Kein MMORPG!
Ich will ein echtes Kotor 3, das mich so fesselt, wie es auch die anderen beiden Vorgänger taten.
Persönliche Gründe gegen ein MMORPG:
- Das Aufleveln dauert meist ewig
- Meist wird die Story nur in geschriebenen Questtexten erzählt
- Besiegte Bosse kommen meist wieder
- der Charausbau ist ja auch ein wichtiger Bestandteil eines jeden RPGs und ich finde es auch ziemlich motivierend mitanzusehen wie da so ein Balken wächst und wächst

Außerdem muss es nicht immer Jahre dauern um aufs Max-Level zu kommen wie in einem Lineage 2, gerade WoW ist da mehr als gutmütig und fördert geradezu das Ausprobieren von Twinks
- muss nicht zwingend der Fall sein, geht auch über mit Sprachasugabe unterlegten Cutscenes wie in KotOR. Von was man sich allerdings verabschieden müsste wäre der Gedanke, die Welt aktiv umkrempeln zu können und von den eigenen Entscheidungen über Leben und Tod von Millionen bestimmen zu können. Sowas wäre dann einfach nicht mehr drin, außer man instanziert das Spiel ohne Ende wie in Guild Wars, aber das hat dann nicht mehr viel mit einem MMO-Erlebnis gemein... Ob dieses Opfer einem wert ist um im Gegenzug mit Tausenden Spielern in einer sich ständig weiterententwickelnden Welt interagieren zu können, das muss jeder für sich selbst entscheiden
- das ist doch gerade der Sinn der Sache, wie willst du sonst die stärksten Items farmen, welche gerade mal eine Dropchance von ein paar wenigen Prozent haben? Oder willst du mit dem ersten Kill gleich an die besten Sachen gelangen? Da würden die Entwickler gar nicht nachkommen mit dem Hinzufügen von neuem Content, so schnell wie der Spaß schon wieder vorbei wäre...
Hätte ich den Anfang nicht gelesen hätte ich jetzt gedacht du redest von Betheda. ;-)
So schlimm wie Bethesda ist es zum Glück noch lange nicht, jedoch kann man Bioware langsam aber sicher in die Tonne kloppen. Auf den Hype³-Titel Dragon Age geb ich seit der letzten Vorführung schon keinen Cent mehr, und nachdem EA seine Griffel im Spiel hat und die Franchise ausschlachten will kann das auch auf lange Sicht nicht gut enden. Microsoft mit Mass Effect, EA mit Dragon Age und LucasArts mit KotOR... Wenn so viele Saftläden dran rumzerren kann das ja nichts werden. Schade, eine weitere Kultschmiede die den Bach runtergeht, und dabei sind gute Solo-RPGs so schon seit Jahren vom Aussterben bedroht. Nachdem Drakensang Müll ist und Gothic 4 es dank Jowood wird (von Fallout 3 fang ich lieber erst gar nicht an), bleibt nur noch Risen als einzige RPG-Hoffnung für die nächsten Jahre. Traurig? Traurig! :cry: