;-) ein sehr komplexes Thema!
Zu komplex für den CSW Stammtisch ;-)
Also erstmal möchte ich jedem interessierten die EMMA
http://www.emma.de/ (und ihre Autorin Alice Schwarzer) ans Herz legen. Diese beobachten seit Jahren die Situation und haben eine streng ablehnende Haltung. Und das zu recht. Wenn sich jemand für die Rechte der Frauen einsetzt dann die EMMA!
Die klagende Lehrerin ist keinesfalls gemäßigt sondern (auch wenn sie sich nicht so gibt) eine klare Fundamentalistin! Sie unterrichtet (unterichtete) in Schulen die von verfassungsfeintlichen Organisationen gesponsort wird und machte frühere Aussagen ganz anderer Art (deutsche währen Unreihn etc.)
Diese Gruppen glauben an den Koran und auch an die Sharia. Und es ist ihr Ziel rechtsstaaten zu unterwandern.
Das Kopftuch ist kein Zeichen von Religion, sondern ein Zeichen von Unterdrückung! Afghanistan und der Iran sind nur zwei´, wenn auch mit die schlimsten Bsp. dafür. Im Iran wurde den Frauen, die Haar zeigten das Kopftuch auf den Kopf genagelt ... die Liste dieser grausamkeiten lässt sich unendlich fortsetzen.
Wir leben in einem der freisten, fortschritlichsten und offensten Staaten dieser Welt. Jeder Mensch in diesem Land sollte an unsere Prinzipien glauben oder Sie zumindest respektieren. Wenn man Geschichten hört (die nur alzu oft direkt in unserer nahen umgebung vorkommen) von 14-18 Jährigen Mädchen die noch vor kurzem in unserer freien Geselschaft aufgewachsen sind und dann mit Gewalt in ihr Heimatland gebracht werden um dort einen fremden Mann vorbestimmt zu sein ... und das alles gegen ihren Willen! Dann lässt es mich schaudern!
Mädchen die nur weil Sie schon vor ihrer Ehe (die in vielen Fällen sowieso die Hölle ist) entjungfert worden sind, aus der Familie entstossen werden. Mädchen die als unreine Huren gelten (genauso wie alle deutschen Frauen) nur weil Sie in der Pupertät ihre Sexualität (wenn überhaupt, meist reichen viel harmlosere Geschichten) entdecken.
Wir dürfen diesen jungen Mädchen und Frauen nicht die falschen Signale senden. Wir dürfen nicht zulassen das Frauen (meist tragen ja Frauen das Koptuch) unseren Kindern, und mit unsere meine ich auch unsere Muslimischen Einwandererkinder, unterrichten, die so fanatisch sind das sie das Koptuch verlagen anstatt sich der Situation einfach zu beugen und ohne Koptuch zu unterrichten! Ein Lehrer der auf Kruzifix und Morgengebet bestehen würde und sonst nicht unterrichten würde, wäre für uns ein klarer Fanatiker! Frau Ludin (die Klägrein) würde das Kopftuch nur bei Kleinkindern abnehmen! Bei ihren Kolleginen aber nicht! Das ist für Sie schon nicht mehr vereinbar!
Jetzt kommen sicherlich Argumente wie freie Persönlichkeit und Religionsfreiheit! Aber diese Argumente sind in soch einer Diskusion fehl am Platz! Es geht ihr um mehr. Es geht darum wie sehr wir es Fundamentalisten ermöglichen den deutschen Staat zu unterwandern!
Der Verfassungsschutz hat den Islamischen Fundamentalismus als die größte Gefahr für den deutschen Staat benannt.
Ich bin der letzte der es Frauen verbietet ein Kopftuch zu tragen! Aber an einer Geundschule sowie bis Klasse 13 darf es nicht sein! Auf Unis und FH's würde ich aber nichts dagegen haben!
Integration ist sehr wichtig! Und diese erreicht man nicht durch tollerien sondern durch druck! Integration heisst nicht den Türken (als Bsp.) einen kleinen Islamistischen Staate im Staat zu ermöglichen sondern sie sich unsere Kultur anpassen zu lassen.
Ich bin ein eher Linker als Rechter Mensch! Aber in dieser Hinsicht habe ich kein verständniss für Frau Ludin! Der Fundamentalismus ist eine der größten Gefahren für die Menschheit und besonders für die Frauen. Und hier will ich noch mal die Alice Schwarzer zitieren:
Auch heute argumentieren vor allem die übereifrigen Konvertitinnen auch im Namen der Emanzipation. Ist es denn nicht besser, eine verschleierte Frau zu sein als ein nacktes Objekt? Nein. Denn Verhüllung und Entblößung sind nur zwei Seiten ein und derselben Medaille, auf der da geschrieben steht: Frauen sind der Besitz der Männer, sie gehören einem (bei Verhüllung) - oder allen (bei Entblößung).
*
Doch vor allem in Deutschland war jegliche Kritik an den religiösen Eiferern und ihrer Kopftuch-Propaganda jahrzehntelang tabu: Das ging so weit, dass selbst etwas so Handfestes wie der Jahresbericht des Verfassungsschutzes (dessen Aufgabe es ja ist, ihm verfassungsfeindlich dünkende Kräfte zu beobachten) als Larifari abgetan wurde. Als der damalige Präsident des Verfassungsschutzes, Peter Frisch (SPD), im Herbst 1996 seinen Jahresbericht vorstellte und den islamischen Fundamentalismus als Sicherheitsproblem Nr. 1 für Deutschland und größte Gefahr für das 21. Jahrhundert benannte - da fragte kein einziger Journalist auch nur nach. Und berichtet wurde darüber schon gar nicht. Die deutschen Journalisten wollten einfach viel lieber über Neonazis reden - das hier eine ganz neue Art von Nazis im Namen Allahs die Welt verbessern und erobern wollen, übersahen sie geflissentlich. Im besten Falle. Meist trugen die Medien nicht nur zur Ignorierung, sondern sogar zur Idealisierung der Islamisten bei. Fragen nach dem, was da eigentlich wirklich in den (in der weltlichen Türkei verbotenen) Koranschulen in Deutschland gelehrt und in den (von den Gottesstaaten finanzierten) Moscheen gepredigt wird, wurden mit dem Hinweis auf die Religionsfreiheit und die Toleranz abgetan. Man war ja auch selbst nicht Opfer. Noch nicht. Über 20 Jahre lang waren in erster Linie die Frauen im Visier - genauer: die Musliminnen. Und die waren weit weg.
Den kompletten Text findet mann hier:
http://www.aliceschwarzer.de/content/c1064397712870.html
Den Text hat SChwarzer schon 2002 geschrieben!!!
So jetzt bin ich Müde