Halo 2 steht bis jetzt bei "nur" 800 Millionen Partien.

Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten :o

In 1.5 Jahren hat Halo3 also Halo2 getoppt, obwohl damals etwas mehr leute Halo2 gespielt haben?

Nicht schlecht, Nr1 auf Konsole (Online)

Das ist wirklich beeindruckend, trotzdem kann ich mit dem Halo MP Modus nichts anfangen. Das Gameplay, die Waffen..... das ist einfach nicht meine Welt.

gerade nach killzone 2 kommt einem der Halo mp ziemlich trist und steril vor. Spielt sich imo aber z.Z. besser als killzone 2 MP. Hoffentlich bessert GG die steuerung nach.

gerade nach killzone 2 kommt einem der Halo mp ziemlich trist und steril vor. Spielt sich imo aber z.Z. besser als killzone 2 MP. Hoffentlich bessert GG die steuerung nach.
Hm, von Trist habe ich jetzt dank der unzähligen Spielmodi bei Halo-3 im MP noch nichts mitbekommen. Bin aber gespannt auf den KZ2 Multiplayer. Wird sofort getestet, sobald meine PS3 repariert zurück ist.

Glaub ich nicht, die Steuerung ist kein "Bug" sondern so gewollt. Sie soll wie gesagt Gewicht und die Schwerfälligkeit eines Soldaten simulieren, ob ihnen das so gut gelungen ist sei mal dahingestellt, aber auf eine Call of Duty oder Halo Steuerung brauchst du bei K2 nicht zu hoffen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom