Kopftuch in Deutschlands Lehrerzimmern

Solid_Snake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2001
Letzte Woche hat ja das Bundesverfassunggericht entschieden, dass sie eben nicht entscheiden ob einer muslimischen Lehrerin untersagt werden kann ein Kopftuch zu tragen sondern, dass das die Länder selbst entscheiden zu haben. So wie es diese Woche im SPIEGEL steht werden wohl ca 50% der Länder Kopftücher erlauben und ca 50% nicht. Was haltet ihr vom Kopftuch in der Schule. Sollte man es so wie bei den Kreuzen im Klassenzimmer machen und damit die Lehrerin zwingen ihr Kopftuch abzulegen sobald ein Schüler damit ein Problem hat. Oder sollte man da Tolleranz für die Intolleranz zeigen, wie es der SPIEGEL schreibt, und den Frauen ihr Kopftuch lassen. Oder sollte man das Lopftuch an Schulen für Lehrerinnen komplett verbieten?

Solid_Snake schrieb:
Letzte Woche hat ja das Bundesverfassunggericht entschieden, dass sie eben nicht entscheiden ob einer muslimischen Lehrerin untersagt werden kann ein Kopftuch zu tragen sondern, dass das die Länder selbst entscheiden zu haben. So wie es diese Woche im SPIEGEL steht werden wohl ca 50% der Länder Kopftücher erlauben und ca 50% nicht. Was haltet ihr vom Kopftuch in der Schule. Sollte man es so wie bei den Kreuzen im Klassenzimmer machen und damit die Lehrerin zwingen ihr Kopftuch abzulegen sobald ein Schüler damit ein Problem hat. Oder sollte man da Tolleranz für die Intolleranz zeigen, wie es der SPIEGEL schreibt, und den Frauen ihr Kopftuch lassen. Oder sollte man das Lopftuch an Schulen für Lehrerinnen komplett verbieten?

Betrachtet man den Umstand, dass man sogar in deutschen Schulen Kruzifixe abhängt, ist der Kopftuch-Streit ein erster Weg gegen den christlichen Glauben. Die Politiker sollten sich mal vorstellen, was das für ein Zustand wäre, wenn 2.Klässler plötzlich mit einer völlig ungewöhnlcihen Religion konfrontiert würden, und was dies für Folgen bezüglich Charakterbildung hätte.
ICH für meinen Teil würde mich nicht von einer Verschleierten unterrichten lassen - Kultur hin oder her!

Ich finde es sollte der Lehrerin die Wahl gelassen werden. Es geht schliesslich um die Qualität des Unterrichts, welche ich nicht durch den Umstand des Kopftuchs gefährdet sehe. Ich finde es viel interessanter ob Kinder in den Religionsunterricht gedrängt werden oder ob überhaupt die Ausweichmöglichkeit durch Philosphieunterricht besteht.

Ist mir doch total egal ob die ein Kopftuch trägt. Ich bin kein freund irgendeiner Religion, aber jeder soll das machen was er für richtig hält und da ist es doch okay was jeder macht...

Das ist die Sache der Lehrerin. Sonst sollte das meiner Meinung nach niemanden angehen...

Gamer24:7 schrieb:
Solid_Snake schrieb:

Betrachtet man den Umstand, dass man sogar in deutschen Schulen Kruzifixe abhängt, ist der Kopftuch-Streit ein erster Weg gegen den christlichen Glauben. Die Politiker sollten sich mal vorstellen, was das für ein Zustand wäre, wenn 2.Klässler plötzlich mit einer völlig ungewöhnlcihen Religion konfrontiert würden, und was dies für Folgen bezüglich Charakterbildung hätte.
ICH für meinen Teil würde mich nicht von einer Verschleierten unterrichten lassen - Kultur hin oder her!
Hätte nicht gedacht, dass hier jemand dagegen ist...ich wollte schon dasselbe schreiben, mit ;) ironisch gemeint...

Ich bin dagegen.Ich fände es auch nicht richtig wenn pfarer mit ihrer tracht religions untericht machen wurden.Ich finde die lehrer ziehen sich eh heutzutage scheise an.Und wo ist das problem so ein scheis tuch abzulegen.In der turkei trägt auch kein lehrer ein kopftuch.

Nur streng gläubige Muslime tragen das Kopftuch. Und Religion hat in der Schule meiner Meinung nach sowieso nichts zu suchen. Sollen die Lehrenverbreiter doch zu Hause Unterricht an alle Interessierten geben und die anderen in Ruhe lassen. Also weg mit dem Kopftuch oder kein Lehrkörper!

PS: Ich glaube kaum, daß 4.Klässler schon sexuelle Gedanken beim Anblick einer Lehrerin hegen!

Also ich finde es überhaupt bescheuert das kruzifixe in klassen verboten sind und ob sie ein kopftuch trägt oder nicht ist ihre sache solange sie nicht nackt rumläuft. Ich selbst bin Ausländer und moslemisch erzogen aber das die Freiheit eines Menschen so eingeschränkt wird finde ich nicht gerecht. Wir sind in Deutschland und wir Ausländer (meiner meinung nach) sollten erst die Kultur der Deutschen respektieren bevor wir an jeder ecke moscheen eröffnen und kruzifixe in Klassen verbieten schließlich sind wir nach Deutschland gekommen und nicht Deutschland zu uns. Jeder Ausländer der schonmal in seiner Heimat war müsste wissen was die beamten mit einem machen würden wenn man verlangen würde das z.b. das "Allah ist Groß" Schild vom Klassenzimmer entfernt werden sollte(ins dunkelste loch landest du!!!!). Ich denke die Deutschen sind zwar nicht dumm aber sie haben schon lange nichts mehr zu melden denn die senilen Politiker machen das was ihnen gerade passt oder für die wahlen förderlich ist wo die meisten jüngeren Deutschen(die zukunft deutschlands) eh nicht hingehen und die entscheidung den älteren überlassen die unsere generation garnicht verstehen kann.

Das Problem ist, wenn es jetzt heißen würde, man darf keine Topftücher mehr tragen, würden wieder Stimmen gegen Deutschland laut werden. Halt wegen unsere Vergangenheit. Deswegen überlegt sich in Deutschland wahrscheinlich jeder das 3 mal ob er es verbieten soll oder nicht.

Also ich finds ok, wenn man Kopftücher trägt.
Da find ich es viel schlimmer, dass wir frühs immer Beten(auch nur bei der Klassenlehrerin) da stehen dann alle nicht Christen blöd da. Oder das Ethik immer nur Nachmittags ist(so ist das auf jeden Fall auf meiner Schule)

@fulgore
:goodwork: Solche neuen Mitbürger sind mir immer herzlichst Willkommen und ich denke mal das merkst du selber auch.
Denn genau das ist meiner Meinung nach das Problem, das viele Muslime oder auch andere Glaubensgemeinschaften sich immer mehr abschotten sei es durch Kopftücher, eigene Internate oder "Ghetto"-bildung, wo fast kein Deutsch mehr gesprochen wird. Wer die deutsche Kultur nicht annimmt hat es nunmal sehr schwer hier zurecht zukommen. Diese Abgrenzung wird doch durch das Tragen des Kopftuchs noch verschärft.

Außerdem find ich es auch ein falsches Signal gegenüber den zahlreichen muslimischen Frauen die unfreiwillig ein Kopftuch tragen. Denn nirgendwo im Koran steht, dass Frauen ein Kopftuch tragen müssen, das ist alles eine Auslegung von sehr sehr sehr streng gläubigen Muslimen!

Einerseits finde ich es egal, soll die Dame doch herumlaufen wie sie will.
Ich maße mich nicht an, ihren Geschmack zu kritisieren.

Andererseits _muß_ Religion und Staat getrennt werden. Allein schon deswegen weil Religion oftmals nur ein Machtmittel ist um Seelen zu kontrollieren.

Die Krutzifixe müssen auch weg, aber auch nur wenn sich jemand beschwert.
Also wenn sich jemand beschwert über den Kopftuch, dann muß man sich etwas überlegen.
Und Religiöse Freiheit ist das nicht, weil es gar keine Religiöse Vorschrift ist ein Kopftuch zu tragen. Die Stelle im Koran will ich sehen.

Da soll nur dastehen, daß die Frauen sich züchtig anziehen sollen.
(Das kann _alles_ bedeuten)

Meiner Meinung nach ist Religion eh genauso wie MS.

Man sollte lieber die Jahreszeiten feiern und so.

/ajk

;-) ein sehr komplexes Thema!

Zu komplex für den CSW Stammtisch ;-)

Also erstmal möchte ich jedem interessierten die EMMA http://www.emma.de/ (und ihre Autorin Alice Schwarzer) ans Herz legen. Diese beobachten seit Jahren die Situation und haben eine streng ablehnende Haltung. Und das zu recht. Wenn sich jemand für die Rechte der Frauen einsetzt dann die EMMA!

Die klagende Lehrerin ist keinesfalls gemäßigt sondern (auch wenn sie sich nicht so gibt) eine klare Fundamentalistin! Sie unterrichtet (unterichtete) in Schulen die von verfassungsfeintlichen Organisationen gesponsort wird und machte frühere Aussagen ganz anderer Art (deutsche währen Unreihn etc.)

Diese Gruppen glauben an den Koran und auch an die Sharia. Und es ist ihr Ziel rechtsstaaten zu unterwandern.

Das Kopftuch ist kein Zeichen von Religion, sondern ein Zeichen von Unterdrückung! Afghanistan und der Iran sind nur zwei´, wenn auch mit die schlimsten Bsp. dafür. Im Iran wurde den Frauen, die Haar zeigten das Kopftuch auf den Kopf genagelt ... die Liste dieser grausamkeiten lässt sich unendlich fortsetzen.

Wir leben in einem der freisten, fortschritlichsten und offensten Staaten dieser Welt. Jeder Mensch in diesem Land sollte an unsere Prinzipien glauben oder Sie zumindest respektieren. Wenn man Geschichten hört (die nur alzu oft direkt in unserer nahen umgebung vorkommen) von 14-18 Jährigen Mädchen die noch vor kurzem in unserer freien Geselschaft aufgewachsen sind und dann mit Gewalt in ihr Heimatland gebracht werden um dort einen fremden Mann vorbestimmt zu sein ... und das alles gegen ihren Willen! Dann lässt es mich schaudern!

Mädchen die nur weil Sie schon vor ihrer Ehe (die in vielen Fällen sowieso die Hölle ist) entjungfert worden sind, aus der Familie entstossen werden. Mädchen die als unreine Huren gelten (genauso wie alle deutschen Frauen) nur weil Sie in der Pupertät ihre Sexualität (wenn überhaupt, meist reichen viel harmlosere Geschichten) entdecken.

Wir dürfen diesen jungen Mädchen und Frauen nicht die falschen Signale senden. Wir dürfen nicht zulassen das Frauen (meist tragen ja Frauen das Koptuch) unseren Kindern, und mit unsere meine ich auch unsere Muslimischen Einwandererkinder, unterrichten, die so fanatisch sind das sie das Koptuch verlagen anstatt sich der Situation einfach zu beugen und ohne Koptuch zu unterrichten! Ein Lehrer der auf Kruzifix und Morgengebet bestehen würde und sonst nicht unterrichten würde, wäre für uns ein klarer Fanatiker! Frau Ludin (die Klägrein) würde das Kopftuch nur bei Kleinkindern abnehmen! Bei ihren Kolleginen aber nicht! Das ist für Sie schon nicht mehr vereinbar!

Jetzt kommen sicherlich Argumente wie freie Persönlichkeit und Religionsfreiheit! Aber diese Argumente sind in soch einer Diskusion fehl am Platz! Es geht ihr um mehr. Es geht darum wie sehr wir es Fundamentalisten ermöglichen den deutschen Staat zu unterwandern!

Der Verfassungsschutz hat den Islamischen Fundamentalismus als die größte Gefahr für den deutschen Staat benannt.

Ich bin der letzte der es Frauen verbietet ein Kopftuch zu tragen! Aber an einer Geundschule sowie bis Klasse 13 darf es nicht sein! Auf Unis und FH's würde ich aber nichts dagegen haben!

Integration ist sehr wichtig! Und diese erreicht man nicht durch tollerien sondern durch druck! Integration heisst nicht den Türken (als Bsp.) einen kleinen Islamistischen Staate im Staat zu ermöglichen sondern sie sich unsere Kultur anpassen zu lassen.

Ich bin ein eher Linker als Rechter Mensch! Aber in dieser Hinsicht habe ich kein verständniss für Frau Ludin! Der Fundamentalismus ist eine der größten Gefahren für die Menschheit und besonders für die Frauen. Und hier will ich noch mal die Alice Schwarzer zitieren:

Auch heute argumentieren vor allem die übereifrigen Konvertitinnen auch im Namen der Emanzipation. Ist es denn nicht besser, eine verschleierte Frau zu sein als ein nacktes Objekt? Nein. Denn Verhüllung und Entblößung sind nur zwei Seiten ein und derselben Medaille, auf der da geschrieben steht: Frauen sind der Besitz der Männer, sie gehören einem (bei Verhüllung) - oder allen (bei Entblößung).

*

Doch vor allem in Deutschland war jegliche Kritik an den religiösen Eiferern und ihrer Kopftuch-Propaganda jahrzehntelang tabu: Das ging so weit, dass selbst etwas so Handfestes wie der Jahresbericht des Verfassungsschutzes (dessen Aufgabe es ja ist, ihm verfassungsfeindlich dünkende Kräfte zu beobachten) als Larifari abgetan wurde. Als der damalige Präsident des Verfassungsschutzes, Peter Frisch (SPD), im Herbst 1996 seinen Jahresbericht vorstellte und den islamischen Fundamentalismus als Sicherheitsproblem Nr. 1 für Deutschland und größte Gefahr für das 21. Jahrhundert benannte - da fragte kein einziger Journalist auch nur nach. Und berichtet wurde darüber schon gar nicht. Die deutschen Journalisten wollten einfach viel lieber über Neonazis reden - das hier eine ganz neue Art von Nazis im Namen Allahs die Welt verbessern und erobern wollen, übersahen sie geflissentlich. Im besten Falle. Meist trugen die Medien nicht nur zur Ignorierung, sondern sogar zur Idealisierung der Islamisten bei. Fragen nach dem, was da eigentlich wirklich in den (in der weltlichen Türkei verbotenen) Koranschulen in Deutschland gelehrt und in den (von den Gottesstaaten finanzierten) Moscheen gepredigt wird, wurden mit dem Hinweis auf die Religionsfreiheit und die Toleranz abgetan. Man war ja auch selbst nicht Opfer. Noch nicht. Über 20 Jahre lang waren in erster Linie die Frauen im Visier - genauer: die Musliminnen. Und die waren weit weg.

Den kompletten Text findet mann hier: http://www.aliceschwarzer.de/content/c1064397712870.html

Den Text hat SChwarzer schon 2002 geschrieben!!!

So jetzt bin ich Müde :-)

Man muß das mal ganz anders sehen. Ich finde es als sehr ungerecht, wenn jemand ein Kopftuch tragen darf, ein anderer aber keine Baseballkappe oder Kaugummi im Mund oder Badelatschen an etc. etc. Schliesslich könnte ja auch ein anderer eine eigene gegründete Religion haben, welche im sagt, daß er ständig Kaugummi kauen muß zur Reinigung der Seele oder sowas....ab sofort gründet jeder eine Religion, die im alles erlaubt, wie wär das ?

ihr seht, ab einem gewissen Punkt wird es lächerlich. Wenn wir auf jeden
Aufschrei einer Minderheit hören hätten wir bald Anarchie in Deutschland.
Hier gibt es einfach ein paar Regeln und Gesetze, an die man sich einfach zu halten hat. Ist ja sogar gelockert hier, wenn man andere Länder im vergleich sieht (mit Schuluniformen, Morgenappellen etc.). Wenn wir hier schon gelockerte Regeln haben, wieso packen es dann einige Leute immer noch nicht sich anzupassen. Es geht nicht um Religion oder wer aus welchem Land kommt, es geht einfach nur ums Anpassen an die gesellschaft des Frieden willens. Und wer das nicht kann und nur an sein eigenes Wohl denkt und die anderen sind scheiss egal, der ist einfach nicht Gesellschaftsfähig. Und so jemand soll dann Lehrer sein ......der beste Platz für die gute Frau, die Werte und Regeln mit Füßen tritt ist eine Baumschule, da kann sie am wenigsten Schaden anrichen mit ihrer Antisozialen Denken. Wenns anders wäre, würde ich meinen Benjamin Blümchen Schlafanzug gar nimmer ausziehen und überall so hingehen :P

So, das war meine Meinung dazu

:D

Ciao, B0w :P

bowman
eine baseball cap hat nichts mit religion zu tun.

Trotzdem weg mit dem Tuch,

Ich bin letztes we von 50 türken zusammen getreten worden, ich hab jetzt eine sehr deutliche meinung vom islam und seinen anhängern.

Moral ? was ist das ?

@Duke Raoul

du meinst von so Typen die der Meinung sind alle Deutschen Tussen sind schlampen! Und heiraten werden sie natürlich eine reine (mit Kopftuch)???

Genau das zeigt das das Kopftuch eigtnlich ein zeichen der Unterdrückung ist ;-)

orto schrieb:
@Duke Raoul

du meinst von so Typen die der Meinung sind alle Deutschen Tussen sind schlampen! Und heiraten werden sie natürlich eine reine (mit Kopftuch)???

Genau das zeigt das das Kopftuch eigtnlich ein zeichen der Unterdrückung ist ;-)

Ja genau so typen, feige wichser ich bin so sauer.

ICh erzähl aml die story, komme aus der disse mim kumpel.
Da prügeln 20 türken auf einen ein, ich geh dazwischens ag ehy ihr seid ja mutig.
Kommt einer zu mir sagt ahste was gesagt, ich "Ja ahste gehört oder was? "
Der typ gibt mir 6 stück direkt ins gesicht, ich fang an zu lachen dreh mich zum Kumpel und sag wir gehen.
Aufeinmal knie im rücken und ohne witz 50 stück treten auf mich ein, mein kumpel hat dabei auch derb kassiert.

Ich bin kein Nazi aber das geht zu weit.
Wenn die das in der Türkei machen würden, Hand ab.
Alder sowas macht mich so aggresiv.

99,9% agree with Duke. Also mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, abba in Österreich isses ja auch nicht so schlimm. Allerdings siehst du das hier schon ein bisschen arg. Typ der dich zusammengeschlagen hat /= normaler Moslem. Naja, aber ich würde es nicht anders sehen, wenn ich kürzlich von so einer Bande Idioten vermöbelt worden wäre... (das macht mcih ja schon wütend wenn ichs hör)

PS: Bei dürfen keine Kreuze an der Wand hängen? Bei uns ist das glaub ich Pflicht in öffentlichen Schulen...

@Duke Raoul

Ich habe vor in 2-3 Jahren so ne Art Bürgerwehr zu gründen! Dann werden wir uns die Typen mal auf ihre eigene Art packen! Dazu muss ich aber noch was Muskeln aufbauen! Eintreten darf dann jeder der Bodybuilding macht, von Natur aus ne Kante ist oder Kampfsport treibt!

Zeig den Penner an! Verklage ihn auf Schadenersatz! Finde heraus wo er wohnt! Und irgendwann komme ich Privat vorbei und hauhe ihn ins Valhalla!

bei dieser Bürgerwehr wird das tolle sein das das eigtnliche Opfer nicht in Konatkt mit dem Täter geht ;-) sondern Fremde ihn zusammenwichesn natürlich aus ner anderen Stadt!

Tja Raoul das ist unserer Wehrhafter Staat! Gewalt wird nicht wirklich bestraft! Und irgendwann bist du dann wirklich Tot oder Querschnitsgelähmt und das wars!

Zurück
Top Bottom