Kopftuch in Deutschlands Lehrerzimmern

orto schrieb:
Religion ist Opium fürs Volk. Das hat der Westen schon längst begriffen!

Eigentlich eher der Osten.... Hier im Westen gibt's jedes Jahr ein neues "Marpingen", wo irgendjemandem eine Maria erscheint. Jesus ist da viel schüchterner, der hat sich seit einiger Zeit nicht mehr blicken lassen.
Das Original-Zitat von Marx ist übrigens: "Religion ist das Opium des Volkes" und wurde dann von Lenin in "Opium fürs Volk" umgewandelt.
Aber ich frage noch einmal: Was hat das Recht, ein Kopftuch bei der Arbeit zu tragen, damit zu tun, dass es intollerante Familien gibt, die ihre Töchter schlagen und quälen?

Aber mal zum Post an sich. Erst schreibst Du:
ich habe um Gotteswillen nicht vor den Rechtsstaat zu beschänken!

... und dann...
... aber wir sollten mit dieser scheinheilgen Tolleranz aufhören und genauso unsere Wertvorstellungen durchboxen wie es die Muslime tun!

Da passt doch was nicht zusammen? Irgendwie kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie Du von dem Recht, ein Kopftuch bei der Arbeit zu tragen, zu der Pflicht dazu kommst und dann nahtlos zu
Frauen sind der Besitz der Männer, sie gehören einem (bei Verhüllung) - oder allen (bei Entblößung).
bzw. Prügel für Frauen weitergehst? Es gibt schlicht und einfach Muslime, die aus eigenem Antrieb ein Kopftuch tragen wollen.... so wie es Christen gibt, die sich einen Fisch ans Auto kleben, ein Kreuz um den Hals tragen oder in der Bibel blättern.... oder meinetwegen auch Anhänger politischer Richtungen, die sich entsprechende Symbole ans Auto kleben und in der Pause in entsprechenden Büchern blättern.

Abschliessend...
Denn in einem bin ich mir sicher! Unser weg ist der richtige!
Das einzige was wir gebrauchen könnten wäre etwas mehr moral!
Was ist unser Weg? Wie setzen wir ihn durch? Mit "durchboxen", wie Du vorschlägst? In dem Falle ist das Dein Weg und nicht meiner und mir graut vor diesem Weg, denn ich liebe dieses Land gerade weil hier nicht mit Macht durchgeboxt wird.

Ich kann dich nicht verstehen Hubaaaa. Im Namen von Meinungs und Religionsfreiheit darf man also deiner Meinung nach alles?

Dann dürfen Neo-Nazis also auch mit Hakenkreuzfahnen durch die Strassen laufen? Sie haben ja selber keine Juden vergast! Und schließlich ist das Hakenkreuz ja nur eine Fahne die ursprünglich gar nichts mit den Nazis zu tun hat.

Extremisten dürfen hier ihre "Rechte" durchsetzen, denn in Deutschland haben Sie ja noch keinem das Kopftuch an den Kopf genagelt!

Das ist vielleicht ein etwas krasser Vergleich, aber es ändert nix an der Tatsache! Sicherlich wird morgen nicht die Welt untergehen wenn einige Lehrerinen das Kopftuch an der Schule tragen! Aber es geht hier ums Prinzip!

Da passt doch was nicht zusammen? Irgendwie kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie Du von dem Recht, ein Kopftuch bei der Arbeit zu tragen, zu der Pflicht dazu kommst und dann nahtlos zu

Das Recht nimmt ihr doch jeder Arbeitgeber! Nur der Staat muss es ihr anerkennen? Wenn wir so weit schon sind, dann kann von mir aus wirklich jeder auch auf seine Kappe bestehen! Und Scientoligie ist dann auch eine Religion!

Und das mit den schlagenden Horden von Ausländern:

Die gibt es! Besonders in Ballungszentren! Wer das als Pipifax abtut verschließt sich vor der Realität! Das sind keine Einzelfälle!

Und unserer Rechtsstaat hat jetzt schon kaum mittel die Opfer zu verteidigen!

Das wird unser Hubaaaa nun auch als Schwachsin und Rechte Propaganda abtun, weil seine Freunde ja alle so nett sind!

Kann sich eigtnlich jemand vorstellen wie manche Opfer unterdrückt und im Stich gelassen werden?

Sie verweigern Aussagen unter Todesängsten weil selbst das stärkste Urteil das Opfer davon kommen lässt!

orto schrieb:
Sicherlich wird morgen nicht die Welt untergehen wenn einige Lehrerinen das Kopftuch an der Schule tragen! Aber es geht hier ums Prinzip!

Wenn schon Mitglieder von Mili Göris (unter Verfassungsschutzbeobachtung) bei uns so einfach Urteile erzielen können, die selbst in der Türkei für Kopfschütteln sorgen werden, dann ist es Zeit nachzudenken, wieviel Freiheit man denn überhaupt vertreten kann. Ich bin strikt dagegen, daß bei uns Rechte von Minderheiten den Rechten der Mehrheit immer öfter der Vorzug gegeben wird. Je lauter die Lobbyisten trommeln, umso schneller ist die Politik (wobei sich die Begriffe schnell und Politik beissen :D )

Wie gesagt: Kein Kopftuch, kein Kruzifix, kein Streit!

orto schrieb:
Ich kann dich nicht verstehen Hubaaaa.
Merke ich...

orto schrieb:
Im Namen von Meinungs und Religionsfreiheit darf man also deiner Meinung nach alles?

Nein, nur das, was mit den Gesetzen Deutschlands (besonders dem Grundgesetzt) vereinbar ist. Erklär mir bitte irgendwann mal, gegen welches Gesetz ein Kopftuch verstösst und warum.

orto schrieb:
Dann dürfen Neo-Nazis also auch mit Hakenkreuzfahnen durch die Strassen laufen? Sie haben ja selber keine Juden vergast! Und schließlich ist das Hakenkreuz ja nur eine Fahne die ursprünglich gar nichts mit den Nazis zu tun hat.

Ist aber ein verfassungsfeindliches Symbol, was ein Kopftuch nicht ist. Die letzten Strofen des Deutschlandliedes sind ja auch nicht von den Nazis erfunden worde.... die haben nur ihren Sinn verdreht.
Die rote Flagge, mit weissem Kreis und Hakenkreuz ist allerdings eine Erfindung der Nazis. Das Hakenkreuz an sich nicht (ist in Indien z.B. ein beliebtes Schmuckmotiv), aber es wurde bewusst von den Nazis als DAS Symbol für ihre "Bewegung" aufgebaut. Wenn jemand mit einem Bin-Laden-T-Shirt in die Schule will, sollte man ihn sofort wieder rausschmeissen, aber das Kopftuch ist meines Wissen kein Symbol gewaltbereiter Islamisten sondern ein Kleidungsstück, dass einige Muslime aus religiösen Gründen gerne tragen würden.

orto schrieb:
Extremisten dürfen hier ihre "Rechte" durchsetzen, denn in Deutschland haben Sie ja noch keinem das Kopftuch an den Kopf genagelt!

Ja, Extremisten dürfen hier in Deutschland ihre "Rechte" durchsetzen, denn vor Gesetzt sind alle gleich. Allerdings darf sich unsere Demokratie auch mit eben diesem Gesetz gegen Extremisten wehren. Ich sag's noch mal: Ein Rechtsstaat ist ne feine Sache und der Grund, warum es uns in Punkto Freiheit besser geht als den arabischen Staaten.

orto schrieb:
Sicherlich wird morgen nicht die Welt untergehen wenn einige Lehrerinen das Kopftuch an der Schule tragen! Aber es geht hier ums Prinzip!

... und das ist? Keine Rechte den Muslimen?

orto schrieb:

Das Recht nimmt ihr doch jeder Arbeitgeber! Nur der Staat muss es ihr anerkennen? Wenn wir so weit schon sind, dann kann von mir aus wirklich jeder auch auf seine Kappe bestehen! Und Scientoligie ist dann auch eine Religion!

Sie kann gegen jeden Arbeitnehmer klagen. Wenn er keine sicherheitstechnische Begründung gegen ein Kopftuch hat (könnte sich in einer Maschine verfangen) so wird auch der Arbeitgeben dazu verdonnert, Kopftücher zu erlauben. Das ist nicht so, dass es um eine Turnschuh-Marke geht, sondern um einen für viele Muslime wichtigen Punkt ihrer Religion.
Du hast mir immer noch nicht erklärt, wie Du vom Recht auf Kopftuch-Tragen zur Pflicht kommst.

orto schrieb:
Und das mit den schlagenden Horden von Ausländern:

Die gibt es! Besonders in Ballungszentren! Wer das als Pipifax abtut verschließt sich vor der Realität! Das sind keine Einzelfälle!
... was hat das jetzt mit einem Kopftuch zu tun? Bist Du von einer Horde muslimischer Frauen verprüfelt worden, die sich mit Kopftüchern maskiert hatten? (Sorry, auf Polemik antworte ich immer mit Sarkasmus)

orto schrieb:
Und unserer Rechtsstaat hat jetzt schon kaum mittel die Opfer zu verteidigen!

Tatütataaaaa, die Polizei ist da. Fährt einer seine Faust aus, kommt er ins vergitterte Gasthaus.
Was zum Geier hat das Recht, ein Kopftuch zu tragen, mit Kriminalität, fehlender Personaldecke bei der Polizei und prügelnden Idioten (mal mit Glatze, mal mit Akzent) zu tun?

orto schrieb:
Das wird unser Hubaaaa nun auch als Schwachsin und Rechte Propaganda abtun, weil seine Freunde ja alle so nett sind!

Meine Freunde sind nett. Sind das Deine nicht auch? Schwachsinn ist in der Tat, die Linie, die Du von dem Recht, ein Kopftuch bei der Arbeit zu tragen, zu prügelnden Ausländerhorden ziehst. Die tragen nämlich keine Kopftücher sondern höchstens welche vor dem Gesicht, was ihnen übrigens durch das Vermummungsverbot nicht erlaubt ist.
Das es viele kriminelle gibt, die nach Deutschland einreisen stimmt (IMHO). Denn mit ihrer kriminellen Energie können solche Leute die Schlupflöcher, die jedes nicht-totalitäre System hat, ausnutzen. Allerdings wäre ich extrem vorsichtig, nun gleich auf die Allgemeinheit zu schliessen.
Was das jetzt allerdings mit Kopftüchern zu tun hat kann ich auch nach drei von Deinen Posts nicht nachvollziehen, weil Du bis jetzt immer noch nicht erklärt hast, wo Du den direkten Zusammenhang zwischen einem Kopftuch und deinen prügelnden Ausländerhorden siehst.

orto schrieb:
Kann sich eigtnlich jemand vorstellen wie manche Opfer unterdrückt und im Stich gelassen werden?

Nein, ich hatte das Glück, bis jetzt weder von islamistischen Terroristen, noch von rechtsradikalen noch von einfachen Kriminellen bedroht oder ausgeraubt worden zu sein. Nur, was haben kriminelle Einschüchterungen mit einem Kopftuch zu tun?

orto schrieb:
Sie verweigern Aussagen unter Todesängsten weil selbst das stärkste Urteil das Opfer davon kommen lässt!

Opfer schweigen aus Angst, weil die Kumpels des Täter (oder der Täter) Rache nehmen können. Das ist seit Jahrhunderten bei Kriminellen ein beliebter Trick und da sind wir Europäer auch ganz ohne Araber drauf gekommen. Der Trick funktioniert übrigens auch bei Opfern, die nicht von Ausländern verprügelt worden sind. Man erzählt sich sogar, dass es Ausländer gibt, die Angst haben, gegen die Nazis auszusagen, die sie zusammengeschlagen haben. Sachen gibt's, die gibt's nicht.
Noch mal (zum 3. oder 4. mal). Was hat das mit einem Kopftuch zu tun?

Die letzten Punkte sollten nicht auf das Kopftuch bezogen sein! Sorry das ich da nicht abgegrenzt habe!

Zurück zum Kopftuch. Du willst einfach nicht warhaben das extremer Fundamentalismus eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellt! Nur weil wir noch keine negativen Erfahrungen wie die Türkei oder andere Staaten damit gemacht haben, heisst es nicht das es ihn nicht gibt!

Und für mich ist eine Frau die sich für ein Leben als Lehrerin entschieden hat, aber nicht mit der Tatsache leben kann das Schulen religiöse Symbole im Unterricht nicht wollen, eine Extremistin!

Sie kann ihr Kopftuch überall anziehen! Nur nicht in der Schule! Denn dort haben Religion und Politik (bis auf die jeweiligen Fächer) nix zu suchen! Das ist meine und die Meinung vieler anderer auch! Und da ist mir es mir sch***egal ob sie sich Nackt fühlt oder nicht!

Jemand der kein Blut sehen kann wird auch nicht Arzt!

Was hällst du denn von der Regelung in der Türkei Hubaaaa??? Würde mich mal interessieren!

Wir haben doch einen sekulärn Staat! Und das heisst das wir Religion und Staat trennen. Wieso sollte nun jemand das Recht haben, diese Regel umzustossen? Nur weil er streng gläubig ist? Das kann doch keine Argumentation sein!

Die Türkei sollte IMHO erst in die EU aufgenommen werden, wenn sie keine Menschenrechtsprobleme mehr hat. Wie gesagt, ich will auch gar nicht in der Türkei wohnen, sondern fühle mich im Rechtsstaat Deutschland sehr wohl.

Was die Sekularität angeht.
1) Ist die nicht weit her, seit es das Reichskonkordat gibt.
2) Bewirkt das Tragen eines Kopftuches keine aktive Werbung für eine Religion. Wie gesagt, wenn sie statt Mathe plötzlich Koran unterrichtet wird sie schneller gefeuert als sie "Kopftuch" sagen kann.
3) Warum soll ein Kreuz um den Hals (tragen sehr viele Schüler... auch mal gerne vergoldet und extragross... und auch eineige Lehrer... meistens etwas dezenter) erlaubt sein und ein Kopftuch nicht? Ich jedenfalls bin nicht zum fanatischen Katholiken mutiert, nur weil mein Lehrer ein Kreuz um den Hals hatte, eins an der Wand hing und der Religionslehrer gleichzeitig auch der Ethik-Lehrer war und ich somit dann doch wieder in ner kath. Religionsstunde (nur unter anderem Namen) gelandet bin.

Warum soll ein Kreuz um den Hals (tragen sehr viele Schüler... auch mal gerne vergoldet und extragross... und auch eineige Lehrer... meistens etwas dezenter)

Schülerinen dürfen ja auch Kopftücher tragen. Es geht nur um die Lehrer.

Aber sonst muss ich mich dir wohl geschlagen geben Hubaaaa ;-)

Trotzdem sehe ich eine Gefahr in Menschen wie Ludin! Für mich ist diese Frau aufgrund ihrer Äusserungen trotzdem nicht tragbar!

Das Recht auf das tragen des Kopftuches muss man ihr wohl aber zugestehen da hast du mich überzeugt.

Wollte hier nicht als Demagoge auftreten *lol*

Nun, das ist eine andere Sache. Ich kenne ihre Äusserungen nicht im Detail... es ging ja auch nicht um sie, sondern um das Kopftuch. Sollten ihre Äußerungen extremistisch sein, so hat die Schulbehörde ja das Recht, sie abzumahnen, strafzuversetzen und im Wiederholungsfall auch zu suspendieren. Gerade bei Lehrern gelten neben den üblichen Gesetzen ja auch die Dienstvorschriften der Behörden. Aber wie ich schon in meinem ersten Post sagte. Die Leute, die hinter dieser Klage stehen, schmecken mir nicht. Man muss aber immer zwischen dem Anliegen an sich und demjenigen, der es vorbringt, trennen, da man sonst nicht objektiv (auf den Sachverhalt bezogen) sondern subjektiv (auf die Person bezogen) urteilt.
Ich werd' mal ein bisserl genauer nachlesen, was die gute Frau so alles von sich gelassen hat ;)

Zurück
Top Bottom