"Kopierte" Games

Pipboy schrieb:
http://psxmedia.ign.com/media/previews2/legendofdragoon/legendofdragoon84.jpg[/img]
kopiert bei
http://psxmedia.ign.com/media/previews/image/ffviiijpversion28.jpg[/img]

http://www.epilog.de/Dokumente/Spiele/Computer/Vivendi/_Bilder/WarCraft_3_Frozen_Throne_B01.jpg[/img]
kopiert bei
http://home.mayn.de/comrad/freecnc/screenshots/freenuke.jpg[/img]
beim 1. dacht ich unten wären squall seifer und rinoa ^^
das 3. ist allerdings völliger schmarrn, Warcraft 3 hat ne menge sachen mehr als C&C
 
Raidenovich schrieb:
Pipboy schrieb:
http://psxmedia.ign.com/media/previews2/legendofdragoon/legendofdragoon84.jpg[/img]
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http://psxmedia.ign.com/media/previews/image/ffviiijpversion28.jpg[/img]

http://www.epilog.de/Dokumente/Spiele/Computer/Vivendi/_Bilder/WarCraft_3_Frozen_Throne_B01.jpg[/img]
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http://home.mayn.de/comrad/freecnc/screenshots/freenuke.jpg[/img]
beim 1. dacht ich unten wären squall seifer und rinoa ^^
das 3. ist allerdings völliger schmarrn, Warcraft 3 hat ne menge sachen mehr als C&C
Das ist alles Schmarn. ;)
 
  • PS2: Final Fantasy X -> Herr der Ringe: Das dritte Jahrtausend
    Das HdR RPG ist ein offensichtlicher FFX Klon. Vom HUD über das rundenbasierte Kampfsystem, alles ist eindeutig bei FFX abgekupfert
  • GTA -> Saints Row
    Hier ist es auch offensichtlich. Was jedoch (zum Glück) nicht kopiert werden kann, ist der GTA typische Humor und die unzähligen politischen (satirischen) Anspielungen.
  • SNES: Turrican 2 -> Universal Soldier
    Das ist mir damals schon auf einem Screenshot des alten Playtime-Magazines aufgefallen. Beim Spielen eines Universal Soldier ROMs ist es dann noch deutlicher geworden. Der erste Level von Universal Soldier ist noch etwas anders, hat aber durchaus die Spielmechanik von Turrican. Schon der zweite Level entspricht 1:1 dem ersten Level von Turrican 2. Der einzige Unterschied ist der Charakter, dessen Grafik ausgetauscht wurde. Kann es vielleicht sein, daß Turrican in den USA nicht wirklich populär war, und statt dessen zu Universal Soldier "umgebaut" wurde?
  • NES, SNES: Metroid -> Turrican (C64, Amiga)
    Hier ist es nicht ganz so eindeutig. Aber die Spielmechanik hat durchaus Ähnlichkeiten. Wenn auch Turrican technisch selbst auf dem C64 jedem 2D Metroid Teil deutlich überlegen war, da es zusätzlich zur (weitaus) besseren Grafik wenigstens echtes Scrolling zu bieten hatte. Um Hindernisse zu überwinden oder an Gegnern unbeschadet vorbeizukommen verwandelt sich die Heldin von Metroid in eine Kugel - bei Turrican in eine Scheibe. Selbst der Kampfanzug von Turrican weist deutliche Ähnlichkeiten zu dem in Metroid auf. Auch wenn Turrican keine so offensichtliche Metroid-Kopie darstellt, so sieht man durchaus, daß man sich damals bei Factor5 vom alten 2D Metroid inspirieren lassen hat.
  • NES: Super Mario Brothers -> Giana Sisters (C64, Amiga)
    Bei Giana Sisters war offensichtlich, von welchem Spiel kopiert wurde. Deshalb konnte Nintendo auch (leider) damals ein Verbot durchdrücken.
  • PC: Castle Wolfenstein -> Noahs Ark (SNES)
    Den offensichtlichen Ursprung der Ego-Shooter findet man natürlich bei Castle Wolfenstein (auch wenn das Amiga Spiel "Corporation" mit Vektorgrafik und ähnlicher Spielmechanik glaube ich noch etwas älter ist). Eine echte Kopie stellt jedoch das von Christen programmierte Noahs Ark dar. Das SNES-Spiel sieht an allen Ecken und Enden wie Wolfenstein aus. Nur gibt es hier als Gegner keine Nazis mehr, sondern man muss sich den Tieren (im ersten Level Schafe, weiter habe ich es nicht gespielt) erwehren. Statt sie zu erschießen werden sie aber hier nur betäubt.

Beyond Good & Evil ist aber kaum eine Zelda-Kopie. Die Ähnlichkeit des HUD ist wohl hier ausnahmsweise Zufall. Schließlich gibt es ja auch noch genug andere Spiele, bei welchem die im Spielverlauf steigende Energie als Herzen dargestellt wird. Ein Spiel bei dem man deutlicher von Zelda inspiriert war, ist aber eindeutig das deutsche "The Legend of Kay" (PS2). Wobei ich Legend of Kay sogar stellenweise etwas besser als die üblichen Zelda-Dungeons fand.

Auch Shadow of the Colossus halte ich für keine Zelda-Kopie. Die einzige Gemeinsamkeit ist, das man wie bei Zelda OoT auf einem Pferd reitet. Da gibt es aber auch noch genug andere Spiele bei denen man auf dem Pferd unterwegs ist. Denn auch in Sachen Spielmechanik sind SOTC und Zelda grundverschieden. Gewisse (leichte) Ähnlichkeiten gibt es eher zwischen SOTC und Prince of Persia: Warrior within.
 
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